MX 5 NB Soundsystem mit Focal Slim Woofer

+A -A
Autor
Beitrag
NewComer_NewBie2
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2009, 18:51
Hallo zusammen,

hoffentlich könnt ihr mir vielleicht bei folgender Problematik weiterhelfen...

Ich habe mir vor kurzem einen MX-5 NB (BJ2000) zugelegt, und wollte diesen gerne etwas soundtechnisch aufrüsten, da mir nur die beiden serienmäßig mitgelieferten FS und HT nicht ausreichen.

Hierbei beabsichtige ich nicht eine "überdimensionale" Anlage zwecks Showcars und co. zu bauen bzw. einbauen zu lassen Bin leider in der HIFI-Materie ein totaler Laie.

Hierzu habe ich mich mal bereits in eurem Forum umgeschaut und hab mich mal bei Fachhändler beraten lassen, wobei folgende Konstellation rauskam:

- Frontsystem: Rainbow SLC 238,25 NG
- Subwoofer: Ein aktiver Slim Subwoofer von Focal BUS 25.
- Radio: JVC KD AVX 2

Die Wahl des Subwoofers fiel auf den Focal, da ich weder Platz bei Beifahrer noch im Kofferraum verlieren möchte. Mir ist zwar der Lösungsansatz mit dem Ersatzreifen bekannt, jedoch habe ich aus dem Internet nur negative bzw. keine effektiven Äußerungen darüber gelesen (was ja beim Cabrio auch verständlich ist).

Jedenfalls soll das FS ohne Endstufe laufen (k.A. wo die Endstufe hinsollte, außer wieder in den Kofferraum) und der Subwoofer selber kommt direkt hinter den Fahrersitz (Platz ist vorhanden).

- Was haltet ihr von dieser Konstellation? Für Alternativvorschläge bin ich gerne offen!!!!
wie gesagt es sollte jetzt keine Hyperanlage werden - a la Subwoofer in die Mittelkonsol einbauen, da ich das selber sicherlich nicht bewerkstelligen kann und folglich die Kosten zur Umsetzung meinen Rahmen sprengen würde.

- Hat jemand bereits erfahrungen mit dem Focal BUS 25 gemacht oder andere Slim Subwoofer? Müssen keine aktiven sein, wäre sogar für passiv - da ich dann eine 4-kanal-endstufe einbauen könnte und diese dann auch an meinen FS einbauen kann. Aber der Fachmann hat mir von einen passiven abgeraten, da die garnichts taugen sollten.

- Und zuletzt natürlich noch die Frage ob das Rainbow-FS was taugt?

Vorab vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung

Eurer
NewComer_Newbie2 in Sachen HIFI


[Beitrag von NewComer_NewBie2 am 07. Jun 2009, 18:54 bearbeitet]
LE-Audio
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Jun 2009, 19:27
Hertz Space 8 an ner Hertz EP2x
NewComer_NewBie2
Neuling
#3 erstellt: 07. Jun 2009, 19:48
Hey,

danke für deinen Vorschlag, sind sicherlich sehr gute Boxen und Verstärker, ABER.... die übersteigen weit weitem meine preislichen Vorstellungen.

Ich gehe mal davon aus, da du dich nicht zu den Subwoofern geäußert hast, das diese bei deinem Vorschlag wohl nicht mehr notwendig sind, oder kannst du mich da vielleicht auch ein bissle beraten

Soweit ich es mitbekommen hab, ist nämlich der Subwoofer bei meinen Vorstellungen nicht wegzudenken, da ich gerne HipHop höre und solche Tieftöner mit einem MT nicht realisierbar sind.


[Beitrag von NewComer_NewBie2 am 07. Jun 2009, 19:49 bearbeitet]
NewComer_NewBie2
Neuling
#4 erstellt: 08. Jun 2009, 10:17
Keiner der mir vielleicht noch weitere Tips geben könnte?

Keiner der bereits Erfahrungen mit den Focal Woofer gemacht hat?
LE-Audio
Gesperrt
#5 erstellt: 08. Jun 2009, 11:06
NewComer_NewBie2
Neuling
#6 erstellt: 08. Jun 2009, 11:30
Danke, hatte diesen Beitrag auch bereits gesehen.

Hört sich eigentlich ganz gut an, werde nochmal meinen Beitrag da reinposten, vielleicht kann mir dort jmd bzgl. des Subwoofers noch was sagen
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2009, 14:07
Wenn man hier die Türe ordentlich stabilisiert, dann kann man mit nem sehr gut verbauten 3-Wege Setup mit nem 20er als TT sicher sehr geile Sachen erreichen -> der Einbau is hier aber nunmal das A und O!!!
Und wenn du schreibst, dass du hifi-mäßig eher Newbie bist, is das leider keine gute Grundlage

Es gibt da 20er, die durchaus bezahlbar sind und den vom Dominik verbauten AS TMT an die Wand spielen. Warum? Weils Subs sind und keine TMTs
Die in eine 3-Wege System integriert und man braucht auch bei gut lautem Hören nicht unbedingt n Sub

Erfordert aber halt n bissle Zeit und KnowHow.


Gruß,
Andy.
NewComer_NewBie2
Neuling
#8 erstellt: 08. Jun 2009, 18:52
Ok das mit TMT und TT leuchtet mir ein. Weil genau das ist auch mein Gedankengang. Jedoch bleibt doch bei einem 3-Wege System immer noch die Frage offen, wohin mit den TT? Oder habe ich da was missverstanden?

PS: Ware gerade nochmal beim Fachhandel bzw. Mediamarkt, die sind echt nett und scheinen auch was drauf zu haben. Nach dem Kostenvoranschlag bin ich aber beinah vom Stuhl gefallen, auch wenn ich nicht saß

Und wenn ich -soweit ich dich richtig verstanden habe- nochmehr an den Türen machen muss... uiuiui das wird wohl weit mein Budget übersteigen.

Ich mein, wie gesagt will kein Highend-Lösung, will nur mehr oder besseren Bass als aus meinen jetzigen FS.
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2009, 22:24
Der TT/Sub kommt in die Türe -> da is Platz fürn 20er.

Der MT und der HT kommt oben rauf -> kann man ja mit entsprechenden EInbauvarianten relativ einfach gestalten (Alukugeln, usw...).


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Headunit für MX-5 NB
Yannick93 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  7 Beiträge
Fussraum Bassgehäuse Mx 5 NB
Soilx08 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
MX-5 NB Hifi Komponenten
Yannick93 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  21 Beiträge
Alpine System im Mx-5 NB
Yannick93 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  21 Beiträge
MX5 NB - 2 Wege Soundsystem 16,5cm
dani_94 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  12 Beiträge
Low-Budget für MX-5
ehrhoro am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  7 Beiträge
Focal Utopia Woofer
ΔLPΔ am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  7 Beiträge
Upgrade von Focal System im Mx-5 NA
malong am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  2 Beiträge
Verstärker für MX-5
Stoner am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  22 Beiträge
Focal K2 Power 165KF oder Focal 165v2 Slim? Einbautiefe?
Pascal_86 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen