Funktioniert dieses Pack?

+A -A
Autor
Beitrag
sepiero10
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2009, 00:32
Hi alle,

seit ein paar Tagen bin ich wie wild auf meine neueste Idee. Eine bessere Anlage in meinem Auto zu bauen!

Nun habe ich die letzten Tage Studen über Stunden, als absoluter Neuling auf diesem Gebiet, im Internet verbracht.
Ich habe mir bei den Komponenten (bis €200) jeweils die Preis/Leistungsbesten herausgesucht.

Mein Ergebnis mit den dazu gefundenen Leistungsangaben:

Radio - Kenwood KDC-W 4544 U / 4x50 Watt
Speaker - Rainbow SAX 265.20 / 2xca.100 Watt ?
Subwoofer - Rainbow Hurricane 12" NG / 400 Watt? (laut Auto Hifi empfohlene Leistung 500-1500W, was heißt das genau?)
Endstufe - Carpower-4/400 / 4Ohm 4x 100W - 4Ohm 2x 300-320W ?

Also wo Fragezeichen steht, hab ich unterschiedliche Werte gefunden! Bei den Wattangaben habe ich immer nach den R.M.S. Werten bzw. Nennbelastbarkeit gesucht!

Meine Frage ist nun, ob das Pack im Bezug auf die Watt-Leistung so funktionieren würde!

Danke für eure Hilfe!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2009, 07:54
Könntest Du Dir vorstellen, das diese "Wattangaben" zur Zusammenstellung Deiner Anlage völlig unerheblich sind?
sepiero10
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2009, 12:48
Ähm, ich dacht hald, nach dem was ich so gelesen hab, dass der Verstärker am Besten ein paar Watt mehr Leistung haben sollte, als die Lautsprecher und der Subwoofer auf den jeweiligen Kanälen der Endstufe! Da doch ansonsten die LS kaputt gehen können oder nicht?!
Wie schon gesagt, für mich is das hier absolutes Neuland! Und eben gerade mit den Anforderungen an den Verstärker hab ich so meine Probleme! Deshalb hab ich euch ja um Rat gebeten!
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2009, 15:07
Du kannst in diesem Preissegment nicht nach Leistung kaufen, sondern schauen, das Du die beste Qualität für Dein Geld bekommst.

Mit der Carpower liegst Du da schon mal nicht ganz daneben.
Auch die restlichen Komponenten sind OK.

Lautsprecher gehen NUR kaputt, wenn die Endstufe nicht richtig eingfepegelt wird.

Die "Wattangaben" bei Lautsprecher sind ein rein theoretischer Wert.
Das ist einzig und alleine die Angabe der Belastbarkeit.

Solch ein Lautsprecher kann auch mit einem Verstärker betrieben werden der 10 Watt hat, oder 100 Watt oder 1000 Watt. Alles nur eine Frage des richtigen einpegelns mithilfe des Gainreglers.
Er wird dann eben leiser oder lauter spielen.

Das ist genau DAS, was diese Aussage bedeuten soll


laut Auto Hifi empfohlene Leistung 500-1500W, was heißt das genau?)



Die von Dir ausgesuchten Komponenten spielen also wunderbar zusammen, da sie im gleichen Qualitätslevel sind.
Und zwar ganz ohne Vergleich von "Wattangaben"


Das wichtigste aber, das Du wissen musst:

Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.
Das Klangergebniss hängt naher zu mindestens 60% vom stabilen Einbau, der Ausrichtung der Hochtöner, der Dämmung und nicht zuletzt der richtigen Einstellung ab.

Wenn hier gepfuscht wird, kann der beste Lautsprecher nicht ordentlich spielen.

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm
sepiero10
Neuling
#5 erstellt: 14. Jul 2009, 18:37
ich hab die Teile ja auch nicht nach Wattangaben ausgesucht, sondern nach den besten Teilen für jeweils 100-200€. Nur war dann eben mein Problem ob die jetzt auch zusammenpassen. Aber jetzt weiß ich ja, dass es geht.

das mit dem Dämmen usw. hab ich beim rumstöbern hier schon gemerkt, dass das sehr wichtig zu sein scheint!

Werd mir das jetzt nochmal alles genau durchn Kopf gehn lassen und dann mal schaun, ob ich das im Moment verwirklichen kann!

Danke für deine Hilfe!

mfg, Sebi
`christian´
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2009, 21:16
Und lieber das Geld fürn Sub in den Einbau des FS stecken falls es eng werden sollte!!!

Da hast du viel mehr freude dran als von nem Bass der von klappernden Türen untermahlt wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rainbow SAX 265.20 + Amp + sub!
Powi18 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  21 Beiträge
Rainbow SAX 265.20
daniv1.0 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  8 Beiträge
Passendes Subwoofer + Endstufe zu Rainbow SAX 265.20
AbiAb am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  4 Beiträge
Rainbow SAX 265.20 mein neues Frontsystem?
imprezawrc am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  2 Beiträge
Rainbow Hurricane 12" NG ?
PEEJAY27289 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer Chasis Rainbow Hurricane 12
MK_75 am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  7 Beiträge
Rainbow SAX 265.20 oder Rainbow Germanium 265.25
bl4ze89 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  6 Beiträge
Brauche infos über das Rainbow SAX 265.20
Darkstrike88-88 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  2 Beiträge
Endstufe zu Rainbow SAX
burbaum am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  2 Beiträge
Rainbow SAX 265.20 welchen amp
Striker82 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen