Leistungsmessung Endstufe im VW beta von 2003 / 2004

+A -A
Autor
Beitrag
Hannoman
Inventar
#1 erstellt: 08. Mrz 2009, 18:05
Hat obiges schon mal jemand gemacht oder hätte jemand kurzfristig die Möglichkeit das zu machen?

Ich möchte einfach überprüfen, ob mir korrekte Informationen gegeben wurden, als behauptet wurde, dass Endstufen in Werksradios meist nur 3 - 5 Watt RMS-Leistung hätten.

Gruß,
Hanno
RechtFeineTechnik
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mrz 2009, 18:20
Wozu?
Im VW Beta wurde als Endstufe der TDA 7375 verbaut. Ist ein Vierkanal-Verstärker und im Beta doppelt gebrückt eingesetzt(also nicht 4 Kanäle, sondern jeweils 2 davon zu einem gebrückt). Liefert bei 14.4 V Betriebsspannung an 4 Ohm ca.20W bei 10% THD.
Hannoman
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2009, 18:35

RechtFeineTechnik schrieb:
Wozu?

Die Behauptung kam von einem Händler.

Im VW Beta wurde als Endstufe der TDA 7375 verbaut. Ist ein Vierkanal-Verstärker und im Beta doppelt gebrückt eingesetzt(also nicht 4 Kanäle, sondern jeweils 2 davon zu einem gebrückt). Liefert bei 14.4 V Betriebsspannung an 4 Ohm ca.20W bei 10% THD.

Danke. Darf ich fragen woher Du solch detailliertes Wissen nimmst? Ich bin gerade ziemlich beeindruckt.

Gruß,
Hanno
RechtFeineTechnik
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mrz 2009, 19:18
Tja, also...
Ich wollte in meinem Passat anständigen Klang (oder war's eher "Krach"...)und dabei die Originaloptik beibehalten. Eingebaut war ein Beta. Da selbiges keine Vorverstärker- Ausgänge hat, habe ich mir ein Gamma besorgt. Adapter von Mini-ISO auf Cinch dran und los. Was mich daran tierisch genervt hat, war das typische Ein- und Ausschalt-Ploppen. Also Gamma wieder raus und nach Alternativen gesucht. Zudem hatte ich an meinem Beta noch eine Camubox angeschlossen; ein mp3- Player ähnlich dem bekannten Solisto. Auch das wollte ich in dieser Kombination beibehalten.
Nun ja, dachte ich mir, hol' dir doch einfach dein Signal direkt vom Eingang der internen Endstufe...
Also das Beta mal aufgemacht und geschaut, was sich da so als Endstufe drin rumlümmelt- mal ein bisschen gegoogelt und ich hatte ein Datenblatt vom besagten TDA7375A und somit die Anschlussbelegung und dazu noch ein paar technische Daten in der Hand. So habe ich mir meine Vorverstärkerausgänge selbst geschaffen und muss sagen- war gar nicht mal so schlecht. Mittlerweile habe ich allerdings ein original- Navi drin, mit dem ich auch so meine Probleme habe. Werde ich aber auch noch lösen.
Ich muss dazu sagen, dass ich keineswegs so etwas in der Art gelernt habe, habe es nur schon früher (zu DDR-Zeiten)als Hobby betrieben und mir so etwas wie ein klein(st)es Grundwissen angeeignet, was manchmal hilfreich ist.
Bin also kein Fachmann, war halt Zufall, dass Deine Frage sich mit meinem Wissen kreuzte....

Gruß

Micha.
Hannoman
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2009, 19:29

RechtFeineTechnik schrieb:
Bin also kein Fachmann, war halt Zufall, dass Deine Frage sich mit meinem Wissen kreuzte....

Gepriesen sei das Internet, in dem immer jemand das bereits weiß, was man selber wissen möchte.

Auf jeden Fall zeigt sich, dass die Aussage des Händlers nicht so fundiert ist.

Gruß,
Hanno
RechtFeineTechnik
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2009, 19:46

Hannoman schrieb:

Auf jeden Fall zeigt sich, dass die Aussage des Händlers nicht so fundiert ist.


Da fällt mir spontan ein Spruch ein: "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt." Bin mir nicht sicher, stammt aber glaub' ich, von Einstein.

Gruß

Micha.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW Radio Beta und Subwoofer???
Abyss am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Leistungsmessung U.S.Amps6000
gznw15 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  38 Beiträge
VW Beta Stromunterbrechung?
rajor am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  4 Beiträge
Idee: Simple Leistungsmessung
nick99 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  13 Beiträge
VW Beta 4 Radio in Caddy! HILFE!
IceCubeX am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  3 Beiträge
VW beta Radio im Opel Corsa A angeschlossen, Problem
Nachtfalke am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  4 Beiträge
Frage: Sony Wechsler an VW-Radia Beta (Golf4) ???
magga2000 am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  2 Beiträge
Signal für Radiostummschaltung beim Audi TT 2004 ???
lanzpanz am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  2 Beiträge
vw dsp soundsystem
mdenny am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  2 Beiträge
Endstufe
Klappy123 am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder826.839 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedLeonld
  • Gesamtzahl an Themen1.382.492
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.332.769