kaufberatung brauche ganz dringend hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
insanemc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2004, 08:19
also hier mal mein vorhaben:

ich fahr ein mitsubishi colt und woltle meinen kofferraum ausbauen... dazu wollte ich den raum der durch die ausgesparten radkästen entsteht nutzen ( wer nen colt kennt weis hoffentlich was ich meine)

sprich ich brauch nen free-air sub woofer,weil ich ja kein richtiges gehäuse hab (oder net)

jetzt hab ich mal bei audio systems geschaut und hab den

Audio Systems AX 8FL

gefunden

und jetzt endlich zur frage :

taugt da ding was ?? wollte den 2x verbauen links und rechts eben .. dazu wäre noch ein passender verstärker net schlecht...


für eure antworten schonmal danke
insanemc
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jul 2004, 10:02
mein kollege will ne nen novex verstärker andrehen mit 1000watt ... hust .. ähm nicht wirklich oder ? das teil kann ja nix taugen er will dafür 50€ 2kanal brückbar auf 1000watt ... die marke steht bei euch als "schrott"

aber wenn ich nur 2 kleine subs betreib würde es theoretisch reichen wenn das teil nur ne leistung von 500watt wirklich bringen würde .... oder net ????

HILFE !!!!!
Daerrck81
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2004, 10:45
Zum Verstärker:

Ich glaube nicht, dass das Ding 500W (RMS) liefert! Wenn 1000W max. Musikleistung angegeben sind, dann kann es sein, dass der "sauber" gerade mal 2x 25-30W (RMS) liefern kann. Und das ist zu schwach für nen SUB! Diese Hersteller wie Renegade, MC Hammer & Co geben immer die Musikleistung an! Das sind aber Werte die imho völlig an den Haaren herbeigezogen sind!

Freeair?

Also, selbst wenn du den SUB in einen Hohlraum im Kofferraum (hab ja dein Auto nicht, deshalb weiß ich nicht, wie das genau aussieht) baust, dann sollte er trotzdem in einem geschlossenen Gehäuse (bzw. Bassreflex) sitzen um ein akzeptables Ergebnis zu erreichen. Sprich, du solltest dann ein Gehäuse zusammen zimmern, welches den Hohlraum ausfüllt bzw. da genau rein passt!
insanemc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jul 2004, 10:57
ok ... soweit alles klar .. aber taugt der sub nun was oder nicht ??? und welchen verstärker soll ich dazu nehmen ...

hab noch nen alten exterminator gefunden ... 2x200 watt taugt denke ich auch nix .. *g
Daerrck81
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jul 2004, 11:01
Wie heißt die Firma genau??? Also ich kenne nur "Audio System" OHNE S.

Und von denen kenne ich nur die CX-, Xion- und Radion-Woofer. Keine Ahnung, was du da für Dinger meinst! Mir sagt das zumindest nix, weshalb ich dir da auch nicht weiterhelfen kann.
insanemc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jul 2004, 11:04
http://www.audio-equ..._59/products_id/2642


hast recht schreibt man ohne s


ähm wegen dem gehäuse ... dat ding wird aber richtig klein ich schätz mal so 10-15 liter HÖCHSTENS ... reicht das für guten klang überhaupt ?????
Daerrck81
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jul 2004, 11:10
Naja, also 10-15 Liter ist schon was wenig... Vielleicht solltest du doch ein wenig mehr Kofferraumvolumen opfern und dir dann auch nen etwas dickeren Woofer holen.

Von der Firma Audio System generell halte ich recht viel! (Wie man unschwer erkennen kann -> Sig.)

Aber ob diese flachen Freeair-Woofer da was taugen, wage ich zu bezweifeln. Guck lieber mal, dass du etwas mehr Volumen hinbekommst und von der Einbautiefe dann auch nen 10er oder besser 12er-Xion reinhaust! Die Dinger sind auf jeden Fall hammergeil! Aber da brauchst du halt gute 20cm Einbautiefe!

Und was die Endstufe angeht, kannste gleich bei Audio System bleiben. Die F2-500, falls du nur die SUBs (2x 12er-Xion) betreiben willst! Wenn du die Front auch noch versorgen mußt, je nach Front noch ne kleinere 2-Kanal dazu (F2-130/190) oder du holst dir für alles die F4-600.
insanemc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jul 2004, 11:21
so weit so gut ...

http://www.audio-equ..._60/products_id/3215

könnte ich mir noch leisten =)

für 12" wird der platz knapp

äähm nochmal zum gehäuse ... also du meinst das es sinn machen würde ein gehäuse zu zimmern selbst wenn das relativ klein ausfällt ... besser als keins oder wie ? hab ich das richtig verstanden ?
Daerrck81
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jul 2004, 11:28
Ja, hast du!

Gar kein Gehäuse - dann brauchste auch gar keinen Woofer!

Davon abgesehen muss das Gehäuse aber schon in etwa an das für den Woofer empfohlene Volumen rankommen. Innen kannst du das Gehäuse noch mit Wolle dämmen, das gaukelt dann ein etwas höheres Volumen vor, wirkt aber auch keine Wunder.

Also bei dem 10"-Radion-Woofer würde ich mal ein Volumen von mindestens 25 Litern bei Bassreflex einplanen.
Daerrck81
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jul 2004, 11:30
...geschlossen würdest du halt mit knapp 20 Litern hinkommen!
insanemc
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jul 2004, 11:31
vielen dank mal muss jetzt erstmal messen und rechnen

meld mich wieder bei fragen ..

VIELEN DANK !!!!!!!!!!!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche ganz dringend Hilfe/Kaufberatung.
T.B.A. am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  9 Beiträge
Kaufberatung dringend Hilfe bitte..
yahya am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  9 Beiträge
Brauche dringend eure Hilfe!
Combo am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  4 Beiträge
Dringend Kaufberatung
BzVvS am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  11 Beiträge
Brauche dringend Hilfe
m_zitz am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  8 Beiträge
Brauche dringend Hilfe!
Hasenmen am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  2 Beiträge
Brauche dringend eure Hilfe
Littlejo am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  8 Beiträge
BRAUCHE DRINGEND HILFE
Bloodangelps am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  12 Beiträge
Brauche dringend Hilfe!
O-Saft am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  8 Beiträge
Brauche dringend hilfe
s.guilliard am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen