Verständnisfrage u. Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Decite
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2004, 18:16
Hallo =)

ich hätte mal eine Frage zum Thema "Leistung":

Was bedeutet die Watt RMS Angabe im Vergleich zur "standard" Watt Angabe?

====

Ausserdem suche ich einen BR Sub mit guter Preis/Leistung der zu meinem aktuellen System passt. Das Budget liegt
so bei 200 € bin aber auch nicht sauer wenn es weniger ist Ich fahre einen Corsa C (Bj. 2002) was einen recht kleinen
Kofferraum bedeutet. Musiktechnisch höre ich sehr unterschiedlich: Hip/Hop, Rock, Metal u.a. sollte also ein "Allrounder" sein.
Wichtig ist mir eine gute Mischung zwischen Klang u. Druck. (wohl ein standard noob wunsch *g*).

Kann auch nur ein Chassis sein, oder wäre mir sogar lieber, da ich das Gehäuse dann selbst gestalten kann.

Mein aktuelles System ist ein Carpower 4/320 Amp, hier ein paar Daten dazu:

Ausgangsleistungen Gesamt (max.) 680W
Bridged (4 Ohm) 2x240WRMS
Stereo (2 Ohm) 4x110WRMS
Stereo (4 Ohm) 4x80WRMS
Frequenzbereich 10–30000Hz
Anschlussimpedanz (min.) 4x2 Ohm/2x4 Ohm

Daran hängt ein Canton Pullman CS 3.28 das lt. Canton 180 W braucht... leider weiß ich nicht ob das eine RMS Angabe ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
und danke schon vielmals im vorraus !

Decite
PUG106S2
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2004, 02:52
Also RMS Werte sind die SinusLeistung, das heisst die Werte die immer und unter allen Umständen erbracht werden (bei der Endstufe, beim Speaker hängts davon ab ob die Stufe davor genug kann) und die Maximal-Angaben bzw. Musikangaben kannst du völlig in die Tonne kloppen, da sie wirklich Null über die Leistung der Komponenten aussagen.

Aber selbst die RMS Werte sind mit Vorsicht zu genießen, mehr "Leistung" bedeutet nicht unbedingt mehr Klang oder mehr Pegel.

Als Sub würde ich dir spontan mal wieder die Axton CABs empfehlen, den 38er oder den 30er oder halt die entsprechenden Woofer, die heissen dann glaub ich CAW, dann kannst dir selbst ein Gehäuse zimmern
Decite
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jul 2004, 17:14
Wie sind denn die fertigen Woofer mit Gehäuse ?
Sind die gut oder sollte man lieber selber bauen ?



Und bringt meine Endstufe ausreichend Leistung um
den Sub noch mit dranzuhängen ? Weil eine neue Endstufe
zusätzlich, ist z.Z. beim besten Willen nicht drin *g*


[Beitrag von Decite am 01. Jul 2004, 17:14 bearbeitet]
Decite
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jul 2004, 19:50
*unauffällighochschubs*
Decite
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jul 2004, 22:13
Gibt es wirklich nicht mehr dazu zu sagen ?
oder wenigstens ob Ihr der Empfehlung zustimmt ?
mortuary
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jul 2004, 22:19
Hi Decite!

Ich fahre auch einen Corsa C und hatte (bis vor kurzem) 2x 25er Axton drin! Die schieben mal ganz anderst!!

Wenn du aber eher HipHop hörst dann empfehl ich dir einen 30er von Axton! Ein Kumpel von mir hat ihn in nem Golf 3 drin und der ist auch ganz ordentlich für sein geld!

Grüße
b-se
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2004, 22:48
Hey,

ich würde dir zu nem Atomic Energy 12" oder einem Audio System Radeon 12" raten!! Haben beide sehr gute Alloundeigenschaften und können tiefer als der Axton (außer vielleicht 38er,aber du hast ja nicht so viel Platz!) !

Der Axton ist auf jeden Fall ein guter Woofer, jedoch eher für den schnellen Oberbass gebaut (eigene Erfahrung!)!

Hier mal die Links:
Atomic Energy 150.-
Audio System Radeon 100.-

Hast du noch Geld für ein Gehäuse und ordentliche BR-Ports!

Gruß
b-se


[Beitrag von b-se am 01. Jul 2004, 22:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Opel Corsa C Bj. 2002
carrie79 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  4 Beiträge
Guter Sub für geringe Leistung
White_Materia am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  8 Beiträge
PROBLEM mit Ohm Angabe
ArkuaSolar am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  4 Beiträge
Suche Sub m. guter Preis/Leistung.. Tips ?
Decite am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  6 Beiträge
Sub für vorwiegend Rock/Metal
InfiniteDream666 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  7 Beiträge
Opel Corsa C Kaufberatung
auxi am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  4 Beiträge
Corsa C - FS, Endstufe + Sub
NahKampfMeerschweinchen am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  4 Beiträge
Guter GehäuseSub für Metal/Rock
squishy am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  5 Beiträge
Guter Sub für Metal/Rock?
Skar667 am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  20 Beiträge
Hip Hop Sub gesucht
Blackdog am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen