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OEM-LS artgerecht einbauen und Tür dämmen - sinnvoll?

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Beitrag
Hannoman
Inventar
#51 erstellt: 09. Mrz 2009, 01:49

emi schrieb:
dämmen ist schon wichtig. bitte nicht unterschätzen.
es geht in erster linie darum, ein großes geschlossenes
gehäuse für die TMTs zu basteln. an zweiter stelle
steht dann die stabilisierung der wände.

da der vw nun schon ein fast "dichtes" gehäuse bietet,
wird die dämmung bei dir rein der stabilisierung der
wände dienen. dann am besten noch die schallabsorber matten
reinkleben und das ergebnis sollte dich recht
zufrieden stellen, würde ich sagen.

eine kleine matte hinter den lautsprecher bringt
allerdings gar nichts. wenns dann noch alubutyl ist, wird
es vielleicht sogar noch schlimmer, da das alu stark
reflektiert. und das will man hinter der membrane ja
möglichst vermeiden.

Wenn ich das am Freitag nicht ganz falsch verstanden habe wollte er Alubutyl hinter den LS kleben. Von Schallabsorbermatten haben wir nicht gesprochen. Aber ich wollte morgen eh noch mal mit ihm telefonieren.


Patrick*Bub schrieb:
und das es schlimmer wird

für was dämmt man wenns schlimmer wird

Es muss halt richtig gemacht werden. Es gibt doch immer den Unterschied zwischen gut gemeint und gut gemacht. Auch wenn ich kein Fachmann bin, das Prinzip habe ich schon verinnerlicht.

Nur was ist richtig? 3 Leute fragen und dann mit 4 Meinungen nach Hause gehen ...

Gruß,
Hanno
emi
Inventar
#52 erstellt: 09. Mrz 2009, 09:17

Patrick*Bub schrieb:


also 2,5m² sollten doch für 2 türen reichen
und das es schlimmer wird

für was dämmt man wenns schlimmer wird



bitte genau lesen was ich geschrieben habe.
EINE KLEINE matte (10x10 cm zum bsp) einfach hinter
den lautsprecher kleben bringt rein GAR NICHTS.
vor allem wenn das alu auf dem alubutyl dann noch reflektiert.

was schwingt, sind die großen flächen. "etwas" hinter den
lautsprecher zu kleben bringt meiner meinung nach nur
etwas, wenns schallabsorbierend ist, da somit die reflektionen
direkt hinter dem lautsprecher verringert werden.



Hannoman schrieb:

Nur was ist richtig? 3 Leute fragen und dann mit 4 Meinungen nach Hause gehen ...


tja, das ist immer die schwierigste entscheidung.
was ich hier schreibe ist auch nur MEINE meinung.
sie muss auch nicht richtig sein, wobei ich allerdings
damit die beste erfahrung gemacht habe, wobei ich
das mit den absorbationsmatten auch erst im neuen
auto selbst testen werde.
ist momentan auch nur "nachgeplappert", allerdings von
leuten, die das schon oft so verbaut haben.
ein kleines stück hinter den LS-kleben bringt aber aus
eigener erfahrung gar nichts. da kann man es auch gleich
sein lassen.

ich würde ganz einfach dahin gehen, wo du das gefühl hast,
am besten und kompetentesten beraten zu werden.
sonst kann ich dir auch noch einen händler empfehlen,
der allerdings gut 120km von dir entfernt liegt.
den kannst du ja auch einfach mal anrufen und fragen was
er davon hält, bevor du dahin fährst.

liebe grüße,
tim


[Beitrag von emi am 09. Mrz 2009, 09:20 bearbeitet]
Hannoman
Inventar
#53 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:11

emi schrieb:

tja, das ist immer die schwierigste entscheidung.
was ich hier schreibe ist auch nur MEINE meinung.
sie muss auch nicht richtig sein, wobei ich allerdings
damit die beste erfahrung gemacht habe, wobei ich
das mit den absorbationsmatten auch erst im neuen
auto selbst testen werde.
ist momentan auch nur "nachgeplappert", allerdings von
leuten, die das schon oft so verbaut haben.
ein kleines stück hinter den LS-kleben bringt aber aus
eigener erfahrung gar nichts. da kann man es auch gleich
sein lassen.

Das ist interessant. Ich gehe davon aus, dass Herr M. aus C. das auch schon häufiger gemacht hat, er lebt davon.


ich würde ganz einfach dahin gehen, wo du das gefühl hast,
am besten und kompetentesten beraten zu werden.
sonst kann ich dir auch noch einen händler empfehlen,
der allerdings gut 120km von dir entfernt liegt.
den kannst du ja auch einfach mal anrufen und fragen was
er davon hält, bevor du dahin fährst.

Car Hifi Store Bünde? Da wollte ich gleich sowieso mal anrufen. Mir soll unbedingt ein neues System verkauft werden.

Gruß,
Hanno
emi
Inventar
#54 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:35
ich kenne den herrn nicht. weiss auch nicht, warum er ein
"stück" (wie groß das auch immer sein mag)
hinter den lautsprecher klebt. meinem kumpel wurds auch empfolen. er hats gemacht und es brachte ÜBERHAUPT GAR NICHTS.

nachdem wir die größten flächen beklebt hatten (aber auch
nicht wirklich gründlich - seine türen hängen
jetzt schon durch, meinte er), war schon ein guter
unterschied hörbar.
JoBa80
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:53

emi schrieb:

vor allem wenn das alu auf dem alubutyl dann noch reflektiert.

was schwingt, sind die großen flächen. "etwas" hinter den
lautsprecher zu kleben bringt meiner meinung nach nur
etwas, wenns schallabsorbierend ist, da somit die reflektionen
direkt hinter dem lautsprecher verringert werden.


Hmmm *achselzuck*


Das ist interessant. Ich gehe davon aus, dass Herr M. aus C. das auch schon häufiger gemacht hat, er lebt davon.


Jaja, die Jutta mit den Fasermatten ... der Golf VI mit dem Alubutyl ... also Erfahrungen mit Dämmstoffen sind wohl ausreichend vorhanden und auch akustisch gemessen worden. Wenn hier etwas gesagt wird, habe ich interessierter Laie Vertrauen in deren Erfahrung.


Aber ich wollte morgen eh noch mal mit ihm telefonieren.


Bin gespannt.


...er lebt davon.


Na ob die Werksboxen nicht doch reichen für dich und deine Zwecke? Zusatzverkäufe und After Sales sind doch die neue Pest im Geldbeutel.
Nein, mal im ernst: Wenn die Passat Tür wirklich schon recht gut ist ab Werk und nur noch Kleinigkeiten absorbiert oder aber gedämmt werden, um deinen Zwecken gerecht zu werden, scheint die Lösung von Herrn M´s Mitarbeiter in meinen Augen ja nicht so abwegig zu sein, um eine Besserung in dein Auto zu bekommen.

Grüße


[Beitrag von JoBa80 am 09. Mrz 2009, 21:02 bearbeitet]
emi
Inventar
#56 erstellt: 09. Mrz 2009, 22:04
schonmal so eine tür auseinander gebaut?
weisst du wie fummelig das ist?

und dann "ein stück" dämmung hinter die tür?
DER aufwand? für so kleines bisschen dämmung hinterm TMT?
DAS lohnt nun wirklich nicht !
zumal im golf "IV" (nicht VI )
kein unterschied mit "ein wenig" oder ohne dämmung auszumachen war.
weder von mir, noch von meinem kumpel.

beklebungen der großen flächen brachten erst besserung.
die teile schwingen ja auch am meisten.

meine meinung bleibt. wenn dämmen, dann die großen
flächen !
sonst machts keinen sinn.
die golf/passat tür ist zwar schon recht dicht,
das zwischenblech wabbelt aber dennoch sehr stark.
Hannoman
Inventar
#57 erstellt: 09. Mrz 2009, 22:19

JoBa80 schrieb:

Jaja, die Jutta mit den Fasermatten ... der Golf VI mit dem Alubutyl ... also Erfahrungen mit Dämmstoffen sind wohl ausreichend vorhanden und auch akustisch gemessen worden. Wenn hier etwas gesagt wird, habe ich interessierter Laie Vertrauen in deren Erfahrung.

Aber sie wollen halt auch verkaufen ...



Aber ich wollte morgen eh noch mal mit ihm telefonieren.

Bin gespannt.

Es bleibt bestehen, lieber ein Nachrüst-System als großzügig dämmen. Und das Radio müsste ich dann doch selber besorgen.


Na ob die Werksboxen nicht doch reichen für dich und deine Zwecke? Zusatzverkäufe und After Sales sind doch die neue Pest im Geldbeutel. ;)

Meine Meinung ...


Nein, mal im ernst: Wenn die Passat Tür wirklich schon recht gut ist ab Werk und nur noch Kleinigkeiten absorbiert oder aber gedämmt werden, um deinen Zwecken gerecht zu werden, scheint die Lösung von Herrn M´s Mitarbeiter in meinen Augen ja nicht so abwegig zu sein, um eine Besserung in dein Auto zu bekommen.

Trotz schlechterem Wirkungsgrad etc.?

Irgendwie haben beide Seiten (also hier & auch der Händler) ihre Erfahrungen. Will er jetzt lieber verkaufen als dämmen oder reden mir hier viele nach dem Mund? Ich kann es gerade nicht beurteilen.

Gruß,
Hanno
emi
Inventar
#58 erstellt: 09. Mrz 2009, 22:56
ist schwierig, solange sich nicht sehr viele erfahrene
einbauer melden.

ich kann auch nur meine eigene erfahrung weitergeben.
Hannoman
Inventar
#59 erstellt: 09. Mrz 2009, 23:03

emi schrieb:
ist schwierig, solange sich nicht sehr viele erfahrene
einbauer melden.

Leider hat sich von den GEwerblichen noch keiner zu Wort gemeldet.


ich kann auch nur meine eigene erfahrung weitergeben.

Die sind bestimmt weitreichender als mein.

Gruß,
Hanno
Mariuz
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 09. Mrz 2009, 23:33
Hallo,

ich kann das bestätigen,das es schon was bringen kann nur das Radio zu tauschen.
Ich habe bis jetzt nur das Radio getauscht und ich finde den Unterschied schon bemerkenswert.
Es soll aber auch mehr Leistung als 15 Watt pro Kanal haben,
aber ob das stimmt weiß ich nicht.
Ich habe jetzt nur das Problem das bei höhren Lautstärken die Verkleidungsteile klappern und vibrieren.

Ich denke jetzt auch über Dämmung nach,da meiner aber noch Fensterkurbeln hat,wird es wohl schwierig werden.
Hannoman
Inventar
#61 erstellt: 10. Mrz 2009, 00:00

Mariuz schrieb:

Ich habe jetzt nur das Problem das bei höhren Lautstärken die Verkleidungsteile klappern und vibrieren.

Das wollte ich einfach vermeiden.
JoBa80
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 10. Mrz 2009, 02:44

Hannoman schrieb:

Trotz schlechterem Wirkungsgrad etc.?


Och, ich habe früher auch mal ein Original System durch ein neues Radio und neue Lautsprecher ausgetauscht, und wurde trotz meines Unwissens über einen guten Einbau nicht enttäuscht. (Dämmung? Hä? Da ist doch schon die Türpappe!)
Der Bass war ein wenig schwächer, jedoch der Ton insgesamt viel besser.
War zu der Zeit nur mit einer Car&HiFi Zeitschrift in den Laden gewetzt und hab ins Regal gegriffen ... Canton QS irgendwas FS ... gut im Test, soll beste Höhen in der Preisklasse bieten ... okay, gekauft ... Pioneer 8600MP ... super im Test, hier im Angebot, ab in den Korb damit.

War lange Zeit sehr zufrieden mit dem Kauf ... und würde es wieder tun, obwohl ich hier im Forum nun auch einiges gelesen habe ... egal, ich war zufrieden.

Kurzum: Details können wichtig sein, keine Frage, aber man sollte manche Dinge auch nicht zu genau unter die Lupe nehmen. (Nach gescheit kommt dann richtig gescheit und danach absolut gescheit, wonach dann super gescheit kommt)
Der/Die Händler kennen deine Anforderungen und haben den Auftrag diesen gerecht zu werden.
Schaffen sie es nicht auf Anhieb, müssen sie halt nach bessern, bis das Ziel erreicht ist.
Wer ehrliche Geschäfte tätigt und einen guten Ruf genießt, wird hier wohl kaum blocken und sein eigenes Handeln immer auch kritisch betrachten.

Um beim Beispiel des Händlers M. aus C. zu bleiben, so habe ich für mich bisher folgendes Bild heraus gelesen:
Ein Tüftler, Problembewältiger und Perfektionist mit Freude an Herausforderungen. Haussystem, Plug&Sound Lösungen, selbst gebautes DSP, Europameistertitel durch fuchsiges Zusammenspiel von wenigen Komponenten statt brachialer Wattgewalt und vor allem viele Kunden (und auch die Zeitschrift Car&HiFi), die ihn weiter empfehlen. Rufwerbung ist in meinen Augen immer noch die beste Bestätigung für Qualität.
Wenn mir hier Vorstellungen mit Gegenvorschlägen genommen werden, ohne tiefer auf sie ein zu gehen, so gehe ich persönlich davon aus, dass dies wohlwollend getan wird.

Mal ehrlich. Du kannst hier noch Tage und Wochen damit verbringen dich in alles ein zu lesen und es letztendlich schon fast selbst machen (ganz zu schweigen von der Lesezeit gegenüber einem Selbsteinbau) ... oder einfach einem Händler vertrauen, über den du schon einiges gelesen hast, wobei ich damit nicht nur den Herrn M. aus C. meine.

Grüße
Hannoman
Inventar
#63 erstellt: 10. Mrz 2009, 13:22

JoBa80 schrieb:
Der/Die Händler kennen deine Anforderungen und haben den Auftrag diesen gerecht zu werden.

Nebenbei will er aber auch Geld verdienen.


Um beim Beispiel des Händlers M. aus C. zu bleiben, so habe ich für mich bisher folgendes Bild heraus gelesen:
Ein Tüftler, Problembewältiger und Perfektionist mit Freude an Herausforderungen. Haussystem, Plug&Sound Lösungen, selbst gebautes DSP, Europameistertitel durch fuchsiges Zusammenspiel von wenigen Komponenten statt brachialer Wattgewalt und vor allem viele Kunden (und auch die Zeitschrift Car&HiFi), die ihn weiter empfehlen. Rufwerbung ist in meinen Augen immer noch die beste Bestätigung für Qualität.

Schön formuliert und zusammengefasst.


Wenn mir hier Vorstellungen mit Gegenvorschlägen genommen werden, ohne tiefer auf sie ein zu gehen, so gehe ich persönlich davon aus, dass dies wohlwollend getan wird.

Mir fehlen da Argumente. Ein "Das bringt nichts" ist in meinen Augen Argumentation durch Fußaufstampfen.


Mal ehrlich. Du kannst hier noch Tage und Wochen damit verbringen dich in alles ein zu lesen und es letztendlich schon fast selbst machen (ganz zu schweigen von der Lesezeit gegenüber einem Selbsteinbau) ...

Ich habe Zeit, mich treibt keiner. Ich will nur ...

Hanno
Hannoman
Inventar
#64 erstellt: 11. Mrz 2009, 18:21
[quote="JoBa80]Wenn mir hier Vorstellungen mit Gegenvorschlägen genommen werden, ohne tiefer auf sie ein zu gehen, so gehe ich persönlich davon aus, dass dies wohlwollend getan wird.[/quote]
Du scheinst mit Deiner Annahme richtig zu liegen. Ich habe inzwischen mit zwei weiteren Händlern gesprochen, beide wollten auch ds FS tauschen und nicht nur dämmen und vernünftig einbauen. Da ging es nur noch um Nuancen bezüglich Dämmung und System, grundsätzlich sagen alle drei das Gleiche.

Wegen des System mache ich dann mal nachher einen neuen Fred auf, ich muss erst mal wieder Google etwas füttern.

Gruß,
Hanno
emi
Inventar
#65 erstellt: 11. Mrz 2009, 18:57
ist doch irgendwie das was wir die ganze zeit sagen.

also wenn sowieso gedämmt UND ein neues FS eingebaut werden soll, was spricht denn dann gegen den 1. vorschlag, erstmal zu dämmen und die originalen LS gut zu verbauen?

wenns dann IMMERNOCH nicht so ist wie gewünscht, dann
tausche das system. dämmen musst du scheinbar so oder so.



und die verkleidung abbauen ist in 10 minuten gemacht.
das kannst du auch alleine machen. und mehr ist nicht nötig
um die LS zu tauschen.
JoBa80
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 11. Mrz 2009, 21:31

emi schrieb:

also wenn sowieso gedämmt UND ein neues FS eingebaut werden soll, was spricht denn dann gegen den 1. vorschlag, erstmal zu dämmen und die originalen LS gut zu verbauen?


Ich denke dass aufgrund der bereits recht gut gedämmten Türen gleich zu diesem Schritt geraten wird, damit auch wirklich eine Besserung zu hören ist und Hanno zufrieden vom Hof fahren kann ... und womöglich auch mal einen Rocksender einstellt vor lauter Freude.

Wenn anpacken, dann einmal richtig und danach Ruhe haben.


[Beitrag von JoBa80 am 11. Mrz 2009, 21:32 bearbeitet]
emi
Inventar
#67 erstellt: 11. Mrz 2009, 21:45
die türen sind aber nicht gut gedämmt.
sie sind gar nicht gedämmt. sie besitzen ledigelich
bereits ein recht dichtes gehäuse im vergleich zu anderen
fahrzeugen.
Hannoman
Inventar
#68 erstellt: 12. Mrz 2009, 00:31

emi schrieb:
ist doch irgendwie das was wir die ganze zeit sagen.

Nicht wirklich.


also wenn sowieso gedämmt UND ein neues FS eingebaut werden soll, was spricht denn dann gegen den 1. vorschlag, erstmal zu dämmen und die originalen LS gut zu verbauen?

Es spricht dagegen, Dass jeder der drei Händler sagt, nur zu dämmen und das OEM-System vernünftig zu verbauen würde nichts bringen, wenn dann dämmen und neues FS vernünftig verbauen. You see the difference?

Gruß,
Hanno
emi
Inventar
#69 erstellt: 12. Mrz 2009, 00:40
natürlich sehe ich den unterschied. aber dämmen
musst du doch so oder so. also warum nicht erst dämmen
und die serien-ls testen?

die dämmung muss doch eh rein. also wären wir wieder bei
dem ersten tipp. DÄMMEN !!

wenns immernoch nicht gut genug ist dann noch neue LS.
aber im grunde bleibts dabei. DÄMMEN !!



verstehst du was ich sagen will ?

grüße,
tim
Hannoman
Inventar
#70 erstellt: 12. Mrz 2009, 00:49

emi schrieb:

verstehst du was ich sagen will ?

Du empfiehlst also, erst mal nicht auf die Händler zu hören sondern bei meiner Grundidee zu bleiben und die Option eines Nachrüstsystems für später im Hinterkopf zu behalten?

Gruß,
Hanno
emi
Inventar
#71 erstellt: 12. Mrz 2009, 01:12
na sicher.

nun überleg doch mal.
der händler sagt:

1. dämmen
2. neues FS

warum machst du es nicht einfach?
testest als zwischenschritt aber trotzdem
kurz das originale system. was spricht denn dagegen?

dann würde es so aussehen:

1. dämmen
2. originale LS testen
3. neues FS

evtl. kannst du dann den 3. schritt weglassen.
oder macht das nur in meinen augen sinn?!?
Hannoman
Inventar
#72 erstellt: 12. Mrz 2009, 01:51

emi schrieb:
evtl. kannst du dann den 3. schritt weglassen.
oder macht das nur in meinen augen sinn?!?

Nee, das war doch meine Grundidee. Nur dass mir drei Händler sagen, dass es nichts bringt.

Ein Händler müsste das System wohl extra bestellen, wenn ich es dann doch nicht benötige bleibt er drauf sitzen. Das fände ich nicht so fair.

Ich werde noch mal drüber schlafen.

Gruß,
Hanno
emi
Inventar
#73 erstellt: 12. Mrz 2009, 02:13
meine güte. so schwer?

fahr zu dem händler hin. sag ihm, dass er deine tür dämmen
soll und die originalen LS gut verbauen soll, aber so,
dass auch nachrüstlautsprecher einfach reingeschraubt
werden können.

dann hörst du dir das an. und wenns dir nicht gefällt,
sagst du dem händer, dass du auch neue LS brauchst.

wo ist denn bitte das problem?
Hannoman
Inventar
#74 erstellt: 12. Mrz 2009, 10:02

emi schrieb:

wo ist denn bitte das problem?

Steht doch da:

Hannoman schrieb:
Nur dass mir drei Händler sagen, dass es nichts bringt.

Ein Händler müsste das System wohl extra bestellen, wenn ich es dann doch nicht benötige bleibt er drauf sitzen. Das fände ich nicht so fair.
emi
Inventar
#75 erstellt: 12. Mrz 2009, 13:13
ich brech ab.....
Hannoman
Inventar
#76 erstellt: 12. Mrz 2009, 14:37

emi schrieb:
ich brech ab.....

Weil ich versuche fair mit einem Händler umzugehen?
emi
Inventar
#77 erstellt: 12. Mrz 2009, 14:51
ok... letzter versuch ! .....

mach folgendes:

1. nimm deine wagenschlüssel in die hand
2. gehe zum auto
3. öffne es und steige ein
4. lasse den motor an
5. fahre zum dealer deines vertrauens
6. parke auf seinem hof
7. mache den motor aus
8. steige aus dem wagen aus und schließe ihn ab
9. gehe zu ihm
10. begrüße ihn
11. warte bis auch er dich begrüßt hat
12. sag ihm, dass du deine türen gedämmt, und die original-ls gut verbaut haben möchtest. ALLERDINGS SO, dass man auch schnell nachrüstlautsprecher verbauen kann.

13. kläre mit ihm den weiteren verlauf

nachdem diese alles geschehen ist, hörst du dir das ergebnis an.
solltest du immernoch nicht zufrieden sein, wiederhole
schritt 1 bis 11 und sage ihm dann, dass du dich doch
dazu entschieden hast, nachrüstlautsprecher zu verbauen und
er dir doch welche bestellen solle.

DENN: dämmen musst du so oder so.......

und jetzt frag ich nochmal: WO IST DAS PROBLEM?

lass doch erstmal nur dämmen udn hörs dir an.
wenns dir dann NICHT gefällt bestellst du noch neue lautsprecher.
wo ist das denn bitte unfair dem händler gegenüber?
unfair in dem sinne, dass du ihm nicht gleich dein
ganzes geld in rachen schmeißt?

sollte es an dieser stelle immernoch nicht verstanden sein,
kann ICH dir auch nicht mehr helfen....

in dem sinne, einen stressfreien tag.

grüße,
tim


[Beitrag von emi am 12. Mrz 2009, 14:59 bearbeitet]
Hannoman
Inventar
#78 erstellt: 14. Mrz 2009, 00:30
[x] done zumindest so ähnlich

Das zweite mal Schritt 1 - 11 entfällt, 25.03. ist Termin

Hanno

PS: Allerdings nicht Herr M. aus C.
emi
Inventar
#79 erstellt: 14. Mrz 2009, 16:54
auf dass alles gut wird
Hannoman
Inventar
#80 erstellt: 14. Mrz 2009, 17:26

emi schrieb:
auf dass alles gut wird :prost

Na davon gehe ich mal aus. Ich muß nur noch über ein FS nachdenken, Preisrahmen um die 150 bis 200 Euro. Nur für den Notfall natürlich. Aber das wird heute abend ein neuer Fred.
Hanno
emi
Inventar
#81 erstellt: 14. Mrz 2009, 17:36
da gibts einiges.

Eton Pro 170
Powerbass ES 6C
Rainbow SAX 265.20
Pioneer TS-E 170 Ci
usw. usw.

aber vielleicht wäre was wirkunsstarkes, wie DLS PS6A oder R6A, am besten.

aber die systeme könnte man sich so mal anhören
wenns machbar ist.

ist halt immer geschmacksache. taugen tun alle systeme etwas.
Hannoman
Inventar
#82 erstellt: 14. Mrz 2009, 19:57

emi schrieb:
da gibts einiges.

Ach ..


Eton Pro 170

Das habe ich schon auf meiner Empfehlungsliste.


Powerbass ES 6C
Rainbow SAX 265.20
Pioneer TS-E 170 Ci
usw. usw.

aber vielleicht wäre was wirkunsstarkes, wie DLS PS6A oder R6A, am besten.

Kenne ich alle nicht, gut die Markennamen Rainbow und Pioneer habe ich schon mal gehört aber mehr nicht.


aber die systeme könnte man sich so mal anhören
wenns machbar ist.

Wenn der Händler eine "Wand" hat, so sieht das bei "meinem" Händler aus: Demowand


ist halt immer geschmacksache. taugen tun alle systeme etwas.

Hauptsache schrabbelt nicht

Und jetzt las uns mal in den passenden Fred umziehen: FS-System für Passat Variant 3 BG

Gruß,
Hanno
Austro-Diesel
Stammgast
#83 erstellt: 14. Mrz 2009, 23:01
Die Pioneer TS-E 170 Ci kann ich dir sehr empfehlen. Gutes System, in der Bucht unglaublich günstig neu zu bekommen. Der Hochtöner ist sehr gut, baut aber auch recht groß und passt daher nicht überall.
chapchic
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 01. Apr 2009, 08:06
Hallo,

Lautsprecher sind getauscht. Reingekommen ist das X-Ion.

Vorher haben wir aber die OEM Lautsprecher optimiert, sprich vernünftig gedämmt.

Gemessenes Ergebnis war + 2 Db im unteren Frequenzbereich bei ca. 55 HZ. Auch hörbar war das die OEM Lautsprecher unten rum deutlich besseren Bass produzieren.
Durch das Dämmen haben wir also ca 50 % weniger verlusste in diesem Frequenzbereich.

Das der gesammte Klang noch mal deutlich gewonnen hat nach dem das X-Ion drin war brauche ich wohl nicht erzählen.

Gruß Andi

www.streetsounddesign.de
emi
Inventar
#85 erstellt: 01. Apr 2009, 09:38
hi

auch absorbationsmatten hinter die lautsprecher geklebt um reflektionen
direkt hinter dem lautsprecher zu vermeiden?

grüße,
tim
chapchic
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 02. Apr 2009, 16:36
Der bereich hinter dem Lautsrecher wurde dick mit Shake Killer Red eingeschmiert.
Hab auch drauf geachtet möglichst uneben zu schmieren.

Gruß Andi

www.streetsounddesign.de
emi
Inventar
#87 erstellt: 02. Apr 2009, 17:34
naja gut, wasserabweisende ph-matten wären meiner meinung
nach besser gewesen, aber da hat ja jeder so seine
philosophie (richtig geschrieben?)
Hannoman
Inventar
#88 erstellt: 05. Apr 2009, 13:12
Und ich bin bisher zufrieden, auch mit dem Service von Andi & Sven.

Ich höre inzwischen wieder ab und zu Musik im Auto. Mal sehen, wie sich das nach dem Einspielen und Einstellen entwickelt.

Gruß,
Hanno
emi
Inventar
#89 erstellt: 06. Apr 2009, 19:31
dann kommt sicher eine kleine endstufe und ein subwoofer


[Beitrag von emi am 06. Apr 2009, 19:31 bearbeitet]
Hannoman
Inventar
#90 erstellt: 06. Apr 2009, 21:59

emi schrieb:
dann kommt sicher eine kleine endstufe und ein subwoofer :P

Mal nicht den Teufel an die Wand. Das gibt Ärger mit der Regierung.

Ausserdem ist für 'nen Sub kein Platz, RR-Mulde soll demnächst ein Gas-Tank rein, Kofferraum wird ständig komplett gebraucht, Fußraum spielt der Hund nicht mit. Da bleibt nicht viel.

Hanno
Austro-Diesel
Stammgast
#91 erstellt: 07. Apr 2009, 10:17
Massive Doorboards mit Doppel-Compo, Dämmung bis zum Abwinken, ausreichend Energie-Bereitstellung, dann geht's auch ohne Sub.

Zumindest so, dass es dem Hund reicht ...
Hannoman
Inventar
#92 erstellt: 07. Apr 2009, 10:28
Vergiß die Idee ganz schnell wieder, da spiele ich nicht mit. Je weniger man sieht um so besser. Das ist ein Auto und kein Konzertsaal.

Auch wenn die Boards, die MrWoofa im Klangfuzzi zeigt ziemlich geil aussehen ...
Austro-Diesel
Stammgast
#93 erstellt: 07. Apr 2009, 10:42
Schaaaaade.
Hannoman
Inventar
#94 erstellt: 07. Apr 2009, 12:07
Wäre das nicht was für Deinen Benz? Gabs da einklich schon mal einen Einbau-Fred zu?

Mein Budget für dieses Jahr ist erschöpft, ich war gerade shoppen ...
Austro-Diesel
Stammgast
#95 erstellt: 07. Apr 2009, 12:51
Ja, genau deswegen!!! Ich hätte gern jemanden, der das ausprobiert, bevor ich mich darübertraue!


Ich krieg den Einbau jetzt endlich in 2 Wochen, wenn der Meister endlich von seinem 4-Wochen-Urlaub zurück ist. Ich bin schon ganz demütig ...

Die TT-Kabel werde ich gleich doppelt legen lassen. Vielleicht kommt's ja wirklich noch so mit Doorboards ... geht halt schon richtig ins Geld, wenn man fertige Teile nimmt.

Bis jetzt hab ich Selbstbauweichen gelötet, mit Opas Frequenzgenerator und Oszillometer durchgecheckt (erstaunlich, wieviel Mist man messen kann ... je nach Massepunkt!) und mit dem Original verglichen, und das alles nur, damit diese Riesendinger von Helix kleiner werden.

Die Mitteltöner in die Armaturenbrett-Abdeckgitter eingebaut.

Drei Arten Hochtöneraufnahmen ausgeheckt, zwei davon fertiggebastelt (Pokémon-Eier abgeformt für A-Säule, einen "Aufputzadapter" fürs Spiegeldreieck oder eben in die Entfrosterdüse). Dann kann ich beim Einbau den Einbauplatz vor Ort festlegen und muss nicht die mechanisch erstbeste Lösung nehmen, oder wieder wochenlang mit der Baustelle herumfahren.


[Beitrag von Austro-Diesel am 07. Apr 2009, 12:54 bearbeitet]
Hannoman
Inventar
#96 erstellt: 07. Apr 2009, 19:15

Austro-Diesel schrieb:
Ja, genau deswegen!!! Ich hätte gern jemanden, der das ausprobiert, bevor ich mich darübertraue! ;)

Jeder soll doch seine Fehler selber machen, oder?


Die TT-Kabel werde ich gleich doppelt legen lassen. Vielleicht kommt's ja wirklich noch so mit Doorboards ... geht halt schon richtig ins Geld, wenn man fertige Teile nimmt.

Selber bauen? Ich sage ja nur MrWoofa: Klick mich!.
Aber das kennst Du ja bestimmt schon aus dem Fuzzi.

Hanno
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