Alpine CDA-117Ri oder Pioneer DEH-P8100BT - Was bringt 24 Bit im Auto?

+A -A
Autor
Beitrag
Alex-Hawk
Inventar
#1 erstellt: 26. Dez 2009, 18:16
Hallo

Das ist mein erster Beitrag im Unterforum Car-HiFi.

Ich fahre einen Volvo V40 mit folgenden Komponenten:

Radio: Pioneer DEH-P5530MP
Vorn: Audio System X-Ion 130 Composystem
Hinten: Blaupunkt Koaxial TH-Serie
Sub: Aktiver Axton AB20A

Die Lautsprecher hängen also direkt am Radio.

Eben dieses möchte ich jetzt tauschen und habe folgende Kandidaten:

- Alpine CDA-117 Ri
- Pioneer DEH-P8100BT
- Pioneer DEH-P7100BT

Vorteil der Pios:
Beide haben bereits eine integrierte Freisprecheinrichtung. Das kostet bei Alpine nochmal mindestens 130 Euro.

Nun meine Frage:
Lohnt sich der Aufpreis für das Alpine aufgrund der Klang-Qualität? Wirkt sich der bessere DAC stark aus im Auto und bei meinen Komponenten?

iPod:
Ich höre meist über den iPod. Den kann ich ja direkt mit dem Radio steuern bei allen drei Kandidaten. Läuft der denn überhaupt digital an den Radios? Das ist ja nicht der Fall bei entsprechenden Kabeln im Heimbereich. Bei analoger Ansteuerung bringt der DAC im Alpine ja garantiert keine Punkte.

Unterschied bei den Pios:
Liegt der Unterschied bei den zwei Pios nur im Display?


Ich hoffe auf ein paar Tipps und Meinungen.
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2009, 19:40
Wenn du eine richtig gute Anlage aufbauen willst, dann nimm das Alpine weil es sich mit Imprint erweitern lässt.
Die Pioneers sind sicher auch feine Geräte, haben aber keine Aktivweiche an Board. Wenns ohne BT geht, dann Alpine.

mfg
Alex-Hawk
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2009, 19:51
Hallo

Eine Erweiterung der Anlage ist nicht geplant in nächster Zeit.

Was ist der Vorteil von Imprint und Aktivweiche? Die bessere Abstimmung der Komponenten?

Mal davon abgesehen gehts mir in erster Linie um den Klang. Macht das Alpine einen erheblichen Unterschied bei meinem Setup?
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2009, 19:58

Alex-Hawk schrieb:

Was ist der Vorteil von Imprint und Aktivweiche? Die bessere Abstimmung der Komponenten?


Ja, damit lässt sich die Anlage ans Auto und deine Sitzposition einstellen.
Klanglich machst du mit beiden nichts falsch.
Was ist bereits verbaut?

mfg
Alex-Hawk
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2009, 20:07
Das aktuelle Setup steht oben im ersten Beitrag.

Ist nichts Wildes. Der Großteil meines Budgets fliest in meine Heim-Anlagen.



[Beitrag von Alex-Hawk am 26. Dez 2009, 20:09 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2009, 20:10
Dann nimm das was dir besser gefällt
Oder lass die aktuelle HU drin.
Alex-Hawk
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2009, 20:18

SeppSpieler schrieb:
Dann nimm das was dir besser gefällt.


Das sowieso, aber ich bin einfach interessiert an der einen oder anderen Meinung.

Ich tendiere momentan zum Pioneer DEH-P8100BT. Scheint für meine Bedürfnisse das Gerät mit dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Danke für Deine Einschätzung.

Alex-Hawk
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2010, 16:48
Seit Montag in meinem Auto:

Pioneer DEH-P7100BT

Die Entscheidung für Pioneer und gegen Alpine brachte das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis mit der integrierten Freisprecheinrichtung.

Auf Anraten des Verkäufers und einem entsprechenden Test im Laden habe ich mich dann doch für das 7100er entschieden wegen dem einfacheren Display. Das bringt für meinen Geschmack eine bessere Lesbarkeit.

Der Einbau lief ohne Probleme.

Bin sehr zufrieden mit dem Sound. Das Pioneer ist auch ein perfekter Partner für meinen iPod Classic. Klappt super mit der Steuerung.

Lediglich die FSE macht ein paar kleine Probleme mit meinem recht neuen HTC Touch HD. Schon im Laden klappte es perfekt mit der Verbindung und der Übernahme des Adressbuches. Es klappt auch perfekt beim Annehmen von Anrufen. Gleiches gilt für das Anrufen bei der Wahl der Nummer über das Handy. Probleme gibts nur bei Wählen über das Radio, egal ob über das Adressbuch oder die wirklich gut funktionierende Sprachsteuerung. Das klappt manchmal sofort, manchmal erst nach 5-10 Sekunden und manchmal gibts gar keine Reaktion vom Handy. Vielleicht finde ich noch den Trick.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Pioneer.

Aussattung, Sound, Bedienbarkeit und Optik sind voll nach meinem Geschmack. Für mich eine klare Empfehlung.

Gesundes neues Jahr.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DEH-80PRS oder Alpine CDA-117Ri
M&M_17 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  11 Beiträge
Radio Alpine cda 117ri
JackCarver am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  51 Beiträge
Alpine CDA-117Ri Erfahrungen?
rorian am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  17 Beiträge
Alpine CDA 117ri
comander1802 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  17 Beiträge
Pioneer kiv-700 oder Alpine CDA-117ri
BitTom am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Pioneer DEH-P8100BT
soxzee am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  32 Beiträge
Pioneer DEH-P8100BT oder AVH-P3100DVD ?
xerxes_tg am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
Alpine CDE-114BTi , Kenwood KDC-BT60U oder Pioneer DEH-P8100BT?
Fuss001 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  30 Beiträge
Alpine CDA 9886R oder CDA 117Ri?
REAL-OC am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  4 Beiträge
Alpine CDA-117Ri, gut oder ehr schlecht?
Angel2k am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  73 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen