Empfehlung für 165er Frontsystem im Vw Polo 6N

+A -A
Autor
Beitrag
coolchip
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2009, 21:10
Hallo,
ich bin hier schon länger in dem Forum am lesen. Jetzt habe ich mal selber eine Frage. Und zwar möchte ich mir ein neues Frontsystem einbauen. Bisher hatte ich da zwei 10cm Lautsprecher in dem A-Brett. Jetzt habe ich mir Doorboards mit 165er Aufnahmen besorgt in die ich jetzt ein neues Frontsystem einbauen möchte. Die 10cm Dinger kommen dann natürlich raus.

HU ist ein Clarion daran hängt ein Monoblock mit Subwoofer. Die zweite Endstufe ist eine alte Alpine V12 MRV-F400. Hier habe ich Daten gefunden:
http://amp-performance.de/122-Alpine-MRV-F400.html

Die hat 4 Kanäle wobei ich 2 für vorne und 2 für hinten hatte. Da ich hier schon ne Weile mitlese weiß ich schon mal, dass ein gutes Frontsystem besser ist als Front und Hecksystem zusammen. Deswegen bin ich sogar bereit die hinteren Speaker zu entfernen und die 4 Kanäle auf 2 zu brücken für das Frontsystem.

Musik höre ich House und HipHop.
Preisbudget liegt so bei 200 bis 250 EUR.

Jetzt wüsste ich gerne welches Lautsprechersystem für mich geeignet ist und ob die Idee, das Hecksystem zu Gunsten des Frontsystems rauszuschmeißen, gut ist.
Wäre schön, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
Stötie
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mai 2009, 22:42
Hi, das Hecksystem auf jeden fall weg lassen, zerreisst nur das Klangbild.
Was für ne HU hast denn genau, wenn die´s kann dann könnte man das Frontsysrem mit der Alpine auch Vollaktiv betreiben.
Hast du bei dem Budget an die Türdämmung gedacht?
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2009, 11:39
Bei 250Euro fürs Frontsystem kannste eigentlich halbe-halbe machen für Lautsprecher und Einbaumaterial.
Sonst kommt aus der 6N Türe net die Welt... Egal ob 100Euro-Lautsprecher oder 300Euro Lautsprecher.

2Sets Variotex Evo 1.3
4Matten Variotex Schallabsorber PH 6
1-2Matten Sinus Live DSM
Aufnahmen aus MPX (und/oder Metall)

Dann haste ne ordentliche Basis.

Bei deiner Musik kannste mit nem Spl Dynamics SD 6.2 gut Spass haben.


Gruß,
Andy.
coolchip
Neuling
#4 erstellt: 28. Mai 2009, 17:50
HU ist ein Clarion DXZ 748 RMP
Laut Hersteller 4 x 31 W (DIN45325) @ 14,4V

@S40Style
Was meinst du mit "...Frontsystem mit der Alpine auch Vollaktiv betreiben"?

250 EUR sollte eigentlich komplett mit Dämmung sein. Aber wenn ihr meint ich soll noch mehr rein stecken, dann spar ich lieber noch ein bisschen. Ich will das auf jeden Fall ordentlich machen und mir nichts halbes einbauen.

Also SPL Dynamics SD 6.2. Wäre doch schon mal was.

Und auch schon mal vielen Dank für die Zusammenstellung des Dämmmaterials. Ich such allerdings noch eine für Anfänger einleuchtende Anleitung zum Dämmen. Hab schon viel hier im Forum gelesen. Aber da wird meist über Dämmstoffe geredet und weniger wo man die jetzt genau hin machen muss. Habt ihr eine Seite oder einen Threat wo das gut beschrieben ist?

Die original Plastik-Aufnahmen fliegen dann also raus, wie ich das hier verstanden habe. Dann baue ich mir einen Rahmen aus Multiplex und Stahlrahmen für den Lautsprecher und bau den in die Tür.
Mario
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2009, 17:59
Vollaktiv hieße z.B. dass Du die Hochtöner je einzeln direkt über Kanal 1 und 2 ansteuerst und die Tiefmitteltöner je einzeln direkt an Kanal 3 und 4 anschließt.

Aber das ist nur möglich, sofern Du die für die jeweiligen Lautsprecher entsprechende Hoch- und Tiefpassfilter trennen kannst, falls Dein Radio über aktive Frequenzweichen verfügt.

Radios mit Laufzeitkorrektur kommen klanglich damit besonders effektiv zur Geltung.

Lohnt sich aber nur, falls Dein Radio Laufzeitkorrektur hat und eine aktive Trennung wengen verzicht auf passive Trennung durch Frequenzweichen möglich ist.
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2009, 09:39

coolchip schrieb:
HU ist ein Clarion DXZ 748 RMP
Laut Hersteller 4 x 31 W (DIN45325) @ 14,4V

@S40Style
Was meinst du mit "...Frontsystem mit der Alpine auch Vollaktiv betreiben"?

250 EUR sollte eigentlich komplett mit Dämmung sein. Aber wenn ihr meint ich soll noch mehr rein stecken, dann spar ich lieber noch ein bisschen. Ich will das auf jeden Fall ordentlich machen und mir nichts halbes einbauen.

Also SPL Dynamics SD 6.2. Wäre doch schon mal was.

Und auch schon mal vielen Dank für die Zusammenstellung des Dämmmaterials. Ich such allerdings noch eine für Anfänger einleuchtende Anleitung zum Dämmen. Hab schon viel hier im Forum gelesen. Aber da wird meist über Dämmstoffe geredet und weniger wo man die jetzt genau hin machen muss. Habt ihr eine Seite oder einen Threat wo das gut beschrieben ist?

Die original Plastik-Aufnahmen fliegen dann also raus, wie ich das hier verstanden habe. Dann baue ich mir einen Rahmen aus Multiplex und Stahlrahmen für den Lautsprecher und bau den in die Tür.



Korrekt. Die Anleitung zum Einsatz der Dämm-Materialien bekommste von deinem Händler sicher gratis dazu. Is kein Hexenwerk.

Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vw polo 6n anlage
SunRider90 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
Anlage für VW Polo 6N
freaky04 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  8 Beiträge
VW Polo 6N - Anfängerfragen
Pornobrezel am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher für VW Polo 6N
CrepeZ am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  7 Beiträge
Frontsystem für POLO 6N
pryce am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  11 Beiträge
Anlage für VW Polo 6N
<:M:><:L:><:H:& am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  10 Beiträge
kaufempfehlung komplet VW Polo 6N
Naruto2K6 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  10 Beiträge
Frontsystem Polo 6N + Sub
DanielM85 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  8 Beiträge
Frontsystem Polo 6n bj95
Patrick83 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  11 Beiträge
VW Polo 6N Bj.98
Nitschke am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen