Audi A4 B5 Neues soundsystem

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Andy861993
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2016, 06:36
Hallo,
ich habe mir einen Audi A4 B5 1,6 gekauft.

Das Originale Radio war defekt (Lautstärkeregler) und nicht genügend ausgestattet.
Das neue Radio ist ein -Pioneer DEH-1700UB-

Da die Lautsprecher in den Türen auch defekt waren habe ich sie gegen -Pioneer TS G1332i- getauscht.
Mir war klar das 35W & 86 dB(1W/1m) nicht viel sind trotzdem bin ich enttäuscht.

Ich muss im Radio einen Hochpass von 100 besser noch 125hz einstellen sonst hören die sich wie ein Sack Nüsse an.

Ob ich diese Nachträglich tausche weiß ich noch nicht. (immerhin 45€ verbrannt)
Die aktiven Lautsprecher hinten sind in Ordnung und bleiben auch vorerst.

Für den Nötigen Tiefgang brauche ich einen Subwoofer und eine Endstufe.
Da der Kofferraum ein "schallschutzbunker" darstellt hoffe ich das trotzdem genügend durchkommt.

Den Sub werde ich selber bauen da man Geld spart und es meiner Ansicht nach im Car-hifi Bereich zu viele "Luftpumpen" gibt.

Nun meine erste Frage:
Welches Chassis?

http://www.ebay.de/i...6:g:o~kAAMXQMmJRSEng
sehr günstig jedoch weiß ich nicht ob das Chassis überhaupt zu gebrauchen ist.
RMS ~ 50-100W
Max 250W
8 ohm
Preis: 35-40€

Die Teurere alternative ist:
http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_153008a.htm
RMS 300W
Peak 1200W
8 ohm
Preis: 70€

Welchen holz ich nehme weiß ich auch nicht.
Multiplex oder doch MDF ?

Der sub soll den Kofferraum gut ausnutzen (volle breite und höhe)
höhe ~40-50cm
Breite (trage ich nach)
Tiefe: ~50cm (mehr will ich nicht unbedingt opfern)

Und was haltet ihr von der idee eventuell die hinteren Aktiven zu tauschen ?
Eine dicke Holzplatte ist ab werk verbaut!
Könnte eventuell den nötigen "kick" von hinten bringen welche größe da passt weiß ich nicht vielleicht 8" ?
Jedoch ist unter der platte jede menge Blech und das schaut leiter "tragend" aus.

Dazu Brauche ich natürlich eine Endstufe.
Mein Gedanke ist eine -Crunch GPX-2000.1D- die soll angeblich 500W Rms bei 4 ohm schaffen.
Sollten dann bei 8 ohm ~200W sein.

Bin für Vorschläge gerne offen.

Wichtig ist das sich das ganze nachher sauber anhört und keine großen Löcher im Klangbild gibt.
Ich will keinen dröhnenden bass oder Luftpumpen.
Sollte also auch in der Frequenz nicht nur runter, sondern auch gut hoch gehen -> kickbass

Zu Hause werde ich übrigens von einer Soundblaster Z zusammen mit einer SU-V85A Class AA Endstufe verwöhnt!
Mein stärkstes System war eine TSA2200 mit 2x 900W RMS an PA Lautsprechern mit je 2x 15" bässen auf 24m²
Dürften eventuell die gleichen Chassis gewesen sein welche ich oben bei Thomann ausgesucht habe....

Preislich sollte das ganze nicht zu viel werden da ich bereits 100€ investiert habe.
Der sub sollte wohl für unter 100€ machbar sein und bei der endstufe weiß ich nicht was man da ausgeben muss.

180€ sind zwar viel aber die Crunch hört sich laut daten recht vernünftig an.
Will ja so weit wie möglich von einem THD+N von 1% fern bleiben.

Da ich schon 100€ investiert habe möchte ich am liebsten nur noch 200-250€ in das auto stecken.
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2016, 06:44
Beide Chassis haben wenig Hub und sind nicht für Tiefbass geeignet.
Such dir ein Chassis mit 4Ohm damit du die Leitung ausnutzen kannst.

z.b
https://www.mivoc.co...--tieftonsystem.html


[Beitrag von scauter2008 am 21. Jan 2016, 06:46 bearbeitet]
Andy861993
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2016, 06:49
Wozu so viel hub?
Meine alten PA´s hatten heftig druck und das mit nur wenigen mm hub.

Und danke für die schnelle antwort

Edit:
Hab mir das Datenblatt mal angeschaut....
Bei 50hz ist bei dem auch Feierabend.
30hz mit -10db ist schon krass


[Beitrag von Andy861993 am 21. Jan 2016, 09:39 bearbeitet]
Andy861993
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jan 2016, 07:33
Da ich bisher noch keinen subwoofer gebaut habe interessiert mich ob es soundtechnisch sinnvoll ist
ein Gehäuse breit und relativ flach zu bauen?

Reicht wirklich ein kleiner 12er aus?
Kommt mir etwas wenig vor

Habe noch iene schwächere jedoch günstigere Endstufe gefunden:
Crunch GTX4600
Leistung ungebrückt an 2 Ohm: 2x 150W RMS
Leistung gebrückt an 4 Ohm: 2x 300W RMS

Test:
http://amp-performance.de/950-Crunch-GTX-4600.html
2 × 88 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
4 × 79 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm

1 × 272 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm
2 × 225 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm
450 Watt Gesamtleistung

Somit deutlich weniger Leistung als die 2000.1D kostet aber nur 120€ (B ware) oder 80€ gebraucht.


[Beitrag von Andy861993 am 21. Jan 2016, 07:35 bearbeitet]
Cha0s2k
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2016, 07:59
Kenne die B5 Türen leider zu gut.
Ohne großartige Umbauten bekommt man da kaum Klang raus.
Würde auf Doorpanels setzen mit nem festen Volumen oder halt zumindest Lautsprecher nehmen, die auf das Türvolumen wenn man es so nennen mag spielen können. Da eignen sich halt nicht alle so wirklich für.

Ich erinnere mich jetzt nicht mehr so hundert prozentig, aber ich meine sehr flache Gehäuse begünstigen stehende Wellen und Auslöschungen, was zu Pegel und Klangverlust führt.

Und selbst im Kombi B5 reicht ein gut angetriebener und im passenden Gehäuse sitzender 12er locker aus für selbst höhere Basspegel.
Fahre im ähnlich großen A6 Kombi auch nur einen 12er durch die Gegend und höre nicht gerade leise.

Du willst Tiefgang beim Subwoofer und ans Forntsystem ankoppeln. Da muss aber auch die Front passend spielen.
Klangtechnisch wäre es halt nicht so schön einen Sub bis 100+ laufen zu lassen.
PA Subwoofer gehen seltener wirklich tief runter.

Was wichtig ist beim Subwoofer, hast du einen Skisack?
Dadurch könnte man ein Bandpassgehäuse spielen lassen.
Andy861993
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2016, 08:11

Cha0s2k (Beitrag #5) schrieb:
Was wichtig ist beim Subwoofer, hast du einen Skisack?
Dadurch könnte man ein Bandpassgehäuse spielen lassen.



Ja gut ich seh es ein... den 15er würde ich kaum ins Auto bekommen

Die endstufe bekommt ihr signal extra.
Das Radio hat auch gleich einen Tiefpass mit 60-250hz an board.

Habe es mit einem Sub für eine heimkinoanlage und bastel entdstufe(20W) getestet und das hört sich schon ok an.


[Beitrag von Andy861993 am 21. Jan 2016, 08:14 bearbeitet]
Cha0s2k
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2016, 08:32
Skisack ist eine Öffnung für, wer hätte es erraten, Skier

1000776_104673

Wenn du gar keine Öffnung zwischen Kofferraum und Innenraum hast, siehts da schon mal doof aus.
Da gäbe es noch Lösungen wie Frontsubwoofer oder ähnliches.

Ich persönlich würde vorerst aber erstmal den Aufwand und das Geld sparen und mir eher Gedanken um die Front machen
Da lässt sich Klang und Pegeltechnisch mMn mehr rausholen als das ganze mit schwammigen Bass aus dem abgetrennten Kofferraum überdecken zu wollen.


[Beitrag von Cha0s2k am 21. Jan 2016, 08:33 bearbeitet]
Andy861993
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jan 2016, 08:43
Hinten ist alles dicht...

Hatte aber schon einen sub von kumpel drinne da kommt vorn was an.
Jedoch war das so ne Luftpumpe. (20W und schon 1,5~cm hub )

Somit weiß ich nicht wie viel "kickbass" ankommen würde.

Die front hatte ich schon abgeschrieben da dort nirgens platz ist.
Weder unter den sitzen noch im fußraum.

Verbasteln will ich auch nichts soll alles original aussehen und bleiben da ich nicht weiß wie lange ich den Fahre da er immerhin schon 186´000 auf der uhr hat.

Also alles "Portabel"

Wenn ich ein Auto für längere zeit habe investiere ich auch gern dann sind auch 500€+ drinne.
B0mm3L
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jan 2016, 08:53
Bitte erstmal das Durchlesen.

Einsteiger Wissen

Wenn du nicht bereit bist mind 100€ in Dämmung zu investieren lass es gleich sein.

Der B5 hat die schlimmsten Türen, da kein AGT. Ohne da richtig aufwand zu betreiben ist und wird es Mist sein.
In einer Limp bleibt dir nur ein BP durch den Skisack, GG an Skisack, Freeair an Skisack oder BP durch die Hutablage.

Ein BR in den Kofferraum zu stellen macht genauso wenig Sinn wie dein Sub zuhause in den Keller zu stellen und dein Wohnzimmer ist im DG.

Du sprichst standing von Luftpumpe suchst dir dann aber eine Crunch Stufe.
Cha0s2k
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jan 2016, 08:54
Also ich empfinde es als sehr unschönen Bass, wenn dieser bei einer Limo nur in den Kofferraum spielt.
Da würde ich persönlich schon Alternativen anstreben. Aber wenn dir das reicht, ist das ja ok. Ist dein Auto, deine Musik, deine Ohren
Und ich kenne wie gesagt den B5, zumindest als Kombi.
Vorn was das Front System angeht gibt es Alternativen die durchaus besser klingen.
Andy861993
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jan 2016, 09:12
Habe über die endstufen nur Positives gelesen.
->http://amp-performance.de/789-Crunch-BLX1000D.html
Sie bringen ihre angegebene Leistung und das mit weniger als 1% THD+N

Aber da ich mich in dem Bereich nicht wirklich auskenne habe ich ja gefragt


Über die Hutablage ist es wohl am einfachsten klang direkt in den innenraum zu bekommen.
Riesen aufwand wird sich nicht lohnen... ist nur ein Nutzfahrzeug(steht unten warum)

In den Türen ist jetzt keine dämwolle aber schaumstoff wenn das mit dämmung gemeint ist.
Zumindest 100x besser als bei nen Opel xD


Zu hause habe ich eh besseren Klang und eine Dynamik welche mit einem Auto wohl kaum machbar ist.

Soll eben halbwegs nach Musik Klingen
Und mit nem cutoff von 125hz geht da halt nichts.
Andy861993
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jan 2016, 09:28
Gut wie gesagt machen die Pionieer Lautsprecher leider nur bis ~125hz mit und sind somit für den Mittleren Bereich zuständig.
Die Hochtöner sowie die Aktiven in der Hutablage sind noch original.

Brauche also nur eine unterstützung welche es bei bedarf auch mal etwas krachen lassen kann.
Deshalb die idee mit dem Sub im Kofferraum.

Der allgemeine klang ist für mich mal eben zum einkaufen und zur arbeit ausreichend.


PS: Hat wer von euch mal ein Autoradio an Hifi Lautsprecher angeschlossen?
Hört sich bei dem DEH1700 von Pioneer scheisse an
Auch vom verstärker ausgang zu meiner SU-V85A.


[Beitrag von Andy861993 am 21. Jan 2016, 09:31 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2016, 10:24

Andy861993 (Beitrag #12) schrieb:
PS: Hat wer von euch mal ein Autoradio an Hifi Lautsprecher angeschlossen?
Hört sich bei dem DEH1700 von Pioneer scheisse an
Auch vom verstärker ausgang zu meiner SU-V85A.

Erstes liegt daran, dass das Radio für 4 Ohm optimiert ist, "Hifi Lautsprecher" meist eine Nennimpedanz von 8 Ohm haben.
Zweites liegt an den verschiedenen Auspangsspannungen und Impedanzen.
Deshalb hat nur im Auto der Verstärker einen "Gain" Regler um das anzupassen, am Technics suchst Du diesen vergebens

Grüsse
Markus
B0mm3L
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jan 2016, 10:48
Schade das du den von mir geposteten Link nicht gelesen hast.

Dadurch wärst du darauf gekommen wie und mit was man Dämmen sollte.
Auch das Hecklautsprecher nichts mit Klang zu tun haben.

Ohne eine stabilen und gedämmten Einbau wirst du auch kein Klang und schon gar kein brauchbaren Kick der TMT bekommen.

Und auf das Thema mit dem Radio hätte man auch selber kommen können wenn man schon so große töne spuckt.

Entweder möchtest du eine Beratung oder nicht.
Wenn ja wirst du wohl dein Budget erhöhen müssen oder nach und nach kaufen. Da würde aber ein Sub am Ende der Kette stehen.
Andy861993
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jan 2016, 16:40
Ich habe den Beitrag gelesen. Jedoch habe ich den link übersehen.

Auch frage ich mich ob meine Beiträge gelesen werden.
Ich habe von anfang an gesagt das ich einen kompletten umbau machen will !

Desweiteren wollte ich nur klar machen das man mir nciht mit dem "Auna" kernschrott kommen muss und wollte so ünnutze beiträge sparen.

Einen vorschlag für den Sub habe ich ja schon.

Desweiteren ist es unsinn mehr Geld in das Soundsystem zu stecken als das Auto wert ist!


Zum Radio:
Warum sollten 8 ohm Lautsprecher den klang verändern?

Klar habe ich dadurch 2/3 weniger Leistung das hat aber nichts mit der Dynamik oder den Klangbild zu tun.
Wenn ich mit dem Vorverstärkerasgang an meine Endstufe gehe sollte da schon das maximum an klang des Radios möglich sein.

Und die geschischte mit dem gain regler.. naja Ist nichts anderes als der Pegel/Lautstärke.
Ob ich nun einen einen pegel von 0,7v oder 5v habe ist völlig egal da man diesen mit dem Lautsärkeregler anpassen kann.
Mit Elektrotechnik kenne ich mich schon etwas aus


[Beitrag von Andy861993 am 21. Jan 2016, 16:48 bearbeitet]
Cha0s2k
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jan 2016, 16:42
Und ich sags mal so: Die beste Hardware bringt dir ohne vernünftigen Einbau nichts

Tu dir selber einen Gefallen und fang mit der Front an.
Da geht genug Arbeit, Geld und vor allem Zeit rein, wenn du das richtig machen willst.
Andy861993
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Jan 2016, 16:50
Gut dann brauche ich aber vorschläge welche ich dort verwenden sollte.
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 21. Jan 2016, 17:37
Wichtiger als WELCHE is im B5 das WIE VERBAUEN

Hast du Erfahrung in Sachen Einbau?


Gruß,
Andy.
Cha0s2k
Stammgast
#19 erstellt: 21. Jan 2016, 19:02

Cha0s2k (Beitrag #5) schrieb:

Würde auf Doorpanels setzen mit nem festen Volumen oder halt zumindest Lautsprecher nehmen, die auf das Türvolumen wenn man es so nennen mag spielen können. Da eignen sich halt nicht alle so wirklich für.


Doorpanels kaufen/bauen, die zB 10 Liter Volumen haben und passende Lautsprecher darein verbauen.
Welche genau, richtet sich halt nach Volumen, Bauart (gg/br). Zum Bau von Doorpanels

Da musst schon selber mal Google bemühen, man findet schon Ideen und Infos, wenn man es möchte

Auch wenn es am Anfang etwas schwer erscheint, kann man sich so ziemlich alles an Infos anlesen


[Beitrag von Cha0s2k am 21. Jan 2016, 19:03 bearbeitet]
Andy861993
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Jan 2016, 19:19
Was ich bisher fand liegt weit außerhalb meines Budgets :/

Muss ich wirklich die Türen auseinander pflücken oder hilft da auch dämwolle / noppenmatten den sound zu verbessern?
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 21. Jan 2016, 19:43
Wie beeinflusst Dämmwolle die Stabilität der Lautsprecheraufnahme?



Gruß,
Andy.
Cha0s2k
Stammgast
#22 erstellt: 21. Jan 2016, 20:03
Wolle und Schaumstoff in den Türen? Never. Das wird nass und im Idealfall hast schöne Schimmelkulturen im Wagen

Selber bauen liegt außerhalb des Budgets? Das bissl GFK kost doch nix. Man muss halt nur etwas handwerklich begabt sein.
Man kann alles lernen, wenn man es nicht fertig kaufen kann/möchte
Bei nem Doorboard braucht man auch lang nicht mehr so intensiv dämmen, da die Tür ja nicht mehr als Resonanzkörper dient.

Es geht bei Dämmungen der Tür zudem nicht in erster Linie um "dämmung", sondern eher um Versteifung der Tür und Aufnahmen der Lautsprecher etc pp.


Tut mir leid, aber beim B5 sind günstige 0815 Lösungen nun mal nicht so einfach drin ohne Eigenleistung.


[Beitrag von Cha0s2k am 21. Jan 2016, 20:04 bearbeitet]
Andy861993
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Jan 2016, 20:37
Hmm das Epoxidharz habe ich zufällig da ^^

Jedoch muss das bis zum Frühling warten da ich keine Möglichkeiten(Platz) habe sowas zu Basteln.
In der Garage ist es für mich und das GFK zu kalt

Habe das Programm BassCADe mal ausgegraben...
Laut dem ist der MivocAW3000 ein ganzes stück besser als der AWM124

Er geht gut 5hz Tiefer runter und der Frequenzverlauf ist besser.
35hz- 3db
45hz +2,1db
Bassreflex 2x 8cm / 20cm lang

Mivoc AW124
37hz -3db
44hz 1,7db
Bassreflex 2x 10 /30 cm

Mehr als 70l volumen schaffe ich leider nicht.

88cm Breit
max 39 hoch (wegen der Kofferaumöffnung)
40cm Tief unten und oben 20-25cm

Wobei ich nicht weiß ob ich das ding mit den Maßen in den Kofferraum bekomme
B0mm3L
Stammgast
#24 erstellt: 21. Jan 2016, 23:50
Um es nochmal zu verdeutlichen. Ein br im geschlossenen Kofferraum funktioniert nicht. So und da du wohl nichts von all dem verstanden hast was hier gesagt wurde bin ich raus. Ist auch jedesmal das gleiche hier
caveman666
Inventar
#25 erstellt: 22. Jan 2016, 09:40
Na ich hoffe doch, dass das BR dann in den Fahrzeuginnenraum kommt und nicht in den Kofferraum. Denn das mit dem Kofferraum wurde ja schon mehrfach angesprochen... oder stellst den Sub deiner Wohnzimmeranlage auch in die Garage?
Andy861993
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Jan 2016, 18:11
Ja mal sehen wie ich das mache und wie klein man so einen Sub bekommt.

Idealerweise hinter dem Sitz.
Auf der Rückbank sieht dof aus und ist auch nicht gerade sicher.

Habe aktuell auch einen kleinen sub von einem 2.1 system umgebaut jedoch hat der viel zu wenig druck.
Andy861993
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Jan 2016, 03:50
Hat jemand eine empfelung für passende front Lautsprecher?

Viel platz ist in den Türen ja nicht.
Hauptsache die scheppern nicht so wie die Pioneers und gehen etwas Tiefer.
(pioneer scheppert ab einen crossover von unter 100hz - 125hz)

Wenn ich dann eh die Türen mache werde ich vielleicht auch dämmen.

Pioneer daten:
Wooferdurchmesser 13 cm
Einbauausschnitt 121 mm
Einbautiefe 45.5 mm

Selbst die Original Lautsprecher des Zafiras meines Vaters Hören sich besser an als die dinger



PS:
Ich hab es Trotzdem Gemacht! (Bin manchmal ein dickkopf und probieren geht ja über studieren )
Der Bass geht sehr wohl in den inenraum!

Habe jedoch Frequenzprobleme(dröhnen)....
Entweder hab ich bei dem Gehäuse mist gebaut, resonanz im Kofferraum oder das Chassis ist für die anwendung mist ^^

Werde morgen die Frequenzen ermitteln und den Woofer vlt mal zu Hause testen.
B0mm3L
Stammgast
#28 erstellt: 25. Jan 2016, 04:20
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben. Aber bei soviel Langweile und mist den ich grad hier lese, kann ich nicht anders.



Ich hab es Trotzdem Gemacht! (Bin manchmal ein dickkopf und probieren geht ja über studieren )
Der Bass geht sehr wohl in den inenraum!

Habe jedoch Frequenzprobleme(dröhnen)....
Entweder hab ich bei dem Gehäuse mist gebaut, resonanz im Kofferraum oder das Chassis ist für die anwendung mist ^^

Werde morgen die Frequenzen ermitteln und den Woofer vlt mal zu Hause testen.



Alleine das zeigt doch schon das du weder genau liest noch überhaupt irgendwas glaubst was hier geasgt wird.

Klar kann man vieles probieren, es wurde aber schon mehrfach gesagt das es nicht funktioniert. Warum hast du wohl dröhnen bzw die Frequenzprobleme? Genau weil dein Sub sich im Kofferraum tot spielt.

Was bringt dir das zu Hause zu testen? Ist dein Zimmer genauso aufgebaut wie dein Auto? Nein also ist das kein vergleich.



Selbst die Original Lautsprecher des Zafiras meines Vaters Hören sich besser an als die dinger


Auch das ist kein Wunder, die Werkslautsprecher haben einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als die Pioneer. Das ist so gewollt, weil sie mit weniger Leistung klar kommen müssen vom Radio. Wechselt man die LS sollte man vorher überlegen was man verbaut. Sollen sie wieder am Radio betrieben werden, gibt es extra LS mit einem hohen Wirkungsgrad dafür.
Andy861993
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Jan 2016, 04:39
Ich habe das sehr wohl gelesen und wollte es trotzdem versuchen!
Ihr sagt nein ich machs trotzem -> griff ins klo = pech gehabt

Den Sub will ich in der Wohnung testen um überhaupt zu sehen ob er was taugt.

Hast du denn wenigstens vorschläge für Lautsprecher?

Wenns garnicht passt kommt ein anderes Chassis rein oder ich stell ihn mir in die bude ein Sub kann ich hier eventuell auch gebrauchen

"weil er sich tot spielt"
Nicht ganz!
Selbst bei wenig Leistung kommt vorne etwas an und zwar mehr als man meinen sollte.
Ein wunder wenn man bedenkt wie der Kofferraum vom Fahrgastraum getrennt ist.

Gruß
B0mm3L
Stammgast
#30 erstellt: 25. Jan 2016, 05:31
Ja habe ich. Das Eton pow 130 Compression ist dafür geeignet.
Gibt sicher noch andere aber das fällt mir dabei sofort ein.
Das schließt trotzdem nicht aus das man die Tür dämmen muss, da die so auch nur in der Türpappe verschraubt sind müsste diese auch noch stabilisiert werden.


"weil er sich tot spielt"
Nicht ganz!
Selbst bei wenig Leistung kommt vorne etwas an und zwar mehr als man meinen sollte.
Ein wunder wenn man bedenkt wie der Kofferraum vom Fahrgastraum getrennt ist.


Ich kann es dir leider nicht genau beschreiben, weil dafür bin ich noch nicht soooo lang dabei aber das was du an Bass hören vermarkst ist einfach ein mitschwingen der Fahrzeugteile. Trifft es die Fahrzeugreso kann das auch alles ziemlich druckvoll wirken. Allerdings hat das nicht mit Hifi oder einer korrekten Wiedergabe der gewünschten Frequenzen zu tun. Wie gesagt wieso man so etwas verspürt kann ich dir nicht genau erklären. Wollte das auch alles nicht wahr haben und fand meine Hifo Bandpass Dual Kiste total klasse, bis man mal was anständiges gehört hat.
Andy861993
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Jan 2016, 18:21
Puh Stolzer Preis!
Wenn die aber einen super klang haben währe es mir das Geld wert!



Zum Sub:
Chassis: Mivoc AW3000
Gehäuse:
Bassreflex 2x 70mm x 250mm 65l Trapez
Breit: 775
Hoch: 370
Tief unten: 410
oben: 210
matarial: MDF 22mm

Habe mal grob gemessen und das ist dabei heraus gekommen.
Lineares signal 20-180hz Leistung ist unbekannt.
Eine Messung ist in db(A) die ndere db(C)Eine Messung ist in db(A) die ndere db(C)


Bei 50-60hz hört man eine deutliche lunke kann aber auch von meinem Raum kommen.


[Beitrag von Andy861993 am 25. Jan 2016, 18:48 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#32 erstellt: 25. Jan 2016, 18:31
Was hast du da für ein Netzwerkanalysators ?
Welches Chassis hast du da jetzt gemessen, und wie schaut der Messaufbau aus ?
Andy861993
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Jan 2016, 18:44
Der sub steht auf meinem Bett das Schallpegelmessgerät (china 30-130db & AC/DC ausgang ~30€)

Messentfernung = 1m
Eingangsleistung ist unbekannt.

Frequenz 20-180hz ohne jegliche EQ einstellungen.
Endstufe: Crunch GTX4600

Das signal meiner Soundblaster Z ist total Linear (eben noch nachgemessen.)

Chassis ist AW3000
Das Oszi ist ein HAMEG 205-3


[Beitrag von Andy861993 am 25. Jan 2016, 18:49 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#34 erstellt: 26. Jan 2016, 04:42

caveman666 (Beitrag #18) schrieb:
Wichtiger als WELCHE is im B5 das WIE VERBAUEN


und das darf man im A4 B5 dreimal runterbeten

das wäre die edelvariante , ist aber nen neuaufbau gleichzusetzen , da ist viel arbeit rein gegangen + butget
abl6-n


3_1_zoomview

doorboards audi a4 b5


diese türtaschenaufsätze gibt oder gab es bei phonocar

damit kannst du ein 16er system verbauen dazu die türen gut dämmen , aussenblech paar streifen alubutyl über kreutz ( low butget variante ) und die türverkleidung richtig hart machen , das geht mit einer dämmpaste recht sinnvoll

der caveman666 kann dir da sicher was anbieten , ich glaub der hat sowas im programm

sub gibt`s diese möglichkeiten

fsw_5

2433

oder wenn skisack vorhanden

271020066296n92

skisack ist da aber pflicht und geht auch nicht mit jedem chassis , das muss dann dafür geeignet sein

hier noch was zum gesammtthema also lesen

http://www.hifi-foru...ead=11773&postID=1#1

solang du hier die ratschläge aber nicht beachtest wirst in dem auto nie ein brauchbares ergebnis bekommen , nicht mal ansatzweise

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 26. Jan 2016, 04:48 bearbeitet]
Andy861993
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 26. Jan 2016, 23:29
Tolle Vorschläge!

Habe jetzt einen kleinen sub auf den mittleren Sitz der Rückbank geschnallt.
Stört dort nicht und mit dem Steckverbinder ist er auch fix ausgebaut.

Klingt jetzt viel besser als vorher

Wenn es draußen wärmer ist kümmere ich mich um die vorderen.
vensilex
Stammgast
#36 erstellt: 27. Jan 2016, 22:38
Ich habe 2 B5 Avants umgebaut und mir läuft es gerade kalt den Rücken runter wenn ich das hier lese was da verbaut und gemacht wird.

Das ist zwar ein "alter" B5 und "nur" die 1,6er Maschine aber wenn du da was tust...

Bitte wirf die Pioneer LS raus,vergiß das PA Geraffel.

Schau doch mal nach der guten alten Helix Blue 2 Wege Compo, alternativ bei Rainbow oder Audio System.

Für eine Endstufe im günstigen Bereich Lightning Audio als Rockford Fossgate Tochter, Hifonics Zeuss Serie, Monacors Carpower Amps waren immer passabel, Ground Zero Endstufen auch.
Ok wenn du eine Crunch Endstufe hast...naja die kann man lassen,solang es kein MacAudio ist...

So und beim Sub gibts vieles die Audio System X-Ion Serie oder wenn du 30-40Euro mehr ausgeben kannst,die Radion Serie die darüber ist.

Und glaub mir eines...das wird klingen und nicht nur Geräusche machen.
caveman666
Inventar
#37 erstellt: 27. Jan 2016, 22:58
Die Radion Serie is unter der Xion. Aber auch da wied beides nicht klingen, wenn es nicht in ein passendes Gehäuse gesetzt wird...

Gruß,
Andy.
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