Subwoofer Rätsel :)

+A -A
Autor
Beitrag
Gonokokken
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2009, 02:41
Hallo Freunde des guten Klanges,

Mein Musikgeschmack Geht von Electro, Techno und Black über Hip-Hop bis hin zum Rap.

Ich bin ein sehr basshungriger Hörer und lege sehr großen Wert auf sauberen Klang, Präzision und Dynamik.
Ich stehe auf tiefe Bässe die es bis in die Magengrube schaffen sowie schnelle sauber Kickbässe.
Pegelfest soll er auf jedenfall auch sein und auch bei hoher Lautstärker noch alle genannten Eigenschaften kontrolliert beherrschen.
Mein Woofer schafft es mit seinem Druck viel Luft zu Bewegen und bietet auch einen ausreichenden Nachdruck der das Klangbild jedoch nicht verfälscht. Ihm sind hörbares Nachschwingen und ein hohes Trägheitsmoment fremd.
Er schiebt sich nie unangenehm in den Vordergrund, steht aber mit enormer Kraft sofort zur Verfügung, wenn es um die Umsetzung tieffrequenter Effekte geht.
Auch kleine details gibt er mit dieser Liebe wieder.

Mein Woofer ist das Herzstück meiner Anlage und alle anderen dazu passenden Komponenten werden im Nachinein auf ihn abgestimmt.
Er bietet eine gute Preist/Leistung, kostet 250-400€ und ist gut Verarbeitet. Er hat viel Platz im Kofferraum und darf wenn er dem oben genanntem Leistungsprofile entspricht auch hässlich sein

Sorry für das schwere Rätsel, aber meine Ansprüche sind Hoch, ich kenne mich im Car Hifi Bereich leider noch nicht aus und kenne somit auch des Rätsels Antwort nicht. Die SuFu inspiriert, kennt jedoch ebenfalls keine Antwort.

Also Wer kennt meinen Woofer?

viel spaß beim Rätseln

Mit freundlichen Grüßen
Gonokokken
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2009, 07:03
Ein Atomic Quantum. Sollte das ganze recht gut treffen.
Gruß
Chris
Bedboy
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2009, 07:13

NixDa84 schrieb:
Ein Atomic Quantum. Sollte das ganze recht gut treffen.
Gruß
Chris


Jaa der passt... oder der Beyma Power 15


Aber lieber mal eine andere Frage....


Mit was willst du so einen woofer betreiben ?

lg FLorian
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2009, 08:59
Er schreibt ja noch hin "werden im Nachhinein abgestimmt"...
Daher sollte irgendwas starkes kein Problem sein ala DLS A6 usw.
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2009, 09:05
"Freunde des guten Klanges"


Ich steig auch immer über den Kofferraum in mein Auto

mfg Karl
Gonokokken
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jun 2009, 13:40
danke schon mal für die Beispiele,

Der Atomic Quantum und der Beyma Power scheinen beides sehr gute Woofer zu sein, ziemlich Breit einsetzbar, jedoch bei beiden soll ein tick im keller Fehlen.

Eine Anschaffung wäre wohl bei beiden Woofern kein Fehler.
Angesichts des Preises macht wohl der Beyma Power das rennen. Er soll im Bezug auf seiner Leistungsdaten ziemlich Startk Auftreten.

Ich hab jetzt echt viele Erfahrungsberichte gelesen, so das mir wohl kein weiterer Bericht speziell zum Woofer mehr weiter helfen würde. Meiner Ansicht nach was man so vom "hören" liest ist es das die Woofer In Ihrer Gewichtsklasse in der oberen Liga spielen.
Allerdings gerade wenn man die Preisklasse betrachtet auch dran denken muss das man von einem 300-400€ Woofer auch nicht verlangen kann alles zu können.

Mit dem was ich über die Woofer gelesen habe bin ich trotzdem sehr zufrieden und jetzt hilft wohl nur noch Probehören.
googlemaps sagt mein erstes Ziel ist 71,3 Km entfert und ist der Kombi vom Boxenmann

dem schreibe ich jetzt erst mal eine PM.


Des Rätsels lösung scheinen Beide Woofer zu sein. Der Beyma Power jedoch die günstigere Lösung und ich nehme ihn jetzt auch mal unter die reale Lupe

Jetzt ist es leider so das der Beste Woofer ohne die passende Endtstufe nix taugt.


Zitat aus einem anderen Tred

derboxenmann schrieb:
alles >500wRMS@4Ohm ist für den Beyma gut - ich empfehle 1kW - damit ist mana uf der sicheren Seite...


Watt ist nicht = Watt. Welche Endstufen empfehlt ihr mir für den Beyma? die DLS A6 ist zwar extrem Leistungsfähit, mir jedoch etwas Teuer.

Grüße gono


[Beitrag von Gonokokken am 06. Jun 2009, 13:45 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 06. Jun 2009, 13:47
Dann schau dir mal die Audio System Xion 280.2 an!
Mit den neuen Audio System Endstufen habe ich durchweg sehr gute Erfahrungen.

Gruß Dominik
stefanjansch
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jun 2009, 14:04
Ich an deiner Stelle würde auch mal nach einer gebrauchten Steg QM 310.2 ausschau halten, echt Grenzgenial was die an Leistung und Kontrolle hat, hat bisher jeden Sub den ich testen konnte total unter Kontrolle gehabt!

mfg Stefan
Gonokokken
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jun 2009, 20:57
Von den Endstufen gefällt mir die System Xion 280.2 besser. Die hat auf jedenfall auch genug Leistung und Steg ... naja eben ziemlich teuer.
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2009, 21:34
Ne 280.2 auf die gleiche Ebene zu stellen wie ne DLS A6 find ich recht "merkwürdig"
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 06. Jun 2009, 23:10
Hat da jemand mal wieder nicht richtig gelesen?!

Watt ist nicht = Watt. Welche Endstufen empfehlt ihr mir für den Beyma? die DLS A6 ist zwar extrem Leistungsfähit, mir jedoch etwas Teuer.

Außerdem, hast du schon einen ECHTEN A B Vergleich gemacht?
Ich glaue kaum! Ich stell beide jeden falls nicht auf eine Stufe, weil ich den A B Vergleich nicht habe!

Gruß Dominik
NixDa84
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2009, 09:10
Es gibt auch gebrauchte Endstufen.
Dann ist nämlich auch noch ne Batterie dabei die man mit hoher Sicherheit brauchen wird.
Wir haben schon beide Stufen im selben Auto am selben Strom und am selben Woofer gehabt. Aber ....
Hat sich ja nicht auf deinen Beitrag bezogen sondern auf Gonokokkens Beitrag. Wenns nämlich nur um Leistung geht funktioniert auch ne Branson 6kW von Egay.
Damit BTT.
Gruß
Chris


[Beitrag von NixDa84 am 07. Jun 2009, 09:19 bearbeitet]
Gonokokken
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jun 2009, 12:03
Ich hab die 280.2 ja nicht mit der DLS A6 auf dieselbe ebene gestellt.

Aber würde die DSL überhaupt ausreichend Leistung mit sich bringen ? Drückt bei 4 Ohm 500 Watt und der Woofer hätte gerne 600. Die 280.2 hingegen hat bei 4 Ohm mit 960 Watt Die kontrolle und wird im Allgemeinen als sehr gute Endstufe Bewertet.


Also kommt für mich die DLS A6 sowieso nicht in Frage oder?
NixDa84
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2009, 12:08
Also den Quantum (von dem spreche ich ja ) gibts ja auch in D2 (Dual 2 Ohm --> 4 Ohm bei Reihen und 1 Ohm bei Parallelschaltung).
Und dadurch schiebt die Stufe dann doch mehr als genug Kraft in die Spulen.
Am einfachsten um zu sehen was dir gefällt: Probe hören.
Sollte ja auch kein Problem darstellen.
Gruß
Chris
Gonokokken
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Jun 2009, 21:30
So dann mal zum Einbau ne Frage^^


ein kleinwer Woofer lässt sich net verbauen:
http://carhifi-store.de/produkte/scirocco/IMGP0970.JPG


Kann ich den 15" nicht einfach mit einem Hybrydgehäuse aus Holz Oberteil und GFK Unterteil zusammen basteln und damit auch das Volumen des Ersatzrades Nutzen?
Sorry das ich Technischer Zeichern bin und kein Grafiker^^
http://s2.imgimg.de/uploads/Vorstellunga2fdb693jpg.jpg

Um das alles sauber mit Mokette Stoff zu bezien muss ich den Ganzen Original Stoff vom Boden raus reißen oder ? Hab mein Auto noch nicht und kann deswegen leider nicht nachschauen wie der Boden im Kofferaum zusammen gebastelt wurde.

Ist es überhaupt "möglich" oder ist es gut bzw schlecht einen Woofer nach Oben spielen zu lassen?


Gruß Tim
NixDa84
Inventar
#16 erstellt: 09. Jun 2009, 21:32
Stellt keinerlei Problem da.
Hab ich am Samstag erst wieder für nen Kunden gebaut.
Wichtig ist nur das ganze mit nem ordentlichen Trennspray zu behandeln das nix kleben bleibt.
Gruß
Chris
Gonokokken
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jun 2009, 07:24
Trennspray hmm Geht auch Malerband wie es die Anleitung vorschreibt oder ?

http://www.mazda-323...bwoofer_gehause.html

NixDa84
Inventar
#18 erstellt: 10. Jun 2009, 23:14
Würde ICH nicht verwenden.
Eigens Risiko. Versteh nur den Sinn nicht. Wenns Trennspray gibt für solche Anwendungen dann nutze ich es auch. Fertig aus.
Gruß
Chris
Gonokokken
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jun 2009, 23:32
Ja du hast wohl recht. Hab mich heut auch mit nem Kumpel der gerne Bastelt darüber unterhalten und der meinte es wäre mit Malerband riskant, da da leicht was durchsüffen kann und dann hab ich den Salat.
Auf Trennspray sei schon verlass.

Brauch da beim gehäusebau wohl auch irgend ein Platzhalter das ich um schäbbern zu vermeiden im nachinein zwischen GFK-Gehäuse Blech vom Auto Dämmaterial dazwischen packen kann.

Zum Sub dürfte jetzt alles geklärt sein.

Danke Jungs,
ihr seid Super
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schnellspielender Subwoofer bis 120 ?
TheCoasterfreak am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  3 Beiträge
Allround Subwoofer Hip Hop - Techno
skazi am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  2 Beiträge
Guten Woofer bis 25cm
Bitch am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  2 Beiträge
Klang Woofer
ramson83 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
Kickbässe mit Druck!
PoloPower am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer + Endstufe für schnelle Bässe im Kombi gesucht, max. 300?
recon88 am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  17 Beiträge
guter hip hop Woofer?
maik87 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  27 Beiträge
Hip Hop-Sub gesucht
Jay2k6 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  42 Beiträge
Hip Hop und Techno Sub
AstraGSi am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  9 Beiträge
Hip Hop Woofer bis 200? gesucht!
hoschi' am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen