DLS UR 15

+A -A
Autor
Beitrag
Strettfighter83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2009, 20:53
Moin!

Kennt jemand den Sub und hat damit Erfahrungen gemacht??

http://www.dlsmobil.de/scripts/sub_details.php?ID=29
Maddy-sein
Stammgast
#2 erstellt: 18. Nov 2009, 21:03
Du hast ihn doch schon? Was willst den wissen?
Strettfighter83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2009, 23:49
Erfahrungen!!!

Gehäusevorschläge, Ampvorschläge, Empfindung der Spielweise..................................................................
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 18. Nov 2009, 23:58
und x-max bitte
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2009, 00:05
Hallo,

die Gehäusevorschläge des Herstellers sind doch bei DLS sehr brauchbar :
http://www.dls.se/econtent/files/161/manual_ultimatesubs_eng.pdf

X-max ist übrigens +/- 15 mm

Viele Grüße
Strettfighter83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Nov 2009, 00:10
Ja diese gehäusevorschläge kenn ich schon! Hasse sie gehört??? Is ja nicht immer unbedingt das beste was die Hersteller vorgeben!

Dachte vieleicht hat jemand von euch den schon mal in anderen Gehäusen als dem Standart gehört und könnte was dazu sagen!

Vorschläge für nen Amp....

X-max is gut bei der Wurstlippe!

Tiefer Körperbass???
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 19. Nov 2009, 00:48
Ich hab zumindest den 12er mal nachsimuliert. fs schlappe 36 Hz. Gehäuseabstimmfrequenz 36Hz. Ergibt in der Simu (incl. Druckkammer des Autos) einen ordentlichen Peak - Überraschung, bei 36Hz.

Nun ist es ja so, dass Woofer auf der Reso einen peak im Impendanzverlauf haben - heißt hoher R => weniger Leistung von der Endstufe. Woofergehäuse erzeugen auf der Abstimmfrequenz ebenfalls ein mehr oder weniger großes Impendanzmaximum => 36Hz. Hoher R, wenig Leistung. Aber genau an der Stelle, bei 36Hz weist auch die Simu einen deutlichen peak auf. Heißt viel Wirkungsgrad des Gehäuses an der Stelle, wo die Verstärkerleistung aus physikalischen Gründen einbricht. Wenn meine Theorie stimmt, hat sich da jemand richtig was bei gedacht und der Frequenzgang wird bei dem angegebenen Volumen (welches ja die Höhe des peaks beeinflusst) in einem Durchschnittsauto perfekt Linear.

Was meint ihr?

Gruß, Carsten
Strettfighter83
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Nov 2009, 19:49
Also Durchschnittsauto??? Hab nen Toyota Avensis Kombi! Der Sub soll inne ResRadMulde kommen und zwischen 40 und 60 Liter bekommen! Als GG, weiß ja net was du sim hast!

Subamp soll was dickes dran, nur weiß net ob analog oder doch digital!

Trend geht zu HTL 402 oder Colli XI
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 19. Nov 2009, 19:53
Also laut Simu geht beim 12er in GG gar nichts! Deswegen alles BR, aber auch da sind die Volumina verschwindend gering. Empfehlung sind nur 27l, da spielen die meisten 30er mit Müh und Not geschlossen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Nov 2009, 19:59

Nun ist es ja so, dass Woofer auf der Reso einen peak im Impendanzverlauf haben - heißt hoher R => weniger Leistung von der Endstufe. Woofergehäuse erzeugen auf der Abstimmfrequenz ebenfalls ein mehr oder weniger großes Impendanzmaximum => 36Hz. Hoher R, wenig Leistung. Aber genau an der Stelle, bei 36Hz weist auch die Simu einen deutlichen peak auf. Heißt viel Wirkungsgrad des Gehäuses an der Stelle, wo die Verstärkerleistung aus physikalischen Gründen einbricht. Wenn meine Theorie stimmt, hat sich da jemand richtig was bei gedacht und der Frequenzgang wird bei dem angegebenen Volumen (welches ja die Höhe des peaks beeinflusst) in einem Durchschnittsauto perfekt Linear.

Was meint ihr?


Klingt für mich irgendwie glasklar logisch. Oder denken wir einfach zu einfach?
Man muss ja aber auch bedenken, dass das alles im Freifeld gilt und sich mit dem Gehäuse auch der Impedanzverlauf ändert/verschiebt/wie auch immer.
Wird dann im Endeffekt doch bissl komplizierter...


[Beitrag von 'Stefan' am 19. Nov 2009, 20:00 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#11 erstellt: 19. Nov 2009, 20:10
In meiner Simu hatte ich den Druckkammereffekt grob berücksichtigt, klassisch per ParaEQ, 25Hz Mittenfrequenz, Q=2 und Gain +12db. Deswegen auch Durchschnittsauto. Für mehr als den Durchschnitt können die Jungs ja auch keine Gehäuseempfehlung aufstellen.

Ich werd wohl morgen ein paar 12er bekommen (deswegen hatte ich mir auch ein paar Gedanken gemacht) und wenn ich am Wochenende (hoffentlich) zum hören komme, berichten.
A-Abraxas
Inventar
#12 erstellt: 19. Nov 2009, 23:03
Hallo,

Strettfighter83 schrieb:
Ja diese gehäusevorschläge ...Is ja nicht immer unbedingt das beste was die Hersteller vorgeben!

da hast Du bei einigen Herstellern leider recht.
Meine Einschätzung hatte ich ja schon geschrieben : "die Gehäusevorschläge des Herstellers sind doch bei DLS sehr brauchbar"
Da kannst Du sicher DLS nicht vielen anderen, zumeist deutlich billigeren, Anbietern vergleichen.

Der 15er sollte in ca. 50L CB im Kombi sehr gut spielen - gerade bei CB kommt es in der Größenordnung nicht auf 5L mehr oder weniger an.
Bei der Membranfläche eines 15ers und ausreichender Leistung kannst Du alle möglicherweise vorhandenen "Defizite" locker per EQ ausgleichen - Erfahrung und Messequipment vorausgesetzt .

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLS R5A Erfahrungen?
Snake5586 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  4 Beiträge
DLS B5 Erfahrungen?
Wholefish am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  3 Beiträge
kennt den sub jemand ?
a-back am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  7 Beiträge
Hybrid Kondensatoren? Wer hat erfahrungen damit gemacht?
Andy@Basshorn am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  32 Beiträge
Kennt jemand diesen Sub?
ct-78 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  6 Beiträge
Kennt jemand die Endstufe!
polorase86 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  11 Beiträge
Wer kennt SP Audio?
Kaufi333 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  36 Beiträge
DLS A3 Angebot in Ordnung?
Honkel am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  2 Beiträge
DLS CA31 3kanal.kennt den jemand?
Bagalit am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  2 Beiträge
Rockford T2 15 Sub
djmasterb am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen