Kaufberatung: Sub-Endstufe bis ca. 300€

+A -A
Autor
Beitrag
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#1 erstellt: 08. Nov 2009, 19:44
Hallo zusammen!

Nachdem vorne jetzt erst mal alles passt, suche ich noch eine Endstufe für einen Subwoofer.

Subwoofer ist noch gar nichts sicher, aber es wäre sicher praktisch, schon mal einen Antrieb für Probehörungen zu haben.

Es wird höchstwahrscheinlich ein (bei wirklich kleinem Gehäuse vielleicht zwei) 10" werden, mehr passt von der Höhe nicht wirklich...

Sie sollte relativ kompakt von den Abmessungen sein, und ausreichend Leistung an 4 bzw. 2 Ohm bei gleichzeitig sehr guter Kontrolle bereitstellen.
Soll ja schließlich klingen und nicht nur laut vor sich hinwabbeln.
Aber wenn ich mal meine "fünf Minuten" habe, soll es dafür natürlich auch reichen...

Preisrahmen: bis ca. 300€, gerne auch gebraucht.
Denn gebraucht bekommt man dafür doch mehr Qualität als neu...

Als Kandidaten hab ich mir schon mal rausgesucht:
- Steg K2.02
- Audison SRx1D
- Eton PA 1502
- Hertz EP1D
- AS Mosconi 200.2
(Die zwei letzten wirds gebraucht wahrscheinlich noch nicht geben...)

Knapp könnte ich vielleicht eine DLS A6, und noch knapper eventuell (ums A...lecken) sogar eine µ-Dimension proX 1K.1D unterbringen.
K2.03, SRx2S oder PA 2802 passen z.B. auf keinen Fall mehr.

Was meint ihr, irgendwelche Empfehlungen oder "Geheimtipps"?

MfG
`christian´
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2009, 20:37

Knapp könnte ich vielleicht eine DLS A6

Wenn sichs ausgeht mein heißester Favourit!
In deiner Liste findet sich mMn nix vergleichbares (wenn dir die 500W an 4Ohm reichen )
Für das Geld findest keine bessere Bassendstufe find ICH!
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2009, 21:36
Meine Liste ist natürlich nicht "fix", kann sehr gern noch ergänzt werden.

Ich hab nur auf verschiedenen Shops mal durch die Produkte geblättert und primär nach den Abmessungen selektiert, aber natürlich auch nach dem "Preisfenster". Und viele "übliche Verdächtige" hier aus dem Forum natürlich auch noch.
Damit eben eine ungefähre Vorstellung entsteht, was von der Größe her passen könnte und was nicht.

A6 wird recht knapp, vor allem weil die Stromanschlüsse so weit bis in die Mitte verteilt sind...

Ob die 500W reichen kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen, aber an 2Ohm sinds ja ein bisschen mehr.
Oder ist das bei der A6 eher nicht zu empfehlen?
Dann darf eben der Sub kein Verschwender sein...

Aber schon mal Danke für die Einschätzung!

Denn bisher war ich ja eher auf die K2.02 fixiert...
`christian´
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2009, 22:08

A6 wird recht knapp, vor allem weil die Stromanschlüsse so weit bis in die Mitte verteilt sind...


2 der 4 Stromanschlüsse sind am Rand. grundsätzlich ist es egal welche du verwendest, da sie Intern gebrückt sind


Ob die 500W reichen kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen, aber an 2Ohm sinds ja ein bisschen mehr.
Oder ist das bei der A6 eher nicht zu empfehlen?

Also ich hab sie noch gar nie an 4 Ohm gehabt....
Aber an 1 Ohm spielt sie Kontrollierter als viele an 4 Ohm Falls das deine Bedenken etwas abschächen kann
goelgater
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2009, 22:19
hi
gebrauchte Alpine PDX 1.600
Incendium87
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2009, 23:34
hmm also ich kauf mir jetzt für mein hx 12 sq ne eton pa 1502 mal sehen wie er dann klingt
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2009, 00:18

trunx schrieb:

2 der 4 Stromanschlüsse sind am Rand. grundsätzlich ist es egal welche du verwendest, da sie Intern gebrückt sind

Gut zu wissen, sah nur so aus da die Sicherungen auch in 2 Gruppen angeordnet sind...


trunx schrieb:
Also ich hab sie noch gar nie an 4 Ohm gehabt....
Aber an 1 Ohm spielt sie Kontrollierter als viele an 4 Ohm Falls das deine Bedenken etwas abschächen kann :D

Sehr schön, damit wird sie nur noch interessanter...


goelgater schrieb:
gebrauchte Alpine PDX 1.600

Auch interessant, davon würde ich sogar fast 2 unterbringen
Wie ist sie denn klanglich und von der Kontrolle her in etwa einzuordnen?


Incendium87 schrieb:
hmm also ich kauf mir jetzt für mein hx 12 sq ne eton pa 1502 mal sehen wie er dann klingt ;)

Die PA würde ja neu auch in mein Budget passen.
Ich hoffe halt, dass ich bei einer gebrauchten vielleicht ne Klasse höher komme...
Das soll aber nicht heißen dass ich sie schlecht finde
goelgater
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2009, 16:43
hi
finde das die alpine pdx stufe richtig lecker am sub sind,noch geiler wäre die pdx 1100,finde das sie an kontrolle nichts vermissen lassen,klanglich spielen sie am sub straf
Ronny_R.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Nov 2009, 18:46
hm.. ich hätte ne dls a6 übrig.
bei interesse, schicke mir doch bitte ne pm mit preisvorstellung.

mfg Ronny
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2009, 02:32

goelgater schrieb:
hi
finde das die alpine pdx stufe richtig lecker am sub sind,noch geiler wäre die pdx 1100,finde das sie an kontrolle nichts vermissen lassen,klanglich spielen sie am sub straf

Danke für die Einschätzung!
Interessant ist ja auch, dass die beiden PDXe gleich groß sind, obwohl aus der "großen" 400W mehr rauskommen...
`christian´
Inventar
#11 erstellt: 10. Nov 2009, 19:52

SeinEwigDunklerSchatten schrieb:

goelgater schrieb:
hi
finde das die alpine pdx stufe richtig lecker am sub sind,noch geiler wäre die pdx 1100,finde das sie an kontrolle nichts vermissen lassen,klanglich spielen sie am sub straf

Danke für die Einschätzung!
Interessant ist ja auch, dass die beiden PDXe gleich groß sind, obwohl aus der "großen" 400W mehr rauskommen... :D

Also ohne jetzt (da ich sie nicht gehört habe) die Stufe richtig schlecht reden zu wollen....

Ich hab schon ganz schön miese Messschriebe der PDX1000 gesehn. um Til kamen sie nur knpp über 800W an 4Ohm!!
Also ich find das dann nicht so Prall wenn der Hersteller von 1000W redet
Nur so am Rande
Ronny_R.
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Nov 2009, 19:57
vielleicht sollte die pdx mehr als problemlöser gesehen werden. an einem woofer wie einem hertz es oder hx 10 phase uvm macht die stufe reichlich spass, hat kontrolle, ohne viel aufwand drumrum. watt sind nicht alles.

eine eton ma reisst mich auch nicht unbedingt vom hocker, aber durch die größe empfiehlt se sich nunmal.
`christian´
Inventar
#13 erstellt: 10. Nov 2009, 20:32
Ich wollts nur anmerken

Das Watt nicht alles sind weiß ich, hab selbst nicht allzuviele davon.... zumindest nicht am Sub
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2009, 02:08
Power is nothing without control...

Auf die Watt kommt es mir ja auch nicht so sehr an.
Und da ich noch nicht weiß was als Woofer kommt, suche ich eben eine Endstufe die mich nicht noch weiter einschränkt weil sie bestimmte Subs nicht kontrollieren kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Sub + Endstufe
EyeintheSky am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Endstufe bis 100?
egns am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  16 Beiträge
Kaufberatung (sub + endstufe)
das_andi am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Endstufe + Sub
Davirus am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  4 Beiträge
Sub und Endstufe bis 300?
danski am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Sub + Endstufe
scarico am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  2 Beiträge
Kaufberatung Headunit bis 300?
Acc3ss am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung Endstufe bis 200 Euro
rambookan am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  13 Beiträge
Kaufberatung 300?
N4vY am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  28 Beiträge
Kaufberatung: Sub + Endstufe
Civic_EG4 am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen