Kaufempfehlung Endstufe für Hertz Woofer

+A -A
Autor
Beitrag
technogodder
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2009, 16:40
Hallo,

ich habe in meiner C-Klasse Limousine einen Herts ES-300 Subwoofer in einem geschlossenen 28L Gehäuse.

Zur Zeit betreibe ich ihn mit einer Hifonics Bx1000, diese Endstufe muss aber wieder in mein Sommerauto weichen.
Meiner Meinung nach kommt auch bei der Hifonics der Bass ein Tuck zu spät.

Ich höre hauptsächlich House/Techno und suche nun dafür die passende Endstufe. Sie muss wirklich nur den Sub betreiben, der Rest des Soundsystems wird direkt vom Radio betrieben (Mercedes-Comand)

Kann mir jemand eine gute Kaufempfehlung machen?

Danke, Gruss Timo
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mrz 2009, 17:34
Wieviel Geld willst du ausgeben?
Wie schaut dein Kofferaum aus? Ist der vom Innenraum abgetrennt?

Falls ja, ist dein Konzept von Anfang an falsch.


[Beitrag von 'Stefan' am 05. Mrz 2009, 17:35 bearbeitet]
technogodder
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:09
Tja, Geld ist ja irgendwie immer relativ, möglichst unter 250 euro, kann auch gebraucht sein, nur halt Preis/Leistung nicht überteuert.

Der Kofferraum ist durch die Umklappbare Rücksitzbank getrennt, ja.

Ich schaue schon nach nem eton 500.4 oder ESX 4100... Um viellecht doch noch später nachzurüsten. Will aber nicht groß enttäuscht werden, da ich z.zt mit 1000W RMS anfeuere..

Aber am wichtigsten ist das die Endstufe den Hertz schnell steuert und rausholt was geht..

Irgendwelche Vorschläge?


[Beitrag von technogodder am 06. Mrz 2009, 16:52 bearbeitet]
technogodder
Neuling
#4 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:27
Hmm, kann keiner was zu diesen Endstufen bzw anderen zwecks Steuerung und Geschwindigkeit sagen ?
brmlm
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:29

mrniceguy1706 schrieb:

Falls ja, ist dein Konzept von Anfang an falsch.


leider richtig! oder fähst du immer mit heruntergelassener sitzbank?

was du brauchst ist ein sauber abgestimmter bandpass!
Jimbo195
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:35

Der Kofferraum ist durch die Umklappbare Rücksitzbank getrennt, ja.


Wenn die umklappbar ist, dann is doch alles ok. Dann isses doch keine Feste
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:37

leider richtig! oder fähst du immer mit heruntergelassener sitzbank?


Lesen!
kein Mensch fährt tagtäglich mit umgeklappter Rückbank durch die Gegend...


[Beitrag von 'Stefan' am 06. Mrz 2009, 20:38 bearbeitet]
brmlm
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:41

mrniceguy1706 schrieb:

leider richtig! oder fähst du immer mit heruntergelassener sitzbank?


Lesen!
kein Mensch fährt tagtäglich mit umgeklappter Rückbank durch die Gegend...


sag niemals nie und die frage wahr auch eher rhetorisch gemeint! (man klingt das klug )
technogodder
Neuling
#9 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:44
Habe mir vorm halben Jahr extra diesen gekauft weil u.a. hier im Forum gesagt wurde, dass für techno ein geschl. Gehäuse am besten sei weil Bandpass zu langsam für Techno ist.

Und damals hatte ich mir mal nach Bauchgefühl für ne Bmw 3er Limo ne Bandpasskiste für nen 30er Pioneer Woofer zusammengeschustert.. Da kam der Bass so verzögert, das ging garnet. Warn natürlich keine Idealmaße..

Also versteh ich das jetzt richtig, geschl. Gehäuse ist quasi nur für Kombis und Polos gut ?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:46
Naja, rhetorische Fragen sind ja eben diese, die keiner Antwort bedürfen. Meistens weil sie so lächerlich sind...wie diese

Ich würde die Rückbank nicht permanent umgeklappt haben wollen, mMn purer Schwachsinn.


[Beitrag von 'Stefan' am 06. Mrz 2009, 20:46 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:49

technogodder schrieb:
Habe mir vorm halben Jahr extra diesen gekauft weil u.a. hier im Forum gesagt wurde, dass für techno ein geschl. Gehäuse am besten sei weil Bandpass zu langsam für Techno ist.

Und damals hatte ich mir mal nach Bauchgefühl für ne Bmw 3er Limo ne Bandpasskiste für nen 30er Pioneer Woofer zusammengeschustert.. Da kam der Bass so verzögert, das ging garnet. Warn natürlich keine Idealmaße..

Also versteh ich das jetzt richtig, geschl. Gehäuse ist quasi nur für Kombis und Polos gut ?


Vom geschl. Gehäuse dringt eben wenig in den Innenraum. In der Kompaktklasse gibts da keine Probleme, der KR ist nicht abgetrennt, vom Schall kommt ausreichend in den Innenraum.
Bei dir ist der Kofferraum abgetrennt ---> Sülze


Nach Bauchgefühl einen BP zusammenzimmern KANN nur in die Hose gehen, ein BP bedarf gründlicher Berechnung, Erfahrung und Abstimmung! Dann spielt der auch zackig und klingt gut!

Natürlich würde kein Techno-Hörer sich in einen Wagen der Kompaktklasse einen Bandpass stellen, aber bei dir ist das nunmal schwierig. Deshalb muss der BP auch ausgetüftelt und mit Erfahrung gebaut sein.


[Beitrag von 'Stefan' am 06. Mrz 2009, 20:50 bearbeitet]
brmlm
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:50

mrniceguy1706 schrieb:
Naja, rhetorische Fragen sind ja eben diese, die keiner Antwort bedürfen. Meistens weil sie so lächerlich sind...wie diese


koooooooooorekt


[Beitrag von brmlm am 06. Mrz 2009, 20:51 bearbeitet]
Jimbo195
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:53
So jetzt muss ich doch nochmal meine Äußerung richtig stellen (Man klingt das klug)

Ich war bisher der Meinung, dass wenn man eine komplette Rückbank nach vorne umklappen kann auch kein geschlossener Kofferraum vorhanden ist, wo man einen Bandpass braucht.
Ich dachte bisher, nur wenn man eine Skisacköffnung hat ist das der Fall.

Ich meine bei meinem Ibiza ist mein Kofferraum auch durch die Sitzbank zur Fahrgastzelle getrennt, wie denn sonst

Und trotzdem hab ich keinen Bandpass und benötige auch keinen.

Was ich damit sagen will ist, dass allein durch die Aussage, dass der Kofferraum durch eine umklappbare Rücksitzbank getrennt ist, noch lange nicht feststeht, ob es sich um einen abgetrennten Kofferraum handelt.

So, jetzt schlagt mich


[Beitrag von Jimbo195 am 06. Mrz 2009, 20:56 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:56

Ich meine bei meinem Ibiza ist mein Kofferraum auch durch die Sitzbank zur Fahrgastzelle getrennt, wie denn sonst


Joa, aber schau dir mal den Unterschied zwischen einer Limo und deiner "Kompaktklasse" an. Bei dir ist da eine Papp-Ablage über'm Kofferraum, dann kommt der Innenraum.
Bei ner Limo ist da Blech, die Kofferraumklappe. Das Teil ist geschlossen, und durch die nach oben geklappte Rückbank kommt da nicht viel

Der einzige Weg für den Schall ist durch die Rückbank...und da will der irgendwie nicht durch, der böse Schall


[Beitrag von 'Stefan' am 06. Mrz 2009, 20:57 bearbeitet]
technogodder
Neuling
#15 erstellt: 06. Mrz 2009, 21:04
Ok, noch zur Info: Mercedes hat original einen Subwoofer in der ... naja sozusagen Hesckablage (glaub nen 20er) den habe ich ausgebaut damit der Kofferraum wenigstens etwas in den Fahrgastraum offen ist.

Gut, wenn ihr sagt das jetzt doch ein BP das ideale wäre, dumm gelaufen. Aber ich glaub ich werde mir weder ein andres Auto noch ne extrem teure BP-Kiste bauen lassen, und dafür is dann wieder der Hertz nicht geeignet..... undundund

Also suche ich jetzt einfach nen schnellen Treiber für den Hertz ES-300.
Ich will kein Wundersound im Auto haben, da bin ich langsam zu alt zu. Ich brauch quasi nur einen guten Ersatz für die Endstufe, die jetzt raus muss.

Und schonmal danke für die Hilfsbereitschaft hier

Gruss Timo
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Mrz 2009, 21:08
Also der Hertz ES ist sehr wohl für 'nen Bandpass geeignet Daran würds dann im Endeffekt nicht scheitern.


da bin ich langsam zu alt zu


Aber mit 1000W RMS am Sub durch die Gegen kutschen?

Schau dich mal nach einer "Eton EC 300.2" um, die passt da eigentlich gut.
Wie gesagt:
Ein angepasstes Gehäuse würde dir EINIGES bringen...
technogodder
Neuling
#17 erstellt: 06. Mrz 2009, 23:57
Die 1000W warn ja auch nur ne Übergangslösung fürn Winter, kein Dauerzustand.

Die Eton hört sich ja schon mal von der Leistung ganz gut an. Und die ist auch schön schnell für Techno und steuert den Hertz gut aus, ja?
technogodder
Neuling
#18 erstellt: 07. Mrz 2009, 00:54
Hab jetzt auch mal die Eton EC 500.4 angeschaut, kostet nur 70 euro mehr, fürn Woofer ungefähr die gleiche Leistung (455/440W) aber noch 2 Kanäle für ein eventuell später folgendes FS.

Ich denke für 70 euro würde ich später wohl nix finden, daher würde ich das jetzt investieren oder spricht da etwas dagegen?

Viellecht nicht fürn FS geeignet oder doch lieber 2 getrennte Endstufen wegen Klang??

Ich blicke da allerdings nicht bei der Leistungsangabe durch.
lt Anleitung: Power @ 4Ω / 235W x + 440W x1

Was hätte ich denn jetzt fürs FS li+re für ne Leistung?

Danke
Gruss Timo
NixDa84
Inventar
#19 erstellt: 07. Mrz 2009, 01:06
Die Leistung die an 4 Ohm anliegt.
Deine Angabe hier war die Brückenleistung sprich 2 Ohm Stereo nicht 4 Ohm.
Gruß
Chris
technogodder
Neuling
#20 erstellt: 07. Mrz 2009, 01:18
Hmm, leider steht auch überall was andres (ebay, eton-Anleitung,...)

Also ich brücke K3+4 und habe da 440W RMS und an K1+2 habe ich jeweils 75W RMS. (Alles 4Ohm) Wenn ich jetzt aber K1+2 auch brücke habe ich dort nochmal 235W an einem 4Ohm-LS.

Ist das so richtig?

Quellen: (falls links erlaubt..)

http://www.eton-gmbh.de/dlstream.php?FileId=179

und

http://cgi.ebay.de/E...A2|39%3A1|240%3A1318
technogodder
Neuling
#21 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:58
Hat jemand zufällig die Eton 500.4 und kann mir weiterhelfen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Mrz 2009, 21:12

Also ich brücke K3+4 und habe da 440W RMS und an K1+2 habe ich jeweils 75W RMS. (Alles 4Ohm) Wenn ich jetzt aber K1+2 auch brücke habe ich dort nochmal 235W an einem 4Ohm-LS.


Ja, das ist so absolut richtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
-Kaufempfehlung- Woofer für Ersatzradmulde
maexx99 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  15 Beiträge
Woofer + Amp Kaufempfehlung
daarkm00n am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  5 Beiträge
JBL Woofer gut? Kaufempfehlung?
ShishaLiVe am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  15 Beiträge
Kaufempfehlung Endstufe
shady334 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  11 Beiträge
hertz woofer
relax_baby am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung für Esx SE4120
idnal am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung FS und Endstufe
andi1975 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  11 Beiträge
Subwoofer Kaufempfehlung
sreum am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  12 Beiträge
Kaufempfehlung Endstufe 4 Kanal ?
True23 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung Sub+Endstufe
Se.Gruen am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen