Umstieg von 13er auf 16er FS lohnenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
puki#1
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2009, 00:54
Hi.
Spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mein Phase Linear Audiophile 5 gegen ein 16er FS zu tauschen und das Audiophile 5 ins HEck zu verbannen( 3Türer).Sollte denke mal das Phase Linear Audiophile 6 werden weil das klanglich bestimmt gut passt.
LEistung ist genung vorhanden udn Vollaktivbetrieb wegen der "schrillen" HT ist auch drin.
Jetzt ist die Frage lohnt sich ein Wechsel?
Es wird überwiegend Rock und Akkustik-Rock gehört.


Gruß Puki
basstard20
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jul 2009, 01:30
hallo

ich würde sagen lohnt sich schon. gerade bei tiefen frequenzen machen sich die 3cm deutlich bemerkbar.
gernell ist auch mehr lautstärke möglich.

gruß b20
***GroundZero***
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jul 2009, 02:41
generell würd ich erstmal fragen: was hast du denn für ein auto???
puki#1
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jul 2009, 11:28
Hi. Ist ein Fiesta JD3 sprich BJ 2005. Wie gesagt ein 3 Türer.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit den Audiophile 5.
Es kickt auch ganz gut für seine 13 cm.
Vom Klang bin ich voll zufrieden nur bekomme ein Audiophile 6 relativ günstig und dazu noch neu.
Jetzt ist die Sache nur ob man(n) das auch wirklich hört, also sprich ob der Unterschied sein Geld wert ist.

Gruß Puki
***GroundZero***
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jul 2009, 14:51
also ich hab jetzt im clio ein Eton rs 130.
hab mal umgerüstet auf rs 160...
hat sich nicht gelohnt...
minimaler unterschied im bass.
wird aber definitiv vom subwoofer unterdrückt...
dawn
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2009, 15:01
Ich würde nicht sagen, dass sich der Aufwand lohnt. Und wenn ich dann noch lese, dass das jetzige FS dann nach hinten wandern soll... Mit der Aufrüstung des Rearsystems macht man klanglich eigentlich immer alles nur noch schlechter. Schalt das lieber ganz ab.

Solltest Du noch keinen Subwoofer haben, wäre die Anschaffung eines guten Subwoofers eine lohnenswerte Anschaffung.

Wie sieht denn der Rest der Anlage aus, also Amp und HU? Läuft das FS jetzt schon vollaktiv und mit LKZ?
puki#1
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jul 2009, 17:04
Subwoofer ist noch ein Helix W8. Wird aber definitiv gegen einen SQ Subwoofer getauscht. Hab da an einen Beyma Power 10 oder Phase Linear Aliante 10 (letzterer gebraucht).
Ich hab atm die halbe Soundstream REF Serie hier stehen (480.4, 800.4 und 620.2 ) Das jetztige FS läuft an der 480.4. Die 480.4 kommt aber weg und es sollte alles über die 800.4 und die 620.2 laufen ( Urspünglich wollte ich noch eine 2 Kanal um das FS Vollaktiv laufen zu lassen) Also die 800 und die 620 sind noch nicht verbaut.
Die Head-Unit ist ganz ok ist ne Sony CDX-7750 ( ist eigentlich passabel, soll aber über kurz oder lang auch rausfliegen)
Also die weite Meinung ist hier: Tausch nicht lohnenswert!

EDIT: Jetztiges FS läuft ohne LZK und noch passiv!

Gruß Puki


[Beitrag von puki#1 am 28. Jul 2009, 17:09 bearbeitet]
puki#1
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jul 2009, 17:18
@ dawn: Warum soll dass den schlechter sein als "nur " ein FS?
Gruß Puki
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Jul 2009, 18:37
Weil Musik in Stereo aufgenommen ist und aus 2 Schallquellen VOR deinen Ohren kommt!



Bei 2 Schallquellen geht man von Punktschallquellen aus, was im Auto nicht wirklich möglich ist. Jede Seite zählt als "eine Schallquelle"

Rearfill versaut den gewünschten Stereoklang.
Lautsprecher hinten braucht kein Mensch!
dawn
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2009, 18:47
Mehr Lautsprecher sind zwar lauter, aber das ist auch alles. Klanglich sind zusätzliche Lautsprecher (ausgenommen Subwoofer) hinten immer von Nachteil aufgrund der unterschiedlichen Entfernungen und der vielen Reflexionen. Vor allem Hochtöner hinten machen einem das Klangbild vorne kaputt, da die Ortung mit der Tonhöhe zunimmt.

Zudem ist das menschliche Ohr darauf ausgerichtet, von vorne zu hören. Das kannst Du einfach ausprobieren, indem Du Dich zuhause vor Deine Stereo-Anlage stellst und Dich dann umdrehst. Klingt sofort um Welten schlechter.


[Beitrag von dawn am 28. Jul 2009, 18:48 bearbeitet]
puki#1
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jul 2009, 20:05
Ok. Wieder was gelernt .
Was ich dann nur nicht so ganz verstehe ist wiesso faste jedes Auto mit Serienanlage Front und Hecklautsprecher hat.
Das mit mit dem Hochtöner ist klar auch mit der Klangortung;).
Habe jetzt gedacht, dass irgendeine Begründung wegen dem kleinen Volumen für das HS kommt

Will jetzt nur nicht zu sehr vom eigentlichen Thema des FS-Wechsels abschweifen .
Sollte ich mich dazu entschließen nen neues FS zu kaufen kann ich mir das ja mal anhören und selbst beurteilen.

Gruß Puki
Austro-Diesel
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jul 2009, 20:16
Zu 13 oder 16 kann ich nichts sagen. Aber in Kombi mit einem Ali 10" im GG, der ja sehr unauffällig spielt und kaum übertreibt, könnte das gut mit den 13ern vorn passen.

Vielleicht auch ein bisserl höher trennen, dann geht auch mehr Pegel, was soll's.

Unbewiesene Annahme: Eigentlich sollte -- bei gleicher Lautstärke -- bis zum maximalen Hub der 13er kein nennenswerter Unterschied zu 16ern sein. Was der 13er an Fläche nicht hat muss er halt huben, um die Energie abzuführen. Kommt halt früher an seine Grenzen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Jul 2009, 01:17

Was ich dann nur nicht so ganz verstehe ist wiesso faste jedes Auto mit Serienanlage Front und Hecklautsprecher hat.


Damit die Leute hinten auch was hören, nicht weils klanglich Sinn macht!
puki#1
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jul 2009, 09:49
Ok. Dann kann man das doch wie flgt realisieren: Hecksystem einbauen nur ausblende wen keiner hinten mitfährt (Fader )
Dann beschwert sich nämlich bei mir keiner mehr, dass er hinten nur Bass hört . Wenn ich das FS wechsle hab ich das Audiophile 5 noch über und in der Ecke rumliegen soll es auch nicht ;).

Gruß Puki
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 29. Jul 2009, 09:54
Wenn dann die Front aber vollaktiv fährt, wirste nich mehr rumfadern können -> höchstens, du hast n paar Kanälchen mehr parat


Gruß,
Andy.
puki#1
Stammgast
#16 erstellt: 29. Jul 2009, 10:23
Das ist wohl wahr, wollte dass Signal aber mittels Y-Adapter trennen, sodass das vollaktiv FS wirklich Front bleibt und das HS Rear bleibt oder spricht etwas dagegen?
Die Headunit ist trotz der Aufschrift SONY gar nicht mal sooo schlecht, zumindest von der Ausstattung her.
Fliegt wie gesagt trotzdem Raus gegen ein Imprint-fähiges Alpine Radio (kann aber noch etwas dauern.)

Gruß Puki
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 29. Jul 2009, 10:26
Naja - deine Ausgänge sind aber dann schon für den Vollaktiv-Betrieb gefiltert... Somit haste beim Alpine aufm Rear-PreOut den Hochtönerbereich -> davon haben die Insassen hinten NIX...

Wenn Imprint, dann lass das mit vollaktiv und Imprint rückt dir das Hecksystem dann so guts geht zurecht (wenn auch das wirklich gut verbaut ist!!!!! - einfach reingespaxte Lautsprecher werden einen mit Imprint NICHT glücklich machen -> im Gegenteil!!!!)

Mein Tipp immernoch: Hecksystem komplett weglassen, Beschwert sich hinten jemand, dass er keine Musik, sondern nur Bass hat, is das Ganze eh fürn Eimer eingestellt...


Gruß,
Andy.
puki#1
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jul 2009, 10:39
Es sollte schon Imprint sein, weil ich da ja alles wunderbar einstellen kann bzw. einstellen lassen kann :hail.Allerdings wenn du sagst, dass das nichts ist für Vollaktiv dann lieber doch ohne Imprint.
Ich will egal ob das Audiophile 6er oder 5er VOllaktiv laufen lassen weil mir der HT einfach zu schrill ist.
Noch hab ich ja kein Alpine Also denke mal, dass ich mal auf euch alle hören werde und das HS auf jeden Fall wgelasse sind momentan noch irgendwelche alten Schrott Coaxe von Hifonics drin die aber eh aus sind.

@ Caveman: Dann ist da noch das mit dem FS zu klären wenn nur ein FS drin sein soll dann lieber das 13er oder 16er System Aufpreis wären 180€. (deine Meinung speziell intressiert mich da mal Und noch etwas: Du hast mir mal nen Beyma Power 10 empfohlen bei Musikrichtung Rock und House.Hast du da an BR oder Geschlossen gedacht? Hab jetzt auch noch ne Endstufe wo nen Power 12 dran laufen würde, was ist da die bessere Alternative bei oben genannten Musikrichtungen.

Gruß Puki


[Beitrag von puki#1 am 29. Jul 2009, 10:41 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 29. Jul 2009, 10:43
Wenn kein Hecksystem drinne is, dann gerne Imprint -> wenn man weiss, was man tut, auch vollaktiv und Imprint (was Alpine NICHT "unterstützt"!!!)

Der Beyma funzt geschlossen mal "NULL"... Der gehört in BR... Was für ne Stufe is denn dafür vorhanden?


Gruß,
Andy.
SeppSpieler
Inventar
#20 erstellt: 29. Jul 2009, 10:45
Evtl das Pio P88 anschauen.
Das selbst sollte den HT auch das schrille nehmen.
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 29. Jul 2009, 10:47
Zur Frage: 13er oder 16er -> wenn man gerne bastelt und das Ganze dann auch wirklich gut macht, kann man sicher auf den 16er umsteigen.
Man darf da keine Wunder erwarten - es wird sich schon was verändern.

Wenn man gerne baut und das richtig gut macht und dir die Investition nicht weh tut (wobei ich da n ganz anderen 16er nehemn würde...) kannste schon mal umbauen... Hängt mehr von dir ab...


Gruß,
Andy.
NixDa84
Inventar
#22 erstellt: 29. Jul 2009, 10:48
Auf die Gefahr hin das ichs überlesen hab, aber sind überhaupt schon die Türen stabilisiert???
Gruß
Chris
puki#1
Stammgast
#23 erstellt: 29. Jul 2009, 11:08
Jop sind sie. Also muss ich aber muss ich noch etwas nachdämmen weil die schei* Fensterkurbel bei hochen Pegeln stark vibriert. Also hab da als "Basis" 6 Bitumen pro Tür riengepflanz und das ganze noch mit einer Dose Brax exVibration überstrichen.

Welches FS würdet ihr mir denn empfehlen Preis bis 200€?
An Endstufen hab ich die Soundstream REF 800.4 und die REF 620.2.

Wollte das Phase Linear Audiophile haben weil ich den TMT absolut genial finde, das einzige was ich wirklich krank finde ist der Ht ich hab das Ding shcon soweit wie möglich an der Weiche abgetrennt -6dB aber ist mir immer noch zu schrill.

Gruß Puki
NixDa84
Inventar
#24 erstellt: 29. Jul 2009, 11:12
Erscheint mir jetzt nicht gerade so "üppig" die Stabilisierung
Welches Radio hast du denn?
Gruß
Chris
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 29. Jul 2009, 11:20
Es bringt auch nix den nur leiser zu stellen, weil die Überhöhung immer am lautesten sein wird.
Du hörst jetzt fast nix
mehr vom Hochtöner aber um den Peak wegzubekommen ist das der falsche Weg.

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

Das erste ist mal die Ausrichtung.
Die Teile sollten auf den Fahrerkopf ausgerichtet werden.
Dann sind schonmal die schlimmsten Überhöhungen wegen Reflektionen weg.

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html



Dann kannst Du testweise mal der rechten HT umpolen.

Wenn das alles nicht weiterhilft, istder einzige Weg eine neue Frequenzweiche zu konfigurieren, weil die Standartweiche in diesem Fall überhaupt nicht zu Deiner Raumakustik und den Einbauplätzen passt.

http://www.hifi-foru...ad=9316&postID=16#16
caveman666
Inventar
#26 erstellt: 29. Jul 2009, 11:29
Die Ausrichtung auf den Fahrer birgt auch oft Gefahren, mit denen nicht jeder umgehen kann.

Beide Richtung Innenspiegel kann oft "einfacher" sein.

Wenn dir dein TMT so gut gefällt, dann lass den und pack n guten HT dazu und lass das ganze mal sauber einstellen (evtl ne passive Weiche für DEIN Setup und DEIN Auto entwerfen).


Gruß,
Andy.
puki#1
Stammgast
#27 erstellt: 29. Jul 2009, 12:35
@NixDa: deswegen hau ich da noch einiges in die Tür der Klang ist bei nicht all zu hohen Pegeln echt geil und sauber, habe den TMT jetzt etwas höher abgetrennt HP @ ca. 100HZ dannsind die Resonzen die das Virbirien der Fensterkurbel verursachen weg
Radio ist ein SoNie CDX F 7750 (hab das vor 5 Jahren oder so gekauft als ich mir über Klang etc. noch keine gedanken gemacht habe )

@Cavemann: gerne bauen tu ich sowieso . was für HT würden denn zu den Phase passen.

Über die Ausrichtung hab ich mir auch shcon gedanken gemacht wird auf jeden Fall noch optimiert. Aber pervers sind die Dinger so oder.

Was ist den mit dme Pioneer P88. Ist das wärmer als die ALpine Head Units?

Gruß Puki
SeppSpieler
Inventar
#28 erstellt: 29. Jul 2009, 12:37
Jop, dass Pio spielt wärmer als die Alpines, sind aber beides Top Geräte
caveman666
Inventar
#29 erstellt: 29. Jul 2009, 12:52
So schlimm sind die HTs jetz auch wieder nich - ich denk, da trägt bei dir das Umfeld eher seinen Teil zu bei...


Gruß,
Andy.
SeppSpieler
Inventar
#30 erstellt: 29. Jul 2009, 12:58

caveman666 schrieb:
So schlimm sind die HTs jetz auch wieder nich - ich denk, da trägt bei dir das Umfeld eher seinen Teil zu bei...


Gruß,
Andy.

Was soll das heißen???
PS: Meine HTs haben ne warme Spielweise
Da ist nichts schrill


[Beitrag von SeppSpieler am 29. Jul 2009, 12:59 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#31 erstellt: 29. Jul 2009, 13:06

SeppSpieler schrieb:

caveman666 schrieb:
So schlimm sind die HTs jetz auch wieder nich - ich denk, da trägt bei dir das Umfeld eher seinen Teil zu bei...


Gruß,
Andy.

Was soll das heißen???
PS: Meine HTs haben ne warme Spielweise
Da ist nichts schrill


Er bezieht sich auf den Threat"inhaber" denk ich.
puki#1
Stammgast
#32 erstellt: 29. Jul 2009, 13:40
Also ich find die recht schrill. Ist ja Geschmacksache
Ich weiss immer noch nicht so recht was ich nun mit dem FS machen soll. Ich fasse mal zusammen:
-16er gegenüber 13er ist ein unterschied aber nicht gravierend

-es soll nur ein FS verbaut werden da das Hecksystem das ganze Bühnenbild kaputt macht

-caveman ist der Meinung, dass wenn ein anderes FS dann kein Phase Linear

-anderes Headunit wird die HT währscheinlcih bendigen

-über die HT Positionierung nachdenken

-Tür sollte noch nachgedämmt bzw. neu gedämmt werden

Das ist jetzt das was ich so mitgenommen hab.

Gruß Puki
SeppSpieler
Inventar
#33 erstellt: 29. Jul 2009, 13:42
Ab zum Fachhändler wo du ein paar sachen hören kannst.
Wo kommmst den her?

mfg
dawn
Inventar
#34 erstellt: 29. Jul 2009, 13:44

Wollte das Phase Linear Audiophile haben weil ich den TMT absolut genial finde


Na ja, also ich hab den Audiophile TMT auch schon mal bei mir drin gehabt. Nicht, dass er schlecht gewesen wäre, aber seinem Namen macht er nur begrenzt Ehre, würde ich sagen. Da gibt´s doch besseres, auch in der Preisklasse. Hör Dir mal nen exact M16W oder noch besser nen u-Dimension JR 6 an
puki#1
Stammgast
#35 erstellt: 29. Jul 2009, 13:55
Ich hab von dem Audiophile 5 gesprochen Die Audiophile 6 hab ich noch nicht gehört. Ist auch schwer weils die Marke ja nicht mehr gibt. Also wie gesagt bin für jeden Vorschlag offen und eiegntlich möchte ich nicht unbedingt die Katze im Sack kaufen. Meine Wahl fiel wie gesagt zunächst auf die Audiophile 6 weil ich von dem 5 TMT begeistert war.
Was mir auch wichtig ist, dass das FS gut kickt.
Mir wurde da auch schon das Audio System HX160SQ ans Herz gelegt.
Fürs FS habe ich eigentlich die REF 620.2 vorgesehen und nach dme ursprünglichen Plan sollte das Hecksystem (was ja jetzt verworfen wurde) und der Subwoofer an die REF 800.4



Gruß Puki
caveman666
Inventar
#36 erstellt: 29. Jul 2009, 14:52
Ich würde wie gesagt den 13er, wenn er dir so gut gefallen hat, einfach mal lasen und beim Rest ansetzen...

Wenn du einfach mal wieder "basteln" willst, und ne Herausforderung suchst, dann was Neues -> auch n 16er, kT...
Das HX 165SQ is nicht wirklich soooo viel dezenter im HT-Auftritt...

Wo kommste denn her?


Gruß,
Andy.
puki#1
Stammgast
#37 erstellt: 29. Jul 2009, 15:02
Komme ausm Sauerland wenn dir das was sagt.
Wollte mir eigentlcih wenn dann auch ein paar Sachen anhören.
Ohne Basteln wäre Car-Hifi nur halb so schön ( ist meine persönliche Meinung) :). Was meinst mit kT ?
Gruß Puki
caveman666
Inventar
#38 erstellt: 29. Jul 2009, 15:06
kT -> kein Thema

Die Phase wirste dir aber schwer wo anhören können -> gibts ja sozusagen "nicht meht"...


Gruß,
Andy.
puki#1
Stammgast
#39 erstellt: 29. Jul 2009, 15:07
Aso :D.
Ja das stimmt. Wo kommst du denn her?

Gruß Puki
caveman666
Inventar
#40 erstellt: 29. Jul 2009, 15:18
zuckerbaecker
Inventar
#41 erstellt: 29. Jul 2009, 15:34

puki#1 schrieb:
Komme ausm Sauerland wenn dir das was sagt.




In der Ecke fallen mir die drei ein, WENN Du im linken Teil wohnst.

http://www.xton.de/site/kontakt.htm

http://www.carhifi-point-hattingen.de/index.php?id=180

http://www.pro-audio-gmbh.de/main.asp?s=true&reso=1024&C=einbau

Mit Deiner genauen PLZ findet sich vielleicht was näheres.
puki#1
Stammgast
#42 erstellt: 29. Jul 2009, 15:47
Jo hab da schon was Näheres gefunden. PLZ ist 58840 Plettenberg aber den Weg anch Dortmund udn Hattingen kann man ncoh auf sich nehmen denke ich

Gruß Puki
caveman666
Inventar
#43 erstellt: 29. Jul 2009, 15:51
Na PERFEKT! Dann ab mit dir zum Fachmann und mal mit den Jungs geplaudert.


Gruß,
Andy.
zuckerbaecker
Inventar
#44 erstellt: 29. Jul 2009, 15:58
Plettenberg ist ja auch im Märkischen Kreis, da fällt mir nix näheres ein.
puki#1
Stammgast
#45 erstellt: 29. Jul 2009, 16:24
Doch in Hemer gibts was weiss aber nicht wie die so sind das sind aber nur 20-30km

Gruß Puki
caveman666
Inventar
#46 erstellt: 29. Jul 2009, 16:29
In Hemer kann ich dir wen empfehlen...


Gruß,
Andy.
gamor
Inventar
#47 erstellt: 29. Jul 2009, 16:45
Da ist der Hemeraner

Also nach Hemer brauchste gar nicht zu fahren, höchstens um dir die Sachen zu kaufen. Aber einbauen lassen würde ich mir das von dennen nicht. (willst ja eh selber basteln).

Wenn du magst, kannst du dir mein Auto mal anhören, sind natürlich ganz andere Bedingungen und Lautsprecher, aber ein Bild von gut gedämmten Türen und ziemlich gut verbauten 16ern kannste dir dann schon machen.

Danach kannst du dann ja weiter überlegen

MfG
Viktor
puki#1
Stammgast
#48 erstellt: 29. Jul 2009, 17:35
Einbau technisch hab ich schon etwas Erfahrung gemacht das ist nicht das Thema nur kam mein Auto bis jetzt immer etwas zu kurz. Wie das ganze klingen soll usw. weiss ich auch ;)Problem ist dass die Ford FIesta Tür ein wenig schwammig ist
Wo kommst du denn her?

Gruß Puki
gamor
Inventar
#49 erstellt: 29. Jul 2009, 20:12
Ich komme direkt aus Hemer.

Fahren tu ich auch nen Ford, allerdings nen Mondeo MK 2.

Ich hatte glaub ich auch mal nen Threat hier

in meiner Sig müsste der Link sein.

MfG
Viktor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
13er oder 16er Flat
bigjahcop am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  30 Beiträge
13er oder 16er FS unter ?80
01dhk am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  9 Beiträge
13er oder 16er
Goatless am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  10 Beiträge
13er gegen 16er?
Beffi888 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  2 Beiträge
Frage 13er oder 16er
Klappspaten am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  4 Beiträge
13er FS was nehmen???
StarfuryMK1 am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  3 Beiträge
16er in 13er Löcher ?
PUG106S2 am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  5 Beiträge
Kaufberatung 16er und 13er
SR_Stealther am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  9 Beiträge
FS 13er
tripper am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  11 Beiträge
16er FS
kasimir_1985 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen