F2 500 endstufe kaputt? schnelle hilfe bitte!

+A -A
Autor
Beitrag
badde34
Stammgast
#1 erstellt: 26. Okt 2009, 21:58
hallo,
habe mir vor kurzem eine gebrauchte f2 500 endstufe gekauft von audio system.

als ich sie anschließen wollte kam dann das grauen. immer wenn ich lauter aufdrehe kommt aus allen 4tmts das gleiche störsignal. dreh ich jeztt das volumen auf 0 ist es immernoch da, sogar nachdem die hu aus war und wieder angemacht wurde.
wenn ich meine alte endstufe jedoch anklemme ist alles super, und funktioniert alles.

jemand eine idee? hoffe auf schnelle hilfe, sonst muss ich die schnell zurückschicken, bin mit dem verkäufer über paypal in kontakt!

habe folgende komponenten:
x-ion 165.4
10mm2 stromkabel ---> wird wenn endstufe funktioniert aufgewertet, ein 50er kommt dann rein.


[Beitrag von badde34 am 26. Okt 2009, 21:59 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2009, 22:10

10mm2 stromkabel ---> wird wenn endstufe funktioniert aufgewertet



DAS ist eindeutig zu dünn! Vorausgesetzt (und davon gehe ich aus), daß die Endstufe im Kofferraum montiert ist.

Um was für eine Endstufe handelt es sich denn bei deiner alten?
badde34
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2009, 22:14
die alte war eine jbl cs60.4

das ist mir klar, dass das zu wenig ist für diese endstufe. aber können diese störungen davon kommen, auch noch wenn die lautstärke auf 0 ist?

ist übrigens eine original vw polo bat. mit original lima
*Cartman*
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2009, 22:24
Ich tippe mal, du hast auch noch eine AGU (Glasröhrchen-Sicherung) in deiner Plusleitung mit max. 40-60 Ampere Sicherungswert.
Könnte mir vorstellen, daß die Sicherung auch noch kaputt ist. Von aussen manchmal nicht sichtbar!

Der Sicherungsstreifen ist mit den äusseren Kontakten verlötet und diese Lötstellen brechen gerne mal und damit hat die Sicherung einen sehr hohen Übergangswiderstand.


Messe bitte wenn möglich die Spannung hinten an der Endstufe. Wieviel kommt da an?


Edit: Wie sieht der Massepunkt aus???


[Beitrag von *Cartman* am 26. Okt 2009, 22:26 bearbeitet]
badde34
Stammgast
#5 erstellt: 26. Okt 2009, 22:32
hoffe ich habe es richtig gemessen.
am plus und minus kabel an der endstufe ist 12,59v wenn der motor aus ist. hab auf vdc gemessen.
*Cartman*
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2009, 22:33
Wenn die Endstufe angeschaltet ist?
badde34
Stammgast
#7 erstellt: 26. Okt 2009, 22:39
nein wenn sie aus ist, wenn ich die endstufe anmache kommt ja dieses mega laute störsignal, so ein brummen.

der massepunkt ist unter der verkleidung hinten im kofferraum, ganz hinten. also wenn man hinter dem auto steht, vor der ersatzradmulde. da ist so ne schraube an der karosserie...

hab glaube ich hab eine standartsicherung die bei einem dietz kabelset dabei war. müssten 40-60amp haben?

aber an der alten endstufe funktioniert es ja noch.


[Beitrag von badde34 am 26. Okt 2009, 22:40 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2009, 22:47

aber an der alten endstufe funktioniert es ja noch.



Die hat ja auch eine geringfügig niedrigere Stromaufname...

Gehe doch mal systematisch vor:

1.Endstufe anschalten => Cinchkabel entfernen. Geht`s? Wenn nicht
2. Lautsprecherkabel entfernen. Erst eine Seite, dann die andere. Ändert sich etwas? Wenn nicht

3. Massepunkt prüfen


eventuell nochmal in einem Auto von `nem Kumpel probieren um endgültig Fehler in deiner Verkabelung auszuschliessen.


Was ist denn überhaupt an der Endstufe angeschlossen (was für Lautsprecher), und wie?
badde34
Stammgast
#9 erstellt: 26. Okt 2009, 22:53
hab jetzt gemessen wenn sie an ist. 11.9v auf vdc gemessen?!
hab die audio system x-ion 165.4 dran, die an die frequenzweichen und dann an die endstufe.

dann probier ist jetzt erst linkes chinchkabel und linke lautsprecher und dann rechts?

wie prüfe ich den masse punkt?


[Beitrag von badde34 am 26. Okt 2009, 22:53 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2009, 22:56

dann probier ist jetzt erst linkes chinchkabel und linke lautsprecher und dann rechts?



Richtig!



wie prüfe ich den masse punkt?



Indem du nachschaust ob die Stelle an der das Kabel an die Karosserie verschraubt ist nicht oxidiert ist.

Und bitte mal alle(!) Kabelschuhe auf korrekten Sitz prüfen.

Wenn möglich mal ein Foto von der Endstufe und der Verkabelung machen.


Edit: Habe gerade gesehen, daß du ein Dietzt Kabelset verbaut hast. Das ist weniger gut, da es meistens kein Kupfer sondern Aluminiumkabel ist. Das kommt zu dem niedrigem Querschnit natürlich noch dau.


[Beitrag von *Cartman* am 26. Okt 2009, 23:08 bearbeitet]
badde34
Stammgast
#11 erstellt: 26. Okt 2009, 23:01
hab jetzt erst die rechte seite getestet, da kam zuerst wieder diese brummen, wenn ich etwas lauter gedreht hab wars erstmal weg. (kann aber lange nicht auf maximal lautstärke, weil mitten in der siedlung).
dann den linken chinchstecker, da kam nur brummen.
dann nochmal rechts und dann war da auch wieder nur brummen.

werd eben die kontakte gucken und ein foto machen
badde34
Stammgast
#12 erstellt: 26. Okt 2009, 23:07
foto geht leider nicht, weil keine kamera da. das kommt, fals noch nötig dann morgen

die kabel an den ls hab ich gelötet und an der endstufe verschraubt.
soweit müsste alles richtig verkabelt sein. an dem massepunkt ist glaub ich rost? das ist bräunlich um die schraube herum. aber wie gesagt, die schwächere endstufe funktioniert ja und die starke nicht
*Cartman*
Inventar
#13 erstellt: 26. Okt 2009, 23:12

das ist bräunlich um die schraube herum. aber wie gesagt, die schwächere endstufe funktioniert ja und die starke nicht


Da wird der Fehler wahrscheinlich liegen. Morgen mal ordentlich blank machen (das Blech) und das Kabel anständig mit der Karosserie verschrauben.

Die schwächere Endstufe funktioniert deshalb, weil sie (mal ganz einfach erklärt) weniger Strom braucht als die F2-500 und dieser Strom halt trotz oxidiertem Kontakt noch fliessen kann. Für die F2-500 reicht das dann nicht mehr.
badde34
Stammgast
#14 erstellt: 26. Okt 2009, 23:16
danke für deine hilfe heut, war echt super.

dann werde ich morgen mal das ganze schön blank machen und dann hier mal schreiben wie es so aussieht.

und du meinst das kann daran liegen, hab ja nicht soviel erfahrung, vllt hab ich das problem ja auch nciht gut beschrieben.
es ist ein sehr lautes brummen, das auch da ist wenn die lautstärke auf 0 ist.wenn man lauter dreht wird das brummen noch lauter, aber man hört ein bisschen musik.
hab übrigens das eingangslevel schon auf weniger als die hälfte gemacht.

EDIT: hab auch noch 2 noname powercaps rumliegen, würde das eventuell was verbessern? wenn ich die morgen mal anschließe?


[Beitrag von badde34 am 26. Okt 2009, 23:17 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#15 erstellt: 26. Okt 2009, 23:20

danke für deine hilfe heut, war echt super



Kein Problem! Dafür ist so ein Forum ja da...


und du meinst das kann daran liegen,



Davon gehe ich bis jetzt aus. Ist zumindest die bis jetzt grösste Fehlerquelle deiner Beschreibung.
badde34
Stammgast
#16 erstellt: 27. Okt 2009, 17:26
UPDATE: funktioniert soweit alles:)

hab gerade den massekontakt richtig blank geschmirgelt, alle kabel nocheinmal ordentlich angeklemmt und jetzt läuft es anscheinend. hat wohl daran gelegen.

dann werd ich mal für eine neues kabel sparen. reicht wohl 35er oder direkt 50. hab vor auf dauer noch einen subwoofer zuzulegen, an die f2 500 und dann eine neue endstufe für das fs.
was meinst du zu diesem kabel. ist zwar wieder dietz aber vllt taugt es was?
http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT
just-SOUND
Inventar
#17 erstellt: 27. Okt 2009, 17:29
für ~10€ mehr kriegste auch ein 35er Dietz Set aus OFC Kupfer - das taugt mehr wie das 50er aus Alu!
*Cartman*
Inventar
#18 erstellt: 27. Okt 2009, 17:32
AAAAAHHHH!!!! Nicht dieses Kabelset!!!


Mal im Ernst! Habe genau dieses Set hier zu Hause `rumliegen und das taugt für die Wurst nichts....Ist `n reines Aluminium-Kabel. Damit wirst du nicht glücklich! Das Pluskabel ist aus Alu und zudem noch steif wie`n Brett! Die Kabelschuhe sind nur mattverchromtes, gebogenes Blech. Das Cinchkabel ist mal der absolute Hammer! Das ist mal so richtig Sch....


Einzig der Sicherungshalter ist einigermaßen...obwohl sich die Gummidichtungen der äusseren Kappen nur vom "im Büro `rumliegen" nach 2 Monaten schon auflösen und zerbröseln...


Gruß Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Powercap kaputt? SCHNELLE HILFE!
RavensRunner am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  7 Beiträge
kabelset. bitte um schnelle hilfe!
bodokracht am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  4 Beiträge
Bitte SCHNELLE Hilfe, welche Boxen???
Lars232002 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  14 Beiträge
Bitte schnelle Hilfe..... schafft das der Amp?
Lars232002 am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  4 Beiträge
f2-500
klaus1171 am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  17 Beiträge
Will AudioSystem F2-500
Sys3D am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  5 Beiträge
brauche schnelle Hilfe
Hifi-man am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  6 Beiträge
Frage zu Audio-System F2-500 Endstufe
mR-UnDerCOver am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  8 Beiträge
F2-500 vs X.Ion 280.2
technojunkie am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  4 Beiträge
F2-500 DRINGEND
fenki2001 am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen