Batterie für Kofferraum

+A -A
Autor
Beitrag
XoniX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2009, 15:24
Moin
Da bald mein nächster Kofferraumausbau ansteht suche ich noch die passende Batterie für in den Kofferraum.
Vorne ist beim Astra H ne 55Ah Batterie drin, nun wollte ich wissen was ich für hinten brauche. Folgende Komponenten werden eingebaut :

FS : AS Dust + HS 25V VOL vollaktiv
Amp FS : Steg K4.01
Woofer : Alpine SWX-1243D
Amp SW : Steg K2.03
Cap : 1F Kondensator

Weiss net obs wichtig is, Radio kommt nen Alpine zum Einsatz und ein Soundprozessor kommt auch hinten rein.
Suche am liebsten eine Batterie welche man legen kann das ich sie im doppelten Boden unterkriege.
Wie viel Ah sollten es mindestens sein und welche Art von Batterien kann man legen ohne das etwas passiert ?

Würde mich auf Antworten freuen

Gruß


[Beitrag von XoniX am 27. Mai 2009, 15:24 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2009, 17:30
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2009, 17:38
An sich sind alle Trocken bzw AGM Batts für dein Vorhaben einsetzbar. Hier einige Namenhafte Hersteller mit geeigneten Produkten: Northstar, Stinger, Optima und Hawker.

mfg
XoniX
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mai 2009, 18:56
Ok danke aber dann bleibt immernoch die Frage wie groß die Batterie sein sollte ?
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2009, 19:05
Ganz einfach, wenn du öfters gas gibst dann so groß wie möglich. Wichtig ist das hier ein möglichst hoher Laststrom erreicht wird, dass ist wichtiger als die Kapazität.

mfg

PS: -Ich hatte für 2 Steg k2.04 (beide @ 2 Ohm am Sub) 2 Hawker mit je 90 Ah und 3000 A Stromlieferfähigkeit
XoniX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mai 2009, 19:30
Meinst du eine Exide 100Ah vorne rein und eine Hawker 38Ah hinten rein würden reichen ?

Gruß
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2009, 19:37
Punkt 1:
- wenn Ich die Stromversorgung umstelle dann mische Ich keine Hersteller

Punkt 2:
- die Strommäßig (Strom, nicht Kapazität!!!) Leistungsfähigere sollte so nah wie möglich an die Amps, also in den Kofferraum, diese trägt die Hauptlast (da jetzt der Spannungsfall über die Zuleitung minimiert wird)

Punkt 3:
- werden 2 Batterieen verbaut so müssen 2 Sicherungen im Ladekabel verbaut werden

Punkt 4:
- mit welchen Impendanzen willst du die Amps belasten?

mfg
XoniX
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mai 2009, 21:17
Punkt 1 :
ok d.h. ich kann keine 2 versch. Batteriehersteller kombinieren ?

Punkt 2 :
würde denn eine große im Motorraum reichen also die Exide mit 100Ah ?

Punkt 3 :
wäre dann natürlich gemacht worden

Punkt 4 :
Weiss ich noch nicht, halt die K2.03 am Alpine Woofer und die K4.01 fürs FS vollaktiv
Der Alpine soll schon ordentlich Druck machen also eher 4 Ohm

Gruß
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2009, 07:24
Punkt 1:

-das würde Ich persönlich sein lassen da hierbei das risiko recht hoch ist das die Ruhespannungen beider batt´s unterschiedlich sind, d.h. das an sich unnötige Ausgleichsströme zw den batt´s zum fließen kommen (die Batt mit der höheren Ruhespannung läd dann die mit der geringeren, das geht solange bis sich beide Spannungen ausgeglichen haben); das optimalste währe 2 identische batt´s zu verbauen bzw. 2 mit gleichen Ruhespannungen

Punkt 2:

- ja, sie würde reichen obwohl du bei Minimalimpendanz einige Performance der Stegs verschenken würdest -> Spannungsfall in der Zuleitung (wie soll diese überhaupt ausgeführt werden da die Stegs max 35qmm aufnehmen?)

Punkt 3:

- ist löblich, viele begreifen nicht wieso und weshalb das ganze nötig ist

Punkt 4:

- solange du nicht an die Minimalimpendanz der Amp´s rangehst hält sich Ihr Stromhunger auch in grenzen (-> Punkt 2)
schlagi87
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mai 2009, 09:01
Also ich würde mir wegen zwei verschiedenen nicht sooo viele GEdanken machen.

Wie alt ist die vorne denn? Wenn sie 2 Jahre nicht überschreitet sollte es passen.
Natürlich wären 2 gleiche das Optimum nur nicht jeder kann sich das gleich mal leisten.

Gibt ja einige Tests wo verschiedene Batts über längere Zeit zusammengeschlossen sind.

Es fließt nur im Moment wo du sie zusammenschließt, wenn sie eine unterschiedliche Spannung haben ein Ausgleichsstrom.
\\Edit: NAtürlich fließt danach auch noch ein kleiner, aber viele Tests haben schon gezeigt dass der vernachlässigbar ist.


Dann hast du als Ausgang das Mittel beider Ruhespannungen.

Auf jeden Fall Lade beie Batterien voll, bevor du sie zusammenschließt und miss dann mal die Ruhespannung.


[Beitrag von schlagi87 am 28. Mai 2009, 09:06 bearbeitet]
XoniX
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Mai 2009, 09:24
Die Batterie vorne sollte so alt sein wie das Auto also 1 Jahr
Nun weiss ich aber leider immernoch nicht was ich machen soll
Ich habe die Option vorne eine Exide mit 100Ah reinzusetzen und hinten eine kleine Hawker mit 38Ah zum legen damit sie nicht zu viel Platz wegnimmt
Oder lohnt sich dann die 38Ah Hawker garnicht mehr ?

Gruß
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2009, 10:00
Dann pack hinten die Hawker rein und fertig. Alles andere währe erstmal Geldverschwendung.

@Schlagi87:

Was du da schreibst stimmt so nur bedingt, hat die vordere Batt. ne Ruhespannung (bei voller Ladung) von 12,3 V und die hintere Trockenbatterie 12,7 V (was durchaus üblich ist) so werden beide beim Fahren voll geladen. Stellt man aber den Motor ab so läd die Trockenbatterie die Starterbatterie weiter und das solange bis beide die 12,3 V erreicht haben da erst dann die Starterbatt. keine Belastung mehr darstellt. Wenn du dir jetzt noch die Ladekennlinien von Gelbatt´s anschaust wirst du feststellen das 12,3 V im dümmsten fall ner Halbgeladenen Trockenbatt. entsprechen.

mfg
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 28. Mai 2009, 11:00
Trennrelais is ja auch gar net so dumm einzusetzen. Kann so manches Problem "beheben".

@XoniX: Mit deinen beiden Batts kannste dann ordentlich arbeiten (wird ja denk ich keine "kleine" Lima verbaut sein).


Gruß,
Andy.
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2009, 11:08
Ich bin gegen Trennrelais da sie:

- Geld kosten
- Platz nehmen
- ein weiteren Schwachpunkt der Anlage darstellen (Übergangswiderstände -> Spannungsabfall, Fehlersuche)
- bei leerer Zusatzbatt extreme Stromflüsse vertragen müssen welche wiederum nicht so gut für beide Batterrieen sind

meine Meinung

mfg
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2009, 11:18
Ne Zusatzbatterie verbaut man mMn nicht, um sie leer zu machen... Sollte man genauso behandeln, wie jede andere Batterie auch...

Zum Thema Übergangswiderstände usw -> in Bereichen, wo man auf derartige Nuancen achtet, wird auch kein Trennrelais verbaut, oder?

Platz rauben? -> sowas sollte man auch im engsten Einbau noch unterbringen...

Geld kosten: Naja -> Carhifi is ein reines Luxus-Hobby (braucht ja "essentiell" kein Mensch!) -> wenn man da dann sparen will -> soll mans doch einfach lassen, oder? Wenn man Richtung 3000Euro bei ner Anlage geht, wirds net an 30-100Euro scheitern sollen, oder? Wenn doch -> mMn bleiben lassen


Gruß,
Andy.
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 28. Mai 2009, 11:58

caveman666 schrieb:
Ne Zusatzbatterie verbaut man mMn nicht, um sie leer zu machen...


Dann brauchst du auch kein Trennrelais da immer genug Strom zum Starten da ist und du obendrein die Zusatzbatt nicht so stark belastest. (da die Hauptbatt. unterstützend eingreift)
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 28. Mai 2009, 12:05
Ahja...
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 28. Mai 2009, 12:13
Es ist mir schon klar das man sie nicht Leerhöhren soll aber meiner meinung nach sind Trennrelais wie auch Caps nur Geldschneiderei wobei sie meiner meinung nach nur nachteile bringen. Oder aber überzeug mich wo die ganze Vorteile dieser Relais liegen, mal abgesehen vom verhinderten Spannungsausgleich unterschiedlicher Batts.

mfg
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 28. Mai 2009, 14:01
Naja - de rSpannungsausgleich is nunmal das häufigste Problem bei der ganzen Sache...
Hatt sicher allein dieses Jahr 10Leut, die erst kein Relais wollten und dann doch eins reingemacht haben -> is doch einfach ein Alltags-Gegenstand son Auto. Soll also einfach immer gehen... Das hat Proiorität (bei den meisten Leuten).

Wer das Auto hauptsächlich für die Anlage hat, sieht das evtl anders (solche Kunden hab ich aber sehr selten).


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Batterie für Steg K2.03 oder Steg k2.04
chatman64 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  13 Beiträge
Cap ? Batterie?
djmasterb am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  11 Beiträge
2te Batterie
blue_vw am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  22 Beiträge
CAP/Kondensator oder lieber Batterie ?
paxson am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  4 Beiträge
wiedermal Batterie-Amp frage =/
SilentGod am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  11 Beiträge
Welche 2. Batterie für ne Steg K2.04 und ein 4 Kanal Amp?
Anfaenger_2010 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  13 Beiträge
Suche Batterie
Schoner2008 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  11 Beiträge
welche batterie für kofferraum ?
Denyo-evo am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
Was für ne Batterie?
XR3iTeddy am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  2 Beiträge
suche sub für f2-300 / cap / batterie
duketwo am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen