Endstufe einstellen! Hilfe Bitte!

+A -A
Autor
Beitrag
Tan90
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mai 2009, 00:45
Also ich weis es gibt viele Themen zum Endstufen einstellen.
Aber ich blick da irgendwie nicht so ganz durch.
Ich habe eine Crunch GTS 4125 4-Kanal Endstufe.
Sie hat für Kanal 1/2 einen BassBoost 0dB-12dB, LowPass 40Hz-150Hz, HighPass 60Hz-1.2K, InputLevel 4V-0.2V....an Kanal 1/2 habe ich meine Hifonics TX-6.2C Lautsprecher System 2 Wege Compo 16cm dran.Das gleiche mit dem Low und High Pass etc. ist nochmal für den Kanal 3/4, da habe ich gebrückt mein Hifonics Tx-12 Reflex 400/800Watt Subwoofer dran. Auf beiden Seiten ist nochmal dieser Filter für HP/Flat/LP. Zum verstellen ist noch ein Input Select wo dran steht 2/4ch.

Hier noch mal ein Bild dazu:



Ich bitte um Hilfe, so wie mir das jetzt ein Kollege eingestellt hat ist es richtig schei*e..

Wie mach ich das? Habe gelesen ich soll bei dem Kompo den Filter auf HP einstellen und Hp auf 80Hz drehen,aber was ist dann mit dem LowPass von den Kompos oder InputLevel??

Und ich weis auch das ich für den Subwoofer den Filter auf LP einstellen soll,und LP auf 80Hz auch.Was ist dann aber auch hier mit dem HP? oder Input Level?


ICh weis etwas viel geschrieben sorry..

Vielen vielen Dank im Voraus...

taner


[Beitrag von Tan90 am 07. Mai 2009, 00:47 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2009, 01:29
Stell alles ersmal auf NULL!!!

Dann drehst du ein RADIO auf 3/4 (andere sagen auf volle pulle)

dann setzt du bei den Lautsprecher den Schalter auf HP (highpass) und die Frequenz auf 80Hz.
dann Drehst du den GAIN (Volumen)Regler langsam hoch, bis die Lautsprecher anfangen zu verzerren (clippen)
Dann drehst du den Regler ticken zurück, so dass die LS nicht mehr clippen!

Dann der SUB!

Schalter auf LP (lowpass) und die Frequenz auch auf 80Hz
Den Gainregler solange hoch drehen, bis der SUB clippt!
Dann wieder stück zurück!

Achja Bassboost und co. auf 0 lassen!
Da deine Stufe zu wenig Leistung hat, als die Lautsprecher und SUB vertragen können, wäre ratsam die Stufe nicht auf voll Gain zu drehen, sondern wenn du kein Clipping hörst 1-2
tacken vorher aufzuhören!
Sonst macht du alles kaputt

FERTIG!

HP 80Hz heisst, die Lautsprecher spielen bis 80Hz runter
LP 80Hz heisst, der Subwoofer spielt bis 80Hz hoch.


[Beitrag von DJ-Lamá am 07. Mai 2009, 01:36 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2009, 10:10
Ohjee..... hast Du meine Links noch immer nicht gelesen DJ

Ich habe Dir schonmal geschrieben:
LERNE die Grundlagen, bevor Du hier antwortest.
DJ-Lamá
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2009, 10:20
na dann bin ich mal auf dein Lösungsvorschlag gespannt!
Mr. Spamer
lunic
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2009, 11:10
Nett habt ihr's hier.
Also so ähnlich steht das auch bei mir im Manual meiner Soundstream.
Hab allerdings eher bei 70 Hz getrennt.
Man könnte jetzt böswilliger Weise einwenden, dass nicht die LS clippen sondern der Verstärker und das man wiederum zwischen mechanischen und clippschen (?!) Verzerrungen unterscheiden sollte.

Gruß
DJ-Lamá
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2009, 11:15
und nachdem wir aufgehört haben die Steinchen aus dem Rais zu pulen korregieren wir das mal!

Es war natürlich damit gemeint, dass die Stufe Clippt und man dieses dann über sie LS wahrnehmen kann!
lunic
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2009, 11:36
Naja das wäre dann das Nächste, beim Einpegeln geht man an die mechanische Belastbarkeitsgrenze der LS, was sich in Verzerren äußert; nicht ans clipping.

/Steinchenpulmodus off
goelgater
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2009, 16:50
hi
bitte nicht den sub gain regler so lange auf drehen bis der sub verzerrt,sondern ans front system anpassen,also so weit hoch mit dem gain,das der sub mit dem front system spielt und nicht übertönt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte Hilfe bei Endstufe!!!
visions am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  9 Beiträge
HU und Endstufe Bitte Hilfe!!
golfIV am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  9 Beiträge
Endstufe einstellen?
Deathwish am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  13 Beiträge
BITTE UM HILFE
serkan88 am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  3 Beiträge
bitte, bitte brauche hilfe
benni1987 am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  22 Beiträge
brauche hilfe bitte.
kavanosi am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  17 Beiträge
Bitte hilfe wegen Autolautsprecher.
Tan90 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  3 Beiträge
Hilfe bitte!!!!
Ahnungsloser86 am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  2 Beiträge
Bitte Hilfe !
Üsch am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe
AranMcBonG am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen