Autoradio mit schneller Spulfunktion und USB-Anschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
totoro89
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2009, 05:55
Hallo Leute,

ich will mir demnächst ein neues Autoradio einbauen, wichtig sind mir folgende Sachen:

1. schnelles Vorspulen - am Besten wäre auf Knopfdruck eine halbe oder ganze Minute vorspringen, bloß keine Kombitaste Skip/Search und auch nichts wo ich ewig mit dem Finger auf der Taste bleiben muss! Grund dafür ist, das ich mir haupsächlich 2-3 stündige Drum'n'Bass-Mixe von Bassdrive.com anhöre und langweilige Passagen schnell überspringen möchte - da man da manchmal eine halbe Stunde spulen muss bis wieder was Gutes kommt schläft einem da gerne mal der Finger ein, deswegen ist mir dieser Punkt besonders wichtig.

2. USB-Anschluss zum Anschließen von USB-Sticks oder sogar besser: portablen Festplatten. SD-Karten wären auch OK.

3. vor allem MP3-Support! Andere Formate wie FLAC, ogg, etc. wären zwar auch schön, muss aber nicht sein.

Wenn noch ein DVD-Laufwerk drin wär, wäre das auch schön da ich noch ein paar bespielte DVD-Rohlinge nur mit mp3s habe - muss aber nicht sein, ich steige inzwischen eh auf externe Festplatten um, weil bequemer.

Da ich wie gesagt hauptsächlich in sehr hoher Lautstärke Drum'n'Bass höre, muss das Teil auch ordentlich Rumms haben und einen sauberen Klang machen, angeschlossen wird dann ein Verstärker, Subwoofer, etc... - das alles besorge ich mir aber erst nach dem Radiokauf, mache Soundcheck und restliches Verstärker/Boxen-Equpiment beim Car-Hifi-Händler direkt.

Würde mich über Vorschläge freuen!
totoro89
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2009, 05:49
Ach ja, noch was: Das Radio muss im Format DIN 1 sein.
Mario
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2009, 20:47
totoro89
Stammgast
#4 erstellt: 02. Sep 2009, 16:12
Danke für den Vorschlag - leider gibts da 2 Haken:

1. USB muss auf der Vorderseite sein, ich will den umkompliziert an- und abnehmen können ohne das ganze Radio erst abzubauen. Ich werde auch keinen iPod-Blödsinn einsetzen, ganz normale USB-Sticks mit mp3-Daten.

2. Auch hier ist wohl Skip und Search auf einer Taste gelegt - ich will getrennt Suchen und Skippen, wenn man versehentlich mit dem Finger abrutscht und dann 60 restliche Minuten weg-skippt ist das extrem ätzend.

War heute mal bei nem Car-Hifi-Händler, der behauptet tatsächlich es gäbe keine Radios mit getrennter Seek und Skip-Taste... Das kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein, oder?
Hannoman
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2009, 17:26

totoro89 schrieb:
1. USB muss auf der Vorderseite sein, ich will den umkompliziert an- und abnehmen können ohne das ganze Radio erst abzubauen.
Da schliesst man ja auch nicht den Stick an sondern das meist mitgelieferte Kabel um das ins Handschuhfach oder eine andere geeignete Ablage zu legen. Das hat 2 Vorteile:
  1. Es steht nichts aus dem Armaturenbrett hervor, was leicht abbrechen könnte.
  2. Man kann das ganze versteckt einbauen und senkt dadurch auch wieder die Klauattraktivität.
Hanno
totoro89
Stammgast
#6 erstellt: 02. Sep 2009, 18:13
Hmmm, ich will den Stick aber flexibel an- und abbringen können, damit ich bei der Arbeit auch was auf die Ohren habe. Das mit dem abbrechen ist natürlich problematisch, ich würde daher auch lieber SD-Karten einsetzen.

Ich habe jetzt selbst mal ein wenig recherchiert, tatsächlich gibts nur ein Radio, das meinen Wünschen zumindest zum größten Teil entspricht - das Sevic Blue Laser SBL0102MP4:

http://www.sevic.com....php?id_catalogue=92

Ernsthaft, das ist das EINZIGE Radio, welches ich nach 3 Stunden Internetsuche finden konnte, wo Seek/Skip-Tasten getrennt sind - seltsam das der Markt hier verpennt hat, ich kenne dutzende von Leuten die sich sowas wünschen.

Ein paar Fragen hätte ich jedoch noch, vielleicht kann mir der ein oder andere Besitzer hier auch weiterhelfen:

1. Wo ist der Slot für SD-Karten? Habe in der Bedienungsanleitung keine Angabe finden können und aus dem Bild werde ich auch nicht schlau.

2. Leider ist der USB-Anschluss nur für Mini-USB-Stecker geeignet - gibt es hierfür auch fertige passende Sticks oder muss ich einen Adapter einsetzen?

3. Zur maximal möglichen Speicherkapazität steht in der Anleitung leider auch nichts, weder zu USB-Sticks noch zu SD-Karten - unter 8 Gigabyte wäre fast schon ein KO-Kriterium.

4. Auch ganz wichtig: Die Songs müssen nach dem Aus- und später wieder Einschalten des Autos wieder exakt an der gleichen Stelle weiterspielen, falls das nicht funktioniert: KO-Kriterium.

Wenn hier nix mehr an Antworten kommt, mache ich mal nen neuen Thread zu diesem Radio auf, dann erreiche ich wahrscheinlich mehr Besitzer!


[Beitrag von totoro89 am 02. Sep 2009, 18:14 bearbeitet]
Hannoman
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2009, 18:25

totoro89 schrieb:
Hmmm, ich will den Stick aber flexibel an- und abbringen können, damit ich bei der Arbeit auch was auf die Ohren habe.
Ich sehe das Problem nicht, was hindert Dich daran einen im Handschuhfach oder einer Ablage liegenden Stick abzuziehen?

Ich habe jetzt selbst mal ein wenig recherchiert, tatsächlich gibts nur ein Radio, das meinen Wünschen zumindest zum größten Teil entspricht - das Sevic Blue Laser SBL0102MP4:

http://www.sevic.com....php?id_catalogue=92

Wenn hier nix mehr an Antworten kommt, mache ich mal nen neuen Thread zu diesem Radio auf, dann erreiche ich wahrscheinlich mehr Besitzer!
Ich glaube nicht, dass Du hier viele Besitzer des Radios finden wirst.

Hanno
totoro89
Stammgast
#8 erstellt: 02. Sep 2009, 22:35

Hannoman schrieb:
Ich sehe das Problem nicht, was hindert Dich daran einen im Handschuhfach oder einer Ablage liegenden Stick abzuziehen?



*Klatsch mir an die Stirn* - Hey, du hast Recht! Sorry war mein Fehler. Die Bilder von dem vorgeschlagenem Radio lassen einen nicht unbedingt auf die Idee kommen, ein Verlängerungskabel einzusetzen...


Hannoman schrieb:

Ich glaube nicht, dass Du hier viele Besitzer des Radios finden wirst.

Hanno


Glaub ich auch nicht, habe jetzt mal jemanden angeschrieben der genau das Radio auf eBay verkauft - wenn der mir nicht weiterhelfen kann mache ich nen Thread für das Modell auf.
Hannoman
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2009, 06:49

totoro89 schrieb:
Die Bilder von dem vorgeschlagenem Radio lassen einen nicht unbedingt auf die Idee kommen, ein Verlängerungskabel einzusetzen...
Normalerweise ist das sogar beim Radio dabei. Zumindest war das bei meinem BP HH MP68 so. Ich kann mir nicht vorstellebn, dass Clarion da anders ist. Aber das kann Dir nur jemand sagen, der den Lieferumfang kennt, also jemand, der das Gerät hat oder verkauft. Evtl. ist das Kabel allerdings fest angeschlossen so dass man es nicht durch ein längeres ersetzen kann. Aber auch das sollte Dir jemand aus dem genannten Personenkreis beantworten können.

Hanno
The-BuTcHeR
Stammgast
#10 erstellt: 03. Sep 2009, 11:56
bevor du ein radio kaufst würde ich es aufjedenfall mal vorheranschauen. Ich selber habe mit meinem Pioneer das problem das die Ipod steuerung einfach nur bescheiden ist. Wenn ich vorher die steurung getestet hätte wäre mir das nicht passiert. Was ich aus eigener erfahrung sagen kann ist das Alpine und Clarion echt gute navigation besitzen.
totoro89
Stammgast
#11 erstellt: 03. Sep 2009, 12:52
Ein iPod hab ich nicht und will ich nicht - werde einfache mp3-Daten in Ordnern über SD-Karte zuspielen.

Bei Conrad gibts das Radio für 149,- Euro, ich frage dort mal an obs bei der Filiale hier in Mannheim gerade ein Vorführmodell gibt - ich will es auf jedenfall testen auf Spulzeit und ob die zuletzte gespielte Stelle im Song gemerkt wird.

Von Alpine hab ich auch viel Gutes gehört, leider gibts da das Problem mit der Seek/Skip-Taste auf einem Button bzw. einer Richtung des Joysticks - sowas will ich nunmal nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Autoradio mit USB Anschluss
hifi-linsi2 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  19 Beiträge
Suche Autoradio mit USB anschluss
DJ_MAD am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  5 Beiträge
Autoradio mit USB Anschluss hinten
koppi am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  9 Beiträge
Autoradio mit USB-Anschluss (Rückseite)
StefanTA99 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  3 Beiträge
Autoradio mit USB anschluss - Remoteanschluss
Fear1337 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  3 Beiträge
Neues Autoradio mit USB-Anschluss
202snoopy1987 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  5 Beiträge
Autoradio von ELV.de mit usb anschluss
soeaen am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  13 Beiträge
Suche Autoradio mit USB- oder SD-Anschluss
-reaper- am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Autoradio mit USB
McFly83 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  4 Beiträge
Alpine mit USB Anschluss
Alexxx2005 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen