Kaufberatung für absoluten Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
-MarioG-
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2009, 18:17
Hallo,
ich habe im Moment in meinem Auto ein Sony Radio "CDX-L420V" und zwei Lautsprecher der Firma "JBL" Modell "GTO 426E".
Ich bin mit dem Klang des Radios eigentlich soweit zufrieden, nur hat es eindeutig zu wenig Bass. Ich vermute, dass es an den verbauten Lautsprechern liegt, da diese, laut Internet, erst bei 90Hz anfangen, und das ist nicht wirklich Bassbereich

Nun zu meiner Frage: Wie kriege ich mehr Bass aus dem Radio?

Noch zu den Anschlüssen des Radios:
Es hat nur 4 Lautsprecher-Ausgänge (Vorne/Hinten-links/rechts), also es hat keinen Verstärker-Ausgang.

Das Auto, in dem das Radio verbaut ist, ist ein alter Fiat Panda, ein Kleinwagen, also nicht viel Platz

Ich will keine riesen Anlage mit "super fetten" Bass haben, die Anlage soll einfach einen guten Klang haben.

Ich hoffe ich habe genug Informationen gegeben.

MfG
Mario G.
`christian´
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2009, 18:24
Hi,
als erstes les mal die Einsteigertipps durch im Wissensbereich!!

Dann:
Willst du einen Subwoofer? Könnt man machen, ist aber mMn blödsinn in deinem Fall

Wo sind die LS verbaut??? für Dinger in ner Hutablage geb ich keine Empfehlungen!!

Wenn du bereit bist etwas Arbeit zu investieren kannst schon für etwa 200€ schon nen richtig nettes Bassfundament an nem FS zustande bringen!!
-MarioG-
Neuling
#3 erstellt: 19. Jun 2009, 18:38
Die Lautsprecher sind vorne in der Ablage montiert, dort wo auch die orginal Lautsprecher drin waren.

Die Einsteigertipps habe ich mir schon durchgelesen, nur weiß ich leider nicht, wie ich das auf meinen Fall alles anwenden kann

Zum Subwoofer: Kann ich den überhaupt an mein Radio anschließen? Wie gesagt, das Radio hat ja kein Verstärker-Ausgang.

Hoffe das hilft erstmal weiter!
MfG
Mario
`christian´
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2009, 18:47
Sub kannst anschliessen, JA.... nur würd ich das erstmal nicht empfehlen und deshalb belass ich das mal dabei!!!

Vorne in der Ablage?! Aufm Amaturenbrett??

Hast keine Lust dir in die Türen Aufnahmen für 16er LS zu machen?? und nen HT an der A-Säule anzuschrauben(dann ist das nicht soo der Aufwand, geht halt auf kosten der Optik)

Einfach wie bei fast allen "Projekten der Nutzer" hier im Forum!!
Kannst ja mal gucken was ich von dir verlang

Denn wenn du das machen willst, würd ich dir mal spontan ein Focal Acess A1 empfehlen.
Spielt mMn an nem Radio einen sehr guten Grundton mit vernünftigem Mittelton und etwas gewöhnungsbedürftigen Hochton, Focal Hochton eben (fand den HT aber angenehmer als den HT25 von Hertz)
-MarioG-
Neuling
#5 erstellt: 19. Jun 2009, 19:51
Also so einfach ist das bei dem alten Panda leider nicht.
Ich habe mal ein Foto gemacht, das macht das vielleicht etwas klarer.



Die Lautsprecher haben einen Einbaudurchmesser von 10cm.
`christian´
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2009, 20:01
Und an den Türen kannst nix machen?? Oder willst nicht??

Kannst ja auch n geschlossenes Gehäuse für an die Tür bauen und dranspaxen

Wenn du das alles micht willst, dann musst du mit dem relativ schlechten Klangbild leben das die Ori Einbauplätze hergeben.

Notlösung würe immernoch ein kleiner Sub, der braucht dann aber ne Endstufe!
chronos24v
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jun 2009, 17:12
Hmm...problematisch...vielleicht wäre ein Sub doch die bessere Alternative. Du könntest die Rear-LS-Ausgänge per High-Level-Eingang zu einer Endstufe führen. Nur muss die Endstufe auch solche Eingänge haben!

Bye!
chronos24v
DriveBY-Corsa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jun 2009, 17:46
Oder er holt sich so nen Adpater von High Level auf Chinch
chronos24v
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jun 2009, 18:12
Ja, oder das. Jedenfalls ist bei der Situation ein kompakter Woofer vielleicht das Sinnvollste. Vielleicht Endstufe direkt ans Gehäuse und gut ist!

Bye!
chronos24v
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für absoluten Car Hifi Anfänger.
tm14984 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  10 Beiträge
Kaufberatung für absoluten Newbie
norbert_b am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  9 Beiträge
Kaufberatung für absoluten Laien
Fruchtiger am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung für absoluten Laien.
xad0X am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung . Anfänger :'(
sived am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  12 Beiträge
Kaufberatung Anfänger
eddy08 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  8 Beiträge
Anfänger-Kaufberatung
mät am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  4 Beiträge
Car Hifi Hilfe für absoluten Anfänger benötigt
total_anfänger am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  22 Beiträge
Kaufberatung für anfänger
Notalama am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Anfänger
schmi am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen