Rockford 1501bd

+A -A
Autor
Beitrag
mortuary
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2004, 21:24
Wie ist die stufe denn? Digital Stufen sagt man doch das sie nicht so toll sind? Stimmt das noch oder hat sich da inzwischen was geändert..

Ich könnte den Amp für 400 öcken kriegen, soll ich zuschlagen?

Gruß
b-se
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2004, 21:43
Was willst du denn damit betreiben und hast du ne zusatzbatterie?

Gruß
b-se
mortuary
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jul 2004, 21:52
Befeuern will ich meinen Emphaser SPL-X3, als Batterie hab ich die Maxxima 900DC!

Dürfte doch reichen, oder?
b-se
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2004, 21:57
Und wat hörste für Mucke?

Wenns irgendwas außer Black und HipHop ist, kannste die Stufe vergessen!

Gruß
b-se
mortuary
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jul 2004, 22:01
Naja ich brauch keinen kickbass mit so nem woofer und 1500 watt... wäre auch eher für sowas gedacht (also zum sehr sehr tiefen bass hören)

Ansonsten normale lautstärken und techno...

warum soll die stufe nix seiN?
b-se
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2004, 22:16
Rockford ist ja bekannt für seinen extrem fessten sound und damit verbundenen trägheit!
Also für einen allround oder techno woofer würde ich den AMP garantiert nicht verwenden!

In deinem Fall wirds wahrscheinlich gehen, wobei ich die Kombination trotzdem nicht so toll finde!!

//edit: Hab überlesen, dass du Techno hörst!!! In diesem Fall würde ich dir überhaupt nicht zu der Stufe raten, da ja Techno nicht im unteren Bassbereich verläuft sondern im Oberbass und da haben die RF nicht gerade ihre stärken!!
Da wäre ne andere Endstufe besser, jedoch auch ein bißchen teurer!!

Mit den Strömen solltest du hin kommen!

Gruß


[Beitrag von b-se am 01. Jul 2004, 22:23 bearbeitet]
mortuary
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jul 2004, 22:30
Also auf jedenfall mal danke für deine schnelle Antwort!

Ich klemm sie einfach mal bei mir an und hör sie mir in ruhe an, wenn sie nichts ist dann nehm ich sie nicht!

Gruß
b-se
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2004, 22:38
Wenn du sie zum probehören haben kannst ist doch alles bestens!!

Würd das auch so machen!!

Aber ein paar Empfehlungen für Endstufen:

Steg QM 310.2
Eton PA 5402
Emphaser EA 2350 (!!!)

Viel Spaß mit dem Woofer!! Macht garantiert Spaß...:D

Gruß
b-se
dbdragAndi
Inventar
#9 erstellt: 01. Jul 2004, 23:31
Ich finde, dass Rockford auch für Techno empfehlenswert ist. Natürlich darf man dann eine Digitalendstufe nur unter 4 Ohm betreiben, damit die sich gut anhört. Des ist jedoch bei jeder Digiendstufe der Fall oder?

Ich habe früher eine RF Digiendstufe gehabt (lief unter 1,3 Ohm) und habe nun eine 1051S (unter 3 Ohm gebrückt) Analogeendstufe. Ich habe den Unterschied sofort gehört. Die Woofer (3 30er mit 2400 Watt) gingen früher schwammig und haben sich nicht gut angehört. Mit der neuen Endstufe hat sich alles ins positive bewegt. Die Woofer laufen einfach perfekt. Für Techno, Hip-Hop, Heavy-Metal.

Des mit den Woofer und Endstufe ist halt immer so eine Sache. Wenn man sein Auto nicht richtig gedämmt hat oder die Wand wogegen der Woofer schlägt nachgibt, dann hört sich jeder Woofer + Endstufe scheiße an.

Außerdem ist das richtige Einstellen + Gehäuse auch für einen guten Klang sehr wichtig.
b-se
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2004, 23:56
@mortuary

Die RF kannste echt total vergessen für den woofer, da die ja an 4 Ohm nur sehr wenig Leistung hat!!
Du brauchst auf jeden Falll ne 2 Kanal, die in Brücke die Leistung schiebt!! (siehe 2 Einträge vorher)

@Andi Rockford
Wenn du deine 2 Woofer mit einer geamtaufnahme von 2400 WRMS mit einer Endstufe
betreibst, die nur 1100 W leistet, sind die Woofer doch bestimmt total unter belastet!
Was sind es denn für Woofer?

Gruß
b-se
Son_of_Thor
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2004, 00:31
@AndiRockford
Sorry FALSCH!!!
Sagen wir meine Digitale ist extrem runtergebrückt und hat ne Kontrolle da können sich einige was von abschneiden.
Ebenso die Ground Zero GZPa 1.3000D mal so als Beispiel.
Die Rockford müßte man mal testen, aber das sie an nem Rockford Woofer langsam klingt iss ja wohl auch normal.
Sorry die Rockfords sind für Hip-Hop super, aber sonst finde ich sie fetten einfach tierisch an.
Ist ja aber auch kein Fehler, wenn sie dafür in ihrem Einsatzgebiet das machen was sie sollen und das tun sie ja auch.
Also ich kann einen Rockford auch zu Metal zwingen aber sollte ich das???
Ich finde auch ein Rockford muß atmen damit er richtig gut geht, klar hört sich auch ein Raptor z.B. im geschlossenen wohl an, aber dafür ist er doch garnicht gemacht!
Mfg Dirk


[Beitrag von Son_of_Thor am 02. Jul 2004, 00:33 bearbeitet]
mortuary
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jul 2004, 08:12
@ b-se: Äh, der Woofer hat eine 2 Ohm Schwingspule und an 2 Ohm hat sie 1,5 kW!! Und weswegen ne 2 Kanal?!

Digital käme mir sehr recht da sie nicht so viel strom verprasst wie ne analoge...
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 02. Jul 2004, 08:22
Naja, das sag mal nicht! In DEN Leistungsregionen kann auch ne digitale EINIGE Ampere wegziehen!

Ich würd die RF aber auch nicht nehmen für nen XT3 SPL... Ne richtig gute für den Sub ist die Emphaser EA 1600 D, da geht einiges! Würde ihm 1,3 kw verpassen... Oder eben die analoge 2350, aber die nuckelt vor allem an 2 Ohm Brücke BRUTALST am Bordnetz...
Ne Audio System F2 500 wär auch absolute Sahne! Kostet ebenfalls nur 400 Euro, NEU und mit Garantie!


[Beitrag von polosoundz am 02. Jul 2004, 08:25 bearbeitet]
mortuary
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jul 2004, 08:50
Hehe... ja, stimmt hast auch recht, aber soviel verbrutzeln wie die ein oder andere analoge wird sie nicht, denke ich.

Garantie hab ich auf die RF auch noch voll wenn du damit was anspielen wolltest


Ich würd die RF aber auch nicht nehmen für nen XT3 SPL...


Wasn das??

Naja wie gesagt ich möchte Preislich ein bisschen auf dem Boden bleiben, deswegen hör ich mir die RF mal an was sie so mit meinem SPL X3 ( ) anstellt...

In die tonne treten kann ich sie allemal ( )
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 02. Jul 2004, 08:52
Ja gute Güte, weißt doch was ich mein!
mortuary
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jul 2004, 13:51
Jetzt weist mal wie das ist

Also prost
dbdragAndi
Inventar
#17 erstellt: 02. Jul 2004, 14:46
@b-se:

Die Woofer haben 2x2 Ohm bei 400 Watt RMS /800 Max. Die Endstufe läuft auf 3 Ohm gebrückt, also 1,5 Ohm pro Kanal.

Da hat sie rund 1300 Watt RMS, wenn nicht mehr, bei 1200 Watt RMS Woofer und des Analog bei sehr guter Stromversorgung und die Woofer laufen perfekt. Mehr Leistung dürfte ich auch nicht drauf hauen, da bereits jetzt die Schwingspule nach ca. 10 Minuten voll aufgedreht mittelwarm wird. (Endstufe clippt nicht, da ich sie mit einem Oszi eingestellt habe)

Man sollte analoge Watt nicht mit digitalen Watt vergleichen, da analoge Endstufen bei gleicher Leistung deutlich mehr abgehen bzw. drücken (ist nicht nur meine Meinung, sondern auch vom Conny von Wooferstore).

Haben die Emphaser-Endstufen oder die Audio System-Endstufen ein Leistungszertifikat?

Bei dem Preis vermute ich mal, dass die Endstufen nicht unbedingt die Leistung haben die da auch draufsteht bzw. dass die Rockford-Endstufen mehr Leistung haben als viele andere. Wobei die anderen natürlich auch ordentlich Leistung haben.

Beispielsweise kann eine Emphaser 2350 kaum stärker sein als eine Rockford 1051S. Preislich gesehen..... und ich vermute auch, dass die Rockford-Endstufen qualitativ auch höherwertiger sind, wobei sie auch in letzter Zeit an Qualität nachgelassen haben.
dbdragAndi
Inventar
#18 erstellt: 02. Jul 2004, 14:49
P.S. die 1500er bd hat auch so an die 1 kw RMS an 4 Ohm
mortuary
Stammgast
#19 erstellt: 02. Jul 2004, 14:56
Naja, angeben haben sie 700 Watt an 4 Ohm... was dann schließlich rauskommt, muss man messen...
dbdragAndi
Inventar
#20 erstellt: 02. Jul 2004, 15:08
bei Rockford wird halt jeder Endstufe individuell gemessen. Meine Endstufe hat unter 4 Ohm gebrückt genau 1131 Watt bei 60,716 % Wirkungsgradn unter 14,207 Volt.

Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann kommt unter 4 Ohm gute 85 Volt auf die Subs. (((Bei einer 1501er bd sind es ca. 105 Volt)))

Des sind absolut dir reallen RMS-Werte einer Endstufe abzüglich Verlust usw....

Demnach hat sie bei ca. 30 % Zuwachs, wenn sie unter 1 Ohm läuft ca. 1500 Watt RMS. Also bei mir ca. 1350 Watt RMS. Im Peak wahrscheinlich knapp 2000 Watt.

P.S. Wenn einer von euch mal messen könnte wieviel Volt bei ihm auf die Subs gehen, wäre es cool. Mich würde mal interessieren, wieviel andére nachhafte Endstufen wirklich Leistung haben.

Einfach Lautsprecherkabel raus und ein Voltmeter (jedoch gutes, der es auch verträgt) drangehängt und Radio aufgedreht.


[Beitrag von dbdragAndi am 02. Jul 2004, 15:10 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#21 erstellt: 02. Jul 2004, 15:19

Haben die Emphaser-Endstufen oder die Audio System-Endstufen ein Leistungszertifikat?

Bei dem Preis vermute ich mal, dass die Endstufen nicht unbedingt die Leistung haben die da auch draufsteht bzw. dass die Rockford-Endstufen mehr Leistung haben als viele andere. Wobei die anderen natürlich auch ordentlich Leistung haben.


Soso, vermutest du... Bei der AS weiß ichs nicht, ist leider noch nicht da bei mir, Leute die sich auskennen (!) sagen aber sie HAT die Leistung... Und die Emphaser hat diese Leitung allemal, hör sie dir an, dann weißt du was ich meine... Und an 4 Ohm macht sie die Rockford lockerst nass, aber sowas von...


Beispielsweise kann eine Emphaser 2350 kaum stärker sein als eine Rockford 1051S. Preislich gesehen.....


Na die Aussage ist doch auch mehr als fraglich... bedeutet teurer also = mehr Leistung für dich?
dbdragAndi
Inventar
#22 erstellt: 02. Jul 2004, 15:28
Nein, nicht unbedingt. Aber der Preis ist oft gerechtfertigt bzw. hat sich auf dem Markt so ergeben.

Ein Beispiel dafür wären die Woofer von AudioSystem, die auf dbdrag wie Sau gehen.

Schau die mal die Zapco-Endstufen an. So ne 2CKW oder wie sie auch heißt kostet locker mal 2500 Euro bei nur ca. 2000 Watt RMS.

Der Grund unter anderem ist, dass Zapco von allen Herstellern am wenigsten Reklamationen hat (des stimmt wirklich). Auch sind die teueren Endstufen qualitativ höher wertiger. Ich hab doch eine Punch 600.4 (noch von der alten Serie, 4 Jahre alt). Ich habe da schon alles draufhängen gehabt. Einmal bin ich schon sogar mit 12 Volt auf Cinch gekommen und die Endstufe hats überlebt. Der Woofer leider nicht.
matzesstyle
Inventar
#23 erstellt: 02. Jul 2004, 15:55
Die alten von Zapco! da sie aber jetzt von ACR vertrieben wird, kannste mal davon ausgehen, dass du die jetzt in jedem Car-Hifi Magazin sehen wirst!

Aber sag mal kann das angehen, dass du dich sofort beleidigt fühlst, wenn jemand mal etwas GEGEN Fosgate hat???
Ist ja nich bös' gemeint, aber es kommt mir halt so vor!
Sicherlich kann man mir Rockford Fosgate Stufen und Woofer wunderbar Techno hören. Aber es gibt Amp's die können es in der Tat besser!

Und nenn mir mal eine (digitale) Endstufe die bei 1Ohm noch sehr gute Kontrolle hat! Das haben die wenigsten!

mfg Matze
dbdragAndi
Inventar
#24 erstellt: 02. Jul 2004, 16:14
Nein, nur es wird hier so getan als ob Rockford nur für HipHop gut wäre und die Abstimmung weniger eine Rolle spielen würde.

Rockford hat mehrere Woofer in ihrer Serie. Ab HX2, insbesondere die Power-Serie ist nur für Hip-Hop geeignet, da sie eine schwere Membranfläche und dicke Sicke haben. Dadurch spielen sie tiefer.

Die HE2-Serie und niedriger sind allround Woofer da sie eine normale Membran und Sicke haben.

Und ich wette, dass die Qualität der Zapco-Endstufen auch stark leiden wird. Siehe Hifonics: Früher waren die Endstufen sehr gut, jedoch ist die Qualität auch schlechter geworden, als sie über MediaMarkt vertrieben werden.

Fast das gleiche ist bei Rockford in den letzten 3 Jahren passiert. Die 2000er Serie und früher war noch saumäßig gut. Als Rockford dann populärer, auch bei Nullcheckern, wurde, ging es bergab. Siehe 2003er Serie. Dort wurde auf dem Logo von der Punch-Serie mit hohen Wattangaben (wahrscheinlich peak angaben) geworben. Aber Rockford ist noch net soweit, dass deren Produkte über MediaMarkt und andere Großhändler vertrieben werden.

Die 2004-Serie soll jetzt voll der Hammer sein. Ich hab schon mehrere Endstufen gesehen; auch von innen und kann sagen, dass sich bei Rockford viel gemacht hat.


[Beitrag von dbdragAndi am 02. Jul 2004, 16:17 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#25 erstellt: 02. Jul 2004, 16:28
Das was ich bis jetzt von der 2004er Serie gehört hab, lässt auch einiges erwarten, das muss ich auch sagen!

Aber viele Produkte werden von Media Markt verkauft! Sind sie dadurch schlecht? Helix, Soundstream, Hifonics, JVC, Alpine, Clarion, Pioneer,....gehören mit zu den Besten Marken! Sicherlich wird man Exoten bei MM nicht finden!

Was kommt denn unter HX2? Punch!
dbdragAndi
Inventar
#26 erstellt: 02. Jul 2004, 16:42
HX2 (500/1000 Watt)

Unter HX2 kommt:

HE2 (400/800 Watt)
HE (200/400 Watt)
RFZ (100/200 Watt)

Die HX2-Woofer habe eine dicke Sicke und sind daher langsamer. Alle Woofer unter HX2 haben eine Moossicke.

Natürlich sind die anderen Hersteller auch nicht schlecht. Jedoch ist es so wie bei den Autos. Einen Porsche oder Ferrari bekommt man nicht überall und die Autos haben eben ihre Qualität.

Man kann es sich so merken: Wird etwas auf dem Massenmarkt vertrieben, so wird es automatisch im Laufe der Jahre schlechter. Des ist bewiesen....

High-End-Produkte wie Zapco
fast High-End-Produkte wie Atomic, Steg

bekommt man nicht überall. Wenn nicht nur sogar schwer.

Rockford hat meiner Meinung einen Image-Schade erlitten, dadurch, dass deren Produkte bei Ebay wie Kartoffeln gehandelt werden. Bei Händlern ist es glücklicherweise noch nicht so.
matzesstyle
Inventar
#27 erstellt: 02. Jul 2004, 16:54
Ja, aber das mit RF bei eBay hat ja jetzt auch ein Ende!

Das mit den Auto's ist ein schlechtes Beispiel! Du kannst keine Äpfl mit Birnen vergleichen! Aber um mal dabei zu bleiben!
Toyota ist laut Pannanstatistik auf Platz 1.!!!

Aber überleg doch mal! WIE lange werden schon die Radios der Top-Hersteller z.Z. bei MM verkauft! Seit Jahren schon!
Alpine, Pioneer, Clarion und Blaupunkt! Die haben sich bis jetzt immer noch an der Spitze gehalten! Eigentlich eine schwache Aussage!

BTW: Du gibts ja selbst zu, dass Fosagtes Zielgruppe nicht unbedingt die Techno-Hörer sind!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stufe für zwei 10er Subs
Oberpas am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  6 Beiträge
Zuschlagen oder finger weg????
Andre1207 am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  6 Beiträge
Rockford oder doch hifonics ?
G-Flow am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  15 Beiträge
Welche Stufe?
E.u.S-MatrixFan am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  8 Beiträge
Rockford P75
Teven am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  16 Beiträge
Rockford Fosgate Power T1
PsychoSh4dow am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  46 Beiträge
Suche nützliche Stufe für meinen Sub
Kiela am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  13 Beiträge
Hifonics Brutus zuschlagen oder nicht ?
XE_Tuner am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  12 Beiträge
rockford oder peerless?
toric503 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  3 Beiträge
sub + amp 400 tacken
satt am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.676

Hersteller in diesem Thread Widget schließen