Skoda Octavia ohne Umbau upgraden

+A -A
Autor
Beitrag
clashbang
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2020, 12:58
Hallo zusammen.

Ich habe mir kürzlich einen Skoda Octavia bestellt und befürchte, dass ich mit der verbauten Serien-Anlage nicht zufrieden sein werde. Ich habe eigentlich gar keine hohen Ansprüche, sondern am liebsten wäre mir, wenn der Sound so ähnlich wäre wie in meinem aktuellen Auto. Dabei handelt es sich um einen Golf 6 Variant Comfortline (Serien-Ausstattung). Der Unterschied besteht allein schon darin dass im Golf vorne 6 Lautsprecher verbaut sind, im Skoda sind es nur 4. Ich gehe davon aus, dass der Skoda qualitativ schlechtere Teile verbaut hat und dass auch die Dämmung in der Tür wahrscheinlich.... "anders" ist.

Mein Ziel ist es, einen ähnlich "natürlichen" Klang zu erzeugen, der gut mit verschiedenen Arten von Musik funktioniert. Besonders wichtig ist mir, dass die Anlage auch bei höherer Lautstärke nicht verzerrt und alles klar darstellen kann. Bass ist geil, aber einen Subwoofer will ich nicht einbauen, und im Golf reichen mir die Tieftöner in der Tür ja auch aus.

Skilltechnisch bin ich elektrotechnisch/anlagentechnisch zumindest ein bisschen bewandert. Da es allerdings ein Neuwagen ist, hab ich Angst, irgendwas kaputt zu machen, und würde diese Gefahr deshalb gerne minimieren, indem ich mich auf das Austauschen der Lautsprecher beschränken möchte.

Meine Frage deshalb: Bringt es überhaupt irgendwas, das System so zu lassen wie es ist, und nur höherwertigere Lautsprecher einzubauen, oder komme ich um weitere "Anpassungen" nicht herum? Brauche ich z.B. eine Endstufe? Muss ich definitiv Kabel legen? Wie würdet ihr das einschätzen?

Was das Budget angeht ist das natürlich schwer zu sagen, wenn nicht wirklich klar ist, was ich eigentlich brauche. Ich bin schon bereit, Geld auszugeben, damit ich gute Hardware habe. Derzeit würde ich das auf ca. 300-500€ einschätzen, aber wie gesagt, es hängt stark davon ab was ich zusätzlich unbedingt brauche.

Ich hoffe ich hab alle wichtigen Infos geliefert und freu mich auf euer Feedback!

PS: In diesem Thread hier funktioniert so gut wie kein Link mehr. Schade, weil das alles sehr interessant klingt http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2020, 14:28
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2020, 09:59
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,

ganz ohne Umbau wird es nicht gehen. Denn wortwörtlich genommen bedeutete das ja, dass man nichts macht. Und wenn man nichts macht, ändert sich auch nichts …

Als „Minimallösung“ sehe auch ich, wie Zuckerbäcker, für den Anfang einen kleinen DSP-Verstärker. Der muss gar nicht mal viel Leistung haben. Wenn man mit dem Equalizer die störenden Peaks im Frequenzgang beseitig und die Täler ein wenig anhebt, wird der Klang deutlich entspannter. (Dabei sollte der Verstärker jeweils die beiden Lautsprecher vorn einzeln antreiben - das nennt man aktive Trennung (Nachteil: je ein Kabel ziehen).) Wenn man vorher noch die Laufzeit im DSP anpasst, hat man schon mal ein ruhiges Klangbild, was nicht zu 80% nur von links kommt.

Um deutlich mehr Bass heraus zu holen, ohne Platz zu vergeuden und viele Kabel durchs Auto zu ziehen, dämmt und bedämpft man die Bleche und Verkleidungen zumindest in den vorderen Türen. Als Erfolg hat man weniger Dröhnen und Klappern und einen stabileren, direkteren und etwas lauteren Bass.

Ähnliche Konzepte habe ich einige Male umgesetzt. Zum DSP sei aber zu sagen: sowas möchte richtig eingestellt werden. Man ist als Einsteiger gut beraten, sich jemanden als Hilfestellung zu suchen, der sowas schon eingemessen hat. Man kann sich das natürlich selbst erarbeiten (Audiotec Fischer hat eine schöne Anleitung bereit gestellt, was man in ihrer DSPs wie einstellt) sollte dafür aber etwas frustresistent sein und bereit, alles immer mal wieder neu anzugehen. Für eine Pi-mal-Daumen-Einstellung (die auf jeden Fall besser ist als gar kein DSP) gibts aber auch hier im Forum aus der Ferne Unterstützung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio f. Skoda Octavia
FatRandy am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  2 Beiträge
Anlage für Skoda Octavia
sir_marko77 am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  16 Beiträge
Frontsystem für Skoda Octavia
flupie am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  9 Beiträge
Anlage im Skoda Octavia
Ermoe am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  2 Beiträge
Frontsystem Skoda Octavia Angebot
Luckgummi am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  2 Beiträge
SKODA OCTAVIA 1U2 SUBWOOFER
schmidi2000 am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  13 Beiträge
Bass im Skoda Octavia Kombi
-breaker87- am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  9 Beiträge
Skoda Octavia RS Kombi aufrüsten?
sillybird am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  35 Beiträge
neue Lautsprecher für Skoda Octavia
Whisky am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  3 Beiträge
Skoda Octavia Sub& Amp Planung!
Hole_In_One am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen