Rainbow SAX 265.20 + Bull Audio BA-AMP 4.600 + Alubutyl + Thermoskanne + Cap?

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DJOma
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2009, 17:42
Hi Leute,

ich treibe mich jetzt schon gut zwei Wochen hier in diesem netten Forum herum und fühle mich jetzt bereit nen eigenen Thread zu eröffnen.

Einsteigertips und so weiter und so fort hab ich mir natürlich zu Gemüte geführt und fühle mich auch schon ne Ecke schlauer.

Hier mein Anliegen:

Ich möchte ein 3Wege-System + Free-Air-Woofer in meine Hutablage bauen!


...


Ok, war Quatsch

Nein, also was ich wirklich will steht ja schon im Titel.

Ich habe vor mir als Frontsystem das Rainbow SAX 265.20 Dreamline holen. Das ganze soll an die Bull Audio BA-AMP 4.600 angeschlossen werden. Ebenfalls daran soll mein Omnes Audio SW8.01PC.

Jetzt erstmal die Frage: gibts irgendwelche Einwände bisher?

Ist davon was überteuert, scheiße, oder passt nicht? (hoff ma nich^^)

Mal schnell n paar Infos:

Auto: Mazda 323F BJ (also Fließheck)
HU: Blaupunkt Hamburg MP68
Sub: Omnes Audio SW8.01PC in 17L Bassreflex
Substufe: Magnat Cobra 220 (nicht hauen, hängt seit gestern dran, hat mirn Kumpel geschenkt, soll wie gesagt durch die Bull Audio ersetzt werden)

Musik: so ziemlich alles Elektronische, aber auch Querbeet

Preise: 100€ - 150€ fürs FS + Max 200€ für Amp


So, des weiteren habe ich vor, meine Vordertüren mit 2,5m² Alubutyl (2,2mm) zu dämmen.

Reicht das? (denke schon)

Sollte ich eventuell noch ne Dose Brax Exvibration dazu kaufen?

->Wo ist der Unterschied zwischen Brax ExVib und Shake Killer?


Für die Lautsprecheraufnahme, kann ich da die Sinus-Live Aluringe nehmen, oder empfehlt Ihr lieber was aus MDF zu bauen?

->Hat jemand ne Ahnung, wie Tief die Lautsprecher bei dem Auto sein dürfen?


Letzte Frage (versprochen):

Sollte ich der Endstufe einen Kondensator spendieren? Ansonsten wäre da nur die 65Ah Starterbatterie. Endstufe kommt unter den Fahrersitz und wird an 20mm² Kabel angeschlossen. Welche Kondensatoren könntet Ihr empfehlen?


Wäre echt supernett von euch, wenn Ihr mir meine ganzen Fragen beantworten könntet.

Muss ja nicht einer, alles auf einmal antworten.


Also liebe Car-Hifi-Götter schießt mal los ^^

PS: Zur Zeit gibts ja ne Thermoskanne geschenkt, wenn man bei just-sound.de n FS+Amp bestellt, also wenn Ihr andere Vorschläge habt, vlt. ja von dort
herbert82
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Feb 2009, 18:07
Hi,

das Rainbow ist ein klanglich tolles System, womit Du viel Spaß haben dürftest.
Als Amp würde ich eher zu einer Hertz EP4 tendieren.

Ich kenne zwar keine Mazda Türen, aber für das Rainbow sollte das u.g. Alubutyl ausreichend sein. Um Reflektionen zu vermeiden, würde ich noch einen Matte Dämmschaum ordern und da ein kleines Stück hinter die TMT's kleben.
Wo die Verkleidung später dicht ans die Tür kommt, ebenfalls noch etwas Schaum dazwischen.

Nach meinem Ermessen reichen zur Aufnahme der TMT's auch die Plastikadapter. Einfach in den Ring einen Streifen Alubutyl kleben, den LS mit Schrauben drauziehen und Du hast eine stabile LS-Aufnahme.

Das 20mm² Kabel reicht dicke aus. Ein 10er tät es auch schon, aber so hat man mal noch reserven.

Ein Kondi brauchts Du bei der o.g. Konstellation eigentlich nicht.

Habe ich was vergessen

MFG


[Beitrag von herbert82 am 17. Feb 2009, 18:09 bearbeitet]
DJOma
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2009, 19:30
Zu der Amp:

Ist die nicht vlt. schon etwas schach auf der Brust?

Würde dem ganzen doch etwas mehr Power gönnen,
da vor allem der Sub ruhig mehr wegstecken kann.

Zumal ich den Eindruck habe, dass die Bull Audio ne etwas bessere Ausstattung hat. (Subsonic!?)

Oder meint Ihr, dass die Hertz deutlich besser klingt?

Die Datenblätter von Hertz find ich am Anfang immer n bisschen schwer zu durchschauen
herbert82
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Feb 2009, 20:46
Jein was die Leistung angeht. Ich würde persönlich für den Sub eine sep. Endstufe holen, die richtig Power hat.
Dann eine 2- bzw. 4-Kanal für die LS.

Ich kenne von Bull nur die Subwoofer und die sind net so dolle. Ob die Amp was taugt oder nicht, keine Ahnung?

Ein Feund hatte früher die Carpower Wanted 4/320.
Die bekommst Du in Ebay schon 130,00 Euro und hat die hat gut Dampf. Klanglich ist sie auch Ok, aber nicht das Allerbeste.
Ok kostet aber auch nur 130,00 Euro

Wären gebrauchte Sachen vielleicht auch OK, also bei der Amp?
Dann könntest Du mal nach einer gebrauchten Steg, Rockford oder so Ausschau halten?

MFG
morebasss
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2009, 21:13
Die Bull Audio BA-AMP 4.600 ist doch eine 2 Kanal oder bin ich jetzt neben der Spur?
http://www.carhifi-one.de/index.php?a=1229
Steht da auch so drin...

Oder wolltest du die in Tri-Mode laufen lassen und somit das FS und den Sub mit der Stufe antreiben?
Ob sie dann noch genügend Power für das alles aufbringt und wie sich das auf den Klang auswirkt kann ich leider nicht sagen...

Ich würde an deiner Stelle lieber etwas mehr investieren oder halt nach einer gebrauchten Amp Ausschau halten.
Da wären schon leckere Teile wie Audison SRx3 oder SRx4 schon durschaus denkbar.

Was mMn eine gute Zusammensetzung in der Hinsicht Amp/FS Zusammenspiel wäre eine Eton PA 1054. Die hätte auch ordentlich Dampf für einen Woofer. Falls man mal das FS vollaktiv betreiben möchte wäre das mit der Stufe auch möglich. Man wäre also auch für die Zukunft falls man seine Anlage erweitern/ändern möchte gut gerüstet.
Ich kenne allerdings deinen Woofer nicht und auch nicht die Leistung die er verträgt deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Eine PA 1054 hätte ich auch noch im Verkauf...nur mal so am RAnde gesagt.
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2009, 22:06
Die Bull Audio wird dir fast keinen Furz mehr Power bringen (hörbar) als die Hertz. Die passt wunderbar zum SAX (das ja nicht so viel Power braucht!).

Die Hertz hat aber den ganz großen Vortail am Rainbow -> sie wird den Hochtöner wirklich gut "zurecht-schneidern", auf Grund ihres angenehm warmen Auftritts!!

Zum Stabilisieren und Bedämpfen:

Warum 2,2er Alubutyl? Wichtig für Stabilität is dickes Alu! Nicht dickes Butyl

Shake Killer soll weich bleiben (SOLL) - Brax wird hart (aber auch porös...)

Wenn mit Pasten, dann gleich mit sowas:

Versteifend - stabilisierend -> Variotex Silitec

absorbierend - dauerelastisch -> Variotex Siligum

Für die meisten user wird es günstiger kommen, mit nem guten Alubutyl (Basic mit 1,8mm oder gleich nem Evo 1.3 von Variotex) zu stabilisierend und dann mit passenden Schaumstoffen zusätzlich arbeiten.


Gruß,
Andy.
keepercool
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2009, 12:23

Die Bull Audio BA-AMP 4.600 ist doch eine 2 Kanal oder bin ich jetzt neben der Spur?


Also meines Wissens ist die 4.600 eine 4-Kanal. Auf dem Bild in deinem Link lassen sich auch 3 Paar Cinch Buchsen erkennen. 2 x In und 1 x Out.

@Caveman666:
Das SAX hat doch schon einen relativ weichen Hochton (Seiden HT), könnte die Hertz da nicht schon etwas viel des guten sein? (Ich habe die Hertz noch nicht gehört).

Gruß
Keeper
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2009, 12:28
Was hat das SAX? Alles, aber ganz sicher kein weicher Hochtöner... Egal ob Seide oder ... Danach kann man doch nicht gehen -> hast du dir den HT mal angehört?
Oder einfach nur "Seide" gelesen und daruas geschlossen, dass er weich spielen soll... ?


Gruß,
Andy.
keepercool
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2009, 12:52
Hallo,

den HT vom SAX hab ich noch nicht gehört, lediglich den vom SLC. Den fand ich jetzt zwar nicht extrem "Weich", aber ich hab schon einiges gehört, das "schärfer" klingt.

Ich habe nicht wegen der Seidenkalotte drauf geschlossen.

Aber wie gesagt, den aktuellen HT vom SAX hab ich noch nicht hören können/dürfen. Deshalb ja auch meine Frage

Gruß
Keeper
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2009, 12:54
Wirklich mal bitte anschauen!
RS Audio Smart. Liegt bei rund 200 € und ist in dem Preisbereich wirklich ne verdammt feine Sache.
Auch nicht so empfindlich was die Endstufe angeht!
--> Wieso ne Konstellation kaufen die Probleme machen kann.
Gruß
Chris
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2009, 13:26

keepercool schrieb:
Hallo,

den HT vom SAX hab ich noch nicht gehört, lediglich den vom SLC. Den fand ich jetzt zwar nicht extrem "Weich", aber ich hab schon einiges gehört, das "schärfer" klingt.

Ich habe nicht wegen der Seidenkalotte drauf geschlossen.

Aber wie gesagt, den aktuellen HT vom SAX hab ich noch nicht hören können/dürfen. Deshalb ja auch meine Frage

Gruß
Keeper


Er is ganz gar kein "weicher" Zeitgenosse


Gruß,
Andy.
SeppSpieler
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2009, 14:14
Hi! Ich empfehle selbstgemachte Adapter aus MDF oder MPX, der Mazda hat Serienmässig 5x7 Zoll tröten, es ist nicht viel Aufwand dann die Rainbows zu verbauen. 1 Rolle sollte für beide vorderen Türen reichen.

mfg
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2009, 16:31
Mit 2m² sehr stabilem ALubutyl und passendem absorbierenden Material wird er bei dem Wagen mehr von haben.

Gruß,
Andy.
DJOma
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Feb 2009, 17:26
Hey,

danke für die vielen Antworten.

Werde mich bei dem Dämmmaterial noch ein wenig umschauen, danke

Zur Endstufe:

Habe günstig ne gebrauchte Steg AQ75.4 bekommen und die soll das Ganze dann erstmal antreiben. War deutlich günstiger, als die Bull und sollte doch schonwas hermachen.

Cap wird auch ran kommen, den gabs nämlich quasi dazu.


Wenn noch jemand was zu ergänzen hat, dann immer her damit
SeppSpieler
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2009, 17:38
Die sollte in Ordnung sein. Wieviel hast den gezahlt? Wie alt?
DJOma
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Feb 2009, 19:15
Wie alt, kannsch leider nich sagen,
Preis 160 für Steg + Brax 1F Cap + Versand.
NixDa84
Inventar
#17 erstellt: 19. Feb 2009, 20:09
Ist doch nen toller Preis!
Viel Spass damit!
Gruß
Chris
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