Welcher Verstärker passt hier?

+A -A
Autor
Beitrag
EinMaLik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2009, 10:16
Hallo,

habe mich nun entschlossen meinen vorhandenen Sub "Rockford Fosgate P112S4" als freeair in ner E46 Limo laufen zu lassen.
Musikrichtung: HipHop / RnB

jetzt suche ich einen passenden Verstärker dafür, und da kommt ihr ins Spiel

hier noch ein paar Daten zum Woofer:
4 Ohm; FS = 25Hz; QTS = 0.594; SPL = 86 dB; 150 Watt RMS

Hoffe ihr könnt mir da was passendes empfehlen!
MerBe
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2009, 10:20
naja ich glaub ne Audison LRx 1.2k könnte hier gute Arbeit leisten!
Preisangabe wäre nicht schlecht
EinMaLik
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2009, 10:23
ähm ja hatte ich ganz vergessen, preislich habe ich noch wenig Vorstellungen, kann auch gebraucht sein!
MerBe
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2009, 13:08
ja nenn doch bitte mal ne Preisrichtung! Es gibt Verstärker zwischen 100 und 6000 €!!!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Apr 2009, 13:21

als freeair in ner E46 Limo laufen zu lassen


Und wie willst du das machen?

In die BMW-Limos gehört ein angepasster Bandpass, mit Free-Air wirst du da nichts in den Innenraum bekommen...egal mit welcher Endstufe


[Beitrag von 'Stefan' am 06. Apr 2009, 13:22 bearbeitet]
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2009, 13:21
sogar schon ab 30-40 euro

Bei dem Rockford mit 150 Watt rms reicht ne gute Endstufe mit 300-400 Watt.
Bei Free-Air lieber bisl mehr.
Simon
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2009, 13:42
Hi!

mrniceguy1706 schrieb:

als freeair in ner E46 Limo laufen zu lassen


Und wie willst du das machen?

In die BMW-Limos gehört ein angepasster Bandpass, mit Free-Air wirst du da nichts in den Innenraum bekommen...egal mit welcher Endstufe ;)

Wie kommst du auf das?
Limousine ist die einzige Karosserievariante, wo ein Free Air-Betrieb wirklich Sinn macht.

Und freundlich grüßt
der Simon
EinMaLik
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Apr 2009, 13:43
also wegen freeair, da ich den Platz im Kofferraum benötige und der Sub schon vorhanden ist, ist dies wohl die einzige Möglichkeit?!

nunja, ok dann nenn ich mal max. 200 EUR als Richtschnur, neu o. gebraucht!


[Beitrag von EinMaLik am 06. Apr 2009, 13:49 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Apr 2009, 13:53

Wie kommst du auf das?
Limousine ist die einzige Karosserievariante, wo ein Free Air-Betrieb wirklich Sinn macht.


Dann verwechsel ich wohl gerade zwei Ausdrücke oder weiß nicht, dass sie das gleiche bedeuten.

Du meinst, dass man hinterm Skisack eine Schallwand recht nahe an die Rückbank bringt und diese ziemlich dicht mit dem Kofferraum abschließt, richtig?! Also so, dass der Sub durch den Skisack spielt...

Ich kenn das als "Druckkammer" (quasi ein seltsam bzw. garnicht abgestimmter BP), wenn das auch Free-Air ist, hab ich jetzt wieder was dazugelernt...;)


[Beitrag von 'Stefan' am 06. Apr 2009, 13:53 bearbeitet]
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2009, 13:57
Free-Air ist an sich nur nen sehr großes geschlossenes Gehäuse.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Apr 2009, 14:00

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
Free-Air ist an sich nur nen sehr großes geschlossenes Gehäuse.


Joa, schon klar...

Simon müsste mich jetzt mal aufklären, ob ich das richtige meine
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2009, 14:04
Ne ist kein Bandpass oder sowas ähnliches.
Der Kofferraum ist einfach ausgedrückt die große geschlossene Kiste und der Fahrgastraum die Druckkammer.
Simon
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2009, 14:04
Hi!

Free Air heißt, dass es ein sehr großes Gehäuse ist, das vom Höhrraum abgetrennt ist.

zB einen 20er kann man mit der kompletten Membranfläche durch den Skisack spielen lassen.
Bei größeren Modellen wird ein Teil natürlich von der Rückwand verdeckt.
Das mit dem nicht abgestimmten Banspass ist ja nicht ganz falsch.
Allerdings ist die Portfläche so groß und die Portlänge so kurz, dass es kein Bandpass ist.

Die Druckkammer ist übrigens die Fahrgastzelle.

Und freundlich grüßt
der Simon
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Apr 2009, 14:11

Das mit dem nicht abgestimmten Banspass ist ja nicht ganz falsch.
Allerdings ist die Portfläche so groß und die Portlänge so kurz, dass es kein Bandpass ist.


Ja, klar...aber ich hab das richtige gemeint. Dann kenn ich ab jetzt wenigstens die richtige Bezeichnung und nehme das von vorhin so wies da steht zurück
EinMaLik
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Apr 2009, 16:38
okay, da wir nun das Free-air-Thema geklärt haben wäre ich euch sehr dankbar wenn wir uns wieder dem eigentlichen Grund des Threads widmen würden... bin nämlich noch nicht wirklich viel schlauer welche Endstufe ich mir anschaffen soll...
Simon
Inventar
#16 erstellt: 06. Apr 2009, 16:55
Hi!

Ich würde da auf gebrauchte Geräte setzen.
Audison SRx2S, Eton PA 1502 / 2802, Steg QM 220.2, SPL-Dynamics S2002 / S4002, ...
Oder alte analoge Hammer aus den Fingern von Zeff oder Mantz.

Und freundlich grüßt
der Simon
EinMaLik
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Apr 2009, 21:32
...meinst da krieg ich was für unter 200??
Simon
Inventar
#18 erstellt: 06. Apr 2009, 22:26
Ja. Musst halt etwas suchen.

Und freundlich grüßt
der Simon
EinMaLik
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Apr 2009, 14:27
und was ist von dem Eton EC 300.2 zu halten??
Simon
Inventar
#20 erstellt: 08. Apr 2009, 14:49
Hi!

Die käme mir nichts ins Auto.
(Was nicht heißen soll, dass sie Müll ist.)

Und freundlich grüßt
der Simon
EinMaLik
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Apr 2009, 16:11
...ist der Audison SRx 2s denn die 449EUR wert?
MerBe
Inventar
#22 erstellt: 08. Apr 2009, 16:22
Die SRx 2 ist ihr Geld defintiv wert Gebraucht aber shcon weitaus günstiger zu bekommen!!!
EinMaLik
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Apr 2009, 10:48
...und welche von den beiden is "besser", die srx2s oder die pa1502?
Simon
Inventar
#24 erstellt: 11. Apr 2009, 12:18
Hi!

Die beiden schenken sich nicht viel.
Welche dir besser gefällt, findest du aber duch einen Vergleich in deinem Auto heraus.

Und freundlich grüßt
der Simon
MerBe
Inventar
#25 erstellt: 11. Apr 2009, 13:18
ja das gleiche würde ich auch sagen! Sind beide so ziemlich auf einem Niveau! Habe selbst die größere Version des Vorgängers der Eton also die PA 5402 und finde ihn super.
Die PAs haben auch einen super Dämpfungsfaktor!
Aber dass das nicht viel zu heissen hat sieht man ja oft genug^^
Und die neue SRx ist auch ne hammer geile Stufe und falls du planen solltest die Stufe irgendwann fürs Frontsystem zu nehmen würde ich zur SRx greifen! Da zumindest die aktuelle Serie klanglich einfach schöner auflöst als die Eton mMn. was jedoch am Sub absolut egal ist!!! Ich würde wie mein Vorredner geschriebn, einfahc mal beide im Vergleich im Auto hören und falls dir klanglich beide gefallen, einfach deinen Geldbeutel entscheiden lassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Verstärker Passt?
phoenix82 am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker passt besser
Didon am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker passt am besten?
hornostar am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  11 Beiträge
Welcher Subwoofer passt dazu?
Kabuto am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  8 Beiträge
welcher verstärker passt zu welchem woofer?
audia3driver am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  20 Beiträge
Welcher Verstärker passt zu meinem Setup?
Florry93 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker passt zu meinen Tieftönern?
Mury am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  8 Beiträge
Welcher Verstärker passt zu meiner ausgesuchten Anlage?
nikonokino am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  4 Beiträge
Welcher Sub passt dazu?
Manu2010 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  5 Beiträge
Welcher Verstärker?
Schreiwa am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen