Rainbow SAX265.20 + iPaul4.300 VS Focal 165VB ODER Audison SRX4

+A -A
Autor
Beitrag
hasp
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Okt 2009, 08:46
Hallo Forum,

ich treibe mich nun schon seit ein zwei Wochen im Forum rum, habe mich eingelesen und die Suchfunktion genutzt.

Ich suche eine Erweiterung zu meinem Columbus (RNS510) in meinem Octavia RS Kombi. Der Klang der Serienlautsprecher ist nicht der Knaller, also wollte ich diesen verbessern. Erster Schritt: FS-Tausch + Verstärker (Dämmung ist selbstverständlich) Bei diesem (und möglichen weiteren Schritten) sollte vom Einbau nichts zu sehen sein, deshalb wollte ich das Ganze auch vom Profi machen lassen ...

Ich war bei mehreren Händlern, seriös sind in meinen Augen defakto nur zwei, preislich liegen sie nicht allzu weit auseinander, nur welches Konzept passt besser? Oder kann man das in dieser (Nieder-)Preisklasse "eh vergessen"?

Ich habe das Glück kein geschultes Gehör zu haben, was nicht heisst, das ich nicht gut Musik hören will. Musikrichtung ist Rock, Pop und Soul ... Kein Rap, kein Techno oder RnB.

Fernziel: RearSystem:Ausbau wie Frontsystem (inkl. Dämmung) + AktivWoofer a la Focal Bus 25 (Flach damit er versteckt in den Kofferraum passt -> ich brauche meinen Stauraum UND meinen Reservereifen)

Was meint Ihr?
Danke hasp
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2009, 09:06
hi
würde da eher zum eton pro greifen in verindung mit der audison srx4.1 oder eton pa 1054
NixDa84
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2009, 09:08
Wie wäre es mit einem erstmal REINEN Tausch des Frontsystems?
Bspw. das Audio Development AD 6 überzeugt durch nen guten Wirkungsgrad und kann in sauber stabilisierten Türen auch schon jede Menge Spass machen.
Eine Endstufe lässt sich immernoch nachrüsten.
Gruß
Chris
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2009, 09:14
hi
das ad ist klasse,aber ich bin von den preise ausgegangan,was er als beispiele hatte
NixDa84
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2009, 09:16
Ich auch
Habs aber schon in ein paar Autos gehabt das der reine Tausch (gewisse Leute können mich jetzt gern erschiessen) gegen obiges System und ne stabilisierte Tür vollkommen ausgereicht hat.
Hast du schonma das AD6 an nem Radio"verstärker" gehört?
Ich finds echt Bombe was da raus kommt gemessen am dann doch geringeren Aufwand.

Gruß
Chris
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2009, 09:48
hi
ja gebe dir recht,gut verbaut macht es schon richtig erwaschene musik ,ne stufe kann er ja später immenoch nach kaufen,so wäre der grund stein schonmal gelegt für ein feines musik hören
hasp
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Okt 2009, 12:34
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Ich schließe aus Ihnen:

1) Nimm nicht die Rainbow-Kombi
2) Nimm (vlt. später) den Audison
3) Denk über die Focal 165VB nochmal nach und nimm statt dessen die AD6.

ZU 3)
Kann mir jemand sagen, warum diese Empfehlung gegeben wurde? Klingen sie (auch für Laien) so viel besser? Kann man den Hochtöner noch guten Gewissens in den orginal Bauort einbauen (Stichwort Laufzeit)? Wenn man nur mit geschultem Gehör das Laufzeitproblem hat, höre ich dann den Unterschied zu den Focals?

Danke das Ihr mir helft!
hasp
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2009, 12:54
Sie klingen deutlich!!! besser ja.
Gemessen am Aufwand und der Investition nen geiles Ergebnis.
Gruß
Chris
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2009, 13:13
Hmm - obs so gut kommt, den AD hinter n originales Gitter zu stecken, wirst du selber ausprobieren müssen.
Du hast jetz 3 Systeme zur Auswahl, die im HT gerne bissle rumzicken...

An sich aber is es bei deinem Budget sicher sinnig, alles perfekt einzubauen und erstmal ne geile Front einzusetzen UND später ne Stufe dazupacken.

Hol dir da dann n MXA an dein originales Radio und daran dann ne Audison SRx4 oÄ


Gruß,
Andy.
hasp
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Okt 2009, 11:19

caveman666 schrieb:
Hmm - obs so gut kommt, den AD hinter n originales Gitter zu stecken, wirst du selber ausprobieren müssen.
Du hast jetz 3 Systeme zur Auswahl, die im HT gerne bissle rumzicken...


Rumzicken? Oh Mann ich will in der Hauptsache von meinen orginalen weg, weil sich die HTs extrem schrill anhören. Komme ich vom Regen in die Traufe?

Die Focals HT müssen wohl ganz gut funktionieren, auch wenn sie nicht optimal ausgerichtet sind.

Zum Budget, ich wäre bereit Folgendes auszugeben: (wobei mir die untere Grenze jeweils lieber wäre)

FS (Hardware, Einbau, Dämmung der Türen, Material) 400-500 Eur
Verstärker (Hardware, Einbau) 400-500 Eur

Ist das realistisch?
Danke
hasp
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2009, 13:24
Das wäre realistisch und super, wenn dus selber installierst.

Inkl Einbau wirds schnell sehr sehr knapp für wirklich geile Sachen...


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audison SRX4 oder SRX2s
wesi178 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  6 Beiträge
Rainbow vs Focal
power_tom am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  14 Beiträge
Audison vs. Audison
Klangfreak am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  3 Beiträge
gebrauchte Focal V2 vs. Rainbow SLX Deluxe
deflo am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  6 Beiträge
focal oder rainbow
yoda0815 am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  7 Beiträge
Focal oder Rainbow
Armin84 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  13 Beiträge
Gewissensfrage, Focal oder Rainbow?!?!
Mailvirus am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  3 Beiträge
audison srx4 für phase linear pc 165
Torres1988 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  2 Beiträge
Eton vs. Audison
zippi8 am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  17 Beiträge
Helix vs. Audison
jofner am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen