Audi A4 B5 Soundsystem ~350€

+A -A
Autor
Beitrag
DanyX23
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2015, 21:27
Ich habe einen Audi A4 B5 Facelift Bj 99.

Die vorderen Lautsprecher geben langsam ihren Geist auf, weshalb ich diese auf jeden Fall wechseln möchte.
Nach ein wenig recherchieren wäre die einzig sinnvolle Lösung für mehr Bass wohl ein Bandpass.
Ich habe eine geteilte Rückbank, jedoch keinen Skisack.

Die Lautsprecher würde ich einfach über das Radio weiter laufen lassen und das Frontsystem an den Verstärker hängen. (Oder spricht etwas dagegen?)

Komponenten sind keine vorhanden bis auf das Radio Sony MEX-N5000BT.
Wenns möglich ist sollte das Budget 350€ nicht übersteigen.

Ich brauche jetzt nicht einen ultraguten Sound, will jedoch etwas mehr Bass und doch einen etwas besseren Klang.
Hauptsächlich wird im Auto Electro, House, Trap, Drum&Bass, bisschen HipHop und auch viel Rock gehört.

Draus ergeben sich jetzt folgende Fragen für mich:

1. Welche Lautsprecher für vorne?
Ist es echt so schlimm wenn ich wieder 13er (mit Adapterringen) verbaue, da die Membran ein wenig verdeckt ist?

2. In diesem Beitrag wurde die vorgestantzte Skisacköffnung entfernt.
Weiß jemand ob das bei einer geteilten Rückbank auch vorgestanzt ist?
Ich habe nämlich noch keine geteilte Rückbank mit einem Skisack bei einem A4 B5 gesehen.

3. Wie schwer ist es ein Bandpass zu bauen? (Bin leider noch ein ziemlicher Neuling was Car-Hifi betrifft)

4. Ist es möglich ein Bandpass so zu bauen bzw. einzubauen, sodass der linke Teil meiner Rückbank nicht verdeckt wird? (z.B. zwecks Snowboard verladen)

5. Welchen Sub fürn Bandpass?

6. Welchen Verstärker?

7. Kabel?

8. Wie viel Dämmmaterial (Bitumenmatten) braucht man ca.?

Sorry für die vielen Fragen. Da dies in gewisser Weise Neuland für mich ist, muss ich mir ein bisschen Rat holen.
Bin jedenfalls für jede Antwort dankbar


[Beitrag von DanyX23 am 25. Mai 2015, 21:49 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2015, 21:49
hallo

bandpass muss nicht unbedingt sein , geht auch so zum beispiel

frontsub audi cabrio 2433

oder so wenn nen skisack vorhanden ist oder nachgerüstet wird

271020066296n92

oder so

fsw_5

ein brauchbarer einbau vom frontsystem ist scho fast die halbe miete , ist aber bei dem auto leider nicht ganz einfach aber wenn man die türverkleidungen gut stabil dämmt geht das mit nen 13er system schon

Mfg Kai
DanyX23
Neuling
#3 erstellt: 25. Mai 2015, 22:01
Danke erstmal für die Antwort

Da ständig jemand mitfährt, bzw. auch mir diese optisch nicht so sehr gefällt, fällt die 1. Lösung für mich weg.
Zur zweiten Lösung: Wie unterscheidet sich das klanglich zu einem Bandpass?
Und zur dritten Lösung: Gibt das von der Akustik etwas her? Stört dies nicht, wenn jemand hinten mitfährt?

Hast du irgendwelche konkreten Empfehlungen für das Frontsystem?
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2015, 23:18
hallo

klanglich ist nen gescheiter free air einbau durchaus gut , zumal auch einfacher was abstimmung betrifft weil da keine zwei gehäusevolumina+port+chassis+passendetrennung zueinander spielen müssen

frontsystem könnte man nen Eton POW130 nehmen zum beispiel

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A4 B5 Neues soundsystem
Andy861993 am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  37 Beiträge
Audi A4 B5 Lautsprecherkauf
chala am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  8 Beiträge
Suche Soundsystem für Audi A4 B5
wepster007 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  6 Beiträge
Audi A4 B5 Soundsystem / Problemfall Subwoofer
neubi90 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  12 Beiträge
Audi A4 B5 Fragen?
rudizone am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  15 Beiträge
Frontsystem Audi A4 B5
MettMäx am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  9 Beiträge
Audi A4 B5 aufrüsten
default_user am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  3 Beiträge
Audi A4 B5 Anlage
blackbandt am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  2 Beiträge
Audi A4 B5 Limo
LauderBack am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  7 Beiträge
Audi A4 B5 Kaufberatung
Deystro am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen