[Opel Corsa B --> Hoch/Mittel/Tieftöner]

+A -A
Autor
Beitrag
TheDeathSheep
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Dez 2009, 13:43
Guten morgen allerseits.

Eins vorab,bevor ihr mich mit jeglichen Fachwörtern beschimpft,ich bin ein absoluter Newbie in diesem Gebiet.

Ich fahre einen Opel Corsa B habe eine Endstufe und eine Bass Box (Gehäuse mit 2 Tellern drin die ordentlich drücken :D)

Nun habe ich gemerkt,es ist nicht das wahre mir fehlen eindeutig Hochtöner. Oder sollten es 3 Weg Boxen sein? Ich habe wirklich keine Ahnung. Nun suche ich von euch eine Empfehlung,übrigens habe ich derzeit vorne die Standart Boxen drin,aber bin damit nicht mehr zufrieden.

Daten & Fakten

Opel Corsa B BJ96
Endstufe/Sub sind nicht der Rede wert.
Musik Style: House/Elektro, HipHop, RNB

E1: Sry mein Radio ist das JVC-KD703


[Beitrag von TheDeathSheep am 19. Dez 2009, 14:12 bearbeitet]
Gabberdup
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2009, 15:14
Würde mal sagen 2 Wege Composystem reicht
TheDeathSheep
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Dez 2009, 16:14
Kannst du mir da auch etwas empfehlen?
Wie gesagt habe absolut kein Plan in diesem Gebiet.
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2009, 16:21
Hallo,

lies´ Dir (erstmal) die Einsteigertipps durch :

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

Ein ordentlich eingebautes 2-Weg-System macht schon sehr viel Spaß !
Einen wesentlichen Anteil am klanglichen Ergebnis hat der EINBAU , schau´ Dir die "Projekte der Nutzer" an, da wird sicher auch ein Corsa bei sein .

Viele Grüße

Edit : Teller gehören in den Küchenschrank ! Das Geklapper im Auto ist doch störend ...


[Beitrag von A-Abraxas am 19. Dez 2009, 16:22 bearbeitet]
Gabberdup
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2009, 18:48
Du könntest mal noch veraten was das für 2 "Teller" sind
TheDeathSheep
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Dez 2009, 23:56
Klar verrate ich es dir :D.
Wo die Musik raus kommt,komme grad nicht drauf ;p.
Aber du weißt bestimmt was gemeint ist.
Heinonthehill
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Dez 2009, 00:26
Hast du in deinem Auto nicht mehr die Standard Lautsprecher drin ? Wenn du die Hochtöner suchst, die sitzen in dem Haltegriff in den Fronttüren ganz vorne.

Zum Thema Fronteinbau beim Corsa : Du musst dir vor dem Kauf auf jeden Fall darüber im Klaren sein, dass du nur einen seeehr eingeschränkten Platz zur Verfügung hast! Einerseits ist der begrenzende Faktor die Scheibe, die im heruntergekurbelten Zustand die Einbautiefe auf 60 bzw 64 mm verkleinert (Kommt auf das Modell an) und zudem wird durch das Türblech ein Einbau von Lautsprechern mit recht breiten Magneten verhindert.

Das heißt, für den Tiefmitteltöner (TMT), kannst du entweder sowas nehmen :

Audio System Radion 165 Flat

Dazu musst du nen Adapterring kaufen, für nen Corsa B, für 16,5er Lautsprecher. Kostet nochmals ~9 euro.

Macht für das System mit Adapter ca. 160 euro.

Zweite Möglichkeit, wie ich es gemacht hab : Mehrere Adapterringe aus MDF ausschneiden und so hoch "stacken", bis du die benötigte Höhe erreicht hast, damit die Lautsprecher nicht mehr auf der Tür sitzen. Dazu musst du natürlich die Doorboards aufschlitzen, was aber eigentlich kein Problem ist.

Dabei kannst du dann auch jedes System verwenden, dass du haben willst, nur je mehr Einbautiefe du hast, desto mehr MDF Ringe musst du übereinander bauen!

Anyway, bei beiden Arten würde ich dir davon abraten, die HT's in den originalen Platz zu bauen - zu 90% passen die da eh nicht rein, die originalen sind so groß wie nen 2 euro Stück. (und wahrscheinlich nichtmal so teuer -_-)

Ich habe mir die HT's vorne zwischen Scheibe und Armaturenbrett verklebt und finde den Unterschied zu dem normalen Einbauplatz auf jeden Fall ernennenswert, da sonst keine wirkliches Bühnenbild entsteht.

Achso, als letztes noch : Die Türen vom Corsa wurden unter Drogeneinfluss konzipiert. Die Frequenzweichen dürfen nicht in die Tür und du solltest dir irgendwas einfallen lassen, damit die LS nicht nass werden. Sobald das Fenster heruntergekurbelt wird und noch etwas Nässe an der Scheibe ist, hast du direkt die LS klatschnass. Hat mich damals einen TMT gekostet!

Falls du noch weitere Fragen hast oder paar Bilder haben willst - PM

MfG Hein
TheDeathSheep
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Dez 2009, 01:12
Wow.

Vielen Dank für diese Ausführliche Antwort.
Ich habe die Standart dinger noch drin.

Würde mir die Standart dinger aber dann nach hinten packen,und die Audio System Radion 165 Flat nach vorne.

Müssen wohl ziemlich geile Dinger sein oder?
Wie viele solcher Ringe müsste ich den Übereinander packen?
Heinonthehill
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Dez 2009, 01:21
Das AS Flat würde auch ohne diese Ringe reinpassen. Aber das Teil sollte dann auch an eine Endstufe die die Dinger auch ausreizt und nicht an nen aldi ramsch

Deshalb, das Set bietet sich an, wenn du mehr einbauen willst, ansonsten war die andere Alternative nur für den Fall, dass du keine 160 eu dafür ausgeben willst.

Bei mir sieht das folgendermaßen aus :

http://img191.imageshack.us/i/dsc00589q.jpg/


Bei dir, im Falle der Audio System Radion würdest du einfach die Lautsprecher auf den dazubestellten Adapterring schrauben (Verweis auf Post #1 von mir ;)) und den Ring + LS in die normalen Schraubenlöcher rein. Das passt dann. Allerdings, wenn du schon so viel Geld für das Frontsystem ausgibst, kann ich dir nur ans Herz legen, pack die an ne gute Endstufe und werf nochn bisschen Dämmung in die Tür. Sonst lohnt sich so nen Einbau kaum - bzw du verschenkst ne Menge Potential!
Gabberdup
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2009, 13:48
Ich würde sagen du fährst zum Händler nimmst deine 2 "Teller" mit und lässt dich beraten welches
Frontsystem zu den Woofern passt
Normal macht man erst Frontsystem rein und passt
da den Sub an der dir gefällt.

MFG
TheDeathSheep
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Dez 2009, 21:37
Naja mein Sub und meine Endstufe ist Mist.
War ein echter Fehlkauf,aber naja man lernt ja aus Fehlern.

Und den Spruch wer billig kauft,kauft 2x habe ich nun oft genug gehört :D.

Mein Sub ist nen ding von Jackson. und meine Endstufe ist von UsBlaster .... Wollte nun langsam ordentliches einbauen.
Gabberdup
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2009, 22:00
Richtig ist Mist,bist wenigsten ehrlich das es ein
Fehlkauf war.
Am besten du lässt dich beim Händler mal beraten mit
ordentlichen Frontsystem und dann kannst du ja weiter sehn
was für ein Sub dazu passt und dann passt das auch alles

Was hast du denn zusammen gespart?
TheDeathSheep
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Dez 2009, 22:13

Gabberdup schrieb:
Richtig ist Mist,bist wenigsten ehrlich das es ein
Fehlkauf war.
Am besten du lässt dich beim Händler mal beraten mit
ordentlichen Frontsystem und dann kannst du ja weiter sehn
was für ein Sub dazu passt und dann passt das auch alles

Was hast du denn zusammen gespart?


Erst mal kommt nun das Frontsystem rein.
Wahrscheinlich dann eine ordentliche Endstufe,und danach dieses Große Bass Reflex Gehäuse von X-ion keine Ahnung wie es nu genau heisst.

Was das Geldliche angeht ist es kein Problem,wohne bei Mutti und bin Azubi

Händler? Welche Händler gibt es den in Dortmund?
Gabberdup
Inventar
#14 erstellt: 20. Dez 2009, 22:21
Musst halt mal Googeln was es für Händler gibt oder
es kann dir jemand ein empfehlen.
Na da gehts ja bei Mutti springt vieleicht noch was zu Weihnachten raus
Hannoman
Inventar
#15 erstellt: 20. Dez 2009, 22:29

TheDeathSheep schrieb:
Händler? Welche Händler gibt es den in Dortmund?
Guck doch mal in die Händlerdatenbank.

Hanno
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Corsa B
Thooradin am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  6 Beiträge
Dämmung Opel Corsa B
Dr.Mario am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  4 Beiträge
Opel Corsa B Heck
kruse am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  22 Beiträge
Opel Corsa B Kaufempfehlung
wastl30 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  17 Beiträge
Opel Corsa B anlage
Palü2412 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  27 Beiträge
2wege opel corsa b
Benny_Blanco am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  5 Beiträge
Opel Corsa B 1997
Musicfreak987 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung Opel Corsa B
aabdoml am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  2 Beiträge
Opel Corsa B Subwoofer
VegasEditing am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  3 Beiträge
Mittel-Tieftöner
Pwurst am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.401

Hersteller in diesem Thread Widget schließen