Skoda Octavia RS Kombi aufrüsten?

+A -A
Autor
Beitrag
sillybird
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2008, 13:40
Erstmal hallo zusammen

Seit mittlerweile einem Jahr ärgere ich mich über die sauschlechte Anlage in meinem Octavia, Baujahr 01/07. Zeit was zu ändern, die Frage ist nur was?

Also, ich habe das Werk-Navisystem (grosser LCD) drin mit integriertem Radio und CD-Wechsler im Kofferraum. Ich würde das gerne behalten, also zumindest das Navi. Habe jedoch das Gefühl, dass diese all-in-one-Lösung auch komplett ersetzt werden müsste, was ich nicht unbedingt bock drauf habe. Was habe ich für Möglichkeiten? Was brauche ich alles für Komponenten? Kann ich einfach nur die Lautsprecher durch bessere tauschen oder muss ich auch noch Verstärker etc. nachrüsten? Bin auf diesem Gebiet (Auto-Hifi) eine völlige Nilpe und weiss nicht wo anfangen.

Meine Anforderung an den Sound ist vor allem Neutralität, ich betreibe ein kleines Tonstudio und das System im Auto sollte als Mix-Referenz dienen können. Muss also keine Wummerkiste werden für Technofreaks, sondern eher was fürs feine Gehör... Musikstil Rock/Pop/Indie. Budget so ca. 1000 Teuros. Ausser ihr sagt es gibt eh nix gescheites unter 2000,-, dann müsst ich nochmals über die Bücher...

Besten Dank für jeden Tip, jede Info!

Beste Grüsse
Sillybird


[Beitrag von sillybird am 21. Feb 2008, 13:45 bearbeitet]
Tostan
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2008, 18:23
Falls Du Dein Navi behalten willst, schau Dich doch erst mal hier um, um mögliche Varianten rauszubekommen:
http://www.octavia-forum.de/

Danach am besten nochmal hier vorbeischauen und nach konkreten Komponenten fragen. das Octavia-Forum bietet eigentlich schon einige Informationen bezgl. der Originalanlage und deren möglichen Ersatz.
DYNABLASTER
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2008, 18:46
Für solche Ansprüche vergiß den Werksradio!!!
Wenn du mit dem klar kommst dann kannst du Fragen stellen

Und ja Verstärker ist ein muss! Sogar zwei


[Beitrag von DYNABLASTER am 21. Feb 2008, 18:48 bearbeitet]
sillybird
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2008, 19:03
ich sehe schon das wird teuer... besten Dank für euren input!
s3v3rin
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2008, 19:08
...vlt. nen Alpine Prozzi hinters Navi klemmen!
Nen PXA oder sowas.
Denke mal, dass LZK und EQ für Dich interessant sind!

Dann ein schönens aktives 2-Wege FS und nen kleinen Sub.
Je an einer Endstufe (4-Kanal + Sub-Stufe)

Im Oktavia Kombi hab ich schon des öfteren so nen doppelten Boden von Werk aus gesehen...
Dann Sub in Res-Rad und Stufen auhc untern doppelten Boden!

Woher kommst Du?
Vlt. ein gscheiter Händler bei Dir in der Nähe?

Grüssle
sillybird
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2008, 10:13
danke, das klingt schon mal nach was, auch wenn ich im moment noch keine ahnung hab, was du da für komponenten aufzählst, werde mal googeln und mich informieren, oder hast du mir gleich ein paar links zu der technik? Und ja, ich habe den doppelten boden und darunter das reserverad... ich komme übrigens aus der schweiz, nähe zürich...

besten dank und gruss
sillybird


[Beitrag von sillybird am 22. Feb 2008, 10:19 bearbeitet]
s3v3rin
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2008, 11:48
Sers,

also in Z. kenne ich zwar keinen Car-HiFi-Händler, aber in Brüttisellen im MediaMarkt (gegenüber Beck24^^) arbeitet ein sehr fähiger Mensch! (EMMA-Judge)
Vlt. kannst Du dort vor Ort auch Deine Lage schildern!
Der heist Cem und müsste im Car-HiFi Bereich arbeiten!

Ansonsten wie gesagt:

Ein Alpine PXA-H Prozzi per Cinch vom Navi anschliessen.
Mit dem Gerät kannst Du alle Weichen für die verschiedenen Lautsprecher einstellen!
Auch die Laufzeitkorrektur kann man damit einstellen. Sprich, man verzögert die LS, die näher als andere beim Fahrer eingebaut sind. Damit sitzt man sozusagen wieder an der richtigen Stelle vom Stereodreieck. Also man bekommt dann ne gescheite Bühne hin!

Von dem Prozzi dann zu den Endstufen, die dann die TMT, HT und SUB befeuern...

Der Einbau spielt auch eine grössere Rolle, als sauteure Komponenten!
Dämmung, stabile LS-Halterungen, etc. sind das A und O im Car-HiFi.

Grüssle
sillybird
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Feb 2008, 12:36
Hello,

Besten Dank für die Infos, werd' ich mal dort vorbeischauen...

Gruss
s3v3rin
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2008, 13:07
Mach das!

Das mit dem PXA ist nur ein Vorschlag... dachte halt, wenn Du audiophiler Hörer bist, dann lohnt sich auf jeden Fall LZK!
Und damit kannst Du trotzdem Dein Werksnavi weiterbenutzen!
èber den Klangunterschied vom Navi-CD-Player zu ner anderen HeadUnit möchte ich jetzt mal nicht streiten... (das macht man dann eher in ner gaanz anderen Preisklasse!)

Meine Markenempfehlung ist:
Hertz und Audison!
Aber: Kannst ja erstmal den Einbau (Dämmung, LS-Aufnahmen, Kabel, ...) machen (lassen) und dann verschiedene Komponenten in DEINEM Auto probehören!!!
Denn es muss ja Dir gefallen!!!

Falls Du den Einbau nicht selber machen kannst:
In Singen ist ein guter Einbauer (Cartronic) und dann halt mein Händler noch ein bisl weiter nördlich (Villingen-Schwenningen) mgl-audiosolutions!

Aber vlt. kennt ein richtiger Schweizer (hab ja nur nen Ausländerausweis :D) nen Einbauer in Deiner Nähe!
Kannst ja auch mal den Cem (MediaMarkt) fragen! Sagst Ihm dann auch ein Grüssle von mir!

Grüssle

Grüssle
sillybird
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Feb 2008, 13:16
hehe, bin schon fleissig am googeln, jetzt müsste ich nur noch wissen, was den LZK sein soll??? wie gesagt, car-hifi ist absolutes neuland für mich, aber eben, man lernt nie aus :-)

übrigens, im moment benutze ich nicht das cd-laufwerk vom navi, sondern den wechsler im kofferraum, marke uuuuuralt, den hatte mein alter audi (baujahr 2001) schon drin, kein mp3, kein gar nix, müsste man wohl auch ersetzen...

apropos händler, kennst du die? ziemlich teuer, aber auch ziemlich edel ;-)
http://www.exclusivcarhifi.ch/

danke nochmals...
cheers
s3v3rin
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2008, 13:28
Sers,

LZK = Laufzeitkorrektur
Weil Du sitzt ja nicht von allen LS gleich weit entfernt! (=> Stereodreieck)
Ausser Du hast nen McLaren... aber dann baust Du auch keine Anlage ein!

Persönlich kenn ich Exclusive Car-HiFi nicht!
Aber was die dort haben ist auf jeden Fall erste Sahne!
Allerdings: Mir würde ein "normales" Pioneer ausreichen... das ODR ist einfach (noch) nicht für mich erschwinglich ^^

Kannst ja dort auch mal vorbeischauen!
Mal ein paar Autos anhören und sehen, was alles mit ein bisl Kleingeld möglich ist!
(aber vorsicht... vlt. kommst Du auf den Geschmack ^^)

Grüssle
sillybird
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Feb 2008, 13:31
ah, laufzeitkorrektur, alles klar :-)

wobei von einem klassischen stereo-dreieck kann ja wohl kaum die rede sein, schliesslich wird man ja auch von hinten befeuert ;-)

aber klar, gute sache, kenn ich auch von meinem kleinen heimkino :-)
s3v3rin
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2008, 13:40
?!?
NEEE, nicht von hinten befeuern lassen!
Den Sub kannst Du auch mit der LZK "nach vorne holen" !

Und die hinteren LS (müssten in der Tür sein, oder? Kann mich noch an den blöden HT hinten am Türgriff erinnern, der &/"ç%(*% nach vorne ins Ohr geschrieen hat!!!) kannst Du abklemmen!!!
Oder einfach, falls Du Gäste hinten mitnimmst, wieder zuschalten!

Ansonsten kommt Musik ausschliesslich von vorne!!!!

Grüssle
sillybird
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Feb 2008, 13:52
ok, einverstanden, zur beurteilung von musik sind die hinteren in der türe nicht nötig. aber einfach zum rumcruisen und sich schön einlullen lassen ist es doch schön, wenn du mitten im sound sitzt. und das feeling kriegst du halt mit mehr lautsprechern besser hin als nur mit lzk, oder nicht?

absolut einverstanden bin ich, dass die hinteren ls wie aus der konvervendose klingen. allerdings sind die vorne auch nicht besser, von da her spielts eigentlich keine rolle (stand heute natürlich). am liebsten würde ich gleich alle ersetzen, heisst, die vier vorne und die zwei hinten, plus noch einen zusätzlich sub im unterboden des kofferraums wäre natürlich nicht schlecht.

ah ja, kann man an das alpin-teil, welches du beschrieben hast, auch noch weitere geräte anschliessen, sprich; ipod, usb, cd-wechsler? und dazu muss ich die bedien-/kontrolleinheit kaufen und verbauen, richtig?

danke und gruss
s3v3rin
Inventar
#15 erstellt: 22. Feb 2008, 14:10
Sers,

hab das Alpine leider noch nicht selber ausgiebig testen können!
Das Bedienteil brauchst Du eigentlich nur zum Einstellen.
Aber wenn iPod oder Wechsel, dann brauchst Du es wahrscheinlich schon, zum steuern dieser Geräte!

Musst mal den Cem fragen! Der kennt das Teil in und auswendig!!!

Klar spricht nix dagegen, hinten die LS auszutauschen!
Allerdings würde ich bei dem Budget eher in ein gutes Frontsystem investieren!
Das reicht vollkommen aus! Hör Dir mal ein gescheit verbautes FS im Auto an!
Für die tieferen Frequenzen: klar, ein kleiner Sub im KoRaum! Aber auch schon sehr gute TMT in den Türen haben schon manch einen erstaunen lassen!!!

Wie gesagt: die hinteren LS würde ich allerhöchstens wenn Beifahrer dabei sind zuschalten!
Und Geld würde ich an dieser Stelle sicher nicht reinstecken!

Und LZK macht verdammt viel aus!
Problem ist halt nur, dass immer nur einer (meist der Fahrer ) in den vollen Genuss kommt!
Aber der zahlt ja auch dafür, und sitzt am meisten im Auto


Am Besten: Hör Dir mal ein gut gemachtes Fahrzeug an!
Dann kannst Du auch entscheiden, wieviel Dir sowas wert ist!!!

Grüssle
sillybird
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Feb 2008, 15:38
Danke Severin

Jetzt kann ich mich mal ausgiebig mit dem Thema befassen, habe glaub' genügend Anhaltspunkte...

Übrigens, netter Punto ;-)
s3v3rin
Inventar
#17 erstellt: 22. Feb 2008, 15:42
Danke^^

Hab gerade mit nem bekannten aus Z. gemailt!
Der hat auch gesagt, geh zum Cem!
Auch wenns ein Mediamarkt ist...

Willst Du eigentlich selber basteln, oder lässt Du bauen?

Infos gibts hier massig im Forum! klick^^

Einsteigertipps und Grundlagenwissen
Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln

Sind lesenswert für Car-HiFi Neulinge!

Grüssle

EDIT: Zum Alpine: Schau dir mal den Pxa 650 an!
Der dürfte was sein! Aber der Cem kennt sich da noch besser aus!


[Beitrag von s3v3rin am 22. Feb 2008, 15:44 bearbeitet]
sillybird
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Feb 2008, 16:04
habe mich noch nicht entschieden ob selber bauen oder machen lassen. muss mich da erst noch ein wenig einlesen, deshalb bin ich ja auch hier :-)

ich weiss nur, was ich nicht will: pfusch und so hässliche runde ht, welche aufm armaturenbrett oder an der a-säule montiert werden. voll integrierte in der türe oder sonstwo müssens natürlich sein :-)

gruss
s3v3rin
Inventar
#19 erstellt: 22. Feb 2008, 16:11
Sers,

allerdings ist gerade beim HT der Einbauplatz sehr wichtig!
Musst den HT auch an verschiedenen Stellen und Ausrichtungen im Auto anhören!
Macht riesen Unterschiede!

Den HT in die Tür: Seeeehhhhr schwierig, da dann noch ne schöne hohe Bühne herzubekommen!
Lieber ins Spiegeldreieck oder A-Säule einspachteln!
Aufgesetzte Alukugeln sind wirklich nicht jedermanns Sache

Falls Einbau nicht selber:
CarTronic in Singen, oder mgl-audiosolutions in Villingen-Schwenningen!
Gerade mgl ist ne Top Adresse!
Schon längere Zeit mein Händler!!!
Allerdings am besten nen Termin ausmachen! Der hat oft viel zu tun...

Grüssle
sillybird
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Feb 2008, 16:36
ja, das mit dem platzieren hab' ich mir schon gedacht. war bei mir im studio auch nicht anders, den kopf ein wenig nach rechts gehalten und schon haste nen komplett anderen sound... obwohl autos grundsätzlich von ihrer bauweise her einfacher zu beschallen sind als räume, da es viele nicht parallele flächen hat und mit den sitzen und kofferraum auch schon schön dedämpft ist, bzw. basstrap und die ganze thematik rundherum... problem ist, dass man halt nicht in der mitte des "raumes" sitzt sondern links. und in der länge wäre der optimale hörplatz bei 38% des raumes. ist halt schwierig einzuhalten, ausser du baust dir den ganzen karren gleich selber, als einplätzer versteht sich

du würdest mir also davon abraten, einfach die standardbestückung am gleichen ort mit besseren HT etc. zu bestücken. dann denke ich, dass ich es wohl machen lasse. weil das ganze gespachtle ist nicht so mein ding. und ich will ja auch, dass es am schluss professionell aussieht und nicht wie selbst gebacken...


[Beitrag von sillybird am 22. Feb 2008, 16:37 bearbeitet]
s3v3rin
Inventar
#21 erstellt: 22. Feb 2008, 17:39

sillybird schrieb:
... problem ist, dass man halt nicht in der mitte des "raumes" sitzt sondern links. und in der länge wäre der optimale hörplatz bei 38% des raumes. ist halt schwierig einzuhalten, ausser du baust dir den ganzen karren gleich selber, als einplätzer versteht sich


Das Wunderwerk deshalb heist:
LZK = Laufzeitkorrektur!
Damit verzögerst Du die LS, die näher bei Dir sind!
So, dass alle gleichzeitig an Deinem Kopf auftreffen!
Auch die einzelnen Pegel der Chassis sind bei manchen Geräten einstellbar!

Reflexionen von schrägen Windschutzscheiben (Horneffekt) sind aber auch net soo dolle!
Meiner Meinung nach ist es im Auto nicht möglich ein Tonstudio oder Konzertsaal nachzumachen!



sillybird schrieb:

du würdest mir also davon abraten, einfach die standardbestückung am gleichen ort mit besseren HT etc. zu bestücken...dann denke ich, dass ich es wohl machen lasse. dass es am schluss professionell aussieht und nicht wie selbst gebacken...


Wenn die HT vorne auch in den Türen drin sind. JA!
Kann mich nur daran erinnern, dass mir mal die hinteren HT an der Kopfstütze vorbei ins Ohr geschrien haben!!!

Allerdings kann ein fähiger Händler auch sicher ein gutes Ergebnis mit HT in den Türen erzielen!
Am besten mal bei einem vrobeischauen!
2 hab ich ja schon vorgeschlagen (s.o.)
Und von Z. in VS bist Du auch in ner 3/4 Stunde!

Dass alles nach dem Einbau TipTop aussehen soll, ... da würd ich persönlich auch (wieder) die Hilfe eines Spezialisten dafür in Anspruch nehmen...
Was bei Marke Eigenbau bei mir rausgekommen ist, sieht man ja an den Doorboards im Punto
Mein Händler weiss schon bescheid, dass wenn ich wieder in D. bin, er was zu tun hat für mich^^
Wobei ich sicher auch wieder ein bisl versuch zu helfen!

Grüssle
sillybird
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Feb 2008, 17:49
da sind wir jetzt beim thema gelandet, klar kannst du mit der laufzeitkorrektur alles so einstellen, dass der sound egal von wo gleichzeitig bei den ohren ankommt.

aber die early reflections (auch first reflexions), von den scheiben oder von wo auch immer kommen, fallen trotzdem aufgrund der asymmetrischen sitzposition im auto unterschiedlich aus, das kannst du nicht korrigieren, iss halt so... dass heisst in der praxis (aus meinem studio, bevors getunt wurde :-)) dass das stereobild beeinträchtigt werden kann.

wie auch immer, es soll ja auch kein tonstudio auf rädern sein, lediglich ne anständige anlage, die nicht laut, sondern präzis und neutral sein muss, und man im besten fall auch da husten einer ameise im hintergrund auf der aufnahme hören kann, natürlich wenn das auto nicht fährt ;-)

gruss
sillybird
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Feb 2008, 17:49
zudem, wann geht's bei mom's punto eigentlich weiter??
s3v3rin
Inventar
#24 erstellt: 22. Feb 2008, 18:02
... ist halt ein Unterschied zwischen Home- und Car-HiFi! Geschweige denn Tonstudio^^
Aber man kann trotzdem eingiges anstellen

Bin mir nicht sicher... aber ich glaub, dass dem Cem sein Alfa gerade im extrem-Umbau steckt!
Ansonsten solltes den mal fragen, ob Du mal reinhören darfst!
Vlt. weiss er auch nen Einbauspezi in Umgebung Zürich!

---

Beim Punto gehts weiter, wenn wieder Geld da ist!
Als Student gehts net ganz so einfach^^
Vlt. gibts nächste Woche schon ne Neuerung... ist aber net so sicher!
Einfach mal reinschauen^^


Grüssle
sillybird
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Feb 2008, 18:09
tja, dass mit dem lieben geld kenn' ich, obwohl ich kein student bin. aber so ist's halt, wenn du nach dem motto 'man muss das geld ausgeben bevor's weg ist' lebt :-)

mist, jetzt ist mir gerade noch eingefallen, dass ja meine werks-handy-freisprechanlage auch noch funktionieren sollte nachher, mal schauen, ob das mit dem pioneer überhaupt funzt...

danke nochmals für die vielen nützlichen tips und hinweise, sehr hilfreich!

cheers
s3v3rin
Inventar
#26 erstellt: 22. Feb 2008, 19:01

sillybird schrieb:
werks-handy-freisprechanlage auch noch funktionieren sollte nachher, mal schauen, ob das mit dem pioneer überhaupt funzt...


Dann würd ich doch mal die Hilfe von nem Händler aufsuchen!

Grüssle
sillybird
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Feb 2008, 19:05
wo du recht hast, hast du recht. deshalb stoppe ich jetzt hier mal :-)

danke und schönes weekend
s3v3rin
Inventar
#28 erstellt: 24. Feb 2008, 21:08
Sers,

hab gerade gesehen, dass im Spiegeldreieck doch werksmässig HTs verbaut sind!
Wenn Du da welche reinbekommst, bzw. das Spiegeldreieck modifizierst (aufspachtelst), dann passt das doch auch!
Musst halt erst hören, an welchen Positionen der HT am besten gefällt!

Weiss gerade leider nicht, ob in der A-Säule bei Dir ein Airbag drin ist... weil dann kannst Du die A-Säule schon mal ausschliessen!

Grüssle
sillybird
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Feb 2008, 21:11
leider nein, bei mir sinds in der türe... im spiegeldreieck sind lüftungsschlitze...
s3v3rin
Inventar
#30 erstellt: 24. Feb 2008, 21:15
... und wie schauts mit der A-Säule aus?
Ist da ein Airbag drunter?

Grüssle
sillybird
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Feb 2008, 21:16
genau...
s3v3rin
Inventar
#32 erstellt: 24. Feb 2008, 21:39
..dann wird halt die Lüftung zugemacht^^
Da sind sicher noch andere Schlitze um die Seitenscheiben zu bepusten, oder?

Warst Du schon bei nem Händler?

Grüssle

EDIT: KLICK


[Beitrag von s3v3rin am 24. Feb 2008, 22:23 bearbeitet]
sillybird
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Feb 2008, 12:54
das wäre ein möglichkeit, diese lüftung zu entfernen,
tatsächlich...

leider nein, war noch nicht bei einem händler, das
wetter war übers weekend zu schön, war in den
bergen. hab' noch ein paar bilder angehängt, wie's
heute standardmässig ausschaut in meinem schkoda :-)



Fahrertüre


Fahrertüre close-up HT


Seitenscheibe-Belüftungsdreieck


Fahrertüre close-up MT/TT


Beifahrer close-up HT und BSR-badge ;-)


Türe hinten links (mit HT und MT/TT)


Mittelkonsole


Schacht mit Wechsler im Kofferraum


so schön wars gestern :-)


cheers


[Beitrag von sillybird am 25. Feb 2008, 12:59 bearbeitet]
s3v3rin
Inventar
#34 erstellt: 25. Feb 2008, 13:11

sillybird schrieb:

so schön wars gestern :-)


Ich weiss!!!
War gestern wieder Telemarken!!!
Wohne zur Zeit in Davos wegem Studium
Nur sollte es meiner Meinung nach mal wieder ein bisl schneien!

Hast Du den Link angeschaut?
Ist ausm Klangfuzzi-Forum !
Dort wird in etwas anderen Ligen über Musik im Auto diskutiert!
Als Tonstudiobetreiber für Dich sicher auch interessant!
Ausserdem hat da jemand die selben Probleme mit nem Einbau im O2 RS !
Vlt. kann man sich da Anregungen holen, was den Einbau angeht!

Hatte irgendwie nen anderen Octavia RS in Erinnerung.
Da sind HT in den Spiegeldreiecken, und der TMT ist VORNE in den vorderen Türen!
So wie das auf den Bildern aussieht, spielt der TMT bei Dir genau aufn Sitz, bzw. Hüfte/Oberschenkel...
Das ist sehr suboptimal!

Die Position der TMT in den hinteren Türen wäre auch für vorne besser gewesen...
Was sich manche Autohersteller bei solchen Aktionen denken
Naja, deren Aufgabe ist selten "Musik im Auto" !
Leider...

Grüssle
sillybird
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 25. Feb 2008, 15:31
jep, hab' den link angeschaut, der hat allerdings kein navi drin, etwas eine andere ausgangslage, aber trotzdem danke!

ich habe keine ahnung, was die sich dabei gedacht haben, als sie die lautsprecher so platziert haben. ich meine, so gescheit ist doch jeder, dass der lautsprecher nicht gleich in den oberschenkel brummen sollte... bei meinem audi a4 avant, den ich vorher hatte, war das definitiv wesentlich besser gelöst... aber eben, sind ja auch 30000.- schweizer fränkli unterschied ;-)

mein octavia ist aus der ersten produktionsreihe des neuen rs-modells (war ein pressewagen der amag, den ich günstig übernehmen konnte), vielleicht haben sie's mittlerweile geändert mit den speakers...

cheers...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass im Skoda Octavia Kombi
-breaker87- am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  9 Beiträge
Anlage im Skoda Octavia
Ermoe am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  2 Beiträge
Anlage für Skoda Octavia
sir_marko77 am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  16 Beiträge
Frontsystem Skoda Octavia Angebot
Luckgummi am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  2 Beiträge
Boxen für meinen Skoda Octavia Kombi
rudi_runkel am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  6 Beiträge
Skoda Octavia Kombi - Frontsystem und Endstufe
viper_g3 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  11 Beiträge
Woofer für Skoda Octavia Kombi (2001)
Johnny_N am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer für Skoda Octavia 1U5 Kombi
olo-1 am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  3 Beiträge
Skoda Octavia III Kombi Seitenfach Subwoofer
muenabua am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.09.2019  –  6 Beiträge
Lasutsprechersystem Mosconi 60.8 Skoda Octavia
Heinzenberg am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen