KiaProCeed - Komplettsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Spell
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2009, 16:06
Hi,

Ich will eine komplette Anlage in meinen Kia Pro Ceed einbauen lassen, da ich leider wenig Ahnung von der Materie habe.

Mein Auto : Kia Pro Ceed
Musikgeschmack: House, Progressive House, Electro (etwas pop und rock)
€uro: ~600,-

Hier mal eine Auflistung von dem was ich mir wohl kaufen werde:

Front: Audio System Radion 165 FL
Rear: Audio System MXC 165
Sub: Audio System HX 08 SQ BR
Amp: Audio System MX 60.4

Was meint ihr?

PS.: Kennt ihr jemanden der mir dies in Wien/Umgebung verbauen kann?

Danke schonmal!

lg


[Beitrag von Spell am 01. Aug 2009, 17:19 bearbeitet]
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2009, 17:57
lass rear weg und kauf dir den hx10sq in cb wäre meine idee...
Spell
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2009, 18:07
OK, hatte ich eh schon im Auge, das heist hinten die originalen am Radio dran lassen, stört das nicht die qualität?

Die Frage ist, kann ich diese Endstufe an mein Serienradio anschließen, will es drin lassen, ist von Siemens und hat 4x43 Watt, aber kein Chinch Ausgang.
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2009, 18:50
hm da kann ich nichts zu sagen wie das bei deinem radio aussieht. also en neues hu wäre schon angebracht.
zu den serientröten...naja kannst se ja am radio leise mitdudeln lassen als rearfill, ist zwar in meinen augen nicht nötig aber manche machen das.

mit dem 10er haste best. mehr spaß ansonsten zwar ein etwas audio system lastiges projekt aber is ja egal
achso brauchst du unbedingt eine flachvariante des fs?
weil für 150eus kriegt man denk ich was potenteres als dein ausgesuchtes system...


[Beitrag von Happy_Days_are_back_again am 01. Aug 2009, 18:52 bearbeitet]
Spell
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Aug 2009, 19:08
Mh für mich liest sich das leider noch etwas Spanisch, <rooooookie =)


Ich weis nur das Audio Systems gut ist, zumindest wurde mir das gesagt, ich lasse mich für andere Marken begeistern.

Zu den Lautsprechern, weis nicht wieviel Spiel ich habe, brauche sowieso einen Adapter um sie überhaupt einbauen zu können. glaube es sind 60 cm möglich, Google hift bei meinem Auto leider ganz schlecht.


[Beitrag von Spell am 01. Aug 2009, 19:08 bearbeitet]
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2009, 19:12
hmm das wäre schon gut zu wissen wie viel platz du hast für die tmts...messen???
audio system is schon gut aber es gibt auch viele viele andere marken am car hifi himmmel;)
wenn du das maß hast, kann man sich ja mal über andere marken auslassen...
Spell
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Aug 2009, 19:26
So nochmal zur Lautsprecherfrage, was hälst du von den Rainbow SAX 265.20?

Werde am Montag bei Kia Österreich wegen der genauen Einbautiefe nachfragen.

Radio will ich unbedingt drin lassen, bin echt zufrieden mit der Steuerung, 43 Watt sind auch nicht so übel, der radio wird auch im Clarion Sound Paket von Kia verbaut.
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2009, 12:44
naja die angabe 4x50watt und der gleichen auf radios sind max werte also kommt da effektiv vllt. 15-18w rms raus also mit nem ansändigen hu sollte man eig. anfangen bei ner gescheiten anlage...
kannst wegen der einbautiefe nich einfach kurz verkleidung abmachen und messen? weil bei solchen sachen überzeuge ich mich lieber selber als in nem buch nachzugucken bzw händler zu fragen...
gegen das rainbow ist nichts einzuwenden.
Spell
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Aug 2009, 17:22
Naja Radio will ich unbedingt drin lassen.

ok, derzeitiger Stand:

Front: Rainbow SAX 265.20 (wenn die Einbautiefe stimmt)
Sub: Audio System hx10sq

Fehlt nur noch die Endstufe, brauche ich dann einen aac konverter um diese an mein Radio anzuschließen? Hat ja wie gesagt kein Chinch.
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2009, 17:33
Die Komponenten sind das eine... Aber wer soll die dann einbauen?... Nen Kumpel / Spezel...? Weil Fachmann fällt wohl ziemlich raus bei dem Budget.
Gruß
Chris
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2009, 18:31
aso jo hattest ja geschrieben wegen verbauen na ich sag mal mit ein bisschen lust und nem freien we kann das eig. jeder mensch der nich grad 2 linke hände hat bzw noch schlimmer 4 füße selber die einsteigertips helfen in der richtung auch gut...
Spell
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Aug 2009, 18:42
Das Budget war nur für das Material geplant, Einbau werde ich schon noch eine gute Möglichkeit finden, das Auto ist neu, will es eher machen lassen.
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#13 erstellt: 02. Aug 2009, 19:07
aso na dann gehts natürlich...ist da kein fähiger händler bei euch schluchtenscheißern

gruß
Spell
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Aug 2009, 19:15
Ja, das klappt schon, nur welche Endstufe darf es nun werden?

Schluchti? Piefke! ;-p
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#15 erstellt: 02. Aug 2009, 19:19
na die mx 60.4 ist doch okay oder wie?
Spell
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Aug 2009, 19:29
Ist die stark genug, kann ich damit subwoofer und Lautsprecher verstärken, brauche ich einen Helix AAC Konverter?
NixDa84
Inventar
#17 erstellt: 02. Aug 2009, 19:32
Zum Händler fahren und hoffen das der Einsteigerprodukte vorführbereit hat
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#18 erstellt: 02. Aug 2009, 19:49
ja händler is die beste lösung mit dem konverter kann ich leider nich helfen...
Bmxer
Inventar
#19 erstellt: 04. Aug 2009, 10:04
Servus! Hatte leider keine Zeit mich früher wieder einzuklinken.

Also läuft es nun doch auf ne Komplettanlage hinaus. ^^
Auch gut.
Ja, den Konverter brauchst du in jedem fall, da dein Originalradio keinen Cinchausgang hat. Außer du solltest einen Amp nehmen, der einen High-Level-In hat, dann erübrigt sich dies natürlich.

Bei den Lautsprechern musst du in jedem Fall auf die Adapter zurückgreifen, oder dir selbst welche aus Holz oder Dergleichen bauen. Einbautiefe sollte dann aber genug für die meisten Systeme vorhanden sein.
Spell
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Aug 2009, 11:04
Hello Danke, ja habe das mit den Adapter per Hertz EP4 Amp gelöst. sollte die Teile nächste Woche geliefert bekommen.

Bin gerade dabei mir jemanden zu Suchen der es mir verbaut ohne mich arm zu machen ;-P
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#21 erstellt: 05. Aug 2009, 11:37
das wird nicht einfach
Austro-Diesel
Stammgast
#22 erstellt: 05. Aug 2009, 12:32
Geh mal zum Herrn Weiß im MediaMarkt SCS.

Und NUR zu dem!

Angenehmer Kerl, kein Dumpfschwätzer, kennt sich gut aus -- hat mich mit fester Hand dorthin geführt, wo ich eigentlich immer hin wollte ...

Er baut auch mitgebrachte Sachen gegen vernünftiges Honorar ein!

Alternativ Alexander Büsch, www.alexcarhifi.at, auch ein feiner Kerl mit viel Know-How. Spezialität sind Bastelarbeiten (A-Säulen etc.)


[Beitrag von Austro-Diesel am 05. Aug 2009, 12:33 bearbeitet]
Spell
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Aug 2009, 13:03
Super, werde ich machen
Spell
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Aug 2009, 10:33
Habe nun eine HIFI Firma gefunden dir es mir für 250€ inkl Material verbauen würde.

Diese hat mir aber folgendes geschrieben:

1. Jedoch ist das Ausgangssignal nicht perfekt. "Sehr gering mit verzehrungen schon bei ca. 20 in der Anzeige"
Ein Prozessor wie der von Alpine PXE-H650 oder JL-Audio Clean Sweep würden das stark verbessern.

2.Ein Prozessor bereitet das Signal für die Endstufe entsprechend auf. Und Sie haben auch die Möglichkeit den Subwoofer direkt zu regeln.
Über das Signal & nicht über einen Bassboost wie er bei Verstärkern oft mit dran ist. >> Weil das ist nur eine EQ Anhebung bei meist 40-50Hz.
Der von JL-Audio mißt sich selbst ein und glättet das Signal entsprechend + hat er einen Zusätzlichen Aux in.--> Preis ist: 299.-
Der von Alpine ist mehr auf Laufzeit gebaut + EQ-Einstellung. >> Preis: 499.- euro

3. Ja, geht schon ohne Prozessor auch. Kein Problem.
Nur das Frontsystem ist ja relativ normal - über den Amp bekommt es zwar mehr Leistung - durch HP-Schaltung weniger Bass.
Aber Klanglich wird´s um nicht viel besser. - Die Tonfehler des Radios bleiben.

Ein Prozessor kann aber jederzeit nachgerüstet werden.



>>So nun verstehe ich nicht ganz warum mein Radio so derbe Klangfehler haben sollte das die Lautsprecher vorne im Klang und Kraft nich besser werden.
Bmxer
Inventar
#25 erstellt: 06. Aug 2009, 11:36

>>So nun verstehe ich nicht ganz warum mein Radio so derbe Klangfehler haben sollte das die Lautsprecher vorne im Klang und Kraft nich besser werden.


Weil der Verkauf eines neuen Radios dem Händler einige Euros mehr bescheren würde.
Sicherlich ist ein Serienradio nicht mit einem Nachrüstradio der Oberklasse zu vergleichen, aber heutige Werkssysteme bieten schon eine vernünftige Basis, wenn man einfach nur ein wenig mehr Sound im Auto haben will.

Das entsprechende Austauschlautsprecher in Verbindung mit einem Amp mehr bringen als ein Amp mit den Werks-LS ist klar, aber eben auch eine Frage des Geldes.
Als Einsteiger wirst du wahrscheinlich schon alleine durch die Unterstützung des Subwoofers Ohren machen! Durch die befreiung der tiefen Frequenzen in Verbindung mit etwas mehr Leistung wird auch dein Frontsystem aufleben.

Ich kenne die Serienanlage im Pro-Ceed und finde diese absolut nicht grundverkehrt - nur verzerrt sie eben schnell bei Pegel und nachgeregeltem Bass - dies sollte dann ja aber nach der Umrüstung weitgehend aus der Welt sein.

Ich weiß leider noch nicht, wann wir uns an das Auto meines Kollegen machen, sonst würde ich sagen, warte noch ein paar Tage und ich schick dir 'ne Fotodokumentation des Umbaus - ich schätze aber, dass es noch 5-6 Wochen dauern wird, da ich noch keinen Urlaub hab.
Spell
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Aug 2009, 11:47
Danke für die schnelle Antwort,

Also deiner Meinung nur Geldmacherei dieser Prozessor?
Tausche ja Lautsprecher und Amp kommt auch rein, die Hertz EP4 wird das doch schon regeln?
Bmxer
Inventar
#27 erstellt: 06. Aug 2009, 18:06
Naja, ein Prozessor hat schon seine Darseinsberechtigung, aber bei deinem Vorhaben ist das Geld dann besser an anderer Stelle investiert.
Was vllt auch ganz interessant sein dürfte, wären Verstärker wie z.B. die Srx serie von Audison oder der Eton MA 75.4 welche sich in einem ähnlichen Preissegment bewegen und bereits einen High-In haben. Somit könntest du dir das Geld für einen Adapter sparen.
Spell
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Aug 2009, 20:18
Der Hertz EP4 hat ja den HIGH/LOW drin un generiert sein eigenes remotesignal, werde damit schon spaß haben.
Bmxer
Inventar
#29 erstellt: 06. Aug 2009, 21:22
Achso, das hatte ich nicht gesehen. Dann ist es ja umso besser!

Das macht dir die Installation natürlich um einiges einfacherer und du hast auch nicht das Risiko der Signaleinstreuung oder Limapfeifen, da du gänzlich auf Cinchkabel verzichten kannst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System HX 165 SQ?
FCKW36 am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  9 Beiträge
Audio System HX 165 Phase
John_McLane am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  5 Beiträge
Anlage von Audio-System
el_sobrino am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  14 Beiträge
Audio System PX 165 Pro
silVa727 am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  7 Beiträge
Audio System-Zusammenstellung in Ordnung?
Kajton am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung LS für meinen KIA pro ceed
seila.steff am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  7 Beiträge
Endstufe für Audio System HX 165 SQ
firewalker2k am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  12 Beiträge
was haltet ihr von audio-system hx 165 Sq
german@pt am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  7 Beiträge
Kaufberatung FS Kia pro ceed bis 300 ?
seila.steff am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  22 Beiträge
Audio System HX Serie
Mazda6Sport am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen