Anlage für Skoda Octavia

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sir_marko77
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2004, 14:01
Erst mal ein Hallo.

Lese schon eine Weile heimlich mit, ist aber mein erster Beitrag.

Fahre einen Skoda Octavia RS und bin mit dem Sound (insbesondere dem Bass) ziemlich unzufrieden.
Als HU besitze ich nen JVC KD SH 909, mit dem ich auch voll zufrieden bin. Folgenden Plan habe ich mir überlegt.

1. neues FS kaufen (2 Wege 16,5 cm) - kann mich noch nicht zwischen einem Canton RS 2.16 (70 EUR) und einem QS 2.16 (110 EUR entscheiden. Hat mal jemand beide miteinander vergleichen können - hört man da einen Unterschied?
2. Beim Einbau des FS die Vordertüren dämmen
3. Endstufe kaufen - habe die Systeme von CAP im Auge (gute Testergebnisse, sehr kompakt, günstig), eine Vierkanäler (4x50W) ist für 160 EUR, eine Fünfkanäler (4x50W+1x140W) ist für 180 EUR zu haben. Was meint ihr?
4. Eventuell das RS austauschen (2 wege 13 cm) - hier kämen ebenfalls ein Canton RS 2.13 (70 EUR) in Betracht
5. Eine Gehäusesubwoofer kaufen, ein 30er von Axton sollte z.B. eine gute Wahl darstellen.

Ist die Reihenfolge so ok?

Weitere Infos:
Musikrichtung: Black (R&B, Hip Hop) und House/Techno zu jeweils 50 v.H.
Inkl. Dämmung, Kabellei und den o.g. Teilen ist meine Schmerzgrenze 500 EUR.

Ein Kumpel von mir hat in seinem A4 Avant (Serienboxen!) die gleiche HU - der Klang ist aber um Welten besser und würde mir genügen. Daher müsste doch durch den Tausch der LS und ggf. Türendämmung doch auch ohne Amp und Sub ein ähnliches Ergebnis erzielt werden können, oder?

Bin gespannt wie ein Flitzebogen
Gruß
Marko
Dj-BBoy
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2004, 15:33
also ich weiß nich warum du unbedingt die canton möchtest aber ok , den mir wären die im hochton zu aufdringlich...

die reihenfolge an sich ist ok aber ich würde den 4tren schritt koplett weg lassen, die axton kisten sind ebenfals ein super plan!

zu den cap endstufen kann ich dir nix sagen, aber wenn würde ich ne 4 kanal nehmen
sir_marko77
Stammgast
#3 erstellt: 09. Aug 2004, 15:49
Ja dass mit den "aufdringlichen" HT bei Canton habe ich schon öfter gehört und mich schwer gewundert, da die Fachpresse ja immer den "natürlichen" Klang des Canton-Systems lobt und Canton Tests generell immer gut abgeschlossen hat.
Habe das QS auch schon mal im MM probgehört, war eindeutig das beste (aber eigentlich auch keine Kunst gegen Blaupunkt, Magnat & Co.). Mit 160 EUR war es schon das teuerste System dort. Dort konnte ich hochtonmäßig nicht Auffälliges bemerken und der Bass war schon sehr gut.

Mit 4. hatte ich mir auch schon fast gedacht und werde ich dann auch so machen, das gesparte Geld kann man sicher woanders investieren.

Zur Frage 4 oder 5-Kanal Endstufe. Die 4 Kanäler hat gebrückt 120 Watt. Somit 2x50 W für FS und 120 W für nen Subwoofer. Die 5-Kanäler könnte ich brücken (1/2 und 3/4) und hätte dann 2x120 W für FS und 140 W für den Sub, somit doch deutlich mehr Dampf. Oder macht das keinen Sinn?

Gruß
Marko
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2004, 16:16

Ja dass mit den "aufdringlichen" HT bei Canton habe ich schon öfter gehört und mich schwer gewundert, da die Fachpresse ja immer den "natürlichen" Klang des Canton-Systems lobt und Canton Tests generell immer gut abgeschlossen hat.
Habe das QS auch schon mal im MM probgehört, war eindeutig das beste (aber eigentlich auch keine Kunst gegen Blaupunkt, Magnat & Co.). Mit 160 EUR war es schon das teuerste System dort. Dort konnte ich hochtonmäßig nicht Auffälliges bemerken und der Bass war schon sehr gut.

Mit 4. hatte ich mir auch schon fast gedacht und werde ich dann auch so machen, das gesparte Geld kann man sicher woanders investieren.

Zur Frage 4 oder 5-Kanal Endstufe. Die 4 Kanäler hat gebrückt 120 Watt. Somit 2x50 W für FS und 120 W für nen Subwoofer. Die 5-Kanäler könnte ich brücken (1/2 und 3/4) und hätte dann 2x120 W für FS und 140 W für den Sub, somit doch deutlich mehr Dampf. Oder macht das keinen Sinn?

Gruß
Marko




hi habe auch einen oktavia


am besten ist es wenn du ein tmt system mit 20mm gewebekalotten verwendest

die passen nämlich mit ein wenig würgen in die spiegeldreiecke

wenn du die türen dämmen möchtest mach dich auf wüste kabelführung bereit und eine menge zu verbauende bitumenmatten

glaube ich habe 14stück in beiden türen vorne insgesamt



in den hinteren türen sollten eigentlich nur hochtöner sitzen (beim stufenheck (hab kombi aber opa nen stufenheck) )

die tmt müssen seitlich in die hutablage -> lass es lieber sein



für sub und amp hast du genug möglichkeiten bei dem großen kofferraum

würde dort ein seitenteil aus gfk machen in das man dann den subwoofer setzen kann -> kofferraum bleibt gut benutzbar !!!!

wenn du willst kann ich dir eine anleitung für diese gfk arbeit schicken
StephanS1982
Gesperrt
#5 erstellt: 09. Aug 2004, 16:24
Investier in ein MX Komplettpaket ovn AUdioSystem: MX 30 BR, MX 165 Pro an einer F4-240 = 444,- und du hast ordentlich klang und spaß im Auto!
sir_marko77
Stammgast
#6 erstellt: 10. Aug 2004, 08:28


hi habe auch einen oktavia


am besten ist es wenn du ein tmt system mit 20mm gewebekalotten verwendest

die passen nämlich mit ein wenig würgen in die spiegeldreiecke

wenn du die türen dämmen möchtest mach dich auf wüste kabelführung bereit und eine menge zu verbauende bitumenmatten

glaube ich habe 14stück in beiden türen vorne insgesamt



in den hinteren türen sollten eigentlich nur hochtöner sitzen (beim stufenheck (hab kombi aber opa nen stufenheck) )

die tmt müssen seitlich in die hutablage -> lass es lieber sein



für sub und amp hast du genug möglichkeiten bei dem großen kofferraum

würde dort ein seitenteil aus gfk machen in das man dann den subwoofer setzen kann -> kofferraum bleibt gut benutzbar !!!!

wenn du willst kann ich dir eine anleitung für diese gfk arbeit schicken :)


Na das ist aber schön, dass hier einer das gleiche Auto hat.
Die Anleitung kannst du mir mal mailen. Was kosten denn die Materialien für so ein Seitenteil? Wollte eigentlich den Amp links im Kofferraum installieren (wo der CD-Wechsler) sitzt, daher brauche ich eine relative kompakte. Den Sub krieg ich in den 500 l Kofferraum schon irgendwie unter
Gib doch mal ein paar Details von der Dämmung (z.B. Stärke der Matten). Vielleicht hast du ja auch noch ein paar Fotos.
Reichen 1,5 qm für beide Türen aus?

@ StephanS1982
Mit dem vorgeschlagenen System von Audiosystem muss ich mich erst aml einlesen, Marke ist ja wohl nicht schlecht. Wie groß ist denn die Einbautiefe des MX 165 Pro?

Gruß
Marko
StephanS1982
Gesperrt
#7 erstellt: 10. Aug 2004, 08:36
einbautiefe mx müsste so bei 6 cm liegen, müsste aber nachmessen
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2004, 13:21
@ marko


also die matten bekommst du in einem maß von 25x50cm

ich habe die matten von www.autohifi.net


für beide türen musst du so 8-9 matten einrechnen besser noch du nimmst 10 dann bist du auf der sicheren seite


eine anleitung für das türen dämmen findest du hier im forum (ist beim oktavia auch nciht anders als beim golf)

wichtig ist nur dass du die türverkleidung sorgfältig von hinten dämmst diese vibriert und dröhnt furchtbar



natürlich kannst du eine endstufe für die frontlautsprecher im kofferraum anbringen praktisch ist es wenn du 2 amps verwendest diese von beiden seiten auf eine spahnplatte oder ähnliches zu schrauben und dann hinter dem radkasten anzubringen (spart platz)


was die anleitung mit dem gfk angeht schick mir per pm deine e-mail adresse und ich schicke dir die anleitung (so ein gfk ausbau ist aber nicht grade billig )


wenn du eine kiste einsetzen willst dann brauchst du auf jeden fall eine die allroundfähig ist d.h. schnell kickt aber dabei auch tief spielen kann


sehr gut dafür geeignet sind z.b der audio system radion 12

oder sogar der audio system x-ion 12 (teurer)


eine empfehlenswerte endstufe wäre eine audio system f4-240 da diese bei einem noch recht moderaten preis recht viel leistung bringt


ein gutes frontsystem für den kleinen geldbeutel wäre das Helix blue 62 MK II mit bei e-bay um die 50-60 euro

sehr gut im oktavia macht sich aber das rainbow slx 265 deluxe da die höchton seidenkalotte mit 20mm fast ohne umbauten in die standartmäßige aussparung im spiegeldreieck der tür passt

zum anderen hat es einen für seine klasse unübertroffenen klang und kann sich fast mit mehr als doppelt so teuren systemen vergleichen


als stromkabel würde ich dir empfehlen es gleiche rihtig zu mache und ein 50mm² kabel zu verwenden sowie gute sicherungshalter und auf saubere kabelführung zu achten

das frontsystem solltest du am besten mit 2,5mm² kabel verbinden den subwoofer mit 4mm² kabel


hoffe das reicht für den anfang bei weiteren fragen einfach pm senden helfe dir gerne weiter





[Beitrag von SPL_dynamics_+_Oktavia am 10. Aug 2004, 13:33 bearbeitet]
subtek
Stammgast
#9 erstellt: 10. Aug 2004, 13:59
hi habe auch einen octi...
und das mit der dämmung kann ich bestätigen, das ist definitiv das auto was man echt am krassesten dämmen muss, da dröhnt und vibriert sonst alles...
viel bitumenmatten und viel noise ex paste...!
dann noch eine empfehlung, benutze fensterdichtungen um die türen dicht zu machen..
oder wie habt ihr es gemacht?
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2004, 14:21
naja meiner hat vorne komplett neue türabdeckungen bekommen


hab die alten abdeckungen genommen angeschliffen eine schicht gfk drauf (innen und aussen passende doorboards angebastelt über das ganze feinspachtel und dann in wagenfarbe lakiert (kaum arbeit musst ja nur eine schicht auf eine vorher schon geformte oberfläche aufbringen und glattschleifen und dann lackieren lassen



hab bei mir etwas über 70 matten verbaut und 4 dosen dynashield (sprühdämmung) ausserdem hab ich die heckklappe komplett ausgeschäumt und fast 2 eimer bitumenmasse sind auch ncoh drinnen (nun ist es aber still


@subtek was hast du gemacht und was hast du für ein frontsystem drinnen
subtek
Stammgast
#11 erstellt: 11. Aug 2004, 11:31
also ich hab das focal system in doorboards drin...
hab insgesamt beidseitig 8 matten drin, dann die innenverkleidung mit 2 dosen noisex dämmpaste vollgeschmiert...
ist aber noch net 100% das ergebnis..
bin noch am überlegen evtl. eine ganz normale dämmschumstoffmatte mit reinzulegen... weiss aber net ob das was bringt?
muss noch die die seitenteile komplett abdichten..
sir_marko77
Stammgast
#12 erstellt: 11. Aug 2004, 12:10
Mal ne Frage.
Was habt ihr für Octis (Modell, BJ)
Ich fahre ja einen RS, BJ. 2002, quasi das Topmodell vom Octavia.
Da dröhnt und vibriert eigentlich nichts, kann sich natürlich ändern wenn ich vernünftige Boxen und nen Amp einbaue.
Hab auch schon gesehen, dass sich die Serienboxen vom RS von denen anderer Octis unterscheiden (Größe, Verarbeitung) - sehen einfach wertiger aus - klingen aber trotzdem nicht besonders...

Der Audio System Radion 12 gefällt mir schon ganz gut (geringe Tiefe), ebenso das Rainbow Slx 265 Deluxe (gibts da auch nen Test), liegen preislich auch noch gerade so im Rahmen. Mit der Endstufe muss ich noch gucken.

Gruß
Marko
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2004, 12:14
aha

naja die dämlichen plastik abdeckungen sind so wackelig dass die komplett mit bitumenmatten beklebt werden müssen von hinten und abdichten ist wichtig

hab bei mir vorne ein rockford power system drinen und noch zusätzlich ein paar phase evolotion kicker

macht ordentlich radau an der f4-560


aber stimmt schon um die türen gedämmt zu bekommen braucht man einen riesen aufwand weil es wahnsinn ist wie diese plastik dinger drönen


@ sir marko

du brauchst warscheinlich doorboards oder flache lautsprecher weil es mit der einbautiefe knapp wird beim skoda oktavia

ist mir jetzt auch erst aufgefallen da ich ja kein orginalabdeckungen mehr drauf habe bei mienem opa habe ich auch die verkleidungen mit gfk verlängern müssen um eine ordentliche einbautiefe zu bekommen
subtek
Stammgast
#14 erstellt: 11. Aug 2004, 12:16
also bau dir anlage ein dann wirst du sehen das es auch dröhnt und klappert..
meiner ist ein octi aus dem jahr 2000. also kein unterschied zum rs von der verarbeitung...
als ich noch die scheiss skoda anlage drin hatte konnte ja nix klappern mit 15W sinus... :-)
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#15 erstellt: 11. Aug 2004, 12:21

also bau dir anlage ein dann wirst du sehen das es auch dröhnt und klappert..
meiner ist ein octi aus dem jahr 2000. also kein unterschied zum rs von der verarbeitung...
als ich noch die scheiss skoda anlage drin hatte konnte ja nix klappern mit 15W sinus... :-)



meiner is von 2002 nen 1,9liter diesel (nich mit baujahr wunder der hat garantiert mehr aufn tacho als eure )

das problem mit dem klappern haben aber alle wenn man hochdreht das volume kann man nichts ändern


zu der sache mit dem standart klappert nichts -> ohne bass kann auch nichts klappern
subtek
Stammgast
#16 erstellt: 11. Aug 2004, 19:54
also meiner hat jetzt 119 tkm drauf..
auch 1,9tdi..
ich bin halb am verzweifeln mit meinem beim klappern, hatte den schon 2 mal auf.. und nachgedämmt... :-(
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