Kaufberatung für Opel Astra

+A -A
Autor
Beitrag
Gangla
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Nov 2009, 22:33
Hi ho,
hatte vor mir mein Auto etwas hifi technisch aufzurüsten.

Würde gerne ein paar Erfahrungen von euch hören zum thema frontsystem, HU und Zweitbatterie.

Also im moment ist eine Blaupunkt vpa 2120 Endstufe welche einen JL Audio 12w1v2 in 35liter GG betreibt verbaut. Usa jensen endstufe für das originale Frontsystem was im moment aber übers Radio läuft.

Was würdet ihr sagen ist ein gutes FS für den Astra ich hatte im auge das Eton Pro-170 Preis sollte so um die 150 euro sein?
Empfehlung eurer Seits? Höre fast alles und würde eher in richtig Sound gehen als Pegel.

Zum Thema Headunit hab ich auch noch ne Frage im moment betreibt das ganze ein altes Pioneer Radio. Hat das Pioneer DEH-P5100 UB ins auge gefast. Wie sieht das dort mit Prozessor erweiterung und Laufzeitkorrektur aus? Erfahrungen?

Meine dritte und letzte Frage würde es sinn machen für meien Zwecke eine Zweit Batterie einzubauen ? Im moment liegt ein 25qmm kabel.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus !

Gruß gangla
Malice-Utopia
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2009, 12:46
also ich habe auch einen astra und es ist so das der astra keine DIN fassungen für die lautsprecher hat, du müsstest sie dir aus mpx nachbauen, die löcher für die lautsprcher und fertig oder du baust dir einfach einen DoBo in gg und es klingt unendlichmal besser.

zu deiner endstufe, die blaupunkt kenne ich nicht aber ich hoffe die taugt was, weil wenn die jl audios klingen geil aber wenn du müll draufgibst ist es auch kein wunder wenn müll wieder rauskommt.
auch jetzt lese ich grad das du die orginal tröten dranlassen willst ... naja ich würd se an deiner stelle austauschen, weil da eine zusätzliche endstufe auch nix bringt, die Orginal LS sind auf wirkungsgrad ausgelegt daher mit wenig leistung soviel output wie möglich, deshalb ist da eine steigerung nicht möglich da sie sonst schon am limit laufen ... ich würde die ls (nur vorne) aufjedenfall wechseln aber deine sache. aber mit zusätzliche endstufe krigste nur mehr kontrolle aber viel lauter wirds nciht und dein jl wird die ls aufjedenfall übertönen.


zusatz batt brauchst du meines wissens nicht. aber ich würde lieber 35mm² verlegen die 25 sind arg mager vorallem ist es warsch aluminium oder hybrid wobei du dann von querschnitt nochmal einpaar mm abziehen kannst.


und laufzeitkorrektur ist immer gut aber die HUs fangen erst ab 400 oder 500€ an kannste dich mal bei alpine oder clairon umschauen.

MfG mat
Gangla
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Nov 2009, 16:50
hmm, ok ich glaub ich hatte mich falsch ausgedrückt

Ich wollte meine FS Lautsprecher schon wechseln, deswegen hatte ich um erfahrung mit den Eton Pro 170 gefragt.

Die blaupunkt endstufe taugt was 375watt rms und der jl hat 300watt rms und klingt auch super für mein Geschmack jetzt hab leider noch nicht so den großen vergleich.

Die frontendstufe soll auch noch getauscht werden, jedoch erst später.
Verkabelung wollte ich jedoch komplett neu aufbauen, da erstmal das grundgerüst stimmen sollte



wobei das ganze konzept noch nicht steht will halt alles nach und nach besser gestalten und bräuchte da halt ein bissel know how vom Material sprich lautsprecher erfahrungen etc.
Elektronik ist nicht so das problem.

Das 25qmm kabel ist PE-Leitung auser Hauselektronik also 100% Kupfer und kein ALU oder Hybrid.

Gruß
Malice-Utopia
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2009, 16:59
schon und gut aber ioch könnte dir tausend lautsprecher aulisten die sehr gut klingen aber DIR muss es gefallen.

so solltest am besten dir verschiedene LS anhören am besten bei einem fachhändler und nicht in MM an der wand.


mfg
mat
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2009, 17:11

Gangla schrieb:
hmm, ok ich glaub ich hatte mich falsch ausgedrückt

Ich wollte meine FS Lautsprecher schon wechseln, deswegen hatte ich um erfahrung mit den Eton Pro 170 gefragt.

Die blaupunkt endstufe taugt was 375watt rms und der jl hat 300watt rms und klingt auch super für mein Geschmack jetzt hab leider noch nicht so den großen vergleich.

Die frontendstufe soll auch noch getauscht werden, jedoch erst später.
Verkabelung wollte ich jedoch komplett neu aufbauen, da erstmal das grundgerüst stimmen sollte



wobei das ganze konzept noch nicht steht will halt alles nach und nach besser gestalten und bräuchte da halt ein bissel know how vom Material sprich lautsprecher erfahrungen etc.
Elektronik ist nicht so das problem.

Das 25qmm kabel ist PE-Leitung auser Hauselektronik also 100% Kupfer und kein ALU oder Hybrid.

Gruß



Wo kommst du denn her? Falls dus noch nich verraten hast



Gruß,
Andy.
Gangla
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Nov 2009, 19:38
Ja ok das weiß ich schon nur würd gerne mal ne paar Lautsprecher wissen die so um die 150 euro kosten und gut klingen damit ich dann ne auswahl hätte.

Ich komme aus Lübeck wir haben hier ein ACR Laden wobei der auch nicht pralle ist ich hab mich da mal wegen Radio etc erkundigt.

Also batterie kommt jetzt rein darauf hab ich mich jetzt festgelegt auf die stinger spv 20 sollte wohl reichen will ja kein emga DB Drag mit machen nur son bissel zum privat aufdrehn

Und Radio wird dann auch das Pioneer DEH-P5100 UB kommen den so wie ic hdas jetzt verstanden hab ist Laufzeitkorrektur schon so ne art prozessor oder seh ich das Falsch?
Der kommt dann extern noch drane wenn alles vorhanden ist.

Naja wie gesagt dann bleibt nur noch die Frage der Lautsprecher.
@Malice-Utopia Wenn du ne liste hast dann hau sie mal raus dann kann ich sie mir ja immer noch anhören bzw werd ich das auch 100% machen am besten wäre dabei immer im eigenen Auto oder? Falls der Händler das mit macht

Gruß Daniel
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2009, 20:09
Bau doch gleich jetz ein ordentliches Radio ein... Dann sparste dir später unnötige Kosten...

Du wirst später sicher nich ein 5100 an nem BitOne oder Ähnlichem laufen lassen...



Gruß,
Andy.
Gangla
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Nov 2009, 21:25
ok ich dachte das es schon ne ordentliches Radio sei

Was wäre den ein ordentliches Radio ?
Hatte vorher sonst immer bei alpine geguckt so zum beispiel das x-200 da ich eh nur USB bräuchte weil ich dann cd sowieso nicht mehr benutzte ( Umweltfreundlicher )

Ich kenn mich halt noch nicht so aus wo man anfäng etc klar ich hab die einsteiger tipps gelesen.
Bin jedoch überfordert wenns um sahcne Lautsprecher etc geht da jetzt ne ordentliches system zu finden.
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2009, 01:01
Dann machs 305er von Alpine rein. Mitm Imprint-Prozzi.

Dann is RUHE



Gruß,
Andy.
Malice-Utopia
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2009, 02:03
ich kenne einige ls und alle aufzählen nööö keine lust aber wennu klang wiöllst dann schau mal bei focal, ARC oder ad,adrian audio, rainbow,brax oder helix ka es gibt viele und ich weiß immernoch nicht was du für musik hörst und wie du dir die ganze sache vorstellst


gruß
Gangla
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Nov 2009, 22:51
Naja, musik hör ich halt alles mögliche mal rock und meist trance,house und ab und zu r'n'b.

Ich wollte meien suche nur eingrenzen so das ich nicht tausend LS probehören muss bzw weiß ich auch so recht nicht nach was ic hgucken(Hören) muss. Das ist wohl mein Hauptproblem

gruß Daniel
Malice-Utopia
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2009, 14:38
wenn du zu einem fachhändler gehst wirst du keine probleme haben,im vergleich ist ein FH auch günstiger als MM oder saturn und zur beratung muss ich wohl nix sagen ;)dann kann er dir genau sagen welche ls du hören solltest und dann kannst du das nehmen was dir gefällt.


gruß mat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Astra F Kaufberatung
macahony am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Opel Astra
Erkan2519 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Opel Astra GTC
Freestyle94 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung Opel Astra ST
RedXIII08 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  7 Beiträge
Kaufberatung für Opel Astra Kombi
beno_ am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  9 Beiträge
Opel Astra F 95 Kaufberatung
delacreme am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  24 Beiträge
Kaufberatung Opel Astra H Soundsystem
alci4ever am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  10 Beiträge
Kaufberatung für Anlage (Opel Astra F)
Razzen am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Opel Astra G Limo Kaufberatung
El_Toxico am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  19 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem für Opel Astra GL Cabrio
inrente am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen