Hilfe! Was soll ich kaufen?

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Sisskin
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 12. Jul 2009, 17:31
Dankee^^ xD (über)leben xDD

ich war in nem geschäft und die ham mir geraten die as radion 12 BR2 zu kaufen oder den as radion 15" BR sind die etz besser oder schlechter wie ein einfacher 12" BR? Weil die haben gesagt das bei dem 15" BR gute soundqualität ist und durch das große gehäuse was der besitzt 95l besitzt er auch einen super druck?!?
Herzog_Igzorn
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 12. Jul 2009, 17:56
der 12" ist für dich einfach besser weil du alles an musik hörst. der 15" kommt da wahrscheinlich nicht so schnell hinter her mit den bässen bei schneller musik, da macht der druck dann auch schon wieder kein spass wenn er nicht hinter her kommt^^ aber mal sehen was noch an antworten kommt freue mich schon drauf gg mfg
Sisskin
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 15. Jul 2009, 19:29
Naja der verkäufer meinte da ich net so so schnellen rock hör also keine richtig schnelle bässe wie drumms ect. wäre der 15" auch gut und dazu hat er 100 liter die 2 x 12" teilen sich 100 liter und ein sub bräuchte schon 100 liter ca um richtig gut zu klingen sagte man mir
NixDa84
Inventar
#54 erstellt: 15. Jul 2009, 19:44
Probier ihn in deinem Auto aus...
Gruß
Chris
saikoo
Stammgast
#55 erstellt: 15. Jul 2009, 20:06
Wenn man ganz logisch denkt, kommt man selbst drauf, dass nen 12" "agiler" ist, als nen 15". Natürlich gibts viele technische Dinge, die einen 15" auch gut anfeuern können, aber da nen 12" einfach weniger Masse bewegen muss, ist er auch weniger Träge (wenn man das so nennen darf) als nen 15".

Ich würde dir auch klar zum 12" raten, grade da du kein Wert auf nen gescheites Frontsys legst, wirst du an einem 15" nicht lange Spass haben.

Der Bass ist zwar (für manche..) "cool", aber spätestens nach 2 Wochen geht dir die Kiste tierisch auf den Sack!
ff701
Inventar
#56 erstellt: 15. Jul 2009, 20:06
Dass 15er so viel langsamer sind ist einfach nur ein Gerücht.
Es gibt schnelle 15er genau so wie langsame 12er.
saikoo
Stammgast
#57 erstellt: 15. Jul 2009, 20:50
stimmt. deswegen habe ich ja auch nur die rein logischen aspekte angesprochen..
Sisskin
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 16. Jul 2009, 20:12
hmm glaub auch der 12" wär besser und wenn dann den Br2 oder den BR?

Achja wegen meiner frage vorher noch hab doch das alte Bateriekabel gefunden ca 5 meter lang mit einem metallgeflecht als umantelung kann ich das ohne probleme fürs kabel für die endstufe benutzen oder könnte es da komplikationen geben?
Sisskin
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 20. Jul 2009, 19:27
Des ist eig von der grundstruktur n stinknormales flexibles kuupferkabel nur ich weiß net genau ob des nen unterschied macht wegen der isolierung von dem kabel
lombardi1
Inventar
#60 erstellt: 20. Jul 2009, 20:01
"das alte Bateriekabel gefunden ca 5 meter lang mit einem metallgeflecht als umantelung"

Sowas hab ich noch nie gesehen.
Foto ?

mfg Karl
Sisskin
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 21. Jul 2009, 13:27
Mit foto kann ich euch grad schlecht dienen weil mein handy kaputt ist xD Ich versuch es euch mal mit worten so gut wie möglich darzustellen: Kurz gesagt es ist halt ein stink normales Bateriekabel was vom motor zur baterie geht + und - Pol zumindest ich hab das da ^^ Es ist ein flexibles dickes Kupferkabel mit ner ähnlichen papierummanetlung glaub ich und drum herum als kratzschutz bzw jeglichen schutz ist das metallgeflecht herum.
Sisskin
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 23. Jul 2009, 18:44
So ich hab jetz mal mir ne kamera von nem kumpel ausgeliehen und ein paar fotos geschossen von dem kabel und von meiner heckklappe ^^ nix besondere die fotos aber hab mir mühe gegeben hoffe ihr könnt damit was anfangen


http://s12b.directupload.net/file/d/1864/2jsuhfa2_jpg.htm


http://s1.directupload.net/file/d/1864/uib35eyq_jpg.htm


http://s2.directupload.net/file/d/1864/844uoq8a_jpg.htm


http://s7.directupload.net/file/d/1864/7le63qiu_jpg.htm
Mario
Inventar
#63 erstellt: 24. Jul 2009, 12:27
Was das dritte Bild angeht: Die Heckablage würde ich so schnell wie möglich gegen ein originales Exemplar ohne Lautsprecher austauschen!

Sisskin
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 24. Jul 2009, 13:26
Das war das originale lol
Hab mir auch schon gedacht die lautsprecher rauszutun aber dann würde ich noch mehr arbeit reinstecken in den kack polo xD dann müsst ich noch ne neue heackablage auftreiben müssen und dazu noch hochtöner für vorne ich hab mir gedacht da der audio system radion 12 br2 36,5 cm hoch ist und ich mit den lautsprechern nur auf ne höhe von 32 cm komme bastel ich bissl rum und leg seitlich wo die heckablage ist auf jeder seite so 6 cm latten rein somit ist das höhenproblem schonmal gelöst. Befestigen würde ich das ganze mit langen schrauben beilagensheiben und sicherheitsmuttern. Könnte mir dann noch jemand vll nen tipp geben wie ich das am besten den subwoofer in meinem kofferraum festmache? Wie man auf dem bild sieht ist im kofferraum mittich so ne erhöhung ... da ist mein reserverad drin ich hab mir gedacht ich tu das raus und tus hinter meinem beifahrersitz festmachen und da wo der ersatzreifen festgeschraubt ist bau ich ne spanplatte rein befestige diese mit dem halter des reserferads und befeste dann auf der platte den subwoofer wie hört sich das an?

Bitte umd hilfe

Vielen dank für eure antworten :-)
Mario
Inventar
#65 erstellt: 24. Jul 2009, 13:40
Hey, kein Hersteller baut einen solchen Scheiß serienmäßig ein!

Eine passende Heckablage wirft Dir jeder Schrottplatzfritze hinterher!

Also wenn ich schon lese, dass Du Dein Auto nicht schätzt und dann die Komponenten sehe Die Du einbauen möchtest, würde ich Dir eher zu einer Bull-Audio-Anlage raten wie in diesem Thread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-946.html

Denn es wäre sehr ärgerlich, jetzt etwas teures zu kaufen, was später nicht in das nachfolgende Auto passen würde. So ist es besser jetzt von der günstigsten Schiene gutes auszuwählen oder nun ganz auf etwas Gesamtes zu sparen, was zu Dir passt, auf ein anderes Auto mit passender Anlage.


[Beitrag von Mario am 24. Jul 2009, 13:42 bearbeitet]
Sisskin
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 24. Jul 2009, 16:29
Naja da ich etz scho n kleinen kofferraum hab ^.^ muss die anlage doch in mein späteres auto reinpassen ^^ auf jedenfall wir mein nächstes auto n 4 türer mit nem größeren kofferraum ^^ Ich weiß halt nicht ob es sich lohnt jetzt 200 euro auszugeben und nach 2 jahren kauf ich mir ne neue anlage....

oder ich kauf mir die endstufe die eton 300.2 und dazu Magnat Transforce 1200 die 94 euro für den sub könnt ich noch verkraften ^^ also wenn ich mir etz schon nen billigen kauf dann net mehr als 150 euro und dafür nen guten mit viel druck. Da ich den Magnat Transforce 1200 eh schon empfohlen hab als billigen sub.

Und dann später nur nen neuen sub kaufe und die eton behalte für den neuen sub?

Was haltet ihr davon?
boehse81
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 24. Jul 2009, 17:14
Ich frage mich immer, was leute hier wollen, die alles schon viel besser wissen.
Hier versuchen dir Leute zu helfen, die Jahrelange Erfahrung mit der Materie haben.
Nur wenn man dann selbst so resistent ist, und nichtmal die Einsteigertipps lesen will, ist dir glaube ich leider nicht mehr zu helfen.
Das was du suchst, findest du in irgendwelchen anderen Foren (McDoof oder BurgerKing vielleicht, falls die sowas anbieten und sich die ParkplatzProllKinder da austauschen)

Hier gibt es KEINE Anleitungen für den modernen Suizid (siehe Heckablage)!!!

Wenn du ein schön gleichmäßiges Brummen haben möchtest, was aber auch so rein garnichts mehr mit musik zu tun hat, und das alles ist was zählt:
Kauf dir:
2x Chorus line 12 (pro stück 50eu)
alternativ: Raveland AXX1212
spendierst denen jeweils ne carpower 2/300 (ebenfalls jeweils für 50 eu gebraucht in der bucht)
macht zusammen 200eu
nu noch 100eu für Kabel und Holz...Kiste zimmern, Anleitungen gibt es hier genug.

Insgesamt 300eu, wo dann noch 100euro für nen Integralhelm mit nackenschutz oder aber für den kleine Einstieg in ne Lebensversicherung übrig bleiben. So haben wenigstens deine Verwandten noch was von deiner Heckablage...


[Beitrag von boehse81 am 24. Jul 2009, 17:16 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#68 erstellt: 24. Jul 2009, 17:35
@ boehse81:

1. Das haben wir alle schon mehr oder weniger auch geschrieben, sogar mit Billigsubs. Vollkommen ohen Erfolg, wie es scheint. Außer einer Menge "^^" und "xD" und der völligen Abwesenheit von Satzzeichen ist bei Sisskin kein Fortschritt erkennbar.

2. Du tust CL, AXX und Carpower unrecht, wenn Du sie als "Brummer" anpreist, denn die können sehr wohl Klang produzieren (NATÜRLICH im Rahmen ihrer Möglichkeiten). Zugegeben, Klang ist hier aber nicht gefragt. "Brummer" wären imho eher der Transforce und die BPs von HiFo. Die leuchten dann auch schön mit ihren blauen LEDs durch die großzügig dimensionierten Plexi-Scheiben!

3. Wenn der Versicherungsfuddel den Wagen und die Heckablage sieht, steigt der Beitrag für die LV ins Unermessliche...

4. Und jetzt werd ich richtig böse und gemein: vielleicht ist ein kräftiger Schlag auf den Hinterkopf genau das, was Sisskin mal braucht. Muss ja nicht von der Heckablage kommen.

LG
deeepz

(Ich kann´s einfach nicht lassen, hier meinen Senf dazuzugeben. Jetzt verkriech ich mich wieder.)
Sisskin
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 24. Jul 2009, 17:43
Ich glaube bevor mich die heckablage tötet im auto flieg ich eher aus der scheibe weils den polo zerlegt ^^ erstens ist die heckablage garnicht schwer. zweitens ist die heckablage druch 4 schrauben gesichert an der karosserie
und drittens falls des dich abbricht und mir aufn kopf knallt bin ich eh hin weil bei dem aufprall wär ich sowieso zerquetscht -.- man sollte schon real denken bevor man hier was postet tut mir leid aber es ist so ^^ das sind keine 5 geschweige 10 kilo subwoofer was ich da auf der ablage hab -.-

außerdem wenn du wenigstens etwas lesen würdest was ich schreib würdest du wissen das dein vorgänger schrieb ich sollte warten mit dem großen sub und mir etwas billigeres zulegen und für später sparen aber vll hast du es auch übersehen... und somit hör ich auf den was mir versucht zu helfen ....

Also statt son mist hier reinzuposten (sry) könnte man sich die zeit sparen und mir sagen ob ich das kabel (wo ich sogar ein foto gemacht habe) benutzen kann für die endstufe.
boehse81
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 24. Jul 2009, 17:52
Wenn man keine Ahnung von Physik, Massenträgheit und Beschleunigung hat, sollte man sich eher mit solchen Aussagen zurückhalten. Aber wie gesagt, dass Rechenbeispiel steht in den Einsteigertipps, die du wohl immernoch nicht gelesen hast.
Und was ich dir da geschrieben hab zu den Subs...das IST eine billige variante für den übergang.

Und den Mist, den schreibst eindeutig du hier

@Deeepz
Ich wollte die billigteile nicht schlecht machen, nur ein AS, egal welcher und eine eton stufe wäre hier meiner meinung nach "perlen vor die säue", und zwar in sehr ausgiebiger form.


[Beitrag von boehse81 am 24. Jul 2009, 17:55 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#71 erstellt: 24. Jul 2009, 18:08

boehse81 schrieb:
@Deeepz
Ich wollte die billigteile nicht schlecht machen, nur ein AS, egal welcher und eine eton stufe wäre hier meiner meinung nach "perlen vor die säue", und zwar in sehr ausgiebiger form.


Da stimm ich Dir zu!

Aaaaber: hier im Forum vertritt man die rationale Meinung (der ich mich vollkommen anschließe), dass man besser 1x vernünftig kauft und dann die Komponenten beim Fahrzeugwechsel mitnehmen kann.

Merke: "Wer billig kauft, kauft zweimal."

Das ist aber eher grundsätzlich zu verstehen und in diesem Thread nicht gewünscht, ebensowenig wie hier "rational" gewünscht ist.

LG
deeepz

P.S.: Das Kabel scheint zumindest dick genug zu sein, die Ummantelung hoffentlich auch. Das Metallgeflecht würde ich aber entfernen, falls es an der Karosserie irgendwo aufliegt. Sonst baut man sich schnell nen "Kurzen".
Sisskin
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 24. Jul 2009, 18:33
@ boehse81 ich habe die einsteigertipps schon am Anfang durchgelesen und somit weiß ich was drin steht trotzdem werde ich meine meinung nicht ändern.... Vll sammelst ja du das geld auf der straße aber ich nun mal nicht. Ich will wie gesagt nur höchstens 400-500 euro ausgeben will net so verrückt sein und 1500 euro für irg ein system ausgeben das nix bringt bzw nur minimalen unterschied im klang bringt. Und der spruch " Wer billig kauft, kauft zweimal" stimmt grundsetzlich schonmal nicht weil mein für wenig geld auch ein gutes system kaufen kann.
deeepz
Inventar
#73 erstellt: 24. Jul 2009, 18:45

Sisskin schrieb:
...will net so verrückt sein und 1500 euro für irg ein system ausgeben das nix bringt bzw nur minimalen unterschied im klang bringt.


Dann wären ja viele hier verrückt - sind sie aber nicht! Kommt auf die Ansprüche an. Gute Sachen kosten eben Geld. Basta.


Sisskin schrieb:
Und der spruch " Wer billig kauft, kauft zweimal" stimmt grundsetzlich schonmal nicht weil mein für wenig geld auch ein gutes system kaufen kann.


Stimmt grundsätzlich sogar sehr - da steht "BILLIG" und nicht "GÜNSTIG". Und die meisten sind mit billigen Sachen eben hinterher nicht zufrieden, entweder, weil sie kaputt gehen, oder weil sie den Erwartungen nicht entsprechen, oder die Ansprüche später steigen. Dieses Forum hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, solchen Fehlgriffen vorzubeugen, indem man Neulinge vor bestimmten Marken und Geräten warnt.

LG
deeepz
boehse81
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 24. Jul 2009, 18:50
Hast du Probleme mit den Augen?
Sorry, das ich diese Frage wirklichen Stellen muss.
Aber das von mir vorgeschlagene mit 2 chorus und 2 carpower, kommt mit allem drum und dran auf 300euro!
Das ist nunmal bedeutend weniger als die von dir geforderten 400-500eu!
Wenn du die Einsteigertipps wirklich gelesen hast, dann ist es recht vermessen bei deinem vorhaben von "Klang" zu sprechen.

Und wer billig kauft, kauft wirklich zweimal! Zumindest wenn man es so vorhat wie du. Das es günstig geht, hab ich hier in einem anderen Thread beschrieben. Mit 500euro hab ich zum Beispiel meine komplette Anlage samt FS, Kabel und Dämmung zusammengestellt. siehe mein Profil...

Aber nochmal an dich die Frage: Was erhoffst du dir hier für Hilfe, wenn du eh schon alles besser weißt?

Des Weiteren bringt es nichts, die Leute hier als dumm hinzustellen. Du wolltest was von den Forumteilnehmer, nicht wir von dir. Solltest du dir vielleicht mal vor Augen führen.

Ich bin raus, weil sowas hier bringt es einfach nicht.
Sisskin
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 24. Jul 2009, 18:53
Ja es kann aber auch passieren das sich jemand ne anlage für 2000 euro kauft und trotzdem entäuscht wird oder seine erwartungen tortzdem anders waren. Außerdem verstehe ich nicht wie manche hier immer über so belanglosigkeiten reden wenn ich in diesem thread gefragt hab welche endstufe und subwoofer für die preisklasse gut wären und dann kommen so antworten wie kauf dirn frontsystem oder kauf dir ne neue heckablage lol vll bau ich mir später noch ein frontsystem ein ja aber da kann ich mich ja im suchen informieren oder ein neuen thread eröffnen.
deeepz
Inventar
#76 erstellt: 24. Jul 2009, 19:01
Also Du hast doch nun schon eine Menge Tipps bekommen. Günstiger als ne Carpower HPB-1502 und dazu ein Transforce geht´s nicht (zusammen 200 Euro), es sei denn bei Ebay gebraucht.
deeepz
Inventar
#77 erstellt: 24. Jul 2009, 19:03

Sisskin schrieb:
Ja es kann aber auch passieren das sich jemand ne anlage für 2000 euro kauft und trotzdem entäuscht wird oder seine erwartungen tortzdem anders waren.


Stimmt, ist aber weitaus seltener der Fall als wenn man sich eine BILLIGE Anlage kauft.
Sisskin
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 24. Jul 2009, 19:45
Jo danke für die schnelle antwort. Ich hab mir halt gedacht ich kauf ne bissl bessere endstufe weil die passt ja in mein kofferraum eh rein ^^ die endstufe was du vorgeschlagen hast ist ja bissl besser als die eton 300.2 was mir ja schon vorgeschlagen wurde die scheint sogar mehr leistung zu haben als die 300.2 aber kostet weniger O.o hat das einen bestimmten grund? Was gibt es denn für gute endstufen noch so zur auswahl für ca 200 euro die gut für subwoofer wären allgemein für den transforce oder auch fürn späteren subwoofer wie zb as radion 12 br 2 ?
deeepz
Inventar
#79 erstellt: 24. Jul 2009, 20:12
Lass Dich nicht täuschen, die Carpower kommt bei WEITEM nicht an die Eton ran. Die Carpower hat im Brückenbetrieb stabile 380WRMS an 4 Ohm, nicht ganz die versprochenen 500W. Ist aber vom Aufbau her solide und kann man empfehlen. Für einen späteren AS würde ich sie aber nicht nehmen.

Das ist schon die günstigste Endstufe mit der Leistung. Ne Zapco iForce 2100 (325WRMS Brücke @ 4 Ohm) könnte den auch noch antreiben, wird aber für einen AS etwas zu schlapp sein. Preis wäre auch um die 100 €. Liegt qualitativ zwischen der Carpower und der Eton.
Sisskin
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 24. Jul 2009, 21:50
und was würdest du für die spätere as system für ne endstufe empfehlen?

irg wie findet er die Zapco iForce 2100 im google auf keiner verkaufsseite?


[Beitrag von Sisskin am 24. Jul 2009, 21:51 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#81 erstellt: 24. Jul 2009, 22:04
Man kauft auch beim Fachhändler vor Ort.
Gruß
Chris
ff701
Inventar
#82 erstellt: 24. Jul 2009, 22:56
da man die aber nur beim ACR bekommt ist das wohl ein Widerspruch in sich
NixDa84
Inventar
#83 erstellt: 24. Jul 2009, 23:03
Wohl kaum.
Herzog_Igzorn
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 25. Jul 2009, 17:46
@ sisskin. ich sag dir mal was. du sagst man kauft nich 2 mal wenn man billig kauft und ich sage dir doch tut man! ich habe mir letztes jahr ein FS, SUB + amp's gekauft. so alles schön und gut aber ich bin jetzt mit dem sound nicht mehr zufrieden jedenfalls vom sub nicht. schmeiss den scheiss vonner heckablage raus und bau dir nen FS ein da hast du sehr viel von. wollte ich vorher auch nicht glauben aber ich bin begeistert. deswegen würde ic hdir empfehlen hol dir n gute FS dämm deine türen und spar auf dein nächstes auto wo du dir dann nen ordentlichen sub holst mit ordentlicher amp. und ansonsten holste dir was gebrauchtes bei ebay etc. und schmeisst es denn beim nächsten auto raus. wollte auch mal meinen senf dazu geben weil alles was von hinten kommt hört sich nicht nur sch.... an sondern ist auch noch lebensgefährlich. aber jeden das seine. achja und wo du noch sagst 2000€ anlage und denn stimmt der sound doch nich für denjenigen: dann hat er was falsch gemacht. bei sonen preisen hört man probe!!!! und wenn er dann noch das falsche kauft selbst schuld. so denn noch nen schönes we mädelz^^ mfg
Mario
Inventar
#85 erstellt: 27. Jul 2009, 09:12
Herzog, wäre schön, wenn Du mal wirklich die Rechtschreibregeln und Grammatik anwenden würdest. Kurzfassen wäre auch nicht schlecht.
Herzog_Igzorn
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 27. Jul 2009, 11:08
wieso rechtschreibung und grammatik? also ich hatte im gegensatz zu anderen hier ne 2 in deutsch und rechtschreibung :D^^ ja kurfassung hin oder her aber musste doch mal raus hehe sry bin ja schon wieder ruhig gg
deeepz
Inventar
#87 erstellt: 29. Jul 2009, 16:13

ff701 schrieb:
da man die aber nur beim ACR bekommt ist das wohl ein Widerspruch in sich ;)


ACR ist überhaupt nicht schlecht, wenn man weiss, was man will. Ich kenne zwar nur eine Filiale, aber da darf man sich nicht auf Diskussionen einlassen, sonst sind a) 3 Stunden rum und b) bekommt man etwas, was man 3 Tage später wieder tauscht ("doch, kauf mal den/das hier, das ist genauso gut wie der/das da.") Davor muss man gefeit sein - und dafür gibt´s ja dies Forum hier!

LG
deeepz
boehse81
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 29. Jul 2009, 17:21
ACR ist wohl schonmal besser als Saturn/MM usw...
Aber auch hier gibt es von Filiale zu FIliale unterschiede.

So allerdings auch im MM. Bei uns hier in den beiden Läden stehen amps von Hertz, Focal, rainbow und helix um nur einige zu nennen. In der Lautsprecherwand hängen Focals, rainbows und eton. Bei den Radios findet man auch mal nen P88rs...
50qmm gibt es von der rolle, genauso wie alubutyl und sonstiges dämmmaterial...Subs können gerne mal im eigenen Auto probegehört werden.
Kommt wohl immer auf den MM und den jeweiligen Einkäufer an.
Allerdings sind die Preise meist jenseits von gut und böse.
und nu genug offtopic
ff701
Inventar
#89 erstellt: 29. Jul 2009, 17:27

deeepz schrieb:

ff701 schrieb:
da man die aber nur beim ACR bekommt ist das wohl ein Widerspruch in sich ;)


ACR ist überhaupt nicht schlecht, wenn man weiss, was man will. Ich kenne zwar nur eine Filiale, aber da darf man sich nicht auf Diskussionen einlassen, sonst sind a) 3 Stunden rum und b) bekommt man etwas, was man 3 Tage später wieder tauscht ("doch, kauf mal den/das hier, das ist genauso gut wie der/das da.") Davor muss man gefeit sein - und dafür gibt´s ja dies Forum hier!

LG
deeepz



Der schlimmste ist ja der ACR in Eberswalde.
Was da für Leute rumrennen!
Herzog_Igzorn
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 29. Jul 2009, 18:57
lol was heisst denn acr? und was is das fürn shop? ich kenn nur melker noch und vllt isat das ja fast das selbe so wie ich das lese :D^^
deeepz
Inventar
#91 erstellt: 29. Jul 2009, 20:35
ACR ist ne Car-HiFi-Kette, hat meist "eigene" bzw. relativ unbekannte Marken wie Axton, Eyebrid, Emphaser, Rodek, Radical Audio, Spectron uvm. Die "normalen" Marken haben sie aber auch mal mehr, mal weniger, und besorgen können sie eigentlich auch alles. Kommt auf den jeweiligen Shop an, wie ich hörte.

LG
deeepz

P.S.: www.acr.ch
Herzog_Igzorn
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 29. Jul 2009, 22:23
ahso nu bin ich schlauer^^ danke dir mfg^^
Sisskin
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 11. Aug 2009, 21:35
Hab mal ne frage noch zu den sicherungshaltern :-p mein kabel was ich hab hatn umfang von 3,5 cm mit ummantelung ohne hat es so ca 3 cm was soll ich etz am besten für nen sicherungshalter kaufen bzw wie rechne ich den querschnitt aus hab gelesen umfang x umfang x 3,14 und das ergebis durch die hälfte ist dann der querschnitt? stimmt das?
Hifi-Freaky
Inventar
#94 erstellt: 11. Aug 2009, 21:47
lies am kabel ab da sollte stehn was es für ein querschnitt ist.

der sicherungshalter musst ja nicht genau passen. der geht von einer bestimmten größe bis zu einer bestimmten größe.

oder du nimmst ein resterl kabel und gehst damit zum händler dann kann garnix schief gehn...
boehse81
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 11. Aug 2009, 22:30
Soviel zu "Ich hab die Einsteigertipps direkt am anfang gelesen"

Wenn man da unter CarHifi A bis Z mal unter dem Buchstaben S wie Stromkabel guckt findet man:

Stromkabel (Powerkabel)

Physikalisch gesehen sind je mm² Kabelquerschnitt (Kupfer) 10A möglich. Im Hifibereich ist dies jedoch nicht sinnvoll,
da bei niedrigen Querschnitten ein großer Spannungsverlust stattfindet. Es begrenzt also viel mehr die Sinnvolle Kabelstärke,
als die Gefahr auf Kabelbrand den Querschnitt des Stromkabels. Weiter unten findet ihr ein Tabelle mit Sicherungswert
und Kabelquerschnitt. Da wir im Auto 12V Spannungsversorgung haben (real bis zu 14,8V) gilt nach der Formel P=U*I: I=P/U
U=12V im Fahrzeug, P die Gesamtleistung der Verbraucher. Hängt also eine Endstufe mit 1200W Aufnahmeleistung an der
Batterie muss der Kabelquerschnitt wie folgt gewählt werden: 1200Watt/12Volt=100Ampere
Aus der Tabelle lässt sich dann der benötigte Querschnitt ablesen:
Kabelquerschnitt => Sicherungswert
0,75mm² => 6A
1,00mm² => 10A
1,50mm² => 15A
2,50mm² => 20A
4,00mm² => 30A
6,00mm² => 50A
10,0mm² => 60A
16,0mm² => 80A
20,0mm² => 90A
25,0mm² => 100A
35,0mm² => 125A
50,0mm² => 160A
70,0mm² => 200A

genau das.

Und der Flächeninhalt von einem Kreis ist immernoch pi*r².
Aber wie schon gesagt, es wird wohl auch auf dem Kabel draufstehen.
-Flow-
Inventar
#96 erstellt: 11. Aug 2009, 23:20
Mein hochtechnologisches NASA-Spezialwerkzeug ergibt, dass es sich bei dem Kabel um ein 35 qmm handeln könnte (ohne Gewähr)

Würde mit 100 A absichern, lieber etwas zu wenig, passt schon.
(und bitte ANL nehmen, nicht dieses AGU-Zeugs)

Grüße

Flo
Sisskin
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 12. Aug 2009, 09:16
Danke für die schnellen antworten Aber auf dem Kabel steht nichts da es n altes Bateriekabel ist ^^ Meine formel wär gewesen wenn der durchschnitt von dem kupferleiter 1 cm beträgt 0,5 * 2 * 3,14 des wärn doch 3,14 cm² und das in mm 31,4mm²??? stimmt das soweit? oder täusch ich mich? Würd mich halt sehr interessieren wie man das ausrechnen könnte ;-) aber als sicherheit würd ich dann noch zum händler fahren und fragen ^-^
boehse81
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 12. Aug 2009, 09:34
wenn der durchmesser des kabels 10mm sind...ist r=5mm

die formel hab ich dir oben hingeschrieben: A=pi*r²
also 3,14*(5mm)²=3,14*25mm² sind ca irgendwas um die 75mm²

den umfang berechnet man allerding mit U=2*pi*r
Wenn du wie oben angegeben nu nen Umfang von 30mm hast macht das nen radius von etwas von unter 5mm...also nen durchmesser von 10mm...kommt also hin.

Da ich ned weiß was du wie gemessen hast, alle Angaben ohne Gewähr, aber ich würde es maximal so mit 160A absichern. Sicher ist sicher.

Was ich beunruhigend und seltsam finde...Du wusstest hier alles besser, und weisst weder wie man einen Kabelquerschnitt berechnet, noch wie man absichert.
Wenn du das nächste mal was wissen möchtest, würde ich die Leute die dir helfen wollen vorher nicht als doof darstellen wenn es bei einem selbst schon an einfachsten mathematischen Grundkenntnissen fehlt.
Sisskin
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 12. Aug 2009, 11:59
naja würd ich net grad sagen das ich hier iwen beleidigt hab oder alles besser weiß sonst würd ich ja net nachfragen xD außerdem war das nurn rechenbeispiel wie man das ausrechnen kann. Der genau durchmesser des Kabels ist 7-8 mm dh. der radius beträgt 3,5 - 4 mm dann würde die formel lauten 3,5(4)*2*3,14 = 23,87 mm² und das müsste doch die angabe sein wie im laden auf den kabeln oder? dann müsste also mein kabel 24mm² dick sein? Weil ich komm bei deiner formel net ganz drauf woher du aufienmal die 25mm²hernimmst und diese dann mal nimmst
Herzog_Igzorn
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 12. Aug 2009, 14:38
hm also ich hab noch nie n kabel gesehen das 24mm² hat gibt nur die oben angegebenen größen fürs auto als batterie kabel mfg
boehse81
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 12. Aug 2009, 14:47
@Sisskin

liest du auch was ich schreibe?
Deine Formel zur Kreisflächenberechnung ist einfach nur FALSCH!

Die Fläche ist nicht = r*2*pi
Das ist der Umfang!

Die Fläche berechnet sich aus A=pi*r²...also pi*r*r

bei r=4mm sind das also 3,14*4*4=50mm²

Inzwischen empfehle ich nicht mehr die Einsteigertipps hier, sondern ein Mathebuch 5. Klasse

Das einzig positive an deiner Rechenweise ist, das du immer einen zu kleinen Querschnitt erhälst, und somit auch nur zu tief absicherst anstatt zu hoch


[Beitrag von boehse81 am 12. Aug 2009, 14:49 bearbeitet]
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