Welche Endstufe als Ersatz für eine "Phase Evolution RS4"?

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imebro
Inventar
#1 erstellt: 15. Jun 2009, 15:41
Hallo,

ich besitze eine "Phase Evolution RS4" Endstufe, die jedoch zickt...

Welche Endstufe könnt Ihr mir als Ersatz empfehlen? Soll also kein Rückschritt werden

Es soll damit ein FS befeuert werden (Hertz DSK-165) sowie ein Sub (Hertz ES300).

Danke und Gruss,
Ingo
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2009, 17:41
hi
was darf es kosten
imebro
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2009, 19:22

goelgater schrieb:
hi
was darf es kosten


Tja, ich habe für die "Phase Evolution RS4" genau 100,- Euro gezahlt. Nach Möglichkeit sollte es sich auch in diesem Rahmen bewegen...

Gruss
Ingo
imebro
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2009, 20:23
Apropos...

Sind eigentlich die Verstärker von Hifonics durchgehend empfehlenswert?
Ich habe einen "Hifonics ZXI 6400" gefunden, der recht günstig wäre. Könnte das (falls es doch am Verstärker liegen sollte) ggf. ein Ersatz sein für den Phase Evo RS4?

Gruss
Ingo
Jimmbean1986
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2009, 20:36
Hi,

wegen den Hifonicsamps sag ich einfach mal: Nein

die alten waren wohl sehr gut, aber was heutzutage hinter dem Namen steckt ist nur noch ein schatten dessen, was den Ruf erbracht hat!


Was sicher fein wäre ist ne Audison SRx3

Aber vielleicht erklärst du erstmal, was bei der RS4 genau "zickt" vielleicht brauchst du ja garkeinen neuen Amp



Gruß Jimmy
imebro
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2009, 20:40
OK... ich beschreibe das Problem einmal:

Ich hatte mir vor kurzem einen PHASE Evolution RS4 zugelegt mit 4x100 W RMS. Nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass manchmal der rechte Kanal leiser wird, als der linke. Die Frage hatte ich schon im Forum gestellt und auch Antwort erhalten. Allerdings war das Problem dann plötzlich weg.

Nun ist es jedoch wieder da und ich frage mich, ob es ggf. gar nicht an einem gebrochenen Cinch-Kabel sondern am Verstärker liegen könnte.

Ich habe dann einfach mal die Cinch-Leitungen direkt am Verstärker von rechts nach links getauscht und dann plötzlich war genau die andere Seite (links) leiser...

Nun ein paar Fragen dazu:

1) Kann das jetzt wirklich nur am Verstärker liegen?

2) Kann der rechte Kanal auch defekt sein, obwohl der ja nur leiser wird und nicht komplett aussetzt?

3) Kann man sowas reparieren und wenn ja - lohnt sich das?

Danke und Gruss,
Ingo
Jimmbean1986
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2009, 21:06
So wie du das beschreibst KANN NUR dein Kabel kaputt sein

Wenn ich erst Rechts das Problem habe und das Kabel umdrehe und dann links wirds wohl nicht der Amp sein


Hatte auch schonmal nen ähnliches Phänomen! lag am Kabel!

Gruß Jimmy
imebro
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2009, 21:36
Danke Dir... aber ich dachte eher, dass - wenn es am Kabel liegt - dann eine Seite ganz ausfallen würde und nicht nur leiser wird.

Ich muss dazu sagen, dass zwischen Radio und Amp auch noch 2 High-Low-Adapter zwischen geschaltet sind. Könnte das auch ne Fehlerquelle sein?

Gruss
Ingo
Jimmbean1986
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2009, 21:44
Fehlerquelle könnte quasi alles im Signalweg sein!

Ich würde erstmal das Kabel als Fehlerquelle ausschließen und dann erst drüber nachdenken nen neuen Amp zu kaufen!


Gruß Jimmy
imebro
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2009, 08:56
Hi Jimmy,

danke für die weitere Antwort.

Am Samstag wird das Problem in einer Fachwerkstatt analysiert. Da die rechte Seite des Frontsystems jedoch nur manchmal leiser wird, könnte es auch schwierig werden, das Problem einzugrenzen... falls es gerade dann normal läuft (Vorführeffekt).

Ich hoffe, denen fällt dann was ein, wie man den Fehler trotzdem finden kann.

Gruss
Ingo
imebro
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2009, 08:21
Hallo,

So, ich war jetzt am Sa. bei ACR.
Die haben nochmal alles kontrolliert... alle Kabel... LS vom FS raus und wieder eingebaut -> alles OK! Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Problem am Sa. auch nicht auftauchte :-(

Sonntag Morgen tauchte das Problem jedoch wieder auf (rechte Seite FS lauter, als linke Seite) und die von ACR hatten mir auch gesagt, dass es dann nur noch am Amp. liegen könne.

Ich will heute oder morgen nochmal mit den Cinch-Leitungen testen und mir dann einen gleichwertigen Ersatz für meine PHASE suchen.

Dafür wurde mir zu einer Steg geraten (75.4 oder 105.4 sowie zu einer Audio System F4-380).

Gruss
Ingo
dawn
Inventar
#12 erstellt: 23. Jun 2009, 21:28
So wie Du das beschreibst, dass das Problem nach rechts/links-Tausch des Cinch-Kabels auf die andere Seite wandert, kann das unmöglich am Amp liegen!

Unglaublich, dass ACR behauptet, das läge am Amp. Dir wollen Dir wohl einfach irgendwas verkaufen, egal, ob es Sinn macht oder nicht. Das Problem wird nämlich mit einer neuen Endstufe immer noch da sein.

Wenn es wirklich nicht an den Kabeln oder dem High-/Low-Adapter liegt, dann kann es nur noch an der Quelle, also an der HU liegen.

Die haben Dir für diese Fehldiagnose nicht etwa auch noch Geld abgenommen, oder?


[Beitrag von dawn am 23. Jun 2009, 21:30 bearbeitet]
Tostan
Inventar
#13 erstellt: 24. Jun 2009, 00:22
Besorg Dir doch einfach mal ein vernünftiges Cinchkabel von nem Kumpel oder woher auch immer, lege dieses mal "offen" durchs Auto und teste. Ist die Schwankung dann weg, ist es das Kabel.

Wobei....vielleicht als erstes mal den H/L-Adapter testen, d.h. mal nen anderen dazwischenhängen.

Was hast Du eigentlich für ein Radio, daß Du so nen Adapter brauchst?

Und ACR hat definitiv Mist erzählt. Bei solchen Symptomen kann es nicht der Amp sein. Kabel, Adapter oder Radio. Was anderes kann es nicht sein.
imebro
Inventar
#14 erstellt: 24. Jun 2009, 11:17
Danke Euch!

Es ist allerdings schwer, das ganze zu testen bzw. einzugrenzen. Wie ja schon beschrieben, taucht das Problem nur sporadisch auf und es kann sein, dass ich 2 Tage lang mit dem Auto rum fahre und alles ist OK und am nächsten Tag fahre ich los und höre sofort, dass die rechte Frontseite wieder lauter ist, als die linke Seite... später kann das ganze dann auch wieder OK sein.

Bezüglich meiner Tests mit den Cinch-Kabeln muss ich dazu sagen, dass ich wohl nicht Kanal 1+2 getauscht hatte, sondern einfach Kanal 1+2 mit Kanal 3+4 getauscht hatte... daher kann man das Ergebnis sicher nicht so gebrauchen.

Daher haben die Jungs von ACR auch kein Problem gefunden. Sie haben das Radio (Mercedes APS-30) ausgebaut, die High-Low-Adapter neu angeschlossen, das Cinch-Kabel überprüft und alles am Verstärker neu angeschlossen - auch die LS-Kabel. Alles lief einwandfrei und sie konnten keinen Fehler feststellen.

Verrückter Weise hatte ich das Problem wieder am nächsten Tag, als ich morgens losfuhr. Als ich 2 Stunden später den Wagen wieder bewegte, war das Problem wieder weg

Daher vermute ich auch jetzt den AMP als Problem.

Gruss
Ingo
Tostan
Inventar
#15 erstellt: 24. Jun 2009, 11:35
Ich sage immer noch Kabel. Dann vertausch doch mal am Amp Kanal 1 und 2, wenn da das Frontsystem dran hängt. Dann beobachten. Bleibt die Schwankung auf der gleichen Seite, kommen noch Amp, Radio und HL-Adapter in Frage.
Wechselt sie auf die andere Seite, bleiben Radio, Kabel, Hl-Adapter.

Ausprobieren, sonst hast Du nachher eine neue Amp gekauft und das Problem bleibt bestehen.

Da das Problem sporadisch auftritt, spricht vieles für nen Wackler o.ä. . Da kann man nen Test machen und alles läuft wie beim ACR und ebenso messen, was man will; es wird zum falschen Zeitpunkt der Fehler halt nicht auftauchen.

Versuch erst mal das mit dem vertauschen von Kanal 1 und 2. Das Problem muß eingegrenzt werden, sonst tauschst Du auf gut Glück einzelne Komponenten aus und weißt nicht, ob es was bringt.
imebro
Inventar
#16 erstellt: 24. Jun 2009, 13:31
@ Tostan:
Danke für den nochmaligen Tipp.
Ich werde das heute Nachmittag mal tauschen (Kanal 1+2) und dann für ein paar Tage testen.


@ ALL:
Ich hatte aber eh über den Tausch des Verstärkers nachgedacht und könnte einen für 100,- Euro erhalten.

Welcher wäre Deiner/Eurer Meinung nach besser?

1) Phase Evolution RS4 (das ist mein jetziger)
- 4 x 100 Watt RMS

2) Audio System F4-560 (könnte ich für 100,- Euro bekommen)
- 4 x 150 Watt RMS (lt. Angabe des Verkäufers)

Danke & Gruss
Ingo


[Beitrag von imebro am 24. Jun 2009, 13:33 bearbeitet]
dawn
Inventar
#17 erstellt: 24. Jun 2009, 17:47

Bezüglich meiner Tests mit den Cinch-Kabeln muss ich dazu sagen, dass ich wohl nicht Kanal 1+2 getauscht hatte, sondern einfach Kanal 1+2 mit Kanal 3+4 getauscht hatte... daher kann man das Ergebnis sicher nicht so gebrauchen.


Aus dem High-/Low-Adapter kommen 2 Paar Cinch-Kabel raus? D.h. vom Radio zum High-Low-Adapter liegt auch ein Front und ein Rear-Signal an, das jeweils getrennt umgewandelt wird? Oder kommt aus dem Radio nur ein Paar Kabel und es liegen vom High-/Low-Adapter aus zwei Y-Kabel?


Welcher wäre Deiner/Eurer Meinung nach besser?

1) Phase Evolution RS4 (das ist mein jetziger)
- 4 x 100 Watt RMS

2) Audio System F4-560 (könnte ich für 100,- Euro bekommen)
- 4 x 150 Watt RMS (lt. Angabe des Verkäufers)


Ne Audio System F4-560 für 100 Euro? Wenn die in Ordnung ist, ist das ein Schnäppchen. Ob Du eine Verbesserung gegenüber der Phase hörst, kannst nur Du entscheiden. Sie wird eher von der Klangcharakteristik etwas anders sein. Vernünftige Endstufen sind das beides.

Eine wirkliche Klangverbesserung wirst Du aber wohl erst erfahren, wenn Du mal eine vernünftige HU einsetzt.

Zuerst würde ich aber wirklich mal diverse Rechts-/Links-Tauschs machen, um Deinen Fehler einzugrenzen.

1. Rechts-Links-Tausch High-/Low-Adapter-Eingang (die Lautsprecher-Kabel, die da reingehen)
2. Rechts-Links-Tausch Cinch-Kabel
3. Rechts-Links-Tausch Lautsprecher-Kabel (am Amp)
4. Rechts-Links-Tausch Frequenzweichen

Wenn Du die vier Tauschs gemacht hast, und mir jeweils sagst, ob der Fehler danach auf die andere Seite gewandert ist oder auf der gleichen Seite geblieben ist, dann kann ich Dir auch sagen, an welcher Stelle der Fehler liegt.
imebro
Inventar
#18 erstellt: 25. Jun 2009, 10:28
@ dawn

Danke für die ausführlichen Tipps.
Es sind 2 High-Low-Adapter angeschlossen... deshalb auch zwei Kabel-Paare.

Ich werde zunächst mal die Cinch-Kabel am Amp tauschen (Kanal 1 + 2) und dann warten, bis das Problem wieder auftaucht.
Falls es dann wieder auf der gleichen Seite auftaucht, dann könnte es auch am Amp liegen... oder mache ich da einen Denkfehler?

Gruss
Ingo
dawn
Inventar
#19 erstellt: 25. Jun 2009, 17:42

Falls es dann wieder auf der gleichen Seite auftaucht, dann könnte es auch am Amp liegen...


Dann liegt der Fehler jedenfalls nicht an der HU, nicht am High-/Low-Adapter und nicht am Cinch-Kabel. Dann kann es nur am Amp oder auch dahinter, also Lautsprecher-Kabel oder Frequenzweiche, liegen, ein Wackler an diesen Stellen ist nicht selten.
Jimmbean1986
Inventar
#20 erstellt: 25. Jun 2009, 18:09
Sollte sich im Endeffekt raustellen, dass das Problem tatsächlich vom Amp kommt würde ich an deiner Stelle mal ne Audison SRx4 in Betracht ziehen dann fallen schonmal die Highlowadapter weg.

Dürfte dich klanglich sicher ein stück nach vorne bringen


Gruß Jimmy
dawn
Inventar
#21 erstellt: 25. Jun 2009, 18:31
Na ja, kommt drauf, was jetzt für High-/Low-Adapter dran sind.

Das ne Audison SRX gegenüber ner Audio System oder ner Phase Evoution grundsätzlich eine Verbesserung darstellt, kann man so nun wirklich nicht sagen. Die klingt höchstens etwas anders. Die klangliche Schwachstelle ist und bleibt aber die HU, egal mit welchem Amp.
imebro
Inventar
#22 erstellt: 26. Jun 2009, 10:40
Hallo,

ich habe gestern lange Zeit mit 3/4 meines Körpers im Kofferraum verbracht um die Einstellungen am Amp zu testen und zu optimieren.

Das Problem (re. vorne lauter als links) tauchte auch gestern wieder nicht auf...

Habe nun das Front-System auf etwa 70 Hz eingestellt und den Subwoofer auf ca. 60 Hz.

Mein Woofer (Hertz ES-300 in ca. 20 L geschlossenem Gehäuse in geschlossenem Kofferraum - durch Skisack-Öffnung) spielt schön tief und mit viel Druck. Allerdings hätte ich ihn gerne noch mit etwas mehr Kick. Was könnte ich dazu noch ändern?

Seltsam fand ich nur, dass nach meinem Eindruck der Klang am besten war, nachdem ich den Level-Regler des Woofers ganz zurück gedreht hatte und den Level-Regler des Frontsystems fast ganz zurück...

Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür?

---------------
@ dawn:
bezüglich der HU ist das Problem, dass mein "Mercedes APS-30" mit Navi ausgerüstet ist und ich daher nicht drauf verzichten möchte - und ein extra Navi möchte ich nicht zusätzlich installieren...

Schöne Grüße,
Ingo


[Beitrag von imebro am 26. Jun 2009, 10:42 bearbeitet]
dawn
Inventar
#23 erstellt: 26. Jun 2009, 11:58

Seltsam fand ich nur, dass nach meinem Eindruck der Klang am besten war, nachdem ich den Level-Regler des Woofers ganz zurück gedreht hatte und den Level-Regler des Frontsystems fast ganz zurück...

Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür?


Klar. Der "Level"-Regler ist ein Gain-Regler, der zur Anpassung an die Ausgangsspannung der Quelle dient. Der High-/Low-Adapter hat vermutlich eine sehr hohe Ausgangsspannung, so dass der Gain-Regler niedrig eingestellt werden muß. Das hast Du schon richtig rausgehört.

Prinzipiell gilt: Steht der Gain-Regler zu hoch, verzerrt es, steht er zu niedrig, dann rauscht es.


Allerdings hätte ich ihn gerne noch mit etwas mehr Kick. Was könnte ich dazu noch ändern?


Das kann man aus der Ferne schwerlich sagen. Prinzipiell kommt ja der Kick eher aus dem TMTs. Und da hängt es dann stark von der Qualität des Einbaus ab, wie sehr die kicken. Sind die Türen gedämmt und die TMTs bombenfest und dicht verbaut? Sind die ins Plastik geschraubt oder mit Alu-Ringen verstärkt? Ist der Bereich um die TMTs mit Alu-Spachtel verstärkt?

Die richtige Übergangsfrequenz und die richtige Phasenlage spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle.
imebro
Inventar
#24 erstellt: 26. Jun 2009, 12:47
Dank Dir!

Dann lasse ich die Level-Regler jetzt so stehen...

Das Frontsystem (Hertz DSK-165) ist mit Alu-Ringen eingebaut und mit Alubutyl abgedichtet. Vielleicht werde ich dann heute nochmal am Amp mit den Kanälen 1+2 rum experimentieren.

*** meintest Du mit "richtige Phasenlage", dass die LS-Kabel des FS richtig auf + und - angeschlossen sind? ***

Für die Kanäle 1+2 gibt es einen extra Bass-Boost, den ich bisher nicht eingestellt hatte. Vielleicht bringt das ja ein wenig mehr Kick.

Das Problem ist, dass das FS etwas wenig Bass erzeugt. Drehe ich aber jetzt am Radio die Bass-Einstellung höher, dann wird´s hinten schnell zuviel des Guten. Es müßte also einen Bass-Regler nur fürs FS geben - das wäre ideal. Vielleicht erreiche ich ja mit dem Bass-Boost für vorne etwas.

Übrigens fiel mir eben noch ein, dass die kleinen 10-er Lautsprecher, die in den beiden hinteren Türen eingebaut sind, direkt am Radio (HU) angeschlossen sind und mitlaufen, wenn ich z.B. den FADE-Regler am Radio ganz nach hinten stelle... dann läuft nur mein Woofer, aber auch die LS in den hinteren Türen.

Sollte ich da ggf. etwas ändern?

Danke und Gruss,
Ingo


[Beitrag von imebro am 26. Jun 2009, 12:50 bearbeitet]
imebro
Inventar
#25 erstellt: 27. Jun 2009, 11:11

dawn schrieb:

Falls es dann wieder auf der gleichen Seite auftaucht, dann könnte es auch am Amp liegen...


Dann liegt der Fehler jedenfalls nicht an der HU, nicht am High-/Low-Adapter und nicht am Cinch-Kabel. Dann kann es nur am Amp oder auch dahinter, also Lautsprecher-Kabel oder Frequenzweiche, liegen, ein Wackler an diesen Stellen ist nicht selten.


So, ich habe jetzt den Test erfolgreich durchgeführt... endlich!!

Eben tauchte das Problem wieder auf... rechtes FS spielt lauter, als linkes FS.
Dann habe ich (bei weiter laufender Musik) am Amp die Cinch-Kabel des Frontsystems (also Kanal 1+2) getauscht.

Anschließend trat das Problem genau andersrum auf... das linke FS war plötzlich lauter, als das rechte.

Daher kann man wohl annehmen, dass der Amp. einen Defekt hat.

Was weiter oben im Zitat geschrieben wurde, kann ich nicht so nachvollziehen. Wie kann es denn am LS-Kabel liegen? Das rechte Signal von der HU wird doch nun einfach auf den linken Kanal am Amp. umgeleitet. Das LS-Kabel ist aber doch immer noch am rechten LS angeschlossen und müßte dann halt auf der rechten Seite einfach weiterhin das defekte (jetzt linksseitige) Signal weitergeben, wenn es am LS-Kabel liegt... oder mache ich da einen Denkfehler?

Genauso bei der Frequenzweiche.
Wenn doch die rechte FQ defekt ist oder nen Wackler hat, dann wird nach Tausch von Kanal 1+2 doch einfach weiterhin das Signal über den rechten LS wiedergegeben und das problem dürfte nicht auf der anderen Seite auftauchen.

Danke und Gruss,
Ingo
lombardi1
Inventar
#26 erstellt: 27. Jun 2009, 11:20
"Dann habe ich (bei weiter laufender Musik am Amp die Cinch-Kabel des Frontsystems (also Kanal 1+2) getauscht)"

Machst Du das öfter ?

mfg Karl
imebro
Inventar
#27 erstellt: 27. Jun 2009, 11:57
@ lombardi1:

Nein, natürlich nicht. Ich wollte nur - nach so langem rum testen - vermeiden, dass das Problem sich wieder verflüchtigt, falls ich vorher ausschalte... das Problem taucht nämlich nur ab und zu auf.

Hast Du denn auch ne Antwort für mich?

Gruss
Ingo
lombardi1
Inventar
#28 erstellt: 27. Jun 2009, 14:24
Das es nicht am Verstärker liegt.
Radio ?
Cinchkabel ?
High Low Adapter ? welchen hast Du da überhaupt ?

Sorry wenn ich's überlesen haben sollte.

Das Gesicht kannst Du schon verziehen, aber wenn Du im laufenden Betrieb umsteckst, hast Du keinen Grund dazu.
Allerdings ist das Deine Anlage und darum

mfg Karl
frieder80
Stammgast
#29 erstellt: 27. Jun 2009, 15:20
warum sollte das problem denn am verstärker liegen? wenn du chinch vertauscht hast und das problem jetzt auf der anderen seite ist, liegt es wahrscheinlich im signalweg. der verstärker funktioniert, sonst wäre das problem auf der gleichen seite geblieben.
imebro
Inventar
#30 erstellt: 27. Jun 2009, 15:38
Hmmm...

jetzt verwirrt Ihr mich aber ganz komplett

Vor ein paar Stunden hatte ich getestet und festgestellt, dass das Problem - NACH TAUSCH DER CINCH AN KANAL 1+2 - nun auf die andere Seite übertragen wurde.

Sorry, aber technisch kann ich das nicht ganz nachvollziehen, da jeder etwas anderes erzählt. Einer meint, dass es grade am Amp liegen würde, wenn das Problem die Seite wechselt nach dem Cinch-Tausch und andere wiederum, dass es dann grade nicht am Amp liegen kann.

Wer hat nun Recht... und wie erfahre ich, was nun wirklich stimmt???

Vielleicht kann´s ja jemand von Euch mal genau beschreiben.

Danke Euch
Ingo
dawn
Inventar
#31 erstellt: 27. Jun 2009, 16:04
Es kann nicht am Amp liegen und auch nicht dahinter, und das hat auch niemand hier behauptet. Lies nochmal genau nach.

Das Problem kann nur irgendwo VOR dem Amp liegen.

Als nächstes würde ich beim Eingang des High-/Low-Adapters einen Rechts-Links-Tausch vornehmen. Da wieder dasselbe, wenn das Problem nach dem Tausch auf der gleichen Seite bleibt, muss es am High-/Low-Adapter selbst oder dahinter (da käme dann nur das Cinch-Kabel in Frage) liegen. Wenn es nach dem Tausch auf die andere Seite wandert, kann es nur VOR dem Adapter liegen, also in der HU oder dem verbindenden Lautsprecherkabel.

Da es nur manchmal auftritt, könnte ich mir auch einen Wackler am Lautsprecher-Ausgang der HU oder dem Lautsprecher-Eingang des High-/Low-Adapters vorstellen.



Übrigens fiel mir eben noch ein, dass die kleinen 10-er Lautsprecher, die in den beiden hinteren Türen eingebaut sind, direkt am Radio (HU) angeschlossen sind und mitlaufen, wenn ich z.B. den FADE-Regler am Radio ganz nach hinten stelle... dann läuft nur mein Woofer, aber auch die LS in den hinteren Türen.

Sollte ich da ggf. etwas ändern?


Na ja, ausprobieren. Einfach die hinteren Lautsprecher mal abklemmen und mal ein paar Tage ohne fahren, und dann wieder dran klemmen, dann hörst Du ja, ob es mit oder ohne besser klingt.
imebro
Inventar
#32 erstellt: 27. Jun 2009, 16:34
Dank Dir "dawn"!

Stimmt... hier hat das niemand geschrieben, da hatte ich mich wohl verlesen. Ist aber auch kompliziert zu kapieren als Leihe

Derjenige, der mir meinen schönen Subwoofer gebaut hat (der wirklich super klingt und genau auf meinen Kofferraum angepaßt ist), behauptet jedoch, dass es der Amp ist, der das Problem verursacht. Daher war/bin ich wohl auch so verwirrt. Der Typ hat eigentlich ne Menge Ahnung... verstehst?

Dann wird´s wohl jetzt komplizierter.
Ich muss ja jetzt das Radio rausnehmen und dann die Verbindung vom Radio zu den beiden High-Low-Adaptern dann an den beiden Adaptern tauschen (stimmt´s so?). Dann muss ich abwarten, bis das Problem wieder auftaucht.

Übrigens: Dürfte ich diesen Tausch auch im laufenden Betrieb durchführen, wie ich es ja beim Cinch-Kabel gemacht habe?

Danke & Gruß,
Ingo
dawn
Inventar
#33 erstellt: 27. Jun 2009, 16:52

Derjenige, der mir meinen schönen Subwoofer gebaut hat (der wirklich super klingt und genau auf meinen Kofferraum angepaßt ist), behauptet jedoch, dass es der Amp ist, der das Problem verursacht. Daher war/bin ich wohl auch so verwirrt. Der Typ hat eigentlich ne Menge Ahnung... verstehst?


Mit der Meinung steht er dann aber sehr alleine da. Vielleicht war es ja auch nur ein Mißverständnis.



Ich muss ja jetzt das Radio rausnehmen und dann die Verbindung vom Radio zu den beiden High-Low-Adaptern dann an den beiden Adaptern tauschen (stimmt´s so?).


Das Radio kannst Du doch erstmal drin lassen. Zunächst mal brauchst Du doch nur das Kabel an dem Adapter, wo das FS hängt, einmal umzutauschen.
imebro
Inventar
#34 erstellt: 27. Jun 2009, 17:39

dawn schrieb:

Das Radio kannst Du doch erstmal drin lassen. Zunächst mal brauchst Du doch nur das Kabel an dem Adapter, wo das FS hängt, einmal umzutauschen.


Naja, aber die H-L-Adapter hängen doch direkt hinter dem Radio... und anders weiß ich nicht, wie ich da dran kommen soll. Aber ist ja auch nicht sooo ein Problem. Ich brauch das Radio ja nur mit den Metall-Klammern rausnehmen und dann schauen, ob ich die H-L-Adapter dahinter finde

Ingo
imebro
Inventar
#35 erstellt: 01. Jul 2009, 09:22
Hallo an Alle!

Habe gestern bei ACR den High-Low-Adapter fürs Frontsystem tauschen lassen. Das wurde kostenlos gemacht, da das Problem ja seit dem Einbau besteht...

Die Jungs von ACR haben diesmal nicht den eigenen High-Low-Adapter (also den von ACR) eingebaut, sondern einen von Ampire:

Hier der Link
Ampire High-Low-Adapter

Sofort nachdem ich wieder im Auto saß, losfuhr und die Musik startete, hörte ich, dass der Klang wirklich auffallend sauberer, klarer und (vorne) nun auch etwas lauter war. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass ein H-L-Adapter soviel ausmachen kann...

Liegt das nur an der evtl. besseren Qualität dieses Adapters?

Jedenfalls hoffe ich, dass mein Problem (re. Seite Frontsystem ab und zu leiser, als li. Seite) jetzt behoben ist und ich endlich den geilen Sound in meinem Auto genießen kann

Bis dahin - Dank an Euch!
Ingo


[Beitrag von imebro am 01. Jul 2009, 09:25 bearbeitet]
dawn
Inventar
#36 erstellt: 01. Jul 2009, 13:33
Wenn die sonst nichts geändert haben, wird´s wohl am Adapter liegen

Denkbar ist das auf jeden Fall.
Jimmbean1986
Inventar
#37 erstellt: 01. Jul 2009, 13:48
Ist doch ganz logisch, dass es anders klingt.

Das Teil hängt direkt im Signalweg

Wenn der Fehler jetzt weg ist und du zufrieden bist dann ists auf jeden Fall super


Haste einiges an Geld gespart, was du jetzt ggF. in andere Sachen investieren kannst.


Gruß Jimmy
imebro
Inventar
#38 erstellt: 01. Jul 2009, 14:55
Dank Euch

Hmmm... hätt ich nie gedacht, dass ein anderer Adapter so einen Effekt haben könnte. Freut mich aber umso mehr

Jetzt denke ich natürlich darüber nach, ob ich mir diesen Adapter auch für meinen Sub einbauen lasse... vor allem, da in den hinteren Türen auch noch 2 LS mitlaufen (quasi als Rearfill), die jedoch nur an der HU angeschlossen sind und nicht am Verstärker.

Was denkt Ihr?

Gruss
Ingo


[Beitrag von imebro am 01. Jul 2009, 14:57 bearbeitet]
Jimmbean1986
Inventar
#39 erstellt: 01. Jul 2009, 15:08
Ich würde lieber das Geld beiseite packen, bissl sparen und nen anständiges Radio kaufen bei dem man solche Spielerein nicht braucht


Gruß Jimmy
imebro
Inventar
#40 erstellt: 02. Jul 2009, 08:40
@ Jimmy

Ja, daran habe ich auch gedacht... aber der Adapter kostet ja keine 20,- Euro und das treibt mich nicht gleich in den Ruin

Überlege allerdings auch, mir im nächsten Jahr so ein Multi-Gerät anzuschaffen, welches Navi, Radio, CD und Bluetooth in einem Gerät hat. Natürlich haben die Geräte auch vernünftige Cinch-Anschlüsse, wo man sich die H-L-Adapter spart

Sowas kostet im Moment noch mind. 900,- Euro... z.B. das hier:
Zenec NC-510

Würde mein ganzes System doch super komplettieren!
Im Moment habe ich ja das orig. MB-CD-Radio mit Navi drin und eine extra Freisprecheinrichtung. Der Navi ist natürlich optisch nicht so toll, da nur mit Pfeilen angezeigt wird und nicht mit schönen bunten Bildchen

Aber mal schau´n...

Schöne Grüße jedenfalls an Alle aus Bonn,
Ingo
Jimmbean1986
Inventar
#41 erstellt: 02. Jul 2009, 16:34
Ja die Multiteile sind schweine teuer


Ich würd mir glaub ich lieber nen anständiges Radio und nen normales Navi extra holen kommt günstiger.


Gruß Jimmy
dawn
Inventar
#42 erstellt: 02. Jul 2009, 19:56
Würde ich auch so machen. Diese Multimedia-Teile sind teures Spielzeug.

Ich würde ich Dir nen Alpine CDA-9886 R mit PXA-H100 empfehlen und dazu nen separates TomTom Go Traffic. Das ist mal richtig gutes und zukunftfähiges Equipment und kostet zusammen nicht mal so viel wie das Zenec.
imebro
Inventar
#43 erstellt: 03. Jul 2009, 15:35
Hi "dawn"

Guter Tipp.
Die Alpine-Geräte gefallen mir super gut.
Nur muss man die noch aufrüsten... z.B. für Bluetooth.
Zur Zeit habe ich eine Parrot-Freisprecheinrichtung, die recht gut funktioniert. Wahrscheinlich könnte ich die einfach an dem Gerät anschließen.

Aber das ist eh erst im nächsten Jahr Thema. Im Moment bin ich finanziell ausgereizt - nach komplett neuer Musikanlage, Felgen, Reifen und schönem neuen Kühlergrill für meinen W202

Schönes WE für Euch!

Gruss
Ingo
dawn
Inventar
#44 erstellt: 03. Jul 2009, 20:04
Das Alpine 9886 hat Bluetooth.
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