Frontsystem BMW E34

+A -A
Autor
Beitrag
mastercom24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2009, 22:27
Hallo!

Könnt ihr mir Vorschläge für ein starkes gut klingendes 16ner 2 Wege Frontsystem für meinen BMW E34 machen? Problem ist das es aus dem Fussraum spielt und daher schon einiges an Power benötigt. Derzeit habe ich ein MB Quart drin welches mit 60 Watt RMS spielt. Das ist etwas zu schwach. Hochtöner sind in den Spiegeldreiecken perfekt untergebracht.
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2009, 22:29
Welche Endstufe ist vorhanden?

Wie is der Einbauplatz umgebaut worden auf 16er? Haste n paar Pics, wies da unten aussieht?

Ne richtig geil verbauter 13er kann da unten deutlich besser agieren, als n "reingespaxter" 16er...


Gruß,
Andy.
mastercom24
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2009, 22:37
Endstufe würde ich dann passend neu dazu kaufen. Hab derzeit nur eine Carpower 1502 am Front System. Die ist zwar ganz ok aber wollte sowieso was neues holen. Ich habe umgebaut. Der 16ner sitzt auf einer MDF Platte die mit der Karosse fest verschraubt ist. Dämmung ist auch vorhanden auch schon von Werk aus. Bilder habe ich derzeit leider keine. Kann ich erst machen wenn ich das neue System verbaue.
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2009, 22:55
Ok - die "Zwischenräume" zwischen deiner Platte und der Karosse haste abgedichtet? Die Platte liegt beim E34 dann ja nicht perfekt eben auf ud somit könnte da "Schall" entweichen -> das wäre FATAL.
Einfach die Übergänge mit Alubutyl zu machen, oder einen sauberen Abdruck spachteln und dann verkleben... Je nachdem, wie dus optisch angestellt hast...

Das Gehäuse dann dennoch noch sauber mit zB Variotex Evo 1.3 stabilisieren -> bringt auch dadrinnen noch enorm was! Zusätzlich dann mit Sonofil auskleiden.

Welche Preisklasse solls den sein?


Gruß,
Andy.
mastercom24
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Aug 2009, 23:09
Ich habe den LS von hinten auf eine ausgeschnittene 20x20 (16mm starke) MDF Platte geschraubt und das teil hinter das Karossenblech gebaut & von vorn durchs blech verschraubt. Man sieht sie nicht da ich bei meiner Lösung die Original Abdeckungen/Verkleidung wieder drüber machen konnte. Natürlich abgeändert damit der Sound auch durch kommt. Es ist wirklich schwer zu erklären. Die Zwischenäume habe ich zur Zeit nur mit Dämmung zu gestopft. Ist aber noch keine Endlösung. Ja der Preis für das System sollte nicht über 160 Euro liegen. Sofern da was halbwegs gutes zu bekommen ist. Wenn ich mit dem Preis total daneben liege klär mich bitte auf.


[Beitrag von mastercom24 am 11. Aug 2009, 23:11 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2009, 23:11
Naja - da wirst du keine Welten an Unterschied hinbekommen... Seh ich jetz als net so sinnvoll an...


Gruß,
Andy.
mastercom24
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2009, 23:13
Was muss ich ausgeben um was zu verbessern und hast du eine Idee welches 16ner da unten gut raus kommt?


[Beitrag von mastercom24 am 12. Aug 2009, 00:20 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2009, 00:23
Ich empfehl dir in dem Auto, dass du noch 2Matten Evo 1.3 von Variotex verklebst (falls bisher nur das originale Zeug drinne is) und n Pack Sonofil dazu.

Dann mit passendem Material deine Aufnahme DICHT verkleben und alle Öffnungen 1000% verschliessen.


Dann kannste da drinne mit sowas schon schön Spass haben:


Replay RB08-4 (geil zu verbauender kleiner Hochtöner)

Replay Energy RE 65-4 (böser TMT fürs kleine Geld und perfekt in dem kleinen Volumen!!!!)

und ne kleine feine Weiche dazu.


Biste bei knapp 300Euro.



Jetzt fragen sich sicher viele: Wasn das, was der Andy jetz "wieder auspackt"... Lasst euch überraschen, was es da fürs Geld gibt!!!!



Als Stufe dazu ne Audison SRx2 und FEIN wirds Spass machen im E34



Gruß,
Andy.
mastercom24
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Aug 2009, 00:30
Danke für deine Tipps. Werd mich am WE mal ans Abdichten machen. Wo kann ich die besagten LS beziehen?

Hast du noch einen bezahlbaren Bass Tipp? Mein jetziger (Kiste geschlossen) kommt aus dem Kofferraum nicht so wirklich gut raus da nur Skisack Öffnung vorhanden.


[Beitrag von mastercom24 am 12. Aug 2009, 00:33 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2009, 09:25
Nur bei Replay-Händlern (ja, ich bin auch einer... wird nicht soooo viele davon geben...)

Zum Sub: Was hast fürn Chassi verbaut? Da kommst du mit nem gut verbauten Bandpass schnell weiter.

Wenn geschlossenes Gehäuse, dann sollte das dicht an die Skisacköffnung gekoppelt sein. Dann kann man da mit nem 10er gut Musik hören -> wegballern is da aber noch nicht angesagt... da muss man mehr Aufwand auf sich nehmen.

Evtl kann man für deinen Subwoofer n ordentlichen Bandpass berechnen.



Gruß,
Andy.
mastercom24
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Aug 2009, 11:09
Da müssen wir nach meinem Urlaub mitte September mal reden wegen dem System. Wobei ich die LS gern vorher mal gehört hätte. Naja werden schon gut sein. Was hat das System dann an RMS? Mein derzeitiger Woofer ist irgendwas von JBL in einem 19mm MDF Gehäuse. Hat kaum Leistung und klingt nicht sonderlich gut. Also muss da auch bald was neues her. Aber erstmal das Frontsystem.
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2009, 11:23
Probehören is kein Thema - mach vorher das gehäuse PERFEKT da unten im Fußraum.
Dann kannste dir die Dinger mal "bei mir ausleihen" und zur probe hören. Kein Problem.

Und wenn das dann passt, dann kann man ja mal schaun, was beim Sub machbar wäre... Die TSPs rausfinden und dann mal schaun, wie er sich im BP in deinem Auto verhalten würde...


Gruß,
Andy.
mastercom24
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Aug 2009, 11:26
Klingt super, komm ich auf alle Fälle drauf zurück. Kannst du mir die RMS Werte vom Replay System mal durchgeben?
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2009, 11:42
Orientier dich da mal nich zu sehr an den Zahlen

An dem System reicht eine Audison SRx2 um genial Musik zu hören und ordentlich Gas zu geben!

Saubere Leistung is wichtiger, als möglichst viel aufm Papier


Gruß,
Andy.

PS: So leids mir tut, die HPB würd ich nich einsetzen Zum Übergang sicher kein Problem -> da kannste dann ja mal n direkten Vergleich starten... Is ja auh kein Ding...
mastercom24
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Aug 2009, 11:47
Hatte ja schon gesagt das ich die Carpower sowieso ersetzen wollte. Aber alles nach und nach. Erstmal das Frontsystem Optimieren.
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 12. Aug 2009, 12:00
mastercom24
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Aug 2009, 20:08
Hier mal 2 Bilder von heute. Ist meine derzeitige Lösung die aber noch nicht fertig ist!

http://s7.directupload.net/images/090812/di5wx8qj.jpg

http://s5.directupload.net/images/090812/m5kujzju.jpg
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 13. Aug 2009, 09:22
Ohweh - so kann aus dem 16er ja so gut wie GAR nix rauskommen... Du hast da ja einen akustischen Kurzschluss vom SChlimmsten Ausmaß... So kommt absolut kein Spass auf.

Du musst die Spalte von deiner Platte zum Blech 100% abdichten!!


Gruß,
Andy.
mastercom24
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Aug 2009, 10:29
Hallo!

Ja da ist ja normal auch Dämmung drin, war nur auf dem Foto noch nicht wieder komplett. Frage: Vom Einbau ist es aber erstmal ok, oder? Manche haben es ja aussen aufgesetzt da passt dann aber keine Abdeckung mehr. Das wollte ich vermeiden.
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 13. Aug 2009, 10:33
Da wäre ne Stahlplatte von Vorteil

Evtl kann MetalGear hier im Forum ja mal n Pc reinstellen...


Gruß,
Andy.
mastercom24
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Aug 2009, 10:40
Ja ist aber sicher auch ne feine Arbeit sowas anzupassen. Hätte es Irgendwelche vorteile wenn die MDF Platte von aussen aufgesetzt wäre? Frage nur weil es alle bei den ich es gesehen habe so hatten. Dachte mir von innen spart mir eine Eigenbau Verkleidung.
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 13. Aug 2009, 11:00
Bissl mehr Volumen -> wenns dicht und mehrfah sauber verschraubt is, gibts sonst keine sonderliche Vor- undf Nachteile (zumindest nich aufn ersten Blick)

Gruß,
Andy.
mastercom24
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Aug 2009, 11:05
Dieses besagte mehr Volumen ist dann aber so minimal das man den Unterschied nicht weiter hört oder sehe ich das falsch?
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 13. Aug 2009, 11:17
Sozusagen...
mastercom24
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Aug 2009, 11:21
Gut!

Zum Thema Sonofil, wieviel soll ich da rein machen? Soviel das der LS drin versinkt?

Zu den Evo Matten, muss ich da die Original Dämmung raus machen und nur die Matten rein?
caveman666
Inventar
#26 erstellt: 13. Aug 2009, 11:23
Es muss allesblitzeblank sauber sein -> dann Alubutyl drauf (somit alles alte RAUS)
Ne paar Streben von deiner Platte nach hinten einkleben.

Dann alles schön mit Sonofil AUSKLEIDEN. Net mit aller Gewalt alles vollstopfen...

Gruß,
Andy.
mastercom24
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Aug 2009, 11:28
Ok das werd ich mal tun. Ist das Original Dämmmaterial ein Klangkiller? Aussengeräusche dämmt es jedenfalls sehr gut.
caveman666
Inventar
#28 erstellt: 13. Aug 2009, 11:32
Wenn du meinst, dass es passt, kannstes ja lassen...

Wenn das Blech erst mal stabil is und schonmal weniger Körperschall auftritt und dann noch sauber mit Dämpfung gearbeitet wird, hat der Lautsprecher zwar dutlich mehr von und die Fahgeräusche sind ebenso weg.

Aber gut - sowas hängt immer mit dem eigenen Anspruch zusammen. Dem einen reichts so - der andere wills perfekt machen...



Gruß,
Andy.
mastercom24
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Aug 2009, 11:46
Ich werd das so machen wie du es vorgeschlagen hast. Ich will es ja so weit wie möglich perfekt haben. Der Klang muss einfach besser werden. Wenn die Dämmung und Abdichtung umgesetzt ist und ich aus dem Urlaub zurück bin werden wir wegen dem System reden müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem 5er BMW E34
manfalcon am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  2 Beiträge
BMW E34 - welches Frontsystem, welcher Amp?
haptikus am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  2 Beiträge
Anlagenvorschläge für BMW e34!
Mailvirus am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  3 Beiträge
Bmw e34 5er Fs gesucht
metal-gear am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  10 Beiträge
BMW E34 umbau
Rob42 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  2 Beiträge
BMW 530i E34, only FS
Sephiroth464 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  7 Beiträge
Audio System BMW E34 Hilfe!
dasirrlicht am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  33 Beiträge
Hilfe ! BMW E34 Limo Bass !
scrs am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  8 Beiträge
Frontsystem und Radio bis 1200?, für e34
Sephiroth464 am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  14 Beiträge
Boxen Komplettaustausch BMW E34
Golden_Wizard am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen