Sub + Amp in Meddi?

+A -A
Autor
Beitrag
Recklezz_Base
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2004, 16:18
Moin!

Ich hab in meinem Benz (200 D Bj. 1990) ein Panasonic Radio (4x60 Watt und subwooferausgang) und vorn sowie hinten Boxen drin. Vorn nur kleine, hinten etwas größere! Ich hab keinen Verstärker für die Boxen drin.

Nun meine Frage: Lohnt es sich in die Hutablage nen Tieftöner und dazu ne Endstufe einzubauen? Ich möchte dann nämlich aus den Boxen den Bass etwas rausnehmen damit ich etwas lauter hören kann, aber dennoch durch den Sub nen geilen Bass hab!

Kann man das so machen wie ich mir das vorstelle? Falls ja, was würdet ihr als Amp und Sub empfehlen?

Was sagt ihr dazu:

Amp: TWISTER F2-130

Sub: X--ION Woofer 10

Gruß, Philipp


[Beitrag von Recklezz_Base am 03. Jul 2004, 16:37 bearbeitet]
Recklezz_Base
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jul 2004, 18:33
Jo, was denn nu? Kann ich das so machen?

Und auf was bezieht sich immer die angegebende Größe des Subs?
Heißt 25cm, dass der komplette Sub diesen Durchmesser hat oder ist damit allein die Membran gemeint?
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2004, 23:29
25cm der ganze Sub... Aber den Sub ind die HUTABLAGE??? Das wird nix, bau dir ein Gehäuse, dann klappt des auch, und nimm die F2 190 oder gar 300, an der 130 langweilt sich der Sub...
Recklezz_Base
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jul 2004, 16:32
Naja, hab das Problem, dass der Tank in derRücksitzbank sitzt. D.h. bei vollem Tank kommt der Bass nicht so gut zur Geltung wenn der Sub im Kofferraum sitzt!!

Deswegen dachte ich dran den Sub in die Hutablage einbauen zu lassen. Die ist recht stabil. Da sind meine Boxen auch schon drin, klappt wunderbar! Sonst käme ja nur noch ne Bassrolle in Frage, aber die sollen ja nicht so gut sein... oder gibts da auch was vernünftiges?

Und weshalb sollte sich der Sub langweilen? Die 130er liefert 1x 320 RMS und der Sub hat 300/450 Watt. Ich dachte d.h. die 300 sind RMS. Und da der Amp schon 320 hat, dachte ich das passt... Aber gut, ich lasse mich gern eines besseren belehren und würde auch die 190er nehmen, die müsste dann ja wohl ausreichen, oder?


[Beitrag von Recklezz_Base am 04. Jul 2004, 16:35 bearbeitet]
willi1984
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jul 2004, 17:37
Free-Air ist eigentlich nie eine gute Lösung!
Du kannst den Sub ja auch irgendwie in der Reserveradmulde verbauen,wenn du schon Platz sparen willst.
Recklezz_Base
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jul 2004, 17:41
Mir gehts nicht um das Platzsparen, sondern um das Problem, dass der Tank in der Rücklehne sitzt und somit ein Sub im Kofferraum, so denke ich, nicht sehr effektiv sein würde!
BiermannFreund
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2004, 17:54
Täscuh dich net
und falls es doch zu schwach sein sollte, kannst Du ja einfach 2 Öffnungen in die Hutablage machen udn LS-Gitter drübermachen, dann geht das scho
Keso
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jul 2004, 18:06
WAS ??
du hast den Tank in der rücksitzlehne oder was ?
BiermannFreund
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2004, 18:21
in der rückbank
war halt damals so *G*
Das Auto is ja nu scho fast 15 Jahre alt
dxz948
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Jul 2004, 18:21
warum ist freeair nie ne gute lösung? in dem auto ist ein gehäuse in der grösse keine gute lösung!wenn free air dann anderer bass guck in die letzte autohifi Emphaser EM10NEOv2 ist freeair sogar ne geile lösung wichtig ist das leistung da ist!!
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2004, 18:49
*ggg* Uns was die AutoHifi sagt ist Richtline? Sorry aber mit dem "Freeair-ist-geil" Thema in der letzten Ausgabe haben sie sich mal RICHTIG blamiert, selten so ein Sch... gelesen wie in diesem Artikel! Von wegen ein Sub klingt freeair immer am besten und so, völlig lächerlich...
MeisterLampe
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jul 2004, 18:50
Den Wagen kenn ich noch. Wenn Du den Sub in der Hutablage gut befestigen kannst, geht das schon. Wie der Kollege schon meinte, brauchst Du dann einen Free Air Sub. Du solltest dann allerdings darauf achten, dass es zwischen Fahrgastraum und Kofferraum so dicht wie möglich ist. Und unter die 2 Hecklautsprecher eventuell 2 kleine Gehäuse bauen. Hast du am Radio eine Weiche, um die Satelliten nach unten abzutrennen ?


[Beitrag von MeisterLampe am 04. Jul 2004, 18:51 bearbeitet]
dxz948
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Jul 2004, 18:55
das ist ja richtig aber bevor ich mir in dem auto nen 25ger ins reserve rad packe mach ich es doch lieber free air ist nicht das non plus ultra aber leckerer als im reserverad
Recklezz_Base
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jul 2004, 18:59
Was meinst du mit nach unten abtrennen? Meinst du, ob ich die Lautstärke von satelliten und sub getrennt steuern kann? Wenn du das meinst, ja das kann ich! Und dieser EM10NEOv2 ist ein guter free air sub? Was gibts sonst noch für alternativen?
BiermannFreund
Inventar
#15 erstellt: 04. Jul 2004, 19:05
er meint die Frequenzen
Haste ne FrequenzWeiche?
Wenn ja, wo trennt die?
dxz948
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Jul 2004, 19:08
nee er meint ein highpass entweder vom radio oder vom amp wenn vorhanden!!
Recklezz_Base
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Jul 2004, 19:10
also ich hab keinen Amp und keine einzelne Frequenzweiche. Hab kein plan ob so ne Weiche im Radio drin ist... warscheinlich nicht.

Oder meinst du nen Equalizer??


[Beitrag von Recklezz_Base am 04. Jul 2004, 19:12 bearbeitet]
dxz948
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Jul 2004, 19:11
was ist dat denn für ein radio?
Recklezz_Base
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Jul 2004, 19:14
Radio ist ein JVC KD-SH909R
Recklezz_Base
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Jul 2004, 00:09
Also was empfehlt ihr mir denn jetzt genau? Was kostet denn die EM 10 NEO v2 ? Und welchen Amp würdet ihr mir empfehlen?
Focal-Stefan
Inventar
#21 erstellt: 05. Jul 2004, 02:18
Also ich würde dir auch empfehlen den sub nich in die ablage zu bauen......

Der benz hat doch in der ablage das erste hilfe fach oder?? Da kommst doch in den kofferraum rein......

ne kiste gebaut die genau durch diese oeffnung drückt, das is dann richtig geil.....
Recklezz_Base
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Jul 2004, 12:28
Reicht es also nicht, wenn ich einfach ne Kiste in den Kofferraum stecke und dann ne große Öffnung wo der Medi-Kasten ist aussäge und n Gitter rüber packe? Oder bringt das auch ordentlich Druck in die Kabine?
Recklezz_Base
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Jul 2004, 17:32
Die Sache ist nämlich die, dass ich mir nicht gern ne Kiste selbst baue, da die evtl. zu instabil ist und zu stark mitschwinkt... Deswegen könnte ich mit noch damit anfreunden nen fertigen Gehäuse sub in den Kofferraum zu bauen und durch Löcher in der Hutablage den Bass rein zu bekommen. Meint ihr nun, dass das ausreicht? Oder dann doch lieber nen Freeair?
polosoundz
Inventar
#24 erstellt: 05. Jul 2004, 17:33
Nein, mach das mit den Löchern, klappt wunderbar! Also fertigen (vernünftigen) Gehäusesub in den Kofferraum stellen und gut ist!
Recklezz_Base
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Jul 2004, 19:38
Supi! Und was würdet ihr mir da empfehlen?

Amp: TWISTER F2-190
Sub: RADION 12BR

Ist das ok?
Recklezz_Base
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Jul 2004, 22:42
Kann ich diese Kombi nehmen?
PAN
Stammgast
#27 erstellt: 05. Jul 2004, 22:55
Müsste von der Leistung auf jedenfall zusammen passen!
Oder halt doch gleich die F2-300! Dann hast du vorgesorgt! (und so viel Teurer ist die ja auch nicht!)


[Beitrag von PAN am 05. Jul 2004, 23:01 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#28 erstellt: 05. Jul 2004, 23:02
Und als Sub den Xion, dann haste ein für alle mal Ruhe, UND SO VIEL TEURER IST DER AUCH NICHT!
PAN
Stammgast
#29 erstellt: 05. Jul 2004, 23:11
@as-xion+2er_polo Wollt ich grad auch noch schreiben Wusste aber nich genau wieviel er ausgeben wollt! (Schöner neuer Name )
polosoundz
Inventar
#30 erstellt: 05. Jul 2004, 23:11
Danke danke...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub+Amp
RoyalTS am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  8 Beiträge
sub amp
Lightman am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  2 Beiträge
Sub+Amp?
dereinaeugige am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  2 Beiträge
Sub + Amp ! !
Simonmexx am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  5 Beiträge
Sub + Amp
gjul am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  16 Beiträge
Sub + Amp
nationofhoop am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  2 Beiträge
sub + amp?
dereinaeugige am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  6 Beiträge
AMP & SUB ?
Roaddog am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  4 Beiträge
amp+sub
red2k am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  2 Beiträge
Sub + Amp
qwertz753 am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen