Komplette Anlage für Octavia Scout

+A -A
Autor
Beitrag
Christian74
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2010, 14:15
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleiche mal ein paar Fragen, bzw. eher eine "grosse" Frage.

Nachdem ich mich Jahre lang immer mit den grössten Serienanlagen begnügt habe, aber doch nie richtig zufrieden war, hat mein neues Auto nun nur das kleinste Serienradio. Das Geld gebe ich lieber für eine vernünftige Hifi Lösung aus.

Nun kommt mein Problem, ich kenne mich mit Car-Hifi überhaupt nicht aus und werde die komplette Anlage natürlich von einem Fachhändler einbauen lassen.
Da ich aber bei den Komponenten nicht über den Tisch gezogen werden will oder einfach nur teure Komponenten angedreht bekommen will, hätte ich gerne eine Art Empfehlung von euch, so daß ich beim Beratungsgespräch nicht völlig "nackt" dastehe.

Nun zu den Fakten:

Auto: Skoda Octavia Scout (der höhergelegte Kombi)
Meine Vorstellungen:
- Klarer, präziser Klang, ohne scheppern etc.
- "Druckvolle Musik, Bässe soll man auch spüren
- Kein Showcar, die gesamten Komponenten sollen möglichst unauffällig verbaut werden
- Musikrichtung: Hauptsächlich POP/Rock/Metal teilweise auch Dance
- Es muss nicht das ganze Auto wackeln oder die Umgebung unterhalten werden, der Klang und die Lautstärke innen ist wichtig
- Die Lautsprecher sollen möglichst an den Originalplätzen verbaut werden
- Die Endstufe(n) soll nicht sichtbar im doppelten Boden des Kofferraums untergebracht werden
- der Subwoofer (möglichst eine geschlossene, stabile Kiste) soll auf einer Seite des Kofferraums montiert werden, so daß nicht der ganze Kofferraum voll ist und auch noch ein paar Getränkekisten etc transportiert werden können, ohne Angst haben zu müssen, dass der Sub in einer Kurve kaputt geht

Meine Vorstellung was dazu notwendig ist:
- Headunit
- Frontsystem (2 Wege, 3 Wege?)
- Hecksystem ?
- Endstufe (n)
- Subwoofer (Kiste)
- Dämmung in Türen
- Kondensator?
- Kabel

Der preisliche Rahmen bewegt sich so bei ca. 2000 Euro inkl. Einbau OHNE Headunit
Bei der Headunit bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ein DIN oder Doppel-DIN.
Meine Vorstellungen im Moment sind entweder "ALPINE IVA-W502R" oder "ALPINE CDA-9886R", auch Feedback hierzu ist gerne willkommen.

Wieviel muss man eigentlich für den Kompletteinbau (Arbeitszeit) rechnen?


Vielen Dank schonmal im voraus


Grüße aus München

Christian


[Beitrag von Christian74 am 10. Jan 2010, 18:54 bearbeitet]
Christian74
Neuling
#2 erstellt: 10. Jan 2010, 16:48
Eine erste Empfehlung, die ich von einem Bekannten bekommen habe, möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten.

Headunit: ALPINE IVA-W502R
Verstärker: Hifonics Generation X3 Olympus
Lautsprecher: ALPINE SPX-17PRO
Sub: Ground Zero GZRB 10XBT
Kondensator: Helix DPC 1000


Die Empfehlung soll für mein Auto sein, er hat etwas andere Komponenten verbaut. Ich kann leider nicht einschätzen, ob sich der Bekannte mit der Materie wirklich auskennt, die Anlage in seinem Auto klingt jedenfalls nicht schlecht.

Grüße

Christian
marvstar
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2010, 22:01
Hallo also in deinem Budget läßt sich vieles realisieren.

Das mit dem Dämmen ist halt wichtig. In der Tür sollte es halt nicht nur stabilisiert und gestärkt werden, sondern auch gedämpft. Das der TMT schön in die Tür spielen kann.

Ich würde an deiner Stelle etwas mehr Lautsprecher hören und danach entscheiden was dir gefällt. Deine Auswahl klingt doch eher nach einer Mediamarkt oder Saturn Beratung.

Es gibt viele Alternativen dazu.

Ich würde bei deiner Musikwahl zu einer Allroundanlage tendieren, sprich Lautsprecher die alle Musikrichtung gleichermaßen schaffen.

Hast du denn einen Fachhändler in deiner Gegend zu dem du mal gehen kannst??

Mit der Headunit kann man arbeiten. Ich würde hierbei allerdings noch zu einem Imprint Prozessor raten mit dem die Anlage einstellen kannst ggf. auf selbst einmessen lassen kannst.

Frontsystem gibt es in der Preisklasse viele Systeme. Mein Tipp wäre z.b das

Audio Development AD600SQ
Helix RS6
Andrian Audio A2G-T oder A2G-G
...

Amps:

Kove K4 800
ARC Audio KS300.4
Helix A4
...

Sub: Soll ein kleiner Sub sein??

Helix P10 oder P12
Audio Development W1000
DD 1510
...

Kondensator ist der Helix schon gut.

Also ich würde mich einfach etwas umsehen was dir vlt mehr zusagt und einfach Alternativen sehen.

Mit 2000 Euro, die eigentlich nicht viel sind lassen sich trotzdem schöne Systeme zusammenstellen.
Hifonics ist ja hier im Forum eher nicht so beliebt. Und der Subwoofer ist meiner Meinung nach auch nicht so der Knaller.

Gruß

Marvin
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2010, 20:25
Naja - bei 2000Euro Gesamtbudget wird die Arbeitszeit und der Kostenaufwand dafür stark begrenzend sein...

In München kann man schnell mal mit 50Euro die Stunde rechnen.

Nichts destotrotz kannst du da schon sehr feine Sachen anstellen!!

Ich kann dir in München evlt mal jemand/ein paar Leute sagen/vermitteln, der/die mit ner dezenten Anlage/n herumfährt/-fahren, die genau das wiedergeben kann/können, was du dir so vorstellst.

Dann haste mal n "GefühL" dafür, was man so anstellen kann...


Gruß,
Andy.
michelnator
Gesperrt
#5 erstellt: 12. Jan 2010, 20:41

caveman666 schrieb:
Naja - bei 2000Euro Gesamtbudget wird die Arbeitszeit und der Kostenaufwand dafür stark begrenzend sein...

In München kann man schnell mal mit 50Euro die Stunde rechnen.

.



Nicht nur in München kostet die Stunde 50,-
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2010, 20:46
Ich wollte damit nur zum AUsdruck bringen, dass in urbanen Gegenden der Stundensatz bissl höher is, als in ländlichen...
Wenn ich dagegen meinen regulären Satz anguck, bin ich fast um die Hälfte günstiger (weil ich hier eben auch ganz andere "Unterhalts-Kosten" habe...)

Gruß,
Andy.
Christian74
Neuling
#7 erstellt: 12. Jan 2010, 20:54
Hallo,

danke für eure Infos, inzwischen habe ich schon ein paar wertvolle Tips bekommen, die mein Wissen über Car-Hifi mindestens verzenhfacht haben

Wieviel Arbeitszeit muss man denn für den Einbau so rechnen?
Beim meiner groben Vorgabe (2000 Euro OHNE Headunit) bin ich von ca. 300 Euro Einbaukosten ausgegangen.

Wenn es in dieser Preisregion auf ein paar Hundert Euro ankommt (also VIEL mehr Ware fürs Geld), würde ich mein Budget ohne Headunit auch auf 2500 Euro erhöhen (inkl. Einbau).
Mir kommt es hier nicht auf wenige hundert Euro hin oder her an, sondern nur darauf, dem Händler einen "Rahmen zu setzen".
(Meine bisherigen Werksanlagen lagen auch in Preisregionen um 3-4k Euro)

Grüße

Christian
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2010, 01:03
Dann wirste "nie" ein Ende finden, wenn du jetz schon anfängst, das Budget mal schnell um 500Flocken zu erweitern

Wo haste denn so "spontan" die wertvollen Erfahrungen in Sachen Carhifi gesammelt?

Bei dem Budget kann soooo viele schöne Sachen anstellen... Da wird dir jeder Händler was anderes empfehlen können.

Mit 300Euro wirste denk ich in München schwer auskommen in Sachen Kompletteinbau, der dann auch zukunftssicher ausfällt.



Gruß,
Andy.
schollehopser
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2010, 01:09
ICh denke für um die 500 Euro kann der Andy (Caveman) schon was einbauen.. Fahr am WE doch mal nach Roßmeisersdorf (bei Westheim im Landkreis WUG)..
Immerhin leistet er dir hier auch gut Unterstützung.. und seine letzten Projekte sind alles feine Fahrzeuge... hättest auf dem Wintertreffen da sein sollen....


Ich kenn zwar den Stundensatz vom Andy nicht, aber wenn der Skoda wie ein VW oder Audi zusammengebaut ist, sollte das etwa passen mit der Montagezeit..sofern Du keinen Lederhimmel und Teakbestückte Türverkleidungen willst
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2010, 01:14
Danke für die "Werbung" @Schollehopser - aber 500Euro werdens bei nem "gängigen" Komplettumbau bei mir eher nich werden...
Da bleib ich schon drunter, wenn ich net den ganzen Tag Fremdkomponenten verbauen soll

Joa - das Treffen wäre idT zum Infos einholen und Anlagen Probehören perfekt gewesen... Wär ja net sooo weit (1,25Std idR) gewesen.


Gruß,
Andy.
schollehopser
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2010, 02:02
Wenn ich aus der HEimat gekomen wäre, wär die Anfahrt deutlich länger gewesen...

Also fahr mal hin.. es lohnt sich
klanglordv
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jan 2010, 11:19
Hallo @ Threadersteller,

kann mich Andy und Schollehopser nur anschließen.

Habe beim Andy (caveman666) jetzt einen Anlage einbauen lassen.
Sehr kompetent,beantwortet dir alle Fragen auch wenn diese vielleicht noch so doof sind.

Kann dir auch anbieten gemeinsam hinzufahren.
Muss bei Ihm eh noch was einkaufen...

Und übrigens: ich komme auch aus München...!
Vernünftiger/Preis-Leistungstechnisch guter Einbau in München???
Da hast dir was vorgenommen.
Habe lange hier in München gesucht.

Wennst nicht alles alleine kannst bist da in der Stadt etwas
aufgeschmissen.

Dann fährst natürlich einen Stunde oder 1H30min...
Das Ergebnis lohnt sich für dich auf alle Fälle...!

-heiko (Münchener Süden)
Christian74
Neuling
#13 erstellt: 13. Jan 2010, 11:30
Hallo caveman666 und alle anderen,

darum will ich ja meine Grenze hier mit Hilfe des Forums bestimmen und nicht erst beim Händler

Mein Wissen hat sich alleine durch die Antworten von euch auf meinen Beitrag sowie die PNs dazu enorm erweitert,
Wie gesagt fing es auch bei so gut wie 0 an

Ich werd dieses Wochenende mal bei einem Händler hier in München vorbeifahren.

Mein Budget lege ich nun mal auf ca. 2500 Euro ohne Headunit fest, also ca. 2000 für die Komponenten und ca. 500 für den Einbau.

Ein paar Fragen beschäftigen mich noch:

Macht es Sinn bei dem Einbau auch gleich in den hinteren Türen kleinere Lautsprecher (Koax?) als Rear Fill einbauen zu lassen, die direkt an der Headunit angeschlossen sind?

Welche Rolle spielt die Art und Grösse des Subwoofers? Die Dinger gibt es ja mit allen möglichen Durchmessern und als Bassreflex & Co, wo sind da die genauen Unterschiede?



@klanglordv: Danke für das Angebot, da komme noch gerne darauf zurück.

Ein Händler in München wäre natürlich perfekt, allerdings habe ich bei einem Kauf in dieser Preisklasse auch kein Problem damit, ein Stück zu fahren. Da ich auch ein Fan von Städte-Trips & Kurzreisen bin, wäre sogar prinzipiell eine weitere Fahrt inkl. Übernachtung auch OK. Sowas macht man ja nicht jede Woche.


Danke & Grüße

Christian
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2010, 11:43
Das Hecksystem wird in dieser Preisklasse klanglich eher Nachteile mit sich bringen, als einen klanglichen Fortschritt.
Man hat schon genug damit zu tun, die Laufzeit an der Front in ein "Gleichgewicht" zu bekommen.
Für einen Rearfill brauchste dann nochmal MIND 2 Kanäle die du komplett einstellen kannst!!
Und das kann dann verdammt teuer werden, wenn man die Front auch schon ideal gestaltet hat.
In deiner Budgetklasse also nicht wirklich machbar.

Ein richtig geiles vollaktives 2-Wege Frontsystem kombiniert mit einem Sub (da nicht so sher auf Größen oder Watt gucken!! - sondern anhören!! -> hör dir mal den "MiniSub" vom klanglordv an - dann weisst du, was ich mein).

So könntest du zB vorgehen:

Frontsystem Diabolo D19 (den kannste dir beim klanglordv auch mal anhören) oder auch den Master HT von Replay Audio (den kannste dir bei mir anhören) + Replay Audio Master RM 65-4DC (den kannste dir bei mir anhören)

Sub Replay Audio Energy, Hertz HX, Beyma Power,... (da sollte das Ohr entscheiden)

Amp: Audison LRx 5.1K

Dazu dann passend EInbaumaterial für die Türen, ne angepasste Verkabelung und Stromversorgung und ein dezenter Einbau im Heck (bei deinem Budget und je nach Kofferraumaufbau kann man da sogar ALLES im doppelten Boden verschwinden lassen -also auch den Sub inkl Gehäuse).

Zum Radio: Wenn das 502er inkl PXA H 100 noch budget-mäßig machbar ist, wäre das sicher ne geniale Lösung (wir haben dann zum akustischen Anpassung alles, was man so braucht und optisch bietet das Alpine in Sachen Display und Haptik eh Top-Qualität).


Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 13. Jan 2010, 11:45 bearbeitet]
klanglordv
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jan 2010, 12:11

Christian74 schrieb:

@klanglordv: Danke für das Angebot, da komme noch gerne darauf zurück.

Ein Händler in München wäre natürlich perfekt, allerdings habe ich bei einem Kauf in dieser Preisklasse auch kein Problem damit, ein Stück zu fahren. Da ich auch ein Fan von Städte-Trips & Kurzreisen bin, wäre sogar prinzipiell eine weitere Fahrt inkl. Übernachtung auch OK. Sowas macht man ja nicht jede Woche.

Danke & Grüße

Christian


Hihi, lustig bin für solche Trips auch immer zu haben ;-)
kombiniert in diesem Fall mit Anhören,fragen stellen,Fragen beantwortet bekommen, guten Kaffee beim Andy(Cavemann666),
usw....

Vor allem seine Werkstatt liegt auf einem Bauernhof,
das ist definitiv einen Besuch wert.
Nicht zu vergleichen mit einen Besuch bei
"Münchner Händler " -> probiere es und fahr hin,
aber die Zeit welche du verbratest dadurch,
kannst du nutzen um dir noch mehr hier zu informieren...!

Übrigens altes Oktavia Modell 1U bis 2004???
Oder neues Oktavia Modell 1Z ab 2004???

Beste Grüße Heiko
Christian74
Neuling
#16 erstellt: 13. Jan 2010, 12:48
Hallo zusammen,

bei dem Fahrzeug handelt es sich um den Octvia Scout BJ 2009 (ggf auch BJ2010), also 1Z.

Ich stehe hier gerade in Verhandlungen mit den Händlern, wegen Preis und Ankauf aktuelles Auto etc.
Der Octavia Scout hat sich als mein Kandidat herauskristallisiert.
Mit im Rennen waren (sind) auch noch z.B ein Passat, Tiguan etc.
Aber ich wollte hier nicht auch noch eine Auto Diskussion starten

Und nachdem es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Scout wird, lautet auch die Frage bezüglich Hifi dahingehend.
Geplanter Einbautermin ist übrigens im Zeitraum Mai / Juni.
Da ich aber tasächlich noch verschiedene Händler besuchen will und auch Komponenten testen (anhören) will, fange ich lieber rechtzeitig damit an.

Wieviel Sinn macht es eigentlich Boxen/Subs etc. beim Händler Probe zu hören? Hat man da wirklich eine realistische Vorstellung, wie es später im Fahrzeug klingen wird?

Grüße

Christian
Christian74
Neuling
#17 erstellt: 13. Jan 2010, 12:54
Ach ja,

was kann der PXA H 100 was die Headunit noch nicht kann?
Ich dachte das Alpine ist schon Imprint fähig, oder kann der Klangprozessor noch mehr?


Grüße Christian
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 13. Jan 2010, 14:00
Wenn das Radio Imprintfähig ist, heißt das, dass es das mit dem passenden Prozessor unterstützt.

Ungefähr so:
Auf dein Auto passen laut Fzg.Schein 245er "Schlappen", du hast sie aber nicht...musst sie also erst kaufen, um damit rumzufahren. (jaaaaa, klingt doof...sollte die Sache aber klarmachen)


Wieviel Sinn macht es eigentlich Boxen/Subs etc. beim Händler Probe zu hören? Hat man da wirklich eine realistische Vorstellung, wie es später im Fahrzeug klingen wird?


Du hast danach eine Vorstellung, wie der Lautsprecher an sich klingt. Wenn er dir nach dem Anhören beim Händler im Laden schon nicht gefallen hat, wird er das auch im Auto nicht tun.
Im Auto wird das nochmal nen Ticken anders klingen, eben durch die sehr eigene Akustik.


[Beitrag von 'Stefan' am 13. Jan 2010, 14:04 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 13. Jan 2010, 15:33
Dazukommt, dass du dir bei den meisten Händlern, nach Terminvereinbarung die Sachen VERBAUT und aufs Auto abgestimmt IN EINEM AUTO anhören kannst.


Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 13. Jan 2010, 15:34 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#20 erstellt: 13. Jan 2010, 16:09
So wie ich das verstehe ist das Auto doch noch nichtmal da ;-) Daher sind auch die Einbauplätze noch nicht ganz sicher...
Imprint unterstützt Laufzeitkorrektur, eine 3 Wege Aktivweiche und einen kleinen EQ...
Einfach mal beim authorisierten Alpine Händler reinschauen und son Teil anfassen. ;-)
Gruß
Chris
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 13. Jan 2010, 16:35
Jo - nur dass beim neuen Passat ebenso wie beim Tiguan als auch beim Octavia n feiner 16er reinpasst

Und der Skoda ja so gut wie feststeht



Gruß,
Andy.

PS: Was weiss er dann mehr, wenn der den PXA angefasst hat
NixDa84
Inventar
#22 erstellt: 13. Jan 2010, 16:38
Beim Tiguan passt auch was größeres als nen 16er.
Warum anfassen? Nen Doppeldin sollt man schonmal live betrachten.
Gruß
Chris
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 13. Jan 2010, 16:41

NixDa84 schrieb:
Beim Tiguan passt auch was größeres als nen 16er.
Warum anfassen? Nen Doppeldin sollt man schonmal live betrachten.
Gruß
Chris


Du sprichst doch vom PXA 100

Im Tiguan sollte dann aber auch ein MT rein, wenn man den Platz ausnutzt; dann wirds noch leckerer -> hinzukommt, dass es gar kein 20er sein muss, auch wenn er reinpasst... Weisst doch: Kommt net IMMER auf die Größe an


Gruß,
Andy.
NixDa84
Inventar
#24 erstellt: 13. Jan 2010, 16:46
Das sagt jeder mit nem Kleinen...
Bei dem Budget bietet sich fast ne teilaktive Lösung an mit nem Mitteltöner.
Aber wie gesagt... Ich würd erstmal die Autofrage zu 100% klären.
Gute Sachen wurden ja hinreichend genannt.
Gruß
Chris
Christian74
Neuling
#25 erstellt: 13. Jan 2010, 17:22
Ja, es gab wirklich einen ganzen Haufen super Tips, vielen Dank auf alle Fälle an alle Schreiber !
Der Wagen steht ja schon zu 90% fest.

Ich informiere mich nur gerne bevor ich etwas kaufe, so auch bei dem Auto. Zumindest war ich schonmal so schlau, den nächsten Wagen nur noch mit Radio Vorbereitung bzw. "Minimal Radio" zu nehmen.

Aus "Unwissenheit" habe ich mein letztes Auto (aktueller 3er BMW) mit Navi Pro und dem Digital Sound System (Pro Logic 7) genommen.
Als ich dann damit bei einem Hifi Händler stand kam erstmal die ernüchternde Nachricht, daß hier nicht so einfach etwas umgebaut werden kann. Das System kling zwar nicht schlecht, aber für den Mehrpreis hätte ich besseres erwartet.

Sobald sich das Auto Thema entschieden hat, gibt es sowie wieder eine Rückmeldung hier. Dann wird auch feststehen was und von wem ich es einbauen lasse.

Daten & Fotos gibts dann natürlich auch

Bis dahin bilde ich mich hinsichtlich Car-Hifi hier weiter und teste fleissig.

Ist schon toll, daß es heutzutage zu allen Themen Foren gibt, in denen Leute mit Fachwissen vorhanden sind... Wie hat man sowas nur früher gemacht?


Grüße

Christian
NixDa84
Inventar
#26 erstellt: 13. Jan 2010, 18:30
Früher ist man innen Laden rein und hat sich da beraten lassen.
Das gibts auch heute noch. Ich sehs jeden Tag
Christian74
Neuling
#27 erstellt: 14. Jan 2010, 15:01
Stimmt, nur früher war man dann dem Berater im Laden "hilflos" ausgeliefert

@caveman666: Deine empfohlenen Komponenten, verbunden mit einem nicht sichtbaren Einbau treffen schon sehr genau meine Vorstellungen. Auf Deiner Webseite sind auch ein paar schön bebilderte Beispiele dazu

Aber eins macht mir noch Sorgen... bei einer Endstufe in diesem Leistungsbereich wird ein Kondensator wohl nicht mehr ausreichen und ich benötige noch eine zusätzliche Batterie (alternativ eine andere Starterbatterie) oder?


Grüße

Christian
caveman666
Inventar
#28 erstellt: 14. Jan 2010, 15:24
Ich geh stark davon aus, dass du dir n Diesel holst. Der hat dann idR schon die große 120-140A Lima drinne... Und ne neue Batt is auch vorhanden...
Da reicht hinten ne ganz ganz kleine Zusatzbatterie... DIe nimmt nich mehr Platz weg als n Kondensator und is sicher auch net teurer

Also das sollte das kleinste Problem sein und is von mir auch schon in meiner Aufstellung berücksichtigt gewesen


Gruß,
Andy.
klanglordv
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Jan 2010, 15:52

caveman666 schrieb:


Da reicht hinten ne ganz ganz kleine Zusatzbatterie... DIe nimmt nich mehr Platz weg als n Kondensator und is sicher auch net teurer

Gruß,
Andy.


Kann ich Andy nur zustimmen,
habe auch ein Powercap und ne kleine Zusatzbatt drin,
nimmt kaum Platz weg, und bin froh das ich mich dafür entschieden habe beides zu nehmen (Cap+batt)

Bereut habe ich es bisher nie.

@Threadersteller:

Auja da sind sehr leckere Einbauten auf Andys Homepage...
Das ist auch das Ziel vom Andy(Caveman666)

Sauberer Einbau, Viel Klang, ne Riesen Portion Spass!
Da macht es dann sogar Spass in München mal im Stau zu stehen --> es nervt mich nicht mehr wie früher!
Radio oder CD an und los gehts!

-heiko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für Skoda Octavia
sir_marko77 am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  16 Beiträge
Anlage im Skoda Octavia
Ermoe am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  2 Beiträge
komplette anlage
mogeljunge am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  26 Beiträge
Komplette Anlage
schlumpf08 am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  36 Beiträge
Komplette Anlage
NightRave am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  6 Beiträge
Komplette Anlage
BimBam85 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  16 Beiträge
Komplette Anlage
tazzu am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  6 Beiträge
Komplette Anlage
g0oFy am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  28 Beiträge
Komplette Anlage
Sungod am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  14 Beiträge
komplette anlage
Ronaldo1 am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.639