Suche Verstärker für Audibahn AWC 12-T

+A -A
Autor
Beitrag
farthed87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mai 2009, 15:33
Mahlzeit,

ich habe einen Audiobahn AWC 12-T Freeairwoofer, den ich bisher mit einem NoName Amp betrieben habe, jetz würde ich gern ein wenig mehr Leistung aus dem Sub holen, konnte folgende Daten ausfindig machen:

12" Performer Subwoofer
60oz Strontium Magnat
Power handling: 500 watts RMS
Freq Response: 25Hz - 800Hz
Efficiency: 92dB
EPDM Rubber Surround
Molded, Texture injected Poly cone
2" 4 layer ASV Voice coil
Dual 4 ohm

Der Sub hat eine Doppelschwingspule, wodurch ich, denke ich mal, mit einem 2-Kanal Verstärker an ihn ran muss, aber ich hoffe ihr könnt mich eines besseren belehren, ich würde gerne wissen, welche technischen Daten muss der Amp haben um eine gute Leistung zu bringen, also z.B. sowas wie, er braucht 2x 250 w rms, da der Sub ja Dual 4 Ohm hat, aber da ich nicht so bewandert bin in der Materie hoffe ich hier Hilfe zu finden, vielen Dank, der Matze
Mario
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2009, 16:20
In was für einem Fahrzeug hast Du denn den Woofer wie eingebaut?

Wie hast Du den Woofer mit Doppelspule bisher angeschlossen? Nur an einer Spule?


Der Sub hat eine Doppelschwingspule, wodurch ich, denke ich mal, mit einem 2-Kanal Verstärker an ihn ran muss,


Wenn der Einbau geklärt ist, ob der Einsatz eines Free-Air-Chassis in Deinem Falle sinnvoll ist,reicht ein 2-Kanal-, oder Monoverstärker, der an 2Ohm Impedanz etwa bis zu 500 Watt oder mehr an Leistung erzeugen kann.

Ein Einsatz unter oder auf einer beweglichen Hutablage ist aber allgemein niemals sinnvoll.

Free-Air lohnt sich z.B. wenn überhaupt nur bei dichten Stufenheckkofferräumen mit Skisackluken, seltener auch auf ebenen festen unbeweglichen Heckablagen von Stufenhecklimousinen. Der Kofferraum muss zum Innenraum absolut luftdicht getrennt sein!
farthed87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Mai 2009, 18:25
der Woofer ist bisher an einem Monoblock betrieben worden, beide Spulen waren angeschlossenen, da aus dem Mono jeweils 2 mal + und - rauskamen, aber wie gesagt, nix dolles.

Der Woofer an sich ist in einem geschlossenen Doppelten Boden eingelassen, die Kiste im Reserveradkasten, der Verstärker und Kondensator auf der Platte drüber und einen Deckel drauf, damit der Kofferraum noch voll Nutzbar ist.

Auto ist ein Polo 9N.

Aber wenn der Woofer Dual 4 Ohm braucht wieso reichen dann 500 Watt an 2 Ohm aus, sry aber bin net so der Elektroniker

Schonmal danke für die schnelle Antwort, der Matze


[Beitrag von farthed87 am 11. Mai 2009, 18:25 bearbeitet]
Mario
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2009, 19:00

farthed87 schrieb:
der Woofer ist bisher an einem Monoblock betrieben worden, beide Spulen waren angeschlossenen, da aus dem Mono jeweils 2 mal + und - rauskamen, aber wie gesagt, nix dolles.


Wahrscheinlich wurden dann die beiden Spulen intern parallel auf 2 Ohm geschaltet. Bei einer DLS A6 Mono-Endstufe ist das so.


Der Woofer an sich ist in einem geschlossenen Doppelten Boden eingelassen, die Kiste im Reserveradkasten, der Verstärker und Kondensator auf der Platte drüber und einen Deckel drauf, damit der Kofferraum noch voll Nutzbar ist.


Wurde das Innenvolumen auf Grundlage der Thiele-Small-Parameter berechnet oder willkürlich dem Zufall überlassen?


Aber wenn der Woofer Dual 4 Ohm braucht wieso reichen dann 500 Watt an 2 Ohm aus?


Parallelschaltung:
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audibahn 1206T welcher amp?!
xantos99 am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  31 Beiträge
Audibahn Sub? Empfehlenswert?!
prince_rnb am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  6 Beiträge
Audibahn DUB 1500
b-h45 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer Verstärker für GZUW 12
saykox am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  7 Beiträge
Verstärker für X-ion 12
Luke73 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  31 Beiträge
verstärker suche!
coupe_2.2 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  10 Beiträge
Suche richtigen Verstärker/Endstufe
Meggomegg am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  14 Beiträge
Verstärker für ZX-12 Dual
Seromann am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  12 Beiträge
Welcher Verstärker für 12" Raptor
PoloSDI am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  5 Beiträge
Verstärker für Carpower sonic-12 ?
EISMAN am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen