Neues Radio für Audi A4!

+A -A
Autor
Beitrag
Jigsaw1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2009, 15:05
Hallo Forum!

Erstma zu mir ich bin neu hier und kenne mich eigentlich ganz gut mit der Materie aus, will ich mal behaupten !!
Habe mir neulich einen Audi A4 Bj. 98 zugelegt den ich jetzt mit einem anständigen Radio ausstatten will.
Zum Auto, da ist ein Original Audiradio Chorus drin und 4 LS.
Vorne 2-Wege-LS und hinten in der Hutablage noch 2. Ich weiß aber noch nicht ab die aktiv oder passiv sind ??

Nun meine Frage ich benötige ein Radio, dass CDs also Mp3 abspielt und einen USB-Anschluss hat(am liebsten hinten, ist aber kein muss, dass der hinten ist). So an das Radio angeschlossen sollen natürlich die LS die sich jetzt schon im Auto befinden, also keine neuen und eine selbst gebastelte "Bass-Box" . Wie schon gesagt die vorderen sind 2-Wege-LS aber die müssen auf jeden vom Radio verstärkt werden, bei den hintern bin ich mir nicht sicher ob die schon von einem Verstärker betrieben werden(auf eure Hilfe angewiesen), deswegen weiß ich nicht wie man die ans Radio anschließen muss. So und nun zur "Bass-Box", die besteht aus 2 normalen LS die ich eine eine Box gebastelt habe. Die beiden Boxen werden mit Hilfe eines extra Verstärkers angetrieben der sowohl normale LS-Eingänge hat, als auch Chinch-Eingänge.
So nun seit ihr gefragt mir ein Radio zu empfehlen, wo ich alles problemlos anschließen kann.Ich werde heute nochmal guggen ob ich in erfahrung bringe ob die hintern LS inner Hut ablage aktiv oder passiv sind.

Weitere Frage:
Falls die hinteren Boxen von einem Verstärker angetrieben werden, kann man dann einfach beide Remote-Verstärker-Anschlüsse an ein Remote-Radio-Anschluss hängen, sodass beide angeschaltet werden, wenn man das Radio einschaltet ?


Gruß Jigi


[Beitrag von Jigsaw1 am 22. Jul 2009, 15:13 bearbeitet]
Mario
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2009, 16:14
Als Radio empfehle ich Dir das Clarion CZ 209 in der "ER"-Version mit roter Beleuchtung passend zum A4:
http://clarion.com/d...f_1172437445256.html
Es hat 2 Paar Vorverstärkerausgänge, also ein Kanalpaar für vorn links und rechts und für den Subwoofer hinten. Ausserdem bietet es einen rückseitigen USB-Eingang wie Du es verlangst.

Nur Deine restliche Beschreibung bereitet mir leider aus akustischen Gründen sorgen. Wenn Du keinen A4 Avant hast, dann kannst Du in den Limousinenkofferraum nicht einfach eine Kiste mit einem oder zwei Tieftönern hineinstellen, an irgendeine Endstufe anschließen und erwarten, das diese primitiv improvisierte Lösung funktioniert. Mehr als das Du mit dem zwar selbst gebauten aber mit Sicherheit nicht berechneten Gehäuse den Kofferraum vollbrüllst wird nicht passieren.

Verzichte stattdessen auf Hecklautsprecher und schaffe Dir eine Endstufe an, die zu einem ordentlichen Subwoofer passt, der zum Beispiel free air hinter der Skisackluke angebracht ist (speziell geeignetes Chassis erforderlich) oder in einem berechneten Bandpass, dessen Ports durch die Skisackluke oder durch die Lautsprecherausschnitte in der Heckablage in den Innenraum spielt (speziell berechnetes und mit geeignetem Chassis erforderliches Gehäuse notwentig).

Eine Car-Hifi-Werkstatt in Deiner Nähe ist dafür der ideale Ansprechpartner!
Jigsaw1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2009, 17:03
HI

Erstma THX für die schnelle Antwort Mario !

Das Radio habe ich mir auch schon angesehen, aber wusste halt nicht ob das so toll is, zwecks Soundqualität, aber wenn du das sagst denn vertraue ich da ma drauf . Was bedeutet denn dieser 1 Bit D/A-Wandler(Digital-Analog ?????) ist ein Bit nicht ein bisschen wenig, weil ich glaube auch schon welche mit 24 Bit D/A-Wandler gesehen zu haben. Eine Frage noch zum Radio wie groß dürfen die USB-Sticks oder USB-Festplaaten maximal sein, also wie viel Speicherplatz kann das Radio verwalten 6GB 8GB 120GB und lässt sich gut auf dem angeschlossenen Stick browsen, also Songs auswählen ;)?

So und nun nochma wegen meinem Vorhaben. Btw ist eine Limo also hasste schon recht mit der Kofferaumbeschallung, aber denkste nicht das der Bass da schon bissel durchkommt(Im Skoda Fabia war das schon nen ganz schöner Unterschied mit dem Teil im Kofferraum ). Ich denke so ein Aufsatz durch diese Skisachluke kostet denn doch mal wieder nen paar Mark mehr und da ich im mom grad nicht soo viel aufer Tasche habe, wollte ich es halt so günstig wie möglich machen. Die Box die ich gebaut habe drückt für nen Selbstbau gar nicht so schlecht :). Ich würde die Hecklautsprecher aber auch gerne behalten, kann das das Radio dann auch noch oder hat es wirklich nur 4 LS ausgänge und das wars.


Gruß Jigi
Mario
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2009, 17:47
OK der 1Bit-D/A-Wandler ist dem 24Bit auf dem Papier unterlegen. Aber ob man das tatsächlich hört und in Anbetracht von komprimierter MP3 musik die, wenn sie gut aufgelöst und möglichst gering komprimiert ist, fast nicht von gut gemasterten CDs zu unterscheiden ist, ist Deine Sorge gegenstandslos.

320k-MP3s lösen die CD mehr und mehr ab. Für FLAC-Losslesskompression gibt es leider ausser PCs keine Abspielmedien.

USB-Sticks sind am zuverlässigsten. Ich empfehle: http://www.corsair.com/products/voyager/default.aspx
Bedenke, dass Du bereits mit 4GB schon viel mehr als 10CDs an Musik mitschleppst und mehr Musik auch die Navigation erschwert. Einfach Stick füllen und beim Händler ausprobieren. Festplatten würde ich nicht empfehlen. Hier bestehen unabhängig vom Hersteller des Radios allgemein marktweit Kompatibilitätsprobleme entweder bei der Stromversorgung der Platten, ihren Controllern oder den Platten selbst. Ein USB-Stick ist immer besser und robuster.

Selbst meinen 1GB-Stick konnte ich an einem Wochenende unterwegs nie komplett durchhören.

Zum Bass: Es geht nicht darum, ob vielleicht ein wenig davon zu merken ist. Es geht um eine Lösung, die akustisch vernünftig und gut durchdacht ist, damit der Bass sich optimal Deinen Erwartungen entsprechend entfalten kann.

Genauso kannst Du auch nicht an ein Erwachsenenfahrrad für 28"-Felgen 18"-Kinderräder montieren, nur weil Du denkst, es rollt ein bisschen oder einen Benzinmotor mit Dieselöl betanken nach dem Motto: Ist doch auch Kraftstoff, nur billiger.

Die Hecklautsprecher lass direkt am Radio. Blende sie meinetwegen bei Bedarf dezent ein. Ansonsten sind sie überflüssig und stören die Akustik vorn und den Subwoofer hinten. Für die Lautsprecher vorn und die Subwoofer wäre eine 4-Kanal-Endstufe empfehlenswert. Für eine Empfehlung müßte man aber genaures über die jeweiligen Lautsprecher wissen. Aber im Ganzen sieht es mit Sicherheit alles wie gewollt und überhaupt nicht gekonnt aus in Deinem Auto.
Jigsaw1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jul 2009, 17:59
Hmmm gut ok

Also würdest du mir eher von meine vorhaben abraten ja

Aber denn noch eine abschließende Frage, wäre es möglich alles an das Radio anzuschließen mit den jetzigen Lautsprechern bedenke hinten aktiv + vorne passiv + meiner verstärker-wannebe-bass-box-lösung ;).
Oder ist es nur möglich vorne passiv + hinten passiv + bass-box mit verstärker.

Achja und bis wie viel GB unerstützt das Radio eigentlich jetzt USB-Sticks ?

Gruß Jigi


[Beitrag von Jigsaw1 am 22. Jul 2009, 18:01 bearbeitet]
Mario
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2009, 22:38
JA, wie Du das mit dem Bass und den Hecklautsprechern lösen willst, davon rate ich Dir ab!

In der Anleitung zum Clarion 209 ist nirgendwo von einer Begrenzung der Anzahl von Ordnern und Titeln die Rede.

Lediglich beim Clarion 788 ist folgendes bekannt: maximale Titelkapazität: 130.560 (255 Titel in 512 Ordnern), siehe http://www.clarion.c...f_1172433454482.html
Das ist mehr als genug.
Mario
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2009, 22:41
64GB wären bei 128kbps MP3 etwa 16.000 Titel an Musik.
Mario
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2009, 22:47
Um noch mal auf die Anlagenkonfiguration zurückzukommen. Nimm das Clarion CZ209ER, dämme die Türen vorn, montieren ein 13cm-2Wege-Kompo betreibe dieses mit einer 4-Kanal-Endstufe und nimm ein bandpasstaugliches Subwooferchassis und baue ein Gehäuse nach Berechnung und Vorbild des VOLKSBANDPASS von Dominik Wenz: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=17776
Jigsaw1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jul 2009, 01:08
KK denn ertsma dickes Danke an dich !
Ich werde mir erstmal das Radio zulegen und wenn ich wieder Geld habe mal guggen wie das mit so einem Bandpass geht, weil habe irgendwie noch kein Plan was das sein soll.
Vllt kannste ja paar Links posten wo ich mir das mal anlesen kann.

Gruß Jigi
Hannoman
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2009, 08:12

Jigsaw1 schrieb:
Vllt kannste ja paar Links posten wo ich mir das mal anlesen kann.
Google kennst Du?
Ansonsten ist die Forensuche auch hilfreich.
Und den Link zum Entwickler vom VBP hat mario Dir ja schon gegeben, einfach mal anfragen, der beisst nicht.
Hannoman
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2009, 08:13

Jigsaw1 schrieb:
Vllt kannste ja paar Links posten wo ich mir das mal anlesen kann.
Google kennst Du?
Ansonsten ist die Forensuche auch hilfreich.
Und den Link zum Entwickler vom VBP hat mario Dir ja schon gegeben, einfach mal anfragen, der beisst nicht.

Hanno
Jigsaw1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jul 2009, 00:00
Sooo
Will euch nochma nen Feedback geben.
Ich habe jetzt also das Clarion CZ209E eingebaut.
Das war vllt ne Aktion erstma war das voll komisch mit der Sicherung am Radio eigentlich muss man die bei Audi anders als bei anderen Autoherstellern reinstecken, aber nach 3 Stunden verzweifeln habe ich die einfach nochmal in die Standard Stelle gesteckt und siehe da es funzt alles mit Zündung und so. Bescheidene Anleitung .........
Naja egal jetzt läuft es ja endlich
Die LS habe ich ja wie gesagt drin gelassen und ich habe mir nen Adapter für die hinteren aktiv Boxen besorgt und den an den non-fader chinch angeschlossen.
Der Sound ist ok, natürlich nicht der Superhit, da die Boxen halt nicht so toll sind, aber das reicht erstma für die nächste Zeit. Und Druck gibts natürlich gar nicht
Dazu hätte ich noch eine Frage und zwar bringt es was, wenn man die Boxen in der Hutablage gegen 2 schöne Bassteller austauscht und einen richtigen Verstärker da reinsetzt nicht den vom Werk.
Achja und wie kommt man überhaupt an die LS ran wie bekommt man die Gitter ab ???


Gruß Jigi
Mario
Inventar
#13 erstellt: 24. Jul 2009, 12:56
Entferne die Hecklautsprecher und wende Dich beim Thema Subwoofer bitte direkt an Mr. Volksbandpass: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=17776
Jigsaw1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jul 2009, 13:34
Hey Ho Mario

Also das werde ich machen wenn ich wieder bisschen Geld habe, thx.
Aber ich habe doch noch ein Problem und zwar habe ich sender und so eingespeichert aber die löschen sich wenn ich das Radio ne kurze zeit lang aus mache.
entwerder das Radio hat sie irgendwie nicht gespeicht(glaube ich aber nicht) oder ich habe doch was falsch mit der verkabelung gemacht vllt sicherung doch wie in der anleitung beschriebn reinbauen ?? aber denn geht das radio nicht aus wenn ich den zündschlüssel abziehe ???
Soll ich dazu ein neues Thema in Elektronik oder so aufmachen oder soll das hier in Kaufberatung weiter diskutiert werden ??

Gruß Jigi
Mario
Inventar
#15 erstellt: 24. Jul 2009, 13:46
Ganz klarer Fall von vertauschtem Zünd- und Dauerplus.

Das ist bei allen Opels und Autos des VW-Konzerns durchweg leider so.

Es gibt Adapter, aber es ist auch möglich, die entsprechenden Drähte vor dem Stecker zu trennen und normgerecht neu miteinander zu verlöten und mit Schrumpfschläuchen zu verbinden oder passende Crimpstecker zu verwenden, falls beim Wiederverkauf das Werksradio wiedereingesetzt wird.
Jigsaw1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Jul 2009, 14:00
kk thx

das tauschen kann ich machen das ist nicht das problem nur ich steige durch die belegung vom clarion nicht ganz durch
+12v permanent ist klar
aber was ist +12 v zubehör das zündplus ??

gruß
Hannoman
Inventar
#17 erstellt: 24. Jul 2009, 15:42

Jigsaw1 schrieb:
aber was ist +12 v zubehör das zündplus ??

Blau-Weißes Kabel? Dann ist es das Remote-+ um Endstufen, Motorantennen etc. anzusteuern.

Hanno
Jigsaw1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Jul 2009, 16:18
Nee das kabel meinte ich nicht, sondern den Ausgang vom Clarion, aber das ist Zündplus habe ich jetzt festgestellt.

Danke nochmal für die Hilfe von allen und ich werde mich wieder melden, wenn ich mir diesen Volksbandpass zulege ;).

Gruß Jigi
Sid_Crosby
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Jul 2009, 16:22
hallo jigsaw,
wenn du die zeit hast, kannst du vllt ein bischen mehr zum radio schreiben? überlege mir das selbe zu kaufen.
danke u gruß
tobi
Jigsaw1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Jul 2009, 12:18
Joa Radio ist eigentlich ganz ok.
Bin im Moment im Urlaub ohne Auto deswegen kann ich nicht weiter testen. Das einzige was ich jetzt schon bemerkt habe das es bei mir nicht so laut geht, aber das kann auch an meinen LS liegen. Denn vorne und hinten habe ich die standard LS drin und die vorderen sind passiv also ohne Verstärker direkt am Radio und die hinteren haben auch nur son gammel audi verstärker. Da müsste mal ein anderer Erfahrungen posten, der Verstärker und ordentliche Boxen im Auto hat.
Joa ansonsten ist es eigentlich ganz ok, du kannst 3x 6 Sender einspeichern und noch 6 Sender auf MW aber das bracuht man ja nicht. USB-Sticks müssen in FAT 32 formatiert sein, da das Radio die Sticks sonst nicht erkennt. Sound hört sich auch ganz gut an, aber wie gesagt kaka Boxen mit anderen wahrscheinlich noch besser. Klangbild lässt sich auch gut einstellen.

Wenn du noch irgendwas wissen willst melde dich einfach nochmal.


Gruß Jigi
Jigsaw1
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Mrz 2010, 19:42
Hier sind noch einmal ein paar Bilder vom eingebauten Radio und dem Verstärker, der mein Frontsystem befeuert.
Könnt ruhig schreiben was Ihr davon haltet















Gruß Jigi


[Beitrag von Jigsaw1 am 28. Mrz 2010, 19:51 bearbeitet]
[]hauert
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Mrz 2010, 21:52
Danke für die Bilder!

Also ich werde dieses Radio nicht einbauen. Hab schon vorher so meine Zweifel gehabt, aber nun sind sie bestätigt.

Solange ich kein Radio finde, dass mir wirklich gefällt, muss ich eben mit meinem Momentanen Leben.

Aber etwas wo ich immer ein Auge zudrücken müsste will ich nicht dann lieber beide zu und durch :-)

Das ist aber eben Geschmackssache.

mfg hauert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Soundsystem für Audi A4
$Hifi-Kalle$ am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  11 Beiträge
Audi A4 B5 Neues soundsystem
Andy861993 am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  37 Beiträge
Audi A4 B5 Neues System
nolimits1337 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  31 Beiträge
neues Radio für Audi-Schacht
Frankie_G am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  6 Beiträge
Audi A4
*Schnuff* am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  9 Beiträge
Anlage für Audi A4
jumping_king am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  7 Beiträge
Frontsystem Audi A4 b5
Ocsefi am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  5 Beiträge
Suche Radio für Audi A4 Avant B5
technikfreak90 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  2 Beiträge
Audi A4 Radio und Sub
Martin500000 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  44 Beiträge
Audi A4 B5 Anlage
blackbandt am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen