Anfänger Zusammenstellung, ist die okay?

+A -A
Autor
Beitrag
aTatsumanu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Apr 2009, 12:17
Hallo zusammen, ich habe mich jetzt mal ein bisschen über car-Hifi informiert und konnte bereits einiges dazu lernen

Ich möchte mir nen System nach und nach zusammenstellen und war auch schon in einem CarHifi Laden, dort wurde mir fürn Anfang Axton empfohlen.

Ich habe einen Ford Puma und dachte für den Anfang an folgendes Setup:

Radio
Kenwood 6541U

Front:

Axton AC26

Rear System:

Axton AX710

Subwoofer
Da bin ich mir noch nicht sicher...
könnte einen von sonyexplode 12Inch (1200Watt 350Watt RMS) relativ günstig vom Nachbarn kriegen.
Aber so das Wahre ist es nicht oder?


Endstufe:

Ja da bin ich am verzweifeln, weil wenn möchte ich ja alle 4 Lautsprecher ansteuern.
Nur hinten, wäre ja viel zu schade, weil vorne die Lautsprecher ja gar keine Leistung bekommen.

Wenn ich noch nen Sub anschließen möchte komme ich nicht an eine 5 Kanal endstufe vorbei oder?

Dann noch was zu der Wattzahl:

Vorne:
120Watt RMS (Zusammen 240Watt RMS)
Hinten:
200 Watt RMS (Zusammen 400Watt RMS)

= 640Watt RMS

Jetzt brauch ich doch eine Endstufe die dies auch in RMS mind. wirklich leistet oder?
Bin da nen bisschen am verzweifeln, da bei den meisten endstufen z.B. steht:

Sinusleistung Stereo 4Ohm (RMS) 4*75 Watt
Nur was bringt mir das wenn ich dann da jeweils 120RMS anschließe?


Vielen Dank und ich hoffe die Frage ist nicht zu Amateurhaft
Gruß aTatsumanu


[Beitrag von aTatsumanu am 07. Apr 2009, 12:21 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2009, 12:23
Man verbaut in einer Hifi-Anlage i.d.R. nur ein Frontsystem. Das stabil verbaut (wobei man da bei der Puma-Tür bissle tricksen muss...) in den Türen seine Arbeit leistet.
Ein Woofer und eine Endstufe um das ganze ordentlich anzusteuern.
Es wäre halt gut zu wissen was du ausgeben möchtest für alles (inkl. Kabel / Bedämpfung)...
Weil so find ich das Setup ziemlich bunt zusammen gewürfelt...
Gruß
Chris
aTatsumanu
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Apr 2009, 12:27

NixDa84 schrieb:
Man verbaut in einer Hifi-Anlage i.d.R. nur ein Frontsystem. Das stabil verbaut (wobei man da bei der Puma-Tür bissle tricksen muss...) in den Türen seine Arbeit leistet.
Ein Woofer und eine Endstufe um das ganze ordentlich anzusteuern.
Es wäre halt gut zu wissen was du ausgeben möchtest für alles (inkl. Kabel / Bedämpfung)...
Weil so find ich das Setup ziemlich bunt zusammen gewürfelt...
Gruß
Chris


In wiefern muss man bei der Puma Tür tricksen?

Die Lautsprecher sind vom Preis okay, ich möchte mich da jetzt auch nicht so einschränken. aber es sollte ohne Radio nicht umbedingt die 500€ überschreiten.

Hinten dachte ich, weil ich den Klang gerne von überall hätte und nicht nur von Vorne.
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2009, 12:31
Weil der Bereich hinter der Aufnahme nicht so rossig ist. Von dem schrecklichen Gitter an der Türverkleidung gar nicht zu reden...
Mit 500 € kann man doch schon mal bissle was anstellen. Aufe gute Komponenten made in Germany gesetzt als Frontsystem (RS Audio) passende Kabel + Bedämpfung für die Türen und ne kleine saubere 4 Kanal wie ne Lightning Audio...
Macht Spass klingt gut und kann was.
Gruß
Chris
aTatsumanu
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Apr 2009, 15:41
Wie kann man den Bereich hinter den Türen denn aufwerten?
Was soll ich mit dem Gitter machen?
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2009, 16:23
Der Lautsprecher sitzt in nem kleinen "Blechgehäuse" welches man "etwas" erweitern sollte.
Das Gitter kann man zur Not original lassen oder aber einfach raustrennen und das Kunststoffteil mit Akustikstoff neu überziehen für ne einfach + schnelle Lösung.
Gruß
Chris
Mario
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2009, 16:24
Vor allen Dingen würde ich an Deiner Stelle auf Hecklautsprecher verzichten und stattdessen das gesparte Geld in wirklich wichtigere Komponenten investieren!
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2009, 16:29

NixDa84 schrieb:
Man verbaut in einer Hifi-Anlage i.d.R. nur ein Frontsystem. Das stabil verbaut (wobei man da bei der Puma-Tür bissle tricksen muss...) in den Türen seine Arbeit leistet.
Ein Woofer und eine Endstufe um das ganze ordentlich anzusteuern.
Es wäre halt gut zu wissen was du ausgeben möchtest für alles (inkl. Kabel / Bedämpfung)...
Weil so find ich das Setup ziemlich bunt zusammen gewürfelt...
Gruß
Chris


Sagte ich doch schon
Gruß
Chris
aTatsumanu
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Apr 2009, 21:00
Würde folgende 4Kanal Endstufe von Axton ausreichen um die Front 2* 120Watt RMS und Hinte 2*200Watt RMS zu betreiben?
Oder wäre das verschenkte Lautsprecher Leistung?


Technische Daten

Musikleistung stereo an 4 Ohm (W) 4 x 100
Sinusleistung stereo an 4 Ohm (W RMS) 4 x 60
Sinusleistung stereo an 2 Ohm (W RMS) 4 x 90
Sinusleistung gebrückt an 4 Ohm (W RMS) 2 x 190
Frequenzgang (Hz) 5 Hz - 30 kHz
Verzerrungen/Klirr (THD) an 4 Ohm (%) < 0.1 %
Rauschabstand (db) > 95 dB
Kanaltrennung (db) > 55 dB
Dämpfungsfaktor an 4 Ohm > 100
Abmessungen (L x H x B) 311 x 53 x 256 mm
Mario
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2009, 21:29

aTatsumanu schrieb:
...Hinte 2*200Watt RMS zu betreiben?
Oder wäre das verschenkte Lautsprecher Leistung?


Noch mal: Verzichte auf Hecklautsprecher und schiele nicht auf Watt! Guter Klang von Musik besteht nicht aus Leistung die in Zahlen ausgedrückt wird!

Auf Christians Ratschläge gehst Du kein bisschen ein.

Verschenk Du nur die Leistung, die Du durch mitschwingende Türverkleidungen und dröhnende Hohlräume vernichtest.
NixDa84
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2009, 21:59

Mario schrieb:

aTatsumanu schrieb:
...Hinte 2*200Watt RMS zu betreiben?
Oder wäre das verschenkte Lautsprecher Leistung?


Noch mal: Verzichte auf Hecklautsprecher und schiele nicht auf Watt! Guter Klang von Musik besteht nicht aus Leistung die in Zahlen ausgedrückt wird!

Auf Christians Ratschläge gehst Du kein bisschen ein.

Verschenk Du nur die Leistung, die Du durch mitschwingende Türverkleidungen und dröhnende Hohlräume vernichtest. :D


Klar. Bei mir steht gewerblicher in der Signatur.
Gruß
Chris
aTatsumanu
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Apr 2009, 23:57
Werde es machen, ich werde erst vorne die Lautsprecher einbauen und für ausreichend Dämmung sorgen.
Hinten lasse ich komplett weg und höre mir an ob es mir gefällt.

Welche Lautsprecher sollt ich denn für vorne nehmen?


Das war eher eine allgemeine Frage zur endstufe, da ich die Daten nicht verstehe????


Danke für die Hilfe bisher!


[Beitrag von aTatsumanu am 08. Apr 2009, 00:06 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#13 erstellt: 08. Apr 2009, 00:00
Verbau aber bitte 13er...
Gruß
Chris
aTatsumanu
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Apr 2009, 00:07

NixDa84 schrieb:
Verbau aber bitte 13er...
Gruß
Chris


Vorne?

Also keine 16er?
Was sollt ich denn für welche nehmen? Irgendein Vorschlag?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusammenstellung Okay?
KAI16V am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  13 Beiträge
Gutes Soundsystem // Zusammenstellung Okay?
BauT_z am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  33 Beiträge
Zusammenstellung Low Budget so okay ?
Phoenix20 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  5 Beiträge
Komplettsystem für Anfänger, Zusammenstellung ok?
Schlumpffreund am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  56 Beiträge
Anlagen Zusammenstellung so okay? VW Polo
freaky04 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  4 Beiträge
[Anfänger] Hilfe bei zusammenstellung eines Soundsystems
5b7 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  12 Beiträge
Anfänger braucht hilfe bei Zusammenstellung - Passat 3BG
Tey am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  43 Beiträge
Anfänger Anlage .
Sgt.Tuner am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  5 Beiträge
Equipment Zusammenstellung
Ignatzed am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  9 Beiträge
Zusammenstellung
MAD_G3 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen