Was is besser?

+A -A
Autor
Beitrag
Bass_Newbie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2004, 21:01
Hallo,
hab mal folgende Frage. Welche Subs würdet ihr mir empfehlen bzw. sind besser, Audio-System R-Woofer Information oder ravemaster BSW 154 - II Information. Sollen hauptsächlich für rock sein.
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Feb 2004, 22:29
sind nicht die superwoofer aber testhören wäre nicht schlecht,gib mal die parameter/daten der woofer.
Bass_Newbie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2004, 23:21
für ravemaster BSW 154 - II: 15" (38cm)
Nom. Impedanz 4
Re (Ohm) 3.30
Fs (Hz) 20.00
Qms 3.11
Qes 0.20
Qts 0.19
VAS (l) 394.10
SD (qcm) 855.00
Mms (g) 160.00
BxL (Tm) 18.40
SPL (dB) 1W/1M 97
Frequenzbereich (Hz) -
linearer Xmax (mm) +/- 5.00
Induktion Le (mH) 1.85
RMS (Watt) 250
max. (Watt) 650

und für Audio-System R-Woofer
30cm Subwoofer
300/450 Watt · 4 Ohm
50mm Schwingspule
Einbautiefe 135mm
mehr steht dazu nich
beide kosten 100EUR
Son_of_Thor
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2004, 23:54
Naja,
aber den Audio-System gegen den Ravemaster zu stellen, wenn das der Gerri sehen würde
Die R-Woofer sind schon echt OK fürs Geld und gehen auch ganz gut.
Mfg Dirk
amathi
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2004, 00:13
hi,

nimm den audio system woofer.da brauchst du nicht probehören.der ist um längen besser.

mfg adi
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Feb 2004, 22:18
blödsinn!
nehme bitte die ravemaster
die haben ordentliche Parameter die anderen haben keine weil die nicht besonders gut sind
bei jeden normalen woofer findet man die parameter.
wie solltest du denn sonst das gehäuse etc. berechnen
und lass dich nicht vom billigen namen abschrecken die ravemaster sind vom Preisleistungsverhältniss ok.
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Feb 2004, 22:19
aber nix gegen audio system
Counterfeiter
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2004, 22:43
Ich würde auf jeden Fall Audio System nehmen...

Das Datenblatt wird mit dem Woofer sicherlich mitgleifert...

Wäre auch nen bissel arschlos wenn !!!Audio System!!! Woofer ohne Parameter ausliefert oder herstellt.

Und von Ravemaster halt ich nicht viel...

Die Daten die du da hast sind ganz einfach erlogen...

nie im leben hat der Woofer nen Qts von 0,19, da kannste den ja in nen Horngehäuse bauen!

und nie im leben hat der nen VAS von 394 Litern...

Nen Atomic Quantum 15" hat z.B. nen Membranhub von knapp 10 Millimetern und mit 15" sollte er ja genauso Groß sein ... er hebt sich also um das doppelte und jetzt wollen dir uns von Ravemaster erzählen das die ihr Woofer 150 Liter mehr schaufelt..


So ein quatsch...
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Feb 2004, 23:11
die angaben von den ravemaster woofer sind nicht einfach ausgedacht.
die werden genauso getestet und berechnet usw. wie alle anderen woofer die es gibt.
warum sollten den die angaben ausgedacht oder falsch sein?
nur weil ravemaster draufsteht.
ganz neben ein kumpel von mir hatte mal 2x 38 ravemaster im auto hatte damit über 150 db erzeugt nur so am rande.
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Feb 2004, 23:13
aber welcher woofer sich besser für rock einet weiß ich nicht hängt ja auch von der gehäusebauart ab.
Counterfeiter
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2004, 23:14
Ja das Thema hatten wir doch schon mal... das ziemlich schlechte Woofer auch einen sehr guten SPL Wert erreichen können und trotzdem nicht klingen...

Hab jetzt auch keine Lust über die Daten zu streiten soll doch Bass_Newbie entscheiden was er nimmt!

blackkurgan
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Feb 2004, 23:19
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 21. Feb 2004, 08:23

ganz neben ein kumpel von mir hatte mal 2x 38 ravemaster im auto hatte damit über 150 db erzeugt nur so am rande.


Auf nem MediaMarkt-Parkplatz-Opel-Treffen mit irgend nem ungeeichtem Messgerät womit jede Magnat-Gurke 145 macht bestimmt oder? Oder so richtig OFFIZIELL mit GEEICHTEM Messgerät??? Glaub ich nicht...
Counterfeiter
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2004, 11:00
Nix gegen Opel
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Feb 2004, 13:13
ne mit sonn multimesser für 5 euro
Son_of_Thor
Inventar
#16 erstellt: 21. Feb 2004, 15:06
150db mit 2 mal Ravemaster??????
Sorry aber der Wert kann wirklich nur auf nem Parkplatz gemessen worden sein. Habe schon einige mit Ravemaster antreten sehen und da kam absolut nix!!! Und Musiktechnisch NAJA.
Und wie keine Parameter??? Bei Audio System hast du sehr kompetente Leute die in vielen Foren immer für dich da sind und natürlich kannst du da Parameter erfragen!
Würde sagen eine einzelne Schiene von Audio-System wird besser getestet als jedes Ravemaster Chassis insgesamt.
Kenne zufällig den Mann der die testet und glaubt mir er macht das sehr gewissenhaft.
Will hier niemanden in Schutz nehmen aber versuch mal genaue Infos über Ravemaster zu bekommen, forget it!!
Habs mal versucht und da ging garnichts.
Mfg Dirk
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Feb 2004, 23:02
ja und!ist doch schön.
ich muß mich ja nicht zwischen den beiden herstellern entscheiden.
wenn ich mich 20cm neben dein ohr stell und reinbrüll schaff ich auch 120db auf anhieb nur mal so als blöder aber einfacher vergleich.
warum sollten den nicht 150db mit zwei 2 38er woofern möglich sein?
aber mir ist das doch egal ich hab schliesslich was anderes im auto
Son_of_Thor
Inventar
#18 erstellt: 22. Feb 2004, 01:17
Schon OK.
Du bekommst jeden Woofer laut bis zu einem bestimmten Level nur muß der Woofer ja auch die Leistung abkönnen, ich glaube es kann sich so keiner Vorstellen was man für einen Aufwand betreiben muß und wissen haben muß und welche Power man braucht und welches Gehäuse.... um ne 150dB zu schießen!
Ich arbeite an 145 dB mit 2 15er und knapp 2KW, jage die mal auf die Ravemaster bin ich sehr gespannt.
KLAR kann man 150dB mit 2 38er machen, man kann auch 170dB mit einem Sub machen nur was hat das mit dem schreien zu tun??? BITTE LESEN ich habe geschrieben mit 2*38er Ravemaster.
Sollte es diese Saison jemand schaffen mit 2 38er Ravemaster EGAL!!! in welcher Klasse auf einem offiziellen Event 150dB zu knacken, kann vorbei kommen sich hier ein Bier trinken und ich poliere sein Auto!
Mfg Dirk der das auch kann weil gelernt!
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Feb 2004, 12:53
das wird keiner machen weil er halt ravemaster im auto hat und wenn er 180db schaffen würde würds keinen interessieren.
weils ravemaster ist aber wenn du irgentetwas anderes draufsteht sieht es schon anderes aus.
mit meinem brüllen meihne ich wieviel aufwand ich betreiben muß um 120db zu erreichen.man kann auch mit weniger leistung 150db erreichen man braucht keine 2kw.
Counterfeiter
Inventar
#20 erstellt: 22. Feb 2004, 13:47
Ja 120 dB beim Brüllen is klar... aber mach das dann nochmal im Kofferraum und der auf dem Fahrersitz soll 120 dB abbekommen... außerdem liegen zwischen 120 und 150 dB Welten =)

10 dB mehr ist doppelt so laut, hab ich gehört *schön zweideutig*

120 bis 150 -> 3 mal so Laut!

Wie kommst du auf schreien? *g*
Son_of_Thor
Inventar
#21 erstellt: 22. Feb 2004, 14:07
Naja man sagt +3db = doppelte Verstärkerleistung in diesem Regionen.
Und unter 2KW Leistung 150dB das will ich sehen, dann baue ich auch so, kaufe mir noch 3 Amps Street C, Rechne WOOOW das wäre Laut, sorry vielleicht geht das ja sogar aber da habe ich und viele andere einfach nicht das Know-How für (Noch nicht )
Mfg Dirk
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 22. Feb 2004, 14:07
ja halb richtig das ganze mit db funktioniert nach dem logaryhtmischen system.
es ist ja ein blöder vergleich mit brüllen
aber wer sagt das der sub im kofferraum sein muß?

in der db streetklasse oder wie das heißt ist das so dort sollte alles im kofferraum verbaut sein aber es geht auch anders.
bei richtigen db anlagen sitzen die woofer hinterm fahrersitz auf kopfhöhe da ist das im kofferraum totale schalldruckverschwendung!
positionierung der subs ist schon die halbe sache und dann sitz schon ganz anders aus mit 150 dbchen
polosoundz
Inventar
#23 erstellt: 22. Feb 2004, 14:23

man kann auch mit weniger leistung 150db erreichen man braucht keine 2kw.


Ich glaube du hast NULL Vorstellung davon was ECHTE 150db sind @blackkurgan! Die packt man nicht mal eben so nebenbei mit 2 38er Ravemastern (!) an 500 Watt! Sonst würds ja jeder packen! Ist nicht böse gemeint aber mir scheint du hast von der db-Welt nicht wirklich viel Ahnung/Erfahrung, hör dir mal ECHTE 150db an und dann sag mal dass DAS 2 38er Ravemaster an weit weniger als 2kw schaffen...

Wenn mal so einfach wär...


in der db streetklasse oder wie das heißt ist das so dort sollte alles im kofferraum verbaut sein


Stimmt auch nicht, bitte hier mal informieren!


[Beitrag von polosoundz am 22. Feb 2004, 14:33 bearbeitet]
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 22. Feb 2004, 22:03
wer redet den hier von 500 watt?????

wer sagt das das ganze nebenbei gemacht wird???

du stellst behauptungen auf worüber ich nicht ein wort geschrieben habe.

drehe das mal nicht so hin wie du willst.
Son_of_Thor
Inventar
#25 erstellt: 22. Feb 2004, 23:32
Hallo,
also Street A-C Kofferraum
Street Max Bis zur B-Säule ansonsten Street Regeln
Super Street bis zur B-Säule (nW ohne Wall) halt ansonsten mit Wall weitere Modifikationen möglich ansonsten Street Regeln.
Extreme bau bis zur A-Säule fast alles erlaubt.
Monsterclass Showklasse ohne Wertung.
Das ist nur ganz ganz grob!!
Wer mehr wissen will oder das neue Regelwerk haben will,
www.termpro.de
Ich habe gestern auch eine Regelwerksschulung besucht, also wer spezielle Fragen hat werde ich versuchen die zu beantworten.
Mfg Dirk
Achja auch in einem extrem Auto halte ich es für schwer die 150 zu bekommen, denn ich wage zu bezweifeln das die Ravemaster die Leistung händeln können.
Und ein Sub weiter vorne zu positionieren muß nicht zwangsläufig lauter sein
Und wie gesagt diese Extrem Autos sind schon ne andere Welt alleine die Dämmung kostet soviel wie ne gute Anlage.


[Beitrag von Son_of_Thor am 22. Feb 2004, 23:40 bearbeitet]
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 23. Feb 2004, 22:01
richtig
das mit den ravemaster war ja auch nur ein scherz
polosoundz
Inventar
#27 erstellt: 23. Feb 2004, 22:03
Haha, alle mal kurz gelacht? Komiker...
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 23. Feb 2004, 22:20
ich weiß ein scheiß scherz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für Ravemaster Subwoofer
DjAtWork am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  10 Beiträge
brauche ne kleine Information!
ente1337 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  4 Beiträge
Welcher is is besser???
IRony am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  8 Beiträge
Welchen Woofer würdet ihr nehmen..?
xperiance am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  7 Beiträge
ESX Vision 1000D oder Audio System F2-300. Welche ist besser?
kinky am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  6 Beiträge
Welche würdet ihr empfehlen ?
DeBabbes am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  21 Beiträge
Welche Hochtöner sind besser?
Dennis-Carhifi-System am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  3 Beiträge
welche Subs sind am Besten??
Search&Destroy am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  8 Beiträge
Würdet ihr mir das empfehlen ?
Snake5586 am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  5 Beiträge
Radical Audio 13 e r- welchen Verstärer
heckschleuder am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen