Kauf von Kabelzeug!!!

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 06. Jul 2004, 21:05
Hallo...

ich bräuchte einmal eure Hilfe. Ich habe eine 2-Kanal Endstufe (RMS im Mono-Mode = 350 Watt). Diese soll lediglich einen Gehäusesubwoofer (RMS = 200 Watt) betreiben! Nun meine eigentliche Frage:

Was für einen Querschnitt sollte ich für Plus- und Massekabel verwenden? Was für eine Sicherung (in Ampere) benötige ich im Pluskabel? Und was für einen Querschnitt sollte ich für das Boxenkabel von der Endstufe zum Subwoofer wählen?

Nochwas: Ich habe ein JVC KD-LH3101! Und zwar wäre es schön, wenn noch jemand gleich auf Anhieb wüsste, welches Kabel umgeklemmt werden müsste, damit das Radio mit der Zündung ausgeht, aber die Speicherfunktion trotzdem noch erhalten bleibt.

Danke schon mal im Vorraus!

MfG
gerous
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2004, 21:07
nimm 35er damit bist du auf der sicheren seite

verstauschen musst du zündplus und dauerplus.
steht in der anlaeitung welche kabel das sind
Keso
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2004, 21:14
20er reicht aber auch wenn es dabei bleibt
gerous
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2004, 21:21
muss es ja nicht und erfahrungsgemäß baut jeder
später nochmal nach/um... also von daher ist
35er besser und der euro/meter mehr machts nu
echt nicht aus

mfg Gerous
gerhard2k1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jul 2004, 22:55
Was ist eigentlich der Vorteil von dickeren Kabeln?
Mein Dealer hat mir zur LA B2.400.4 nem ESX Sub und nem AudioSystem Frontsystem nen Kabelsatz mit 10mm² vertickt. Seiner Meinung nach für die Anlage locker ausreichend...
gerous
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2004, 23:01
nu das is ganz einfach
Stell dir nen Becher mit nem lcoh im boden vor,
also ein loch was einen vergleichsweise kleinen
durchmesser zum boden des bechers hat..
und jetzt stell dir mal vor was passiert wenn du das ding in nen Fluss legst. das Wasser was in den Becher
fließt kann nicht einfach weiter durch das loch,
es wird langsamer, es bildet sich rückstau usw.
jetzt denk mal es wären nicht H2O und Chemie kacke
die da Durchlfießt, sondern Elektronen und
Metall.. Je größer der Durchmesser, also je mehr
Platz im Leiter ist desto einfach und mit weniger Arbeit
kommen die Elektronen am Verbraucher an!
Die "Arbeit" schlägt sich im Spannungsabfall nieder,
und da W = Ampere*Volt sind aber bei normalen Netzteilen
nicht mehr Strom gezogen wird vermindert sich die Leistung enorm:
Beispiel
40 Ampere *12,8V Bordspannnung ergeben 512W RMS ok?
40 Ampere *12,3V Dank spannungsabfall ergeben nur 492W RMS.

Das bringen Dickere Kabel!
gerhard2k1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jul 2004, 23:36
Also konkret bei meinem Beispiel?
Bolt 75x4 @ 4ohms
100x4 @ 2ohms
200x2 @ 4ohms - 1200 Watts Max Power
Variable x-over from 40-400Hz
+12db Juice Boost Bass EQ
Pass thru ouputs
Chrome cover
CT-1 option

Reichen da nicht die 10mm² ?
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 07. Jul 2004, 06:13
Danke erstmal für die Antworten!

Trotzdem weiss ich jetzt immernoch nicht welches Boxenkabel (Querschnitt) ich verwenden sollte!? Desweiteren würde ich gern mal wissen wollen, welche Sicherung nun in das Plus Kabel muss!

MfG
gerous
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2004, 12:18
@gerhard2k1
ich würde mind 25er nehmen! wenn nicht gar 35er
wg. Aufrüsten. Du verschenst unnötig Potenzial!

@ Gobi front/rear system 2,5mm²
subwoofer mind. 4mm² od. 6mm² wenns was richtig dickes is!

ich würde ne 60 Ampere nehmen und 35er kabel das sollte locker hinhauen
Venom
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2004, 12:25
@ Gobie: Am Radio müssen gelb und rot umgesteckt werden. Das sind rein zufällig (wer hätt's gedacht) auch die einzigen Leitungen, die steckbar sind
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 07. Jul 2004, 20:37
Entschuldigung, das wusste ja ich nicht. Und das geht dann einfach so? Sicher, dass dann auch die Speicherfunktion erhalten bleibt und das Radio beim Zündungsausschalten auch ausgeht?!

@Venom: Kannst du mir sagen, was ich für ne Plus-Kabel-Sicherung brauche für mein System?

MfG
BiermannFreund
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2004, 20:44
japp
denn nun ist zündplus das dauerplus fürs radio
stell dir das mal so vor, ein kabel mit andauernd saft is am radio zum speichern, eines kommt nur bei sündung und schaltet n Relais, dass auch strom von dem dauerplus für Strom ans radio liefert.
und nu stell dir ma vor, das is anders rum
das relais is immer geschaltet, aber am stromeingang und speicher kommt nur strom, wenn zündung an ist
wie gesagt, tauschen und glücklich sein

Edit:
achja, zur Sicherung, bei nem 25er ne 80A und bei 35 ne 100er
musst du halt wissen, welchen Queerschnitt du nimmst, aber geh am besten nicht unter 25, dann kannst du evtl. auch noch ohne neue kabel zu ziehen nen größeren Amp einbauen
falls du doch 16er Kabel nimmst, dann 63A


[Beitrag von BiermannFreund am 07. Jul 2004, 20:46 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 07. Jul 2004, 21:18
Ok...DANKE!

MfG
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 10. Jul 2004, 07:03
Ich bräuchte mal noch eine Auskunft zwecks Kabel! Und zwar: Wie ist das mit dem Remotekabel das zur Endstufe gehen muss, damit sie abschaltet? Habe wie bereits erwähnt das JVC KD-LH3101! Wo schliese ich das dann da an? An der Endstufe habe ich ja direkt einen Eingang "Remote"...

Muss ich da noch etwas beachten?

MfG
BiermannFreund
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2004, 09:51
meist ein blauweisses kabel am isostecker oder am radio
und das kabel ist da, damit die stufe einschaltet *G*
musst nix beachten, einfach zusammentüddeln, das fliesst nur minimaler strom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Endstufe GTA 290
am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  2 Beiträge
500Watt RMS Gehäusesubwoofer, welche Endstufe?
turi90 am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  14 Beiträge
wieviel watt rms sollte eine endstufe für einen subwoofer haben?
golfcl am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  11 Beiträge
Querschnitt ?
XZeSS am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  19 Beiträge
Endstufe RMS Hilfe ?
Simons am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  3 Beiträge
Suche Endstufe für Hertz Subwoofer 350Watt RMS
rollbrett am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  14 Beiträge
4-Kanal Endstufe für 200?
Dicka am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  10 Beiträge
Novice braucht Hilfe für Kauf von Endstufe
volvofreak am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  5 Beiträge
Endstufe gesucht 4x100 watt rms
fisker88 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  13 Beiträge
Welchen Subwoofer für 400w RMS
lx_500 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.441

Hersteller in diesem Thread Widget schließen