Suche Frontsystem / Radio Empfehlungen

+A -A
Autor
Beitrag
Chaos5150
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2009, 16:12
Hallo,

mein Passat Variant 3c wird gerade HiFi mäßig hergerichtet. Nachdem nun bereits die ersten Komponenten verbaut sind, bin ich mir bezüglich der Lösung für das Frontsystem/Headunit nicht mehr ganz sicher und hätte dazu gerne Ratschläge.

Ich versuche mal, Euch vorab alle wichtigen Infos zu geben:

Gehört wird in dem Fahrzeug vornehmlich Rock und Metal.

Ziel des Umbaus soll keine "Pegelschießbude" sein. Es darf auch gerne mal etwas lauter sein, aber das bezieht sich auf den Innenraum und nicht auf die Passanten zwei Straßen weiter. Ein halbwegs gescheiter Klang ist mir in jedem Fall wichtiger, als Schalldruck.

Der ursprüngliche Plan sah vor, das Serienradio drin zu lassen (RCD 310 von VW), weil ich auf die PDC Anzeige und Fernbedienbarkeit nicht verzichten wollte.

Die Preise für die übrigen Komponenten sollten sich im mittleren Bereich bewegen. Kein High-End, aber auch kein Billigschrott.

Bislang verbaut sind:

- Radio: RCD 310
- High-Low Adapter: Alfatec I 10
- Endstufe: Audio System Radion 90.4 (4 x 90 Watt RMS)
- Subwoofer: Audio System HX 12 SQ (geschlossenes Gehäuse in Radmulde, 34 Liter)

Das ganze vernünftig verkabelt, eingepegelt und von der Frequenztrennung so gut es geht aufeinander abgestimmt.

Der Sub läuft gebrückt über zwei Kanäle der Endstufe. An den beiden anderen Kanälen hängt das Frontsystem (bislang VW Serie, die 0815-Grundversion).

Nun zum eigentlichen Problem:

Das Frontsystem klingt (wie befürchtet) im oberen Mitten und Höhenbereich einfach mies. Gesang und Snaredrums klingen wie durch einen Teppich, dafür verursachen einige Frequenzen von Bratgitarren und Schlagzeugblech schon bei moderater Lautstärke mittelgroße Löcher im Trommelfell (tut regelrecht weh, weil es so "harsch" klingt).

Ich hatte gehofft, daß die Serienboxen an der Radion Endstufe erstmal fü eine Weile ihren Dienst verrichten würden, aber das scheint hier nicht zu funktionieren (bei meinem Vectra B war das mit den Serienboxen damals durchaus akzeptabel).

Ich frage mich nun folgendes:

1. Sollte ich mich doch besser vom Serienradio mit High-Low Adapter verabschieden, oder komme ich mit einem gescheiten Frontsystem auch ans Ziel? Wie heftig sind denn die klanglichen Einbußen bei diesen Hi/Lo-Adaptern? (Ggf. ein höherwertiges Modell, z.B. Helix AAC?). Bzw. wie steht das RCD 310 klanglich dar (abgesehen von den geringen Einstellmöglichkeiten).

2. Gibt es Empfehlungen für ein neues Frontsystem für Rock/Metal, bei denen die Hochtöner nicht so "harsch" klingen? (Ich dachte pauschal an das Audio System HX 165 SQ, ohne es jedoch bislang gehört zu haben).

3. Wie gravierend wirkt es sich bei einem neuen Frontsystem aus, wenn man die Hochtonhalterungen in den Spiegeldreiecken "ausrichten" läßt (z.B. fahrzeugspezifische Anfertigung aus GFK).

Letztendlich ist mir klar, daß man von den Komponenten keine audiophilen Hochgenüsse erwarten darf. Was ich erwarte, bzw. mir wünsche, ist lediglich ein halbwegs gescheiter, ausgewogener Klang, bei dem besonders die oberen Mitten und Höhen nicht zu aufdringlich wirken, wenns mal etwas lauter wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,

Wolle


P.S.: Bislang sind die Türen noch nicht gedämmt. Das würde im Falle eines neuen Frontsystems aber definitiv passieren!


[Beitrag von Chaos5150 am 16. Aug 2009, 19:31 bearbeitet]
Chaos5150
Neuling
#2 erstellt: 16. Aug 2009, 14:40
Es kann sich natürlich auch gerne jemand zu Wort melden, der diesbezüglich Erfahrungen mit einem vergleichbaren Fahrzeug hat (großer Kombi).
Chaos5150
Neuling
#3 erstellt: 18. Aug 2009, 15:54
Hmm... niemand der etwas dazu sagen kann/möchte?
Hannoman
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2009, 16:05

Chaos5150 schrieb:
Es kann sich natürlich auch gerne jemand zu Wort melden, der diesbezüglich Erfahrungen mit einem vergleichbaren Fahrzeug hat (großer Kombi). ;)


Da geht es um Serien-LS in gedämmten Türen und ab da gehts dann ums Ergebnis.

HTH
Hanno
Chaos5150
Neuling
#5 erstellt: 20. Aug 2009, 15:04
Danke für die Links. Man hört oft, daß die Serien LS gar nicht so schlecht sind. Im Zweifelsfall werde ich das erstmal ausprobieren, wenn ich sie ausbaue und die Türen dämme.
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2009, 15:13
Ohne wirklich ins Klangbild eingreifen zu können, wird der Sound immer "leicht mies" bleiben.

Ich verbau in so nem Fall den MXA und schon kann man sauber agieren.

Die Türen dann wirklich super stabiliieren und bedämpfen.

Evtl reicht dir der Sound dann schon. Falls nicht -> ein teilaktives 3-Wege System rein (du hast ja denk ich mal das 3-Wege System in der Türe, oder?)


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlungen für Frontsystem?
WEEZY am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  19 Beiträge
Suche Frontsystem mit allem was dazugehört. Empfehlungen?
*hightower* am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  4 Beiträge
Neues MP3-Radio, Empfehlungen??
starter am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  9 Beiträge
Radio austauschen, Empfehlungen?
Thooradin am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  14 Beiträge
2Din-Radio Empfehlungen
forkenzer am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  6 Beiträge
Bräuchte empfehlungen
Herbz am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  2 Beiträge
Radio & Frontsystem
WestSide-Gangster am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  6 Beiträge
Suche Digitalen Monoblock, Empfehlungen?
Insane307 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  11 Beiträge
Suche Frontsystem
Chrissi am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  3 Beiträge
Welches Frontsystem
TK_Master am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen