Frontsystem + Endstufe + Subwooferempfehlung für Mercedes C-Klasse W202

+A -A
Autor
Beitrag
Poppi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2009, 22:48
Hallo zusammen!

Nachdem meine Anlage (dank der Beratung hier im Forum) daheim mit 4 15Zoll Subwoofern aufgerüstet wurde und ich nun ein eigenes Auto habe (zur Vorwarnung ich bin 21 Jahre alt und Azubi =) wirds Zeit mal guten Sound in die Karre zu bringen.

Konkret gehts um eine C-Klasse Baujahr 1998 W202 Limousine mit Skidurchreiche.

Musikgeschmack sehr viel Rock ein bisschen House/Electro. Kein HipHop

Pegelmäßig so in Richtung Hosenflattern und Kick aufs Brusbein gehen. Aber alltagstauglich. Ich will keine SPL Rekorde brechen. Gelgentlich mal bissl krachen lassen.

Noch kurz vorweg ich lerne einen Elektrotechnischen Beruf.
Soll heißen dass mir gewisse Dinge wie Strom, Leistung, benötigten Kabelquerschnitt und P=UxI durchaus bekannt sind.
Bräuchte dennoch Praxistaugliche Tipps bezüglich der tatsächlich benötigten Stromkabelquerschnitte.
Schätz mal dass ich mit 35mm² hinkommen könnte. Da die Batterie aber im Kofferraum sitzt und Die Kabel nicht besonders lang sein müssen sind auch größere Querschnitte denkbar.

Als LS-Kabel wollte ich 2,5er nehmen. Bei meinem Örtlichen HIFI-Laden macht das zum 1,5er nur 30cent Unterschied. Denk auch dass die dickeren Kabel besser zu verlegen sind, lass mich da aber gern richtig stellen.

Ein Cinchkabel brauch ich auch. Hab absolut null Erfahrung. Ich denke eine einfache Schirmung ist wohl nützlich.
Will aber keine 20 Euro/Meter ausgeben.

HU ist ein Alpine 9857 r mit 3 Vorverstärkerausgängen.
Aktuell sind rundum die Orginalen Mercedes LS verbaut.
Habe aber noch ein unbenutztes Canton RX 160 Pärchen rumliegen könnte man vielleicht in die Türen hinten verbauen oder auch nicht.

Budget Schmerzgrenze für Verstärker, Frontsystem, Kondensator, Subwoofer (ohne Holz), Kabel, Dämmung, wärn

>>>600 Euro<<<.


Meinetwegen auch mehr aber definitiv unter 1000 Euro.
Würds aber auch in zwei Schritten machen. Erst alles außer Subwoofer rein und den Sub dann bei Bedarf später nachrüsten. Dann gilt das Budget ohne Subwoofer.


Meine Hauptprobleme:
1.
Welches Frontsystem ist das richtige?


Hier im Forum werden sooo viele vorgeschlagen, da blick ich nicht durch. Allerdings hat sich für mich rauskristallisiert dass Audio System in meiner Preislage wohl nicht schlecht ist. Hersteller ist mir aber voll egal. Ich möchte ein System das Preiswert ist, also seinen Preis wert. Billig muss (darf) es nicht sein. Ich zahle für Qualität wenn sies wert ist.

2.
Welche Endstufe, wieviel Kanäle?

Und: WOHIN DAMIT?
Ich will eine Endstufe an der ich mit dicken Stromkabeln reinkann mit nem dicken Schraubenzieher die Schrauben zuknallen kann ohne dass ich Angst hab, dass ich mir die Schraubenköpfe abreiß.
Außerdem fänd ichs toll wenn ich nur einen Verstärker bräuchte für Frontsystem und Subwoofer und nicht 3 verschiedene "Kästen" Wird wohl auf ne 4 oder 5 Kanal rauslaufen, je nachdem ob ich die Lautsprecher in den hinteren Türen und auf der Heckablage drinlasse/austausche/mit über die Endstufe laufen lasse.

Habe aber hier gelesen dass man eigentlich nur 2 Lautsprecher braucht um Musik zu hören. Find ich plausibel.
Vielleicht tuts dann auch eine 4 Kanal und den Subwoofer auf Brücke an 2 Kanälen.

3.
Welcher Subwoofer?

Auf jeden Fall Selbstbau.
Ich hab eigentlich was gegen Resonatorgehäuse aber da das Ding durch den Skisack feuern soll, bleibt wohl nix anderes Übrig. Habe den Thread vom Volksbandbass gelesen. Käme für mich vielleicht in Frage.

Ich hätte aber lieber einen Geschlossenen 18 zoll Subwoofer den ich mit etwas Zwischenvolumen gegen die Rückbank bollern lasse. Wenn das ÜBERHAUPT funktionieren kann. Hab da keine Erfahrung.

Frage ist nur ob da dann auch was vorne ankommt.

Außerdem möchte ich die Subwooferkiste entfernbar machen und mit Speakon 6mm² anschließen damit der Kofferaum voll nutzbar bleibt.
Geht das überhaupt wenn am Verstärker keine Last angeschlossen ist, der aber trotzdem ein Eingangssignal bekommt?
In der Theorie ist das ja vollkommen egal. Wenn kein Strom fließt, dann gibts auch keine Verlustleistung/Wärme.
Wenn der Subwoofer draußen ist, muss man auch nich soo laut hören.


4.
Welcher Kondensator?

Hab null Erfahrung mit solchen Produkten.
Ich weiß nur dass er ziemlich sinnvoll ist.
Auch hier: Ich geb lieber 50 Euro mehr aus hab dafür aber auch richtig gute Anschlussklemmen.

5.
Dämmung

Hab null Erfahrung.
Nur: Viel hilft viel oder?
Was wohin wieviel?!
Ich denke Bitumenmatten auf Blech und Verkleidung werden ihren Dienst tun. Aber wie dick? Welcher Hersteller? Woher beziehen? Wohin wieviele Schichten?! HILFE!
Vielleicht auch mit Glasfasermatten die Verkleidung von Innen verstärken.

6.
Woher nehmen?

Gibts ein Onlineshop wo ich all das bekomme?
Oder hab ihr Tipps?


Hui das wars erstmal.
Schonmal vielen Dank fürs lesen.
Ich freu mich auf eure Tipps.


[Beitrag von Poppi am 20. Jul 2009, 23:00 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2009, 23:06
Das ALlerwichtigste hast du vergessen:

Wo kommst du her?


Gruß,
Andy.
Poppi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2009, 23:12
Ui dachte nicht dass das so wichtig ist.

Aus nem kleinen Dörfchen in der Nähe von Heidelberg. An der A5. 50 Kilometer nach Karlsruhe. 10 Kilometer Nach Heidelberg.
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2009, 23:35
Poppi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jul 2009, 23:33
Danke erstmal!
Fand deine Antwort jedoch nicht so ergibig.
Soll ich alle Hifi-Läden durchmachen und von denen beraten lassen?

Dachte eher dass ich von euch paar Tipps zu Komponenten die ich mir mal anschauen soll bekomm.
Hab mich bemüht alles reinzubekommen was relevant ist.


Dämmmatten hab ich beim Großen E gefunden.



Sonst noch was Beachtenswertes?


Grüße!
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2009, 23:40
Son Auto aber doch nciht mit Bitumen "zukleistern"... bis das stabil is, hängen die Türen sonstwo...
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2009, 23:43
Dann mal ab zu KL-Audio / Hifi-Corner / audioport.
Da machst nichts verkehrt. Und ich denke 3 Fachfirmen stellen dich zufrieden!
Gruß
Chris
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2009, 23:49
Da schreib doch einfach mal den Frieder hier an derboxenmann.

Da bekommste dann alles, was man so braucht und wissen muss.


Gruß,
Andy.
Poppi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jul 2009, 00:01
Wenn ich das richtig sehe ist die Empfehlung einfach einen Fachhändler vor Ort zu fragen.

Dann werd ich das als nächstes tun.

Danke für eure Antworten.

Damit wäre das Thema für mich erledigt.

Gut Nacht.
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2009, 00:06
Berichte über das Ergebnis. Und vergleich gut!
Gruß
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mercedes W202 C-Klasse - Kaufberatung
Sternenkreuzer am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  2 Beiträge
Mercedes Benz C-Klasse W202 Kaufberatung
aiden am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  13 Beiträge
Mercedes W202 Anlage
Klötenstulle am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  25 Beiträge
Alpine Radio für Mercedes W202
pavek999 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  12 Beiträge
Zusammenstellung für Mercedes W202
scoots am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  8 Beiträge
Was für eine Anlage in Mercedes c Klasse kombi w202?
m@c am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  18 Beiträge
Kaufberatung für Radio+Boxen bei Mercedes C-Klasse W202
-JBR- am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  2 Beiträge
Bandpass Chassi für Mercedes C klasse w202 gesucht
123apple123 am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  4 Beiträge
Lautsprecher bis 500, C-Klasse W202
eddy999 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  7 Beiträge
Mercedes C Klasse
Henkelz am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.330

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen