Alternative zu German Maestro event. Andrian-Audio

+A -A
Autor
Beitrag
Quo
Inventar
#1 erstellt: 01. Jul 2009, 08:44
Moin,
ich komme hier aus dem Home-Hifi Sektor und möchte von eurem Erfahrungsschatz profitieren.
Ich habe mir vor Kurzem ein neues Auto gekauft ( Grand Vitara XL-7 ). Also genau das richtige Fahrzeug für die heutige Zeit.
Leider ist der Klang der werksmäßig eingebauten LS ziemlich grottig. Ich muss dazu anmerken, daß ich recht verwöhnt bin. Ich höre zuhause mit Geithain LS.
Das Radio wird definitiv nicht gewechselt, weil es kein herkömmliches Einbaumass hat ( etwas kleiner als zwei DIN ).
Zudem ist die Blende leicht gebogen. Es würde also optisch nicht schön aussehen.
Auch die vorhandenen Einbauplätze sollten weiterhin genutzt werden. D.h. kein Subwoofer und keine neuen Türausschnitte.
Angedacht ist einen zusätzlichen Verstärker zu benutzen (Helix) der an die LS-Ausgänge meines Radios geklemmt wird, da kein Pre-Out vorhanden ist.
Die vorderen LS sollen durch Maestro Epic EV 6508 ersetzt werden. TMT in den unteren Türausschnitt ( 64 tief und 143 im Durchmesser ). Der HT ( ET 20 WS )käme oben an die Frontscheibe, wo die jetzigen auch sitzen.
In die hinteren Türen käme ein Koax-System ( Intertec ? ). Gleiche Einbaumaße wie vorne.
Das ganze System würde mich ca. 500,-€ kosten.
Nun zu meiner Frage:
Ist das System gut so ? Ginge es auch günstiger bei gleicher Klangperformance ? Gibt es sinnvolle Alternativen?

Musikrichtung ist Rock/Pop/Blues.

Falls noch Fragen sind, werde ich sie versuchen zu beantworten ( ist halt nicht mein Fachgebiet ).

Gruss Stefan
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2009, 09:11
Wenn Du Zuhause guten Klang und demnach gute Lautsprecher hast,
kennst Du ja auch die grundlegenden Voraussetzungen, damit ein Lautsprecher gut spielen kann.

Das ganze jetzt mal unabhängig von der Signalquelle.

Nämlich die Box - ihre Stabilität um genauer zu sein.
Und die Ausrichtung derselbigen auf den Hörplatz.


Nicht anders funzt es im Auto.

Der stabile Einbau des TMT, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie die richtige Ausrichtung des Hochtöners sind die Grundlagen für ein gutes Klangergebniss.

Hier ein Beispiel einer 206er Türe:


http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294


http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm


http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1





Deine Komponenten sind gut ausgewählt,
sicher kannst Du Dir vorstellen, das es zig Alternativen gäbe.


Welches System am Ende DIR gefällt - wer weiß es


Mein Preis/Leistungstipp in der 200EUR-Klasse ist das Pioneer System, da es in letzter Zeit einen Preisverfall erlebt.

http://www.pioneer.de/de/products/TS-E170Ci/print.html
Quo
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2009, 10:04
Hallo Namensvetter,
das ging ja schnell.
Den Tipp mit dem Bitumen werde ich in Erwägung ziehen.
Das Verspachteln des TMT werde ich mir wohl schenken (sorry).
Mein HT sitzt an der gleichen Stelle wie in deinem Beispiel beschrieben und wird auch einen einstellbaren Fuss bekommen.
Der von mir favorisierte HT besitzt eine Inverskalotte, welche ich zuhause nicht benutzen würde. Im Auto verspreche ich mir aber Vorteile ( breitere Abstrahlung ).

Natürlich gibt es zig Alternativen und mir soll es gefallen.
Es ist aber für mich halt mehr oder weniger Neuland und deswegen hätte ich halt gern ein paar Meinungen, um mir aus den Anregungen mein eigenes Urteil zu bilden.

Die Anhörbedingungen in den Car-Hifi-Läden (Stellwand) sind halt nicht sehr aussagekräftig.

Was mir an den Maestro Epic gefällt ist die aufwendige Frquenzweiche mit der man auch den HT einpegeln kann ( -2, -4, -6 dB ).

Bei dem von Dir genannte Pioneer-System erscheint mir der TMT zu gross ( 170 ) für meine kleinen Türausschnitte. Müsste mir mal die technischen Daten ansehen.
Gruss Stefan


[Beitrag von Quo am 01. Jul 2009, 10:09 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2009, 12:09
Die Lautsprechersysteme haben alle DIN Einbaumaße.
Kann sich kein Hersteller erlauben hier auszuscheren.



http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


Die Absenkung wirst Du bei dem Hochtöner auch brauchen.
Ob eine breitere Abstrahlung im Auto von Vorteil ist?

Denk mal darüber nach.
Stichwort Reflektionen und Direktschall.
Natürlich wird man Reflektionsschall nie ganz vermeiden können.


Zum Thema Reflektionen und Absorbtionen und was man dagegen unternehmen kann:

Einmal auf "weiter" dann auf "DEMO"


http://www.alpine.com/e/microsite/ETD/imprint.html
Quo
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2009, 13:26
Naja hatte halt gedacht, so eine schöne diffuse Suppe zaubert halt ne hübsche, grosse Bühne.
Reflexionen habe ich im Auto sowieso zur Genüge wegen der vielen nahen Fensterflächen.
Deiner Meinung nach müsste ich also Punktschallquellen verwenden ( Koax ) verwenden. Ist im Auto nur schwer zu verwirklichen.

Das System von Alpine erinnert mich stark an mein RoomPerfect von Lyngdorf.

Gruss Stefan
Jimmbean1986
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2009, 14:35
Hi,

Wie du siehst ist das ganze nicht so einfach.
Ich würde dir empfehlen dir nen kompetenten Fachhändler in deiner Nähe zu suchen


Wenn das originalradio bleiben soll solltest du mal nach nem MXA 100 gucken, der wurde von nem Fachman auf Basis des Imprintprozessors von Alpine, womit du die Anlage wirklich gut einstellen kannst


Gruß Jimmy
Quo
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2009, 19:36
Moin,
war nochmal ein wenig stöbern.
Dabei ist folgendes heraus gekommen, was mich doch ein wenig mehr überzeugt hat, weil der Mann meine Ansichten teilt.
Frontsystem von Audio System HX Line und zwar das HX 130 oder 165 SQ je nachdem was passt und als Endstufe die Radion 90.4 oder 180.2.
als Unterstützung einen kleinen geschlossenen Sub mit 8" oder 10" Chassis ( ca.8 Liter )im Selbstbau. Platz ist unter der Rücksitzbank vorhanden.
Besonders ans Herz hat der gute Mensch mir aber ein System von Andrian-Audio ( A1 ). Es sei die 100,-€ mehr auf jeden Fall wert.
Auskleidung der Türen würde er mit Alubutyl machen.
Ist zwar teurer, aber dafür ist der Einbau einfacher als mit Bitumenmatten, womit man preislich ungefähr wieder aufs Selbe hinaus läuft.

Jemand eine Meinung dazu ?

Gruss Stefan
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2009, 23:43
Hört sich sehr vernünftig an.

http://www.andrian-audio.de/macher.shtml
Jimmbean1986
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2009, 17:12
Wenn es dein Geld hergibt, dann kann ich nur zu Alubutyl raten!!

Das ist im Endeffekt deutlich lecihter und trotzdem viel effizienter, als Bitumen!

Zudem fällt dir das nicht wie die Bitumenmatten nach nem Sommer vom Blech!


zu den LS: Die Andrians sind auf jeden Fall jeden Cent wert!


Gruß Jimmy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
German Maestro SWF 8012 HE
Marble42 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  7 Beiträge
Neue Endstufe für German Maestro 6508(passiv)
Peach87 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  3 Beiträge
Könnt ihr mir helfen? Soundstream,German Maestro
lb594ag am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  8 Beiträge
German Maestro EV 6508 oder Focal 165 KR?
tiller am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  8 Beiträge
Smart 451: German Maestro EFS 6508 + Erweiterung & Zubehör
crack1988 am 13.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  3 Beiträge
andrian audio? gut - schlecht?
aPexXo am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  20 Beiträge
German Maestro CS6508 4ohm vs CS6508 2ohm (installer version)
LG-Live am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  10 Beiträge
Alternativen zum Andrian Audio A2?
HEF_975 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  6 Beiträge
Endstufe für Andrian Audio
RE_Audie am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  22 Beiträge
Andrian Audio vs Audiosystem
puma2k4 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen