High-low adapter, welche komponenten.

+A -A
Autor
Beitrag
chrisk_hifi
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2009, 20:47
Hallo, habe nun nach gut einem Jahr suchen mein Traumauto gefunden, einen BMW E39 525i BJ 2001 Vollausstatung kompletter optischer M5 umbau, und möchte nun im Bereich Hifi etwas anstellen.

Vorweg, es wird kein High End, und auch keine Kostspielige sache, für richtig gute Musik in angemessenen Klang habe ich immer noch mein "High - End" Hifi system im homekino.

Voraussetzungen:

Bmw mit großem Navi radio, ändert aber eigentlich tontechnisch nichts, halt wie normaler radio 4 endstufen.

Habe mitlerweile im Frontbereich ein Hertz zweiwege system verbaut und auf der hutablage ein Canton coaxial 2 wege system. Alles in den orginal 130mm einbauöfnungen, am orginal radio.

Damit bin ich jetzt eigentlich schon sehr sehr zufrieden, lautstärke genügt, bass, vorhanden, jedoch der gewisse druck fehlt noch.

Ein 20cm PA bass ist vom vorbesitter noch Freeair durch die rücksitzbank (Skisack) verbaut, keine ahnung was das für ein teil ist.

Nun aber zum hauptproblem, das orginal BMW radio hat natürlich keine Chinch ausgünge, was niemals in frage kommt, ist das wechseln des radios, genau so wenig, wie das BMW radiomodul auf Vorverstärkerausgänge um zu löten, da dieses Bmw navisystem einen gebrauchtwert in den tausenden hat. orginal neupreis ohne TV und ohne CD wechlser 5000DM

Deshalb möchte ich einen High low adapter verwenden, jedoch bin ich mir da nicht schlüssig, welchen ich verwenden sollte, zu viel sollte es nicht kosten, aber die qualität sollte schon so Mittelklasse sein, denke mal so 25Euro für einen wär ok.

Als endstufe hätte ich eine Helix HXA 400 MKII vor, aufgrund von preis, leistung und optik.

vorerst würde ich an der endstufe den einen Pa sub laufen lassen und evtl noch front oder hecksystem.

Jedoch wird der Kofferaum optisch noch umgebaut, wobei auch andere Hifi komponenten verwendet werden, wahrscheinlich ein eigenbauprojekt aus dem Hause Visaton, genaueres noch unklar, jedoch im Rahmen, dass die Helix endstufe das ganze noch packt, evtl kommt auch mal ne zweite endstufe vom gleichen Fabrikat in Frage.

Vorrerst wäre mir mal am wichtigsten, dass ich von Euch tipps zum Thema High low adapter bekomme.

Danke schon mal im voraus.

MFG
Semah
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Dez 2009, 20:54
Ich suche auch noch eine Alternative zum teuren Helix aac.
chrisk_hifi
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2009, 21:00
Hallo,

genau so sehe ich das auch, der Helix AAC ist zu teuer, ist vorhin gerade für schlappe 43Euro oder so bei ebay weg gegangen.
chrisk_hifi
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2009, 21:56
Hallo,

habe gerade bei ebay einen High-low adapter gefunden, der mir recht gut zusagen würde:

http://cgi.ebay.de/D...?hash=item35a406c531

ist der preis ok,

wie ist die qualität,

könnt ihr mir andere empfehlen?

MFG
chrisk_hifi
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2009, 19:30
Kann mir keiner Weiterhelfen??
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Dez 2009, 19:35
Probier den Dietz doch einfach..."großartig" falsch machen kannst du da nichts.
Scheint mir aber wenig sinnvoll, bei einem wichtigen Teil im Signalweg die 30€ zu sparen.

Vielleicht auch mal über eine Endstufe mit High-Level-Input nachdenken, dann kannst du das Signal über die originalen Lautsprecherkabel zur Endverstärkung führen.

z.B. Audison SRx, Hertz EP

Die Lautsprecher hinten kannste übrigens abklemmen...im Auto will man ebenso das Stereodreieck haben. (auch wenn du keinen Prozessor mit Laufzeitkorrektur o.ä. hast, bist du mit einem alleinigen Frontsystem da näher dran, als mit störendem Getüdel von hinten)


[Beitrag von 'Stefan' am 04. Dez 2009, 19:37 bearbeitet]
chrisk_hifi
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2009, 20:50
Hallo,

das mit den hinteren Lautsprecher abklemmen, kommt nicht in Frage, da die PDC über die 4 lautsprecher singalisiert, wo es eng wird.

Außerdem, wie schon erwähnt will ich kein absolut audiophiles High end, sondern nur eine aufwertung des grottenschlechten Standartsystems.

Ich denke das bei meinen komponenten ein etwas teurere high low wandler das Kraut auch nicht Fett macht.

Außerdem handelt es sich nicht um 30Euro ersparniss sonder um 60Euro, da ich ja zwei brauche für alle 4 kanäle.

Von so ner Endstufe mit integriertem halte ich persönlich auch nicht so viel, denn, ich denke das da der von dietz z.b. locker mithalten kann.

MFG
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Dez 2009, 20:54
Na wenn du sowieso überzeugt bist, musst du ja nich mehr fragen, oder?!
Die Endtufe mit High-Lebel-Input hätte eben den Vorteil, dass nicht noch ein weiteres Bauteil im Signalweg hängt. Aber wie gesagt...

Stereo hat übrigens nichts mit "High-End" zu tun, sondern ist mit ein Grundsatz der Musikwiedergabe...


[Beitrag von 'Stefan' am 04. Dez 2009, 20:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High Low Adapter
Rene1988 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  11 Beiträge
Empfehlung High/Low Adapter gesucht
macpaul84 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  8 Beiträge
Signalprozessor mit high-low adapter?
SeaBass am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  5 Beiträge
aktiver subwoofer,high low adapter
chris170995 am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  2 Beiträge
ratschläge für high-low-adapter
Alekz am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  8 Beiträge
High/Low Adapter + ML2500 + EA2500D
kudi85 am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  4 Beiträge
High/Low Adapter! Aber welchen?
rackz am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecherwechsel, High Low adapter anschluss
son84 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  3 Beiträge
Welcher High-Low Level Adapter
Darkstrike88-88 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  13 Beiträge
suche high-low adapter für polo V
dodo83 am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen