MP3 Autoradio mit mehr als 16 Zeichen Anzeige im Display

+A -A
Autor
Beitrag
Kreator2009
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2009, 22:34
Ich suche ein 1DIN hohes Autoradio mit CD/DVD für MP3-Wiedergabe. Die meisten Geräte haben nur eine begrenzte Anzahl an Zeichen, meist 16, um z. B. "Interpret - Albumtitel" bzw. "Interpret - Songtitel" anzuzeigen. Mir wäre es aber wichtig, dass ich, ähnlich wie im Windows-Explorer, möglichst eine gewisse Ordnerstruktur und entsprechend auch möglichst alle Zeichen auf einen Blick sehen kann. Wenn ich auf einer MP3-DVD z. B. etwa 70 Alben/Ordner habe, dann sehe ich bei einigen eben nur den Interpreten und der Albumtitel ist gar nicht oder nur mit wenigen Zeichen angedeutet. Viele Geräte zeigen dann den Rest zwar nach einer gewissen Zeit als Laufschrift an, aber für eine zügige Navigation während der Fahrt ist das nicht so vorteilhaft. Wer kann hier Empfehlungen geben? Ich habe mir auch schon Geräte mit ausfahrbaren 7 Zoll Displays angesehen. Aber meist ist dort das große Display mit Bedienelementen "verbaut" (Touchscreen) - es wird also effektiv nicht mehr angezeigt, wie auf einem kleineren 3 Zoll Display oder ähnlichem...

Danke für Eure Kommentare!
Mario
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2009, 12:28
Das Kenwood 8044 hat ein 4-Zeilen-Display, das Clarion 778 und 788 haben ein 3-Zeilen-Display.

Die Navigation durch die Musik ist beim Clarion 788 sehr einfach, wenn man die Musik auf dem USB-Stick zuvor mit "Foldersort" alphabetisch sortiert und mit Ordnern übersichtlich strukturiert. Beim Kenwood 8044 oder dem Vorgänger Clarion 778 ist es nicht anders.

Speichermedien wie MP3-CD und -DVD kann ich nicht empfehlen. Erstens ist der Zugriff meistens langsamer, die Wiedergabe auf schlechten Straßen und insbesondere in tiefergelegten Fahrzeugen nicht frei von Aussetzern wegen der empfindlichen rotierenden Mechanik. Schockspeicher sind leider selbst heutzutage nicht selbstverständlich.
Auch kommt es hierbei sehr darauf an, wie Du zuvor die Daten auf die Scheiben gebrannt hast. Wenn Du diese zuvor nicht aufgeräumt und sortiert hast, gute Nacht!

Deshalb spare auf ein USB-Radio wie zum Beispiel dem Kenwood 8044, welches aktuell aus meiner Sicht das fortschrittllichste Radio für's Geld ist oder das bereits bewährte Clarion 778/788. Alternativ lohnt sich auch bei Blauptunkt nach dem Bremen MP78 umzuschauen, was aber leider noch beinahe doppelt so teuer wie das Kenwood oder die Clarions ist. Jedoch hat es den großen Vorteil bezüglich auf sein Display als auch die Navigation und Direktanwahl über 6 Tasten.

Bei Alpine muss man genau schauen und wissen was man haben will. Entweder fehlt hier wie beim 9887 der USB-Anschluß ganz oder man hat einen, dafür weder Bluetooth noch vernünftige Klanganpassungsmöglichkeiten ohne einen teuren externen Prozessor oder man hat wiederum ein eingeschränktes Displyay und einen unzweckmäßige und störende USB-Buchse vorn, an der dann die Gefahr besteht, dass USB-Sticks abbrechen können. Alpine bietet zwar gute grundsätzlich sehr gute Qualität. Doch in Sachen Ausstattung und Preisleistung gibt's auf dem Markt besseres und günstigeres.

Pioneer Radios sind gewöhnungsbedürftig in der Bedienung und durch ihre Hochglanzoptik leider auch extren verschmutzungsanfällig für Fingerabdrücke. Die Ausstattung ist im Vergleich zur Konkurrenz schwächer, doch die Qualität stimmt. Pioneers guter Ruf stützt sich meiner Einschätzung nach wie bei Alpine eher auf exzellentes Marketing.

Bei JVC muss man das oft gewöhnungsbedürftige Design mögen.

Ansonsten gibt es noch Sony, aber da scheiden sich hier die Geister. Leider weiß ich jetzt auch nicht, welches Modell von Sony am besten zu Deinen Anforderungen passen würde. Grundsätzlich habe ich aber gute Erfahrungen mit Sony gemacht.


[Beitrag von Mario am 09. Sep 2009, 12:31 bearbeitet]
Kreator2009
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2009, 20:47
Danke für die ausfürliche Antwort! Ich werde mir die angesprochenen Geräte mal ansehen. Vieleicht ist ja tatsächlich eines dabei, was meinen Vorstellungen nahe kommt... Allgemein scheine ich da ja wohl so ziehmlich der Einzige zu sein, der nach sowas Konkretem sucht.
Wobei ich schon gerne auch bei CD/DVD bleiben würde. Bei meinem jetzigen Gerät war die Zugriffszeit durchaus im grünen Bereich. Und in Sachen Erschütterung und Aussetzer hatte ich fast nie Probleme. Ich hab halt viel auf CD "ausgelagert" und finde, dass ich da auch flexibler bin, als wenn ich andauernd den Stick neu mit Daten bestücken müsste...
Aber mal schaun, vielleicht findet sich ja noch was ganz anderes. Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bestes mp3 " display " autoradio ?
estelle am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  2 Beiträge
Autoradio (MP3, mehrzeiliges Display, USB)
24shorty am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  10 Beiträge
Autoradio mit Anzeige mehrerer Ordnerebenen
Mr._Brooks am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  10 Beiträge
S: Autoradio DVD-MP3 + USB/SD Eingang
Siebenburg am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  14 Beiträge
Autoradio mit Display
Tranci am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung Mp3 CD Autoradio .
Snoek am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  6 Beiträge
Suche MP3-Autoradio mit mehrzeiligem Display
mrFbn am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  2 Beiträge
Autoradio mit MP3 CD
W201 am 19.06.2003  –  Letzte Antwort am 20.06.2003  –  20 Beiträge
CD/MP3 Autoradio
defjam am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung Autoradio mit 3,5" Display
ZeRo-Cool750 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen