Welche AMP soll ich nehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
Ondel
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Okt 2009, 10:00
So nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier im Forum aktiv, und hab gleich eine Frage. Da ich langsam doch in meinen Benz meine Anlage einbauen möchte, würde ich nun gern Eure Meinung zu meinen Komponenten hören, die ich verbauen möchte.

Also die Anlage sieht wie folgt aus:

Headunit bleibt vorerst mein OEM MB-Radio Audio 10 CD.
Als High-Low Adapter fungiert mein XETEC USC Evo.
Als Frontsystem soll das MB Quart PVI-216 Premium dienen.
Mein Subwoofer wär der DLD Acoustics ZT15 1x4 Ohm 350W RMS
im geschlossenen Ersatzradgehäuse.

Nun meine eigentliche Frage, ich hab hier vor mir ein paar Endstüfchen liegen und möchte nun Eure Meinung dazu hören welche am besten für das FS und welche wohl am besten am Sub klingen würde!

AMP 1: SPL Dynamics S2604
AMP 2: Hifonics Vulcan VII
AMP 3: Protovision Reality 254
AMP 4: Fujitsu Ten Alpha 2500
AMP 5: Audison LR 72

Ich würde ja zur Protovision am FS und der Vulcan VII am SUB tendieren.

MfG und schon mal vielen Dank für Eure Antworten
Ondel
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2009, 10:15

Ondel schrieb:
DLD Acoustics ZT15 1x4 Ohm 350W RMS
im geschlossenen Ersatzradgehäuse.


Ondel



In einer Limousine?

Ob Du da in der Fahrgastzelle noch genug mitbekommst
Ondel
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Okt 2009, 10:28

zuckerbaecker schrieb:

Ondel schrieb:
DLD Acoustics ZT15 1x4 Ohm 350W RMS
im geschlossenen Ersatzradgehäuse.


Ondel



In einer Limousine?

Ob Du da in der Fahrgastzelle noch genug mitbekommst :?


Ich hab in meinen Benz ein Skisack und bin auch am überlegen ob ich den SUB nicht FreeAir betreibe.
In meinem vorherigen Auto (Mitsubishi Galant Limo.)
war der SUB auch in einem Ersatzradgehäuse aus GFK verbaut und da war der Klang im Innenraum noch gut, möcht ja eh nicht ein so lauten SUB haben das ich morgens die ganze Nachbarschaft wecke oder nur Bumbum höre ;-)
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2009, 10:32
Es geht hier auch net um laut, sondern um saubere Basswiedergabe, Dynamik.
Und net so ein Gebrummel aus dem Kofferraum.
Ondel
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Okt 2009, 10:38

zuckerbaecker schrieb:
Es geht hier auch net um laut, sondern um saubere Basswiedergabe, Dynamik.
Und net so ein Gebrummel aus dem Kofferraum.


Das stimmt auch wieder, glaub da war das was ich schreiben wollte nicht das was ich geschrieben habe. ;-)

Ich habe ja meine Skisack Öffnung die immer offen ist da ich meine hintere Mittelarmlehne immer geöffnet habe, und dann wären da ja noch die beiden Öffnungen in der Hutablage die den Schall durchlassen würden.
Deswegen habe ich auch in einem anderen Thread eine Frage laufen ob jemand schon Erfahrungen mit dem DLD Acoustics ZT15 als FreeAir gemacht hat, da könnt ich ihn dann direkt durch den Skisack spielen lassen.

MfG
Ondel
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2009, 16:27

Ondel schrieb:
Ich habe ja meine Skisack Öffnung die immer offen ist da ich meine hintere Mittelarmlehne immer geöffnet habe, und dann wären da ja noch die beiden Öffnungen in der Hutablage die den Schall durchlassen würden.



Das funktioniert eben nicht mit dem "Schall durchlassen"

Die Öffnungen werden zu einem Helmholzresonator und da kommt eben nicht das raus was reinkommt.
Den was hier entsteht ist quasi ein Bandpassgehäuse.
Der Sub in der geschlossenen Kammer spielt in den Kofferraum, die ventilierte Kammer.
Nur eben daß das ganze völlig unberechnet ist.

http://de.wikipedia....andpass-Geh.C3.A4use



Wenn Du Dir die Thiele/Small Parameter des Subwoofers anschaust, kann man eine ungefähre Aussage über seine FreeAir tauglichkeit sagen.
Ondel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Okt 2009, 23:36

zuckerbaecker schrieb:

Ondel schrieb:
Ich habe ja meine Skisack Öffnung die immer offen ist da ich meine hintere Mittelarmlehne immer geöffnet habe, und dann wären da ja noch die beiden Öffnungen in der Hutablage die den Schall durchlassen würden.



Das funktioniert eben nicht mit dem "Schall durchlassen"

Die Öffnungen werden zu einem Helmholzresonator und da kommt eben nicht das raus was reinkommt.
Den was hier entsteht ist quasi ein Bandpassgehäuse.
Der Sub in der geschlossenen Kammer spielt in den Kofferraum, die ventilierte Kammer.
Nur eben daß das ganze völlig unberechnet ist.

http://de.wikipedia....andpass-Geh.C3.A4use



Wenn Du Dir die Thiele/Small Parameter des Subwoofers anschaust, kann man eine ungefähre Aussage über seine FreeAir tauglichkeit sagen.


Ok vielen Dank für deine Antwort, ich hab zwar auch schon einige Erfahrung im Car-Hifi Bereich aber das wusste ich nicht so genau, aber man lernt ja nie aus und für neues zum lernen bin ich immer offen.
Wegen den Thiele/Small Parameter habe ich jetzt schon Tibor Czenke von Car Hifi Professional angeschrieben von dem ich den SUB auch her habe, da in meinem Karton des SUBs davon nichts drin war wo die Thiele/Small Parameter stehen.
Bin mal gespannt was er mir antwortet.

MfG
Ondel
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2009, 00:04


[Beitrag von zuckerbaecker am 06. Okt 2009, 00:05 bearbeitet]
Ondel
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Okt 2009, 09:59
Naja danke für Hinweise bisher an zuckerbaecker, aber ich würd mich auch freuen wenn man mal wieder auf meine eigentliche Frage zurückkommen könnte und ich ein paar Meinungen zu meinen jeweiligen Endstufen bekommen könnte.

MfG
Ondel
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2009, 11:36

Ondel schrieb:
Wegen den Thiele/Small Parameter habe ich jetzt schon Tibor Czenke von Car Hifi Professional angeschrieben von dem ich den SUB auch her habe,



Na - DER sollte doch am besten wissen, ZUWAS der Sub am besten taugt - Oder

Und zu Deiner eigentlichen Frage:
Du hast alle Stufen zuhause liegen, hast nach eigenem Bekunden schon Erfahrung im Car HiFi, dann wirst Du doch alle Deine Stufen und deren Eigenschaften kennen

Und wenn net, sollte es doch ein leichtes sein mal die ein oder andere auszuwechseln und mit DEINEN Ohren gegeneinander zu vergleichen?

Denn was dabei herauskommt, wenn verschiedene Leute dieselbe Endstufe klanglich bewerten sollen, kannst hier lesen:

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=139
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 06. Okt 2009, 11:38
.... achja nochwas zum Thema Sub:

Du kannst ihn ja gleich fragen, ob das Chassis auch Bandpasstauglich ist, dann könnte man diese Variante verbauen:

http://www.bmw-syndi....asp?TOPIC_ID=146009

In einer Limo eigentlich der beste Weg um eine gute Performance zu erreichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche LS soll ich nehmen ?
SilentGod am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  18 Beiträge
Welche soll ich nehmen???
Mailvirus am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  3 Beiträge
Welchen AMP soll ich nehmen
Tanke am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  16 Beiträge
Welche Amp
mnobuko am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  7 Beiträge
Welchen Mono-Amp + Sub soll ich nehmen?
Crunkmaster am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  16 Beiträge
4 Endstufen. Welche soll ich nehmen?
woolforth am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  9 Beiträge
Welche HU soll ich nehmen
maff am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  2 Beiträge
Welche Endstufe soll ich nehmen?
BCorsadriver am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  2 Beiträge
Welche kabel soll ich nehmen
Andreas21 am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  2 Beiträge
Welche Endstufe soll ich nehmen??
Gore_83 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen