Beratung für Frontlautsprecher und Verstärker für ~500€

+A -A
Autor
Beitrag
Acidburn707
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2009, 16:40
Hallo zusammen,

für meinen Ford Fiesta MK4 bin ich derzeit noch auf der Suche nach neuen Lautsprechern, sowie passendem Verstärker. Musik höre ich bevorzugt Powermetal.

Als HU würde eine Creative X-Fi Xtreme Audio aus einem Car-PC dienen.
Beim Verstärker hatte ich an das hier gedacht, sodass noch etwa 200€ für die Lautsprecher übrig bleiben. Das übrige Geld würde dann in Dämmung, Kabel, etc. gehen.
Die Montage und Justierung werde ich selbst übernehmen, gerade darauf freue ich mich am meisten.

Bei den Lautsprechern dachte ich an 2 Hochtöner die jeweils rechts und links auf das Armaturenbrett kommen, sowie 2 Tiefmitteltöner, rechts und links in den vorderen Türen.


Ich denke das war es soweit, sollten noch Infos benötigt werden, dann fragt einfach.

Mfg Beni
just-SOUND
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2009, 17:18
Hallo Beni (mit einem n? ok ;))

Prinzipiell gehst du die Sache richtig an - Car-PC - da gibts nichts gegen zu sagen.

Wer gerne bastelt und ein PC Freak ist - gute Sache!
Helix DB FOUR - sehr nette Endstufe in dem Preisbereich - solide, stark - gibts auch nichts zu meckern.

Bei den Lautsprechern wirds bisschen komplizierter.
Vor allem bei Powermetal kanns schnell mal schrill werden im Ohr.

Hier stellt sich mir immer die Frage bzw. dem Kunden:

Hörst du laut - also bist du eine kleine "Pegelsau" - oder bist du eher jemand, der gerne laut hört, aber laut als "bisschen mehr wie Zimmerlautstärke udn nur selten mal richti böse laut" definiert.

Laut geht einfach - laut und klanglich gut wird schon schwieriger und bei deiner Musik dürfte laut, klanglich gut und nicht zu schrill schon eher schwer werden.

Etwas über deinem Preisbereich, aber ein sehr guten Kompromiss aus allen Eigenschaften wäre das Audio System HX165SQ / HX130SQ oder die Helix P235 und P236 Systeme.

Klanglich sehe ich (gerade im Mittelton) das P235 / 236 vor dem HX von Audio System.

Das Audio System fetzt dafür bisschen besser - ist einfach eine andere Philosphie der beiden Marken von Grund auf.

Ein Woofer kommt dazu noch rein - wenn du schon eine 4-Kanal kaufen willst?!

Wenn nicht, oder der Woofer dann sowieso eine eigene Stufe bekommt wäre die DB FOUR unpraktisch - dann lieber eine Audio System MX120.2 oder Helix DB TWO - das macht da mehr Sinn.

Kabel: 20/25/35 je nach dem (ob du noch Aufrüsten willst)
Dämmung: 20-30 Bitumenmatten oder direkt eine Rolle Alubutyl


Bei Fragen....einfach schreiben
Acidburn707
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2009, 18:45
Hallo, danke erstmal für deine sehr ausführliche Antwort

Als "Pegelsau" würde ich mich eher nicht bezeichnen, "Bisschen mehr wie Zimmerlautstärke und nur selten mal richtig böse laut" passt da besser.

Bei den von dir angebotenen Lautsprechern würde ich eher zu den Helix tendieren, da der 13er Tieftöner mir wohl weniger Platzprobleme in der Tür bereiten wird.

Mit dem Verstärker hatte ich wohl was missverstanden, dachte 4 Kanal Verstärker -> 4 Lautsprecher...Dann wird es eben die Helix DB TWO.


Gibt es eigentlich einen Grund, warum die Hochtöner im Car-Hifi Bereich meist so klein sind? Die Hochtöner meiner Heimkinoanlage haben fast immer einen doppelt bis dreimal so großen Durchmesser.

Gruß Beni
just-SOUND
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2009, 19:31
Naja im Auto ist der Platz nicht wirklich üppig vorhanden, daher muss man die Hochtöner kleiner bauen.

Zuhause hat man da ganz andere Möglichkeiten.
In deinem Wagen passen tatsächlich 13er rein - also das P235
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung für Verstärker
Falk7 am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  9 Beiträge
Verstärker für Subwoofer (Beratung)
gutgeorge am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  6 Beiträge
Fette Frontlautsprecher für Rodek Verstärker
harley64 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  29 Beiträge
Beratung verstärker
AMOG am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  4 Beiträge
Ich brauche beratung für Verstärker...
Pendra am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  12 Beiträge
Suche Beratung für Verstärker + Sub
Loophur am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  11 Beiträge
Beratung Soundsystem für Corsa A
haxxel am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  10 Beiträge
Beratung(verstärker) und Tipps für System.
Scarab770 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
Beratung für kleine Anlage (FS, Verstärker & Sub)
Abitfreak am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  10 Beiträge
Frontlautsprecher ohne Verstärker
Peppermint-PaTTy am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.389

Hersteller in diesem Thread Widget schließen