HiFi im Mercedes E-Klasse W211

+A -A
Autor
Beitrag
Austro-Diesel
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2009, 10:31
Die Wege des Herrn sind wunderbar ...

Jetzt hab ich endlich die Traum-Musik in meinem Wagen, und ausgerechnet jetzt kommt mir ein Angebot für ein Nachfolger-Fahrzeug über den Weg, wo ich fast nicht "Nein!" dazu sagen kann. Schön blöd.

Wer hat schon eine E-Klasse vom gerade ausgelaufenen Modell akustisch auf Vordermann gebracht?

Jetzt habe ich:

HU Blaupunkt Bremen MP78
Amp ETON MA 75.4, MA 125.2, Steg K2.02
LS Helix RS 6.3, MacAudio Aliante 12" Black Limited

Was kann ich von meinem Equipment _nicht_ verwenden?

Bringe ich den CanBus erfolgreich an meine HU? Im W210 hat es nämlich nicht geklappt ... Das derzeit im Fzg. verbaute Radio 20 ist wahrscheinlich kein großer Verlust für die Menschheit. Als Navi hab ich ein TomTom Go 910, das genügt mir vollauf.

3-Weg im W211 ... wohin mit dem Mitteltöner/der Mitteltonkalotte?

Danke für eure Erfahrungen!
mokombe
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2009, 18:14
*ausgrab*
das thema würde mich ebenfalls interessieren.

@austro-diesel:
hast du bereits ein bisschen gebastelt?

einen sehr interessanten einbau hab ich schon gefunden...
richtig schön gemacht:
http://www.xton.de/c...tailswindow&idkfz=43
Austro-Diesel
Stammgast
#3 erstellt: 30. Apr 2012, 15:00
Ich muss hier meinen alten Thread aktualisieren, neue Aufgaben stehen an und ich grüble so hin und her ...

Passiert ist inzwischen audiophil leider gar nichts, HiFi-technisch lebe ich seit einem Jahr "in der Wüste" ... das im ersten Beitrag erwähnte "gute Angebot" hab ich dann doch nicht gekauft, habe dafür etwas später ein noch besseres umso spontaner erworben und endlich meinen alten und heißgeliebten Mercedes E 320 CDI T-Modell (S210) wegen seiner chronischen Rostprobleme verkauft -- ich hätte das schon früher machen sollen. Lernkurve und so ...

Mein damaliger Einbauthread war dieser hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-33929.html

Nun ist das ganze HiFi-Equipment bis auf die HU ausgebaut und das feine Zeug liegt nutzlos herum, wartet auf den Einbau im Nachfolger E 280 CDI T-Modell (S211, letztes Modelljahr) und mit jedem gehörten Musikstück nimmt die Motivation kräftig zu, sich diese Arbeit anzutun!

Verbaut ist ein Comand NTG 2.5 ohne Harman-Kardon-Soundsystem. Also die neueste Version des Navis mit dem SD-Karten-Slot über dem Display, das Gerät, wo "alles" integriert ist, also kein Audio-Gateway und CD-Wechsler mehr im Kofferrraum. Dieses Teil möchte ich erhalten, die Integration ist zu gut, die Funktionalität geht für mich so in Ordnung. Cinch-Ausgänge gibt es natürlich keine, scheinbar ebensowenig einen real funktionierenden digitalen Anschluss über MOST-Adapter, da kenn ich mich aber kaum aus.

Meine Idee ist es nun, als quasi zweitbeste Lösung die (Front-)Lautsprecherausgänge abzugreifen, diese in einen Audioprozessor wie den Audison Bit Ten einzuspeisen, dort das De-Equalizing, die LZK und Crossover-Filterung zu machen und dann -- wie gehabt, bewährt und geliebt -- teilaktiv in meine MA- und Steg-Endstufen einzuspeisen. Im alten Wagen nutzte ich die Steg K 2.02 gebrückt für den Sub, die MA 75.4 gebrückt für die Tieftöner und die MA 125.2 mit Weichen an den Hoch- und Mitteltonkalotten.

Alternativ könnte ich einen deutlich teureren Audison Bit One oder einen Helix C-DSP wählen und vollaktiv arbeiten ... das würde aber zwei weitere Verstärkerkanäle erfordern und die Sache spürbar verteuern. Außerdem sind die "Old-style"-Weichen auch ein ganz guter Schutz der Hoch- und Mitteltöner vor Konfigurationsfehlern, denke ich. Andererseits schätze ich die Vorteile einer flexiblen Konfiguration.

Verbauen würde ich das ganze Geraffel im Kofferraum unter der in Fahrtrichtung vorderen der beiden Bodenklappen, dort, wo dieses überflüssige Einkaufskisterl in der EasyPack-Wanne untergebracht ist. Ob jetzt der Prozessor selbst besser vorne im Beifahrerfußraum (hinter der Fußstütze sollte Platz sein) oder auch hinten eingebaut wird, da bin ich noch nicht schlüssig, was klüger ist.

Auch der Verbau der Mitteltöner des Helix "RS 6.3"-Frontsystems ist mir noch unklar, das Spiegeldreieck scheint mir für die 2"-Kalotte und den 1"-Hochtöner zu knapp. Evtl. Hochtöner in die A-Säule und Mitteltöner ins Dreieck?

Den Aliante 12" würde ich wieder im GG in die Reserveradmulde hineinbauen, das bietet sich bei diesem Wagen direkt an, da bliebe sogar noch etwas Platz für ein Krimskrams-Fach. Mit einem Neutrik Speakon-Stecker entnehmbar angeschlossen, könnte ich diesen sogar für Fernreisen vorübergehend gegen ein Reserverad tauschen.

Wie bewährt sich ein Sub unter einem häufig genutzten Kofferraumboden? Derzeit nutze ich eine Kunststoff-Kofferraumwanne, die wird wohl zu Summen beginnen ...?

Hat jemand Tipps und Erfahrungsberichte für mich?


[Beitrag von Austro-Diesel am 30. Apr 2012, 15:25 bearbeitet]
Austro-Diesel
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mai 2012, 10:02
Nicht so zahlreich, nur zu!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Auto Anlage für Mercedes E Klasse W211
mrkingkong96 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  2 Beiträge
Mercedes W211 Originalradio
Pedram_Emami am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  5 Beiträge
W211 Doppeldin ( ~250?)
Staudi am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  3 Beiträge
Autoradio für Mercedes E-Klasse (W210) gesucht
Kein_Experte am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  3 Beiträge
Under Seat Subwoofer für Mercedes E- Klasse
roxxi am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  14 Beiträge
günstige anlage für Mercedes E Klasse
Halo51 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer für Mercedes E-Klasse gesucht
Kein_Experte am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  6 Beiträge
Mercedes E-Klasse austausch des Bose Systems
oxi1337 am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  2 Beiträge
JUCHUUUU!!!, der Sound in meinem "E" . (Mercedes E-Klasse Kombi)
Austro-Diesel am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  57 Beiträge
Mercedes C Klasse
Henkelz am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.688

Hersteller in diesem Thread Widget schließen