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OEM-LS artgerecht einbauen und Tür dämmen - sinnvoll?

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Beitrag
Hannoman
Inventar
#1 erstellt: 28. Feb 2009, 16:44
Moin zusammen,

nachdem ich mich entschlossen habe meine Serien-HU (Überlegungen dazu gabs da: Alternative zu Blaupunkt Hamburg MP 68) auswechseln zu lassen stellt sich mir die Frage, ob es sich bei Beibehaltung der Serien-LS lohnt, diese von einem Fachmann vernünftig nach den Regeln der Kunst verbauen zu lassen. Ein Austausch ist nicht geplant, ebensowenig der Einsatz von Verstärker und / oder Subwoofer.

Grundlage der Überlegung ist, dass bei einem Aftermarket-System ja auch ein vernünftiger Einbau notwendig wäre, warum soll man den nicht "einfach" den Serien-LS angedeihen lassen können? Ausserdem sollen OEM-Systeme ja über einen höheren Wirkungsgrad als die meisten Nachrüstsysteme verfügen. Zumindest lese ich das immer wieder, unter Anderem hier und auch im Klangfuzzi. Dies würde dann ja auch den Verzicht auf einen Verstärker eher verschmerzbar machen.

Ist diese Überlegung so sinnvoll und, wenn ja, was würde mich der Spaß des ordentlichen Einbaus inklusive Dämmen ca. kosten dürfen? Selber machen ist nicht, keine Zeit, keine Lust etc..

Kurz noch die Basics:
geplante HU: Blaupunkt Hamburg MP 68
Fahrzeug: Passat 3 BG Variant
Musik: NDR Info / Deutschlandfunk

Gruß,
Hanno
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2009, 16:48
Macht schon Sinn. Besser als Serienmäßig auf jeden Fall.

mfg
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2009, 17:11
Gute Idee.
Corsag@ngst@
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2009, 17:15
Hat dein Oem System extra Höchtöner?!
Hannoman
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2009, 17:18

Corsag@ngst@ schrieb:
Hat dein Oem System extra Höchtöner?!

Ja, HTs sitzen im Spiegeldreieck, TMTs in der TV. Weshalb fragst Du? (Ich will ja lernen).

Gruß,
Hanno
Corsag@ngst@
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2009, 18:11
Na ich hab nur so gefragt, weil ich wissen wollt ob nur tmt oder auch hts verbaut sind!


Hast du schon überlegt wie du die Teile verstärker willst?!

Ich würd an deiner Stelle die Teile entwerder mit Alubtyl verstärker, oder anschleifen und dann mal schön mit Gfk drüberlaminieren!

Danach noch eine Schöne feste halterung auf Mdf/Mpx bauen und darauf dann den modifizierten tmt anbringen (gut verschrauben)
Simon
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2009, 18:16
Hi!

SEHR kluge Vorgehensweise.
Hab das schon oft Neulingen mit geringem Budget vorgeschlagen.
Leider wurde das so gut wie immer ignoriert.

Und freundlich grüßt
der Simon
Hannoman
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2009, 20:46

Corsag@ngst@ schrieb:
Na ich hab nur so gefragt, weil ich wissen wollt ob nur tmt oder auch hts verbaut sind!

Ach so.


Hast du schon überlegt wie du die Teile verstärker willst?!

Nöö, dafür gibts Leute, die sich damit auskennen und das für Geld auch an meinem Auto machen.


Ich würd an deiner Stelle die Teile entwerder mit Alubtyl verstärker, oder anschleifen und dann mal schön mit Gfk drüberlaminieren!

Danach noch eine Schöne feste halterung auf Mdf/Mpx bauen und darauf dann den modifizierten tmt anbringen (gut verschrauben)

Holz gehört zu Hause in den Kamin. Zu dem Rest werde ich mal jemanden befragen, der hier im Forum einen recht guten Ruf hat und nicht weit von mir seinen Laden betreibt.

Gruß,
Hanno
Hannoman
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2009, 20:50

Simon1986 schrieb:
SEHR kluge Vorgehensweise.

Danke für die Blumen.


Hab das schon oft Neulingen mit geringem Budget vorgeschlagen.

Apropos Budget, mit welchem sollte ich rechnen für die Aktion mit den Türen? Selber machen ist nicht, keine Zeit, keine Lust und der Händler will auch leben.


Leider wurde das so gut wie immer ignoriert.

Ich bin sogar selber drauf gekommen.

Gruß,
Hanno
Corsag@ngst@
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2009, 21:03
Du solltest dich mal ein bissi einlesen!

Wenn ich sowas höre, dann sieht man echt das du nicht so den Plan hast, ohne dir jetzt nahe treten zu wollen....

"Holz gehört zu Hause in den Kamin."

Außerdem bin ich der Meinung, das es hinausgeschmissenes Geld ist wenn du dir die Serien Ls "aufbessern" lasst, wenn du das selber machen würdest, dann wäre es ja noch im Rahmen, des bezahlbaren.

Aber so, wäre es günstiger gleich ein neues Fs zu kaufen!

Hannoman
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2009, 21:18

Corsag@ngst@ schrieb:
Du solltest dich mal ein bissi einlesen!

Du wirst lachen, das habe ich getan.


Wenn ich sowas höre, dann sieht man echt das du nicht so den Plan hast, ohne dir jetzt nahe treten zu wollen....

"Holz gehört zu Hause in den Kamin."

Ich will kein Holz im Auto. Punkt. Es gibt geeignetere Materialien, Alu, Stahl oder Rotguss nur mal als Beispiel. Gut, das kostet. Es gibt ja auch Gründe dafür, dass man von der Verwendung von Holz bei KFZ weitgehend abgekommen ist.



Außerdem bin ich der Meinung, das es hinausgeschmissenes Geld ist wenn du dir die Serien Ls "aufbessern" lasst, wenn du das selber machen würdest, dann wäre es ja noch im Rahmen, des bezahlbaren.

Ich fragte ja danach, mit welchem Budget ich rechnen muss. Ich wills machen lassen und ich will dafür bezahlen.


Aber so, wäre es günstiger gleich ein neues Fs zu kaufen!


Dann müsste die Tür nicht gedämmt werden? Und wie war das mit dem Wirkungsgrad? Oder gibts das FS umsonst? Das würde die Kosten zusätzlich in die Höhe treiben und nicht senken. Neues FS & Dämmung ist teurer als nur Dämmung.

Gruß,
Hanno
Austro-Diesel
Stammgast
#12 erstellt: 28. Feb 2009, 21:22
Also wenn ich an mein Werksystem denke ... die Lautsprecher sind das beste Teil davon, Breitbänder plus Hochtöner. Der Klang ist recht fein, leider ist der Pegel aber damit beschränkt. Aber ohne extra Amp geht da ja eh nicht allzuviel. Also ich würde das als Budgetlösung versuchen. Und verkehrt ist das sowieso nicht. Mit 100-300 Euro Material (je nach Ehrgeiz) plus Arbeit bist du dabei.

Sauberer und trockener wird der Klang sicher, eventuelle Verzerrungen durch mangelnde Verstärkerleistung wirst du aber so nicht in den Griff bekommen. Da würde ich einen kleinen, feinen ETON MA 125.2 als schlanke Lösung empfehlen.

Mit dem eingebauten Verstärker ist halt bei ca. 17 W RMS Schluss, auch wenn nochsoviel am Etikett draufsteht. Ich hab das auch probiert und wurde leider nicht glücklich, muss aber nicht für jeden so sein.
Hannoman
Inventar
#13 erstellt: 28. Feb 2009, 22:00

Austro-Diesel schrieb:
Mit 100-300 Euro Material (je nach Ehrgeiz) plus Arbeit bist du dabei.

Also ca. 600 EUR mit Arbeitslohn maximal.


Sauberer und trockener wird der Klang sicher, eventuelle Verzerrungen durch mangelnde Verstärkerleistung wirst du aber so nicht in den Griff bekommen.

Laut ist nicht das Ziel.


Da würde ich einen kleinen, feinen ETON MA 125.2 als schlanke Lösung empfehlen.

Da wird mir der Aufwand dann zu groß.


Mit dem eingebauten Verstärker ist halt bei ca. 17 W RMS Schluss, auch wenn nochsoviel am Etikett draufsteht.
Das ist bekannt.


Ich hab das auch probiert und wurde leider nicht glücklich, muss aber nicht für jeden so sein.

Wenn ich das recht erinnere hörst Du ja auch Musik im Gegensatz zu mir.

Gruß,
Hanno
Corsag@ngst@
Inventar
#14 erstellt: 28. Feb 2009, 22:02
Oke, da leuchtet mir alles ein!

Aber wenn du von Rotgussringen spricht und danach nur das Werkssystem einbauen willst, dann stellen sich meine Nackenhaare auf....aber wie du willst;)

Musst mal bei dem Händler deines Vertrauens nachfragen, hier wird dir das sicher keiner beantworten können, da sowas ein unüblicher einbau ist...
Hannoman
Inventar
#15 erstellt: 28. Feb 2009, 22:24

Corsag@ngst@ schrieb:
Oke, da leuchtet mir alles ein!

Aber wenn du von Rotgussringen spricht und danach nur das Werkssystem einbauen willst, dann stellen sich meine Nackenhaare auf....aber wie du willst;)

Stahl oder Alu reicht mir, nur eben kein Holz. Rotguss war auch nur als Beispiel für ein besser geeignetes Material gedacht.


Musst mal bei dem Händler deines Vertrauens nachfragen, hier wird dir das sicher keiner beantworten können, da sowas ein unüblicher einbau ist...

Na bis auf das Standard-System sehe ich da keinen großen Unterschied. Einbau ist Einbau.

Gruß,
Hanno
JoBa80
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Mrz 2009, 03:13
Hallo Hanno.

Du, was ist denn überhaupt der Grund dafür, dass du die Türen dämmen lassen möchtest?

Das Blaupunkt kommt nur aufgrund der Telefonie und gehört wird, soweit ich mich nicht täusche, nur die Berichterstattung der Rundfunkanstalten.

Sollte dafür nicht alles so reichen, wie es ist?
Und wenn es mal brummig wird - Bass raus.

600€ für gedämmte Türen würde ich überteuert finden, gerade für diese Zwecke. Mehr wie ~200€ mit Material würde ich hier wohl nicht ausgeben.

Grüße


[Beitrag von JoBa80 am 01. Mrz 2009, 03:16 bearbeitet]
emi
Inventar
#17 erstellt: 01. Mrz 2009, 03:47
hab ich das überlesen, oder hast du schonmal geschrieben
wo du herkommst?

für dämmung musst du etwa 100 bis 150€ rechnen.
am besten lässt du alubutyl oder variotex evo 1.3 verbauen.
im optimalen fall lässt du dir dann noch jeweils eine
absorbationsmatte in die tür kleben.

bei der wahl der händler wäre ich allerdings vorsichtig.
ich habe schon erlebt, dass leute 300€ für dämmung
ausgegeben haben, und am ende nur einen kleinen streifen
bitumenmatten auf dem außenblech kleben hatten.

ich denke mit den meisten händlern hier im forum
wirst du eine gute wahl treffen. fand alle bis jetzt recht
freundlich, kompetent und beratungsfreundlich.
die nehmen sich auch gern mal eine stunde am telefon zeit
um dir zu erklären "wie und was und wo und vor allem, warum!"

einfach mal sagen woher du kommst. dann kann man dir sicher
einen händler in der nähe empfehlen, mit dem du dann mal
kontakt aufnehmen kannst.

es spricht übrigens überhaupt nichts dagegen,
behandeltes multiplex in die türen zu schrauben.
ist auf jeden fall preisgünstiger als stahlringe.

bitte unbedingt deine erfahrungen mitteilen !
dein vorhaben finde ich klasse !

grüße,
tim
Hannoman
Inventar
#18 erstellt: 01. Mrz 2009, 12:13

JoBa80 schrieb:

Du, was ist denn überhaupt der Grund dafür, dass du die Türen dämmen lassen möchtest?

Es klingt besch...eiden.


Das Blaupunkt kommt nur aufgrund der Telefonie und gehört wird, soweit ich mich nicht täusche, nur die Berichterstattung der Rundfunkanstalten.

Das ist korrekt.


Sollte dafür nicht alles so reichen, wie es ist?
Und wenn es mal brummig wird - Bass raus.

Nach 6 Jahren fängt auch ein VW an zu rappeln ... und weniger als 0 geht nicht. Ich bin definitiv kein Pegelhörer (wozu auch?), aber je nach Stimme klingt das echt schlecht.


600€ für gedämmte Türen würde ich überteuert finden, gerade für diese Zwecke. Mehr wie ~200€ mit Material würde ich hier wohl nicht ausgeben.

Arbeit und Material wollen halt bezahlt werden. Das habe ich in den letzten knapp 40 Jahren gelernt. Natürlich ist mit günstiger auch lieber, das ist ja auch nur eine erste Schätzung. Mal sehen was der local Dealer haben will.

Gruß,
Hanno
Hannoman
Inventar
#19 erstellt: 01. Mrz 2009, 12:21

emi schrieb:
hab ich das überlesen, oder hast du schonmal geschrieben
wo du herkommst?

Nicht direkt, ich hatte in dem oben verlinkten Thread mal nach Erfahrungen mit einem Händler aus Hannover gefragt, der zulässige Rückschluss wäre korrekt, ich komme auch aus Hannover.


für dämmung musst du etwa 100 bis 150€ rechnen.
am besten lässt du alubutyl oder variotex evo 1.3 verbauen.
im optimalen fall lässt du dir dann noch jeweils eine
absorbationsmatte in die tür kleben.

Ich werde das Angebot (oder die Angebote) hier auf jeden Fall zur Diskussion stellen.

[...]


einfach mal sagen woher du kommst. dann kann man dir sicher
einen händler in der nähe empfehlen, mit dem du dann mal
kontakt aufnehmen kannst.

Ich wollte mal mit Herrn M. aus C. Kontakt aufnehmen, der scheint ja hier über einen vorzüglichen Ruf zu verfügen.


es spricht übrigens überhaupt nichts dagegen,
behandeltes multiplex in die türen zu schrauben.
ist auf jeden fall preisgünstiger als stahlringe.

Das ist eine psychologische Geschichte. Ich will das nicht. Punkt. Warum gibts hier keinen Smiley für "Fussaufstampfen"?


bitte unbedingt deine erfahrungen mitteilen !
dein vorhaben finde ich klasse !


Erfahrungen kommen, versprochen.

Und was findest Du daran so klasse?

Gruß,
Hanno
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 01. Mrz 2009, 13:27

Hannoman schrieb:
Und was findest Du daran so klasse?

Gruß,
Hanno



Weil Du diese Vorgehensweise jedem Anfänger hier vorbeten kannst
und keiner es glaubt.

Jeder will erstmal ein neues System kaufen und das am besten auch noch in die originalen Einbauplätze schrauben.


Oder noch schlimmeres:
http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1085

Stabile Befestigung der Chassis und Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sind nunmal die Grundvoraussetzung für ein ordentliches Klangergebniss.
Hannoman
Inventar
#21 erstellt: 01. Mrz 2009, 13:43

zuckerbaecker schrieb:
Weil Du diese Vorgehensweise jedem Anfänger hier vorbeten kannst
und keiner es glaubt.

Bei mir hats gewirkt, ich lese ja auch schon etwas länger mit.


Jeder will erstmal ein neues System kaufen und das am besten auch noch in die originalen Einbauplätze schrauben.

Na vor 13 Jahren habe ich das auch gemacht, hinten im Golf II. Aber nur weil mir die Hutablage geklaut worden war. Das ganze dann direkt am Radio betrieben, das war ein recht teures Clarion mit RDS (damals absolut der Hit) mit 6fach-Wechsler. Die Kombi hatte damals gute 1000 alte Währungseinheiten gekostet. Die Anfängerfehler habe ich also lange hinter mir ... hoffe ich.



Oder noch schlimmeres:
http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1085

Da habe ich auch drüber geschmunzelt ...


Stabile Befestigung der Chassis und Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sind nunmal die Grundvoraussetzung für ein ordentliches Klangergebniss.

Und das habt Ihr hier mir beigebracht.

Gruß,
Hanno
emi
Inventar
#22 erstellt: 02. Mrz 2009, 00:00
schön zu hören. jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der
einen guten händler in der nähe von hannover kennt.

deine verlinkung hab ich wohl irgendwie übersehen.
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 02. Mrz 2009, 00:08

emi schrieb:
schön zu hören. jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der
einen guten händler in der nähe von hannover kennt.

:.



Eigentlich hat Hannoman den schon selbst genannt ........
emi
Inventar
#24 erstellt: 02. Mrz 2009, 00:46
kenn ihn nicht. und mehrere anlaufstellen sind auf jeden
fall nicht von nachteil.
Hannoman
Inventar
#25 erstellt: 02. Mrz 2009, 01:00

zuckerbaecker schrieb:

emi schrieb:
schön zu hören. jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der
einen guten händler in der nähe von hannover kennt.

:.



Eigentlich hat Hannoman den schon selbst genannt ........

Kennt denn jemand Alternativen?

Über Car und Audio habe ich im Klangfuzzi etwas gelesen, was mich skeptisch werden lässt. Da wurde zum Dämmen rein auf Bitumen gesetzt. Wie ich das bisher hier und da gelesen habe ist aber eher Alubutyl das Mittel der Wahl. Ist zwar teurer aber besser um es mal etwas plakativ auszudrücken.

Über Art und Voice habe ich nirgends was gelesen.

Car Hifi Store Bünde ist mir zu weit.

Und Streetsounddesign und HFB wirken mit ihren HPs nicht so positiv auf mich.

Gruß,
Hanno
Simon
Inventar
#26 erstellt: 02. Mrz 2009, 12:21
Hi!

Ich kenn den Frank zwar nicht persönlich.
Bis jetzt hab ich aber ausschließlich positives über ihn gehört.
(Vor allem von Personen, auf deren Meinung ich viel Wert lege.)
Bei ihm bist du bestimmt gut aufgehoben.

Falls du es dir mal anders überlegen solltest und doch Musik hören willst (das passiert so einigen Leuten, wenn die Musik mit einer gewissen Qualität wiedergegeben wird), würde ich dir den Einbau einer Audison SRx2 empfehlen.
Die wird einfach zwischen die Lautsprecherkabel und die Lautsprecher geklemmt.
Stromkabel muss man natürlich auch anschließen. Dank der geringen Abmessungen, bekommt man die Stufe meist sogar im/unterm Armaturenbrett unter.

Und freundlich grüßt
der Simon
Alekz
Inventar
#27 erstellt: 02. Mrz 2009, 13:08

Hannoman schrieb:

Ich wollte mal mit Herrn M. aus C. Kontakt aufnehmen, der scheint ja hier über einen vorzüglichen Ruf zu verfügen.


Ich kann auch nur gutes über den Herrn M. aus C. berichten. War schon öfter bei ihm.
zuckerbaecker
Inventar
#28 erstellt: 02. Mrz 2009, 13:28

Hannoman schrieb:



Kennt denn jemand Alternativen?




Nicht wirklich.
Hannoman
Inventar
#29 erstellt: 02. Mrz 2009, 14:54

Simon1986 schrieb:
Falls du es dir mal anders überlegen solltest und doch Musik hören willst (das passiert so einigen Leuten, wenn die Musik mit einer gewissen Qualität wiedergegeben wird), würde ich dir den Einbau einer Audison SRx2 empfehlen.
Die wird einfach zwischen die Lautsprecherkabel und die Lautsprecher geklemmt.

Hat die Stufe nur High-Level-Input? Die HU hat ja Pre-Outs.


Stromkabel muss man natürlich auch anschließen. Dank der geringen Abmessungen, bekommt man die Stufe meist sogar im/unterm Armaturenbrett unter.

Klingt nicht schlecht, das würde dann aber auch nach einem neuen FS schreien. Und dann wirds noch teurer. Ich behalte den Tipp im Hinterkopf, werde das wohl aber (erst mal) nicht machen.

Gruß,
Hanno
Hannoman
Inventar
#30 erstellt: 02. Mrz 2009, 14:57

zuckerbaecker schrieb:

Nicht wirklich.

Dann rufe ich ihn doch mal an wegen Konzept und Angebot.
Simon
Inventar
#31 erstellt: 02. Mrz 2009, 15:09
Hi!

Hab ganz überlesen, dass die HU Cinch-Ausgänge hat.
Dann kommen natürlich jede Menge Verstärker in Frage.

Nach einem neuen FS muss es nicht unbedingt schreien.
Die internen Verstärker in den HUs sind nach dem Einbau imho das größte Manko.

Und freundlich grüßt
der Simon
Austro-Diesel
Stammgast
#32 erstellt: 02. Mrz 2009, 17:33
Wurde schon von mir vorgeschlagen, ist ihm zuviel Aufwand.

Das dämmen ist ja mal sicher nicht verkehrt, egal wie's weitergeht. 100 Euro Material und ein paar Stunden Arbeit.

Wenn es nur zur "Trockenlegung" der Dröhnung bei Stimmen geht, dann geht's Lautstärkemäßig sicher auch ohne Amp.

Ich denke mir halt, zum Entdröhnen der Stimmen wäre ein Hochpass oder eine korrigierende EQ-Einstellung net falsch. Kann der MP68 doch, oder? Vielleicht reicht sogar das schon!


[Beitrag von Austro-Diesel am 02. Mrz 2009, 17:36 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#33 erstellt: 02. Mrz 2009, 18:07
Hannoman
Inventar
#34 erstellt: 02. Mrz 2009, 18:09

Austro-Diesel schrieb:
Wurde schon von mir vorgeschlagen, ist ihm zuviel Aufwand.

Auch mein Budget ist nicht unbegrenzt, sowohl finanziell als auch zeitlich. Von daher fällt selber machen aus und viel mehr als 1000 EUR will ich nicht ausgeben. Die HU liegt im FH inkl. Einbau bei 350 EUR, dann noch mal ca. 600 für Dämmmaterial und Arbeit, schwupps ist das Geld weg. Und wenns günstiger wird bin ich auch nicht böse. Aber das sind nur Schätungen, ich war ja noch nicht in Celle.


Ich denke mir halt, zum Entdröhnen der Stimmen wäre ein Hochpass oder eine korrigierende EQ-Einstellung net falsch. Kann der MP68 doch, oder?

Semiparametrischer 3-Band EQ sagt die BP-HP. 3-Band-EQ verstehe ich ja noch, semiparametrisch nicht.
Hannoman
Inventar
#35 erstellt: 02. Mrz 2009, 18:11

goelgater schrieb:
hi
http://www.carhifi-store.de/php/

Da will ich anrufen.


http://www.carhifi-store-buende.de/

Der ist mir zu weit.

Danke,
Hanno
Austro-Diesel
Stammgast
#36 erstellt: 02. Mrz 2009, 18:22
Möglicherweise leidest du ja auch nur unter der VW-Vorstellung von "gutem Klang", weil das Werksradio sicher eine Bassanhebung ("Loudness") vornimmt. Wenn ich an den Sound im A3 meines Bekannten denke könnte das der Fall sein. Wummert ja gewaltig, aber Stimmen sind unangenehm.

Ich würde mal die neue HU einbauen lassen und dann mal ein paar Tage herumfahren und einfach an den Knopferln herumprobieren, bevor ich in die Dämmung viel Geld und Zeit investieren würde.
Hannoman
Inventar
#37 erstellt: 02. Mrz 2009, 20:35

Austro-Diesel schrieb:
Ich würde mal die neue HU einbauen lassen und dann mal ein paar Tage herumfahren und einfach an den Knopferln herumprobieren, bevor ich in die Dämmung viel Geld und Zeit investieren würde.

Nur Geld, keine Zeit. Ich habe vorhin mal mit dem Händler und Einbauer telefoniert und werde da mal vorbei fahren und das alles mit ihm durchkaspern. Dann kommts auf den Preis an, aber ich denke schon, dass ich dämmen & vernünftig verbauen lassen werde.

Gruß,
Hanno
Hannoman
Inventar
#38 erstellt: 07. Mrz 2009, 01:48
So, ich war dann heute mal in Celle.

Vorgeschlagen wurde Einbau mit MDF-Ringen, ETON PRO 170, Audio System oder vergleichbares aus der Preisklasse, Aussenblech nur hinter dem Lautsprecher dämmen, AGT nicht dämmen, Türverkleidung dämmen. Die Dämmung wird mit Alubutyl vorgenommen. Das Ganze soll EUR 250,00 (+ / -) kosten. Begründung war, dass bei Betrieb an den internen Endstufen die Dämmung so ausreichen würde und ein After-Market-Radio bessere Endstufen hätte als ein OEM-Radio und so den schlechteren Wirkungsgrad der Nachrüst-LS ausgleichen würde. Probehören war leider nicht möglich.

Radio mit Einbau kommt für einen fairen Preis (ca. EUR 250,00) oben drauf, kommt auf den EK an.

Meinungen?

Mich stört ein bisschen das MDF (ich habs mir erklären lassen mit Versiegelung etc., trotzdem) und die geringe Dämmung (zumindest wenn ich das mit Euren Einbauten hier vergleiche). Und ist die Aussage bezüglich der Kombination Nachrüst-HU und Nachrüst-LS so richtig?

Gruß,
Hanno
Austro-Diesel
Stammgast
#39 erstellt: 07. Mrz 2009, 11:38
Ich kenne die Serien-LS deines Wagens nicht. Aber Dröhnen kommt nicht von den Lautsprechern, sondern von Resonanzen oder falscher HU-Einstellung (EQ, BassBoost oder was auch immer).

Wenn du dein Problem "wissenschaftlich erforschen" willst, dann solltest du immer nur einen Parameter ändern, sonst weißt du nachher nur, dass es anders ist.

Der neue Radio wird möglicherweise eine Spur mehr Ausgangsleistung haben, aber das sind keine Welten.

Bei mir war es mit denselben Serien-Lautsprechern schon spürbar lauter (Blaupunkt Bremen MP78 zu Mercedes-Benz Audio 10 CD). Wenn die neuen LS aber auch nur etwas Energie verpuffen lassen, dann ist das gleich wieder eliminiert. Du hast dann ja auch eine richtige Frequenzweiche verbaut, die schluckt auch wieder einige Prozent Leistung.

Meine Serienlautsprecher zB klingen recht gut, nur der Pegel ist begrenzt.

Mein Tipp als budgetschonende Schritt-für-Schritt-Vorgangsweise:
1. Neue HU, horchen, einstellen, horchen
2. wenn unzufrieden: leicht dämmen, horchen
3. wenn unzufrieden: kleinen Verstärker mit mehr Kontrolle, horchen.
4. wenn unzufrieden: anderes LS-System, ordentlich dämmen.


[Beitrag von Austro-Diesel am 07. Mrz 2009, 11:42 bearbeitet]
emi
Inventar
#40 erstellt: 07. Mrz 2009, 12:15
schade, dass du keine bilder deiner tür hast.
also ohne verkleidung.

ich bleibe weiterhin bei meiner meinung.
ein stück dämmung hinter die lautsprecher kleben
bringt gar nichts.
schallabsorber wäre was anderes.
JoBa80
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 07. Mrz 2009, 13:05

Hannoman schrieb:
Mich stört ein bisschen das MDF (ich habs mir erklären lassen mit Versiegelung etc., trotzdem) und die geringe Dämmung (zumindest wenn ich das mit Euren Einbauten hier vergleiche). Und ist die Aussage bezüglich der Kombination Nachrüst-HU und Nachrüst-LS so richtig?


Hallo Hanno,

du bist der Kunde, also sprich dich gegen das MDF aus, wenn es dein No-Go ist - ebenso bei der Dämmung. Dein Auto, dein Geld.
Herr M. aus C. genießt einen sehr guten Ruf und ich denke nicht, dass dieser durch nicht ausreichende Ausbauten/Umbauten entstanden ist. Er wird also überzeugt davon sein, dass das geschnürte Paket dich absolut zufrieden stellen wird und kann sich hier sicherlich auf seine Erfahrung im Car HiFi Ausbau berufen.
Zur Sicherheit würde ich vielleicht vorher nochmal fragen, was denn wäre wenn es nicht zufriedenstellend wird.

Grüße
Hannoman
Inventar
#42 erstellt: 07. Mrz 2009, 16:07

Austro-Diesel schrieb:
Ich kenne die Serien-LS deines Wagens nicht. Aber Dröhnen kommt nicht von den Lautsprechern, sondern von Resonanzen oder falscher HU-Einstellung (EQ, BassBoost oder was auch immer).

Sowas hat meine HU doch alles gar nicht. Aber ich weiß, was Du meinst.


Der neue Radio wird möglicherweise eine Spur mehr Ausgangsleistung haben, aber das sind keine Welten.

Es war die Rede von 3 - 5 Watt beim Serien-Radio ggü. 12 - 15 Watt beim Nachrüster. Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.


emi schrieb:
schade, dass du keine bilder deiner tür hast.
also ohne verkleidung.

Muss es meine eigene sein? Da Einbaustory Jutta kann man etwas sehen. Reicht das?


ich bleibe weiterhin bei meiner meinung.
ein stück dämmung hinter die lautsprecher kleben
bringt gar nichts.
schallabsorber wäre was anderes.

Das klingt so verdammt logisch für mich.


JoBa80 schrieb:

du bist der Kunde, also sprich dich gegen das MDF aus, wenn es dein No-Go ist - ebenso bei der Dämmung. Dein Auto, dein Geld.

Eigentlich auch meine Einstellung. Nur wenn jemand meine Vorstellungen so komplett ignoriert, auch in Bezug auf das Nachrüstsystem ...


Herr M. aus C. genießt einen sehr guten Ruf und ich denke nicht, dass dieser durch nicht ausreichende Ausbauten/Umbauten entstanden ist. Er wird also überzeugt davon sein, dass das geschnürte Paket dich absolut zufrieden stellen wird und kann sich hier sicherlich auf seine Erfahrung im Car HiFi Ausbau berufen.

Es war ja nicht der Chef selber. Irgendwie konnte ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass ich möglichst schnell und mit wenig Arbeitsaufwand abgespeisst werden sollte.


Zur Sicherheit würde ich vielleicht vorher nochmal fragen, was denn wäre wenn es nicht zufriedenstellend wird.


Ich werde gerade immer unsicherer, ob ich das überhaupt machen lassen soll oder mir eine Telefonkonsole ans Lüftungsgitter hänge, ein BT-Headset kaufe und mit den restlichen 400 EUR mir mit meiner Familie ein schönes WE mache.

Gruß,
Hanno
Austro-Diesel
Stammgast
#43 erstellt: 07. Mrz 2009, 16:20
Also das kann nur ein Scherz sein, von 3-5 auf 12-15 Watt ... hahaha ... bei mir hat sich das nach vorher 10 Watt, nachher 13 Watt angehört, klanglich war es aber wesentlich besser!

Dass man bei deiner Serien-HU nix einstellen kann heißt nicht, dass da nicht Filterglieder drinnen sind, die "VW-HiFidelity" produzieren!

Wirklich, jetzt mach mal den doofen Radio und horch dir das mal an. Das kannst du doch vor Ort beim Einbauer nach 10 Minuten sagen, ob das jetzt langt oder nicht! Der Radio ist in 10 Minuten eingebaut, nach 20 Minuten weißt du also, was zu tun ist. Bei mir war das allein schon ein deutlicher Unterschied!

Die Dämmerei wird immer was bringen, aber für normalen Rundfunk sind die Anforderungen nicht so gewaltig ...


[Beitrag von Austro-Diesel am 07. Mrz 2009, 16:22 bearbeitet]
emi
Inventar
#44 erstellt: 07. Mrz 2009, 19:26
ahhh, ok

das ist dieses tolle zwischenblech.
würde die größten stellen trotzdem mit etwas dämmung
bekleben, auch wenn die türen schon ziemlich dicht sind.

direkt hinter dem lautsprecher dann absorbations-matten.
es gibt von variotex die Schallabsorber PH matten für
10€ das stück. davon würde ich direkt hinter die
lautsprecher jeweils eine matte kleben.

das sollte schon gut was bringen.
dürfte nicht teuer werden grad mal ein oder 2 matten
in die tür und auf das zwischenblech zu kleben.
brauchst ja keine löcher "zukleben".

hörs dir danach mal an. wenns dir immernoch nicht gefällt,
dann kannst du über andere lautsprecher nachdenken.

DAS ist mein tipp. hier beim passat ist das dämmen nicht ganz
soooo dringend wie in anderen fahrzeugen, da das zwischen-blech
schon gut abdichtet.

hat bei meinem kumpel aber auch schon einiges gebracht.
(golf 4 mit gleichem innenblech)
Hannoman
Inventar
#45 erstellt: 08. Mrz 2009, 10:14

emi schrieb:
hier beim passat ist das dämmen nicht ganz
soooo dringend wie in anderen fahrzeugen, da das zwischen-blech
schon gut abdichtet.


Also hatte er nicht ganz unrecht mit dem was er erzählt hat.

Über den "richtigen" Weg zum Glück mag man dann wieder geteilter Meinung sein.

Danke für Deine Einschätzung.

Hanno

PS: Der gezeigte Passat ist übrigens das Auto vom Chef.


[Beitrag von Hannoman am 08. Mrz 2009, 10:15 bearbeitet]
Hannoman
Inventar
#46 erstellt: 08. Mrz 2009, 19:32

Hannoman schrieb:

Es war die Rede von 3 - 5 Watt beim Serien-Radio ggü. 12 - 15 Watt beim Nachrüster. Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.


Ich habe dann mal bei den Elektronikern hier nachgefragt:

Leistungsmessung Endstufe im VW beta von 2003 / 2004
JoBa80
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 08. Mrz 2009, 23:53
Servus Hanno.

Wenn er jetzt noch schreiben würde, dass er die ~20W selbst gemessen und nicht von seinem Datenblatt hat ... du weißt schon.

Grüße

P.S.: Und wieder rückt der Familientag einen Schritt näher.


[Beitrag von JoBa80 am 08. Mrz 2009, 23:54 bearbeitet]
Hannoman
Inventar
#48 erstellt: 09. Mrz 2009, 00:58

JoBa80 schrieb:
Wenn er jetzt noch schreiben würde, dass er die ~20W selbst gemessen und nicht von seinem Datenblatt hat ... du weißt schon. :)

Ja, da war was ...



P.S.: Und wieder rückt der Familientag einen Schritt näher. :D

Ich bin mir gerade überhaupt nicht mehr sicher.

Dabei klang die Grundidee für meine Idee einfach logisch.

Gruß,
Hanno
emi
Inventar
#49 erstellt: 09. Mrz 2009, 01:16
dämmen ist schon wichtig. bitte nicht unterschätzen.
es geht in erster linie darum, ein großes geschlossenes
gehäuse für die TMTs zu basteln. an zweiter stelle
steht dann die stabilisierung der wände.

da der vw nun schon ein fast "dichtes" gehäuse bietet,
wird die dämmung bei dir rein der stabilisierung der
wände dienen. dann am besten noch die schallabsorber matten
reinkleben und das ergebnis sollte dich recht
zufrieden stellen, würde ich sagen.

eine kleine matte hinter den lautsprecher bringt
allerdings gar nichts. wenns dann noch alubutyl ist, wird
es vielleicht sogar noch schlimmer, da das alu stark
reflektiert. und das will man hinter der membrane ja
möglichst vermeiden.
Patrick*Bub
Stammgast
#50 erstellt: 09. Mrz 2009, 01:34
eine kleine matte hinter den lautsprecher bringt
allerdings gar nichts. wenns dann noch alubutyl ist, wird
es vielleicht sogar noch schlimmer, da das alu stark
reflektiert. und das will man hinter der membrane ja
möglichst vermeiden.[/quote]

also 2,5m² sollten doch für 2 türen reichen
und das es schlimmer wird

für was dämmt man wenns schlimmer wird


[Beitrag von Patrick*Bub am 09. Mrz 2009, 01:35 bearbeitet]
Hannoman
Inventar
#51 erstellt: 09. Mrz 2009, 01:49

emi schrieb:
dämmen ist schon wichtig. bitte nicht unterschätzen.
es geht in erster linie darum, ein großes geschlossenes
gehäuse für die TMTs zu basteln. an zweiter stelle
steht dann die stabilisierung der wände.

da der vw nun schon ein fast "dichtes" gehäuse bietet,
wird die dämmung bei dir rein der stabilisierung der
wände dienen. dann am besten noch die schallabsorber matten
reinkleben und das ergebnis sollte dich recht
zufrieden stellen, würde ich sagen.

eine kleine matte hinter den lautsprecher bringt
allerdings gar nichts. wenns dann noch alubutyl ist, wird
es vielleicht sogar noch schlimmer, da das alu stark
reflektiert. und das will man hinter der membrane ja
möglichst vermeiden.

Wenn ich das am Freitag nicht ganz falsch verstanden habe wollte er Alubutyl hinter den LS kleben. Von Schallabsorbermatten haben wir nicht gesprochen. Aber ich wollte morgen eh noch mal mit ihm telefonieren.


Patrick*Bub schrieb:
und das es schlimmer wird

für was dämmt man wenns schlimmer wird

Es muss halt richtig gemacht werden. Es gibt doch immer den Unterschied zwischen gut gemeint und gut gemacht. Auch wenn ich kein Fachmann bin, das Prinzip habe ich schon verinnerlicht.

Nur was ist richtig? 3 Leute fragen und dann mit 4 Meinungen nach Hause gehen ...

Gruß,
Hanno
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