Audio System vs DLS

+A -A
Autor
Beitrag
Elektronist
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jan 2010, 23:25
hi.. ich hab eine frage bezüglich

Audio System Mosconi 100.4 gegen DLS RA 40

welche findet ihr besser?
ich suche einen neue endstufe und klang is dabei SEHR wichtig da ich imprint verwende..
Arekkop
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Jan 2010, 00:23
Was soll den daran betrieben werden?
Elektronist
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jan 2010, 00:52
also angeblich soll die DLS auch für 16er und zwar die audio development w60 gehen was ich aber bezweifle.. die nächsten wochen aber erstmal 2-wege systeme German Maestro RCE 213 und CS 6508
danach würd ich gern 3-wege voll aktiv betreiben und muss mir noch eine endstufe dazu holen.. ich kann nur im moment keine musik hören da meine alte kaputt is und will aber schonmal die richtige richtung gehen..
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2010, 00:56
Warum sollen die W60 daran nicht gehen?

Sicher gehen die da. Gut sogar...
Ich hab sie an "läppischen 50 Atomic-Watt" sehr lange laufen lassen -> machte verdammt viel Spass...


Gruß,
Andy.
Elektronist
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Jan 2010, 01:08
naja ich bin halt der meinung lautsprecher immer mit knapp ein viertel mehr leistung zu betreiben da ich eben laut hören will.. aber wie schneiden die beiden denn klanglich ab? im netz sehe ich das AS mosconi eben richtig gut sein soll
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jan 2010, 02:10

naja ich bin halt der meinung lautsprecher immer mit knapp ein viertel mehr leistung zu betreiben da ich eben laut hören will


Is Quatsch. Ein Viertel Mehrleistung wirkt sich lautstärketechnisch einfach mal überhaupt nicht aus. Theoretisch sind das 0,x dB mehr, in der Praxis nicht hörbar lauter.

Zum Endstufenklang:
http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=139

Kritisch, da viel zu sagen...


[Beitrag von 'Stefan' am 17. Jan 2010, 02:12 bearbeitet]
Elektronist
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Jan 2010, 02:22
es geht hierbei nicht um die db!!! mehr leistung heist mehr kontrolle und wenn die endstufe wegen zu wenig leistung ins clipping kommt, was bei hoher lautstarke schneller der fall is, kannst mir net erzählen dass das dem lautsprecher nichts ausmacht..


[Beitrag von Elektronist am 17. Jan 2010, 02:26 bearbeitet]
SOUNDGARAGE
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2010, 02:27

Elektronist schrieb:
. aber wie schneiden die beiden denn klanglich ab? im netz sehe ich das AS mosconi eben richtig gut sein soll



Kann da nur was zu den Mosconi sagen.Hab jetzt schon ein paar verbaut und kann folgendes sagen: Die sind mMn einfach"rund"vom Sound,will sagen sie machen nichts dazu und lassen nichts weg,sie verstärken die Musik/das Signal,so wies sein soll.
Im Bass bereich packen sie kräftig und kontrolliert zu,haben alles in allen schon ne gute Portion Steg Gene abbekommen

@mrniceguy1706: schöner Link.


Grüße
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Jan 2010, 02:42

Elektronist schrieb:
es geht hierbei nicht um die db!!! mehr leistung heist mehr kontrolle und wenn die endstufe wegen zu wenig leistung ins clipping kommt, was bei hoher lautstarke schneller der fall is, kannst mir net erzählen dass das dem lautsprecher nichts ausmacht..


Ruhig Brauner!
Da oben steht, dass du mehr Leistung "nimmst", weil du laut hören willst.
Ich kann nur von dem ausgehen, was du schreibst. Was du dabei im Hinterkopf hast, kann ich nicht riechen...

Ob eine Endstufe ins Clipping läuft, wird übrigens auch nicht davon bestimmt, ob sie wenig oder viel Leistung hat. Der ANWENDER ist schuld.
Ich hab auch schon mit 2*30W am Frontsystem über lange Zeit sehr laut gehört...und nix is passiert.

Ich persönlich achte generell weder bei Lautsprechern auf deren Belastbarkeitsangabe, noch auf die Leistungsangaben der Endstufe. Is einfach völlig unwichtig.


[Beitrag von 'Stefan' am 17. Jan 2010, 02:45 bearbeitet]
Elektronist
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Jan 2010, 03:10
was meinst du damit der ANWENDER ist schuld?
ich lass mich gern besseren belehren aber dann nicht mit der aussage der anwender sei schuld, tut mir leid..

was macht dann die kontrolle aus?
wodurch entsteht denn dann das clipping?
was verursachen die dadurch entstandenen störfrequenzen?

mir is eben wichtig das ich nicht eine endstufe kauf und die nach 6monaten wieder raus nehmen muss weil ich besseres gefunden hab oder wenn ich vollaktiv fahren will die mir nichts bringt.. aber wenn die DLS im hochtonbereich ordentlich is kann ich die auch für mittel- und hochtonbereich nehmen. dann brauch ich nur noch eine für die woofer. die mosconi wäre halt auch optisch der renner und ich könnte über eine frequenzweiche fahren.
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2010, 03:13
Clipping wird immer durch falsches einpegeln erzeugt, denn richtig eingepegelt wird man ne Endstufe eigentlich nicht ins Clipping fahren können egal wie laut man aufdreht ... DAS hat Stefan mit "Benutzer" gemeint, der der die Anlage eingepegelt hat.
goelgater
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2010, 09:54
ich suche einen neue endstufe und klang is dabei SEHR wichtig da ich imprint verwende..

hi
und wie willst du da dann 3 wege fahren,
Elektronist
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Jan 2010, 15:10
entweder über frequenzweiche oder vollaktiv
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Jan 2010, 20:55
Imprint funktioniert nur mit passiver Ansteuerung.

Aktiv darfste dann manuell einstellen...
Welchen Prozzi haste denn? 3 Wege + Sub aktiv funktioniert mit dem PXA-100 z.B. nicht.

Da brauchts dann schon den PXA-700 oder 701.
Elektronist
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Jan 2010, 22:48
geht nicht?? das is dann schlecht.. ich hab den CDA 9887r und eigentlich kann man am gerät selber auf 3 wege umstellen nur wusste ich nicht dass das imprint nicht funktionieren soll..
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Jan 2010, 00:20
Jopp, das 9887 kannste auf 3 Wege umstellen, aber das sind dann folgende Wege:

HT, TMT, Sub

Für HT, MT, TMT und Sub müsste das Alpine 4 Wege (inklusive Sub) aktiv können, was nicht der Fall is.

Zu Imprint:
Hab gerade nochmal einen Händler angequatscht, soll wohl doch auch bei aktivem Frontsystem funktionieren, hatte da vor langer Zeit einiges gelesen, das Gegenteilliges enthielt. (die Begeisterung für Imprint hält sich bei ihm wohl in Grenzen...aber das nur nebenbei)

Das kommt dabei raus, wenn man was nachplappert.
Elektronist
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Jan 2010, 00:34
somit muss ich den tmt einfach teilen und einmal für 16er und einmal für mitteltöner am filter der endstufe einstellen.
naja imprint is so ne sache.. jeder sagt was anderes...
es bringt bei mir besserung daher kann ich nichts schlechtes sagen, noch dazu bin ich kein hifi freak der das perfekte einstellen beherrscht und der cda 9887 is hierbei eh etwas komplex

also ich entscheide mich einfach mal für 3-wege, also DLS
hg_thiel
Inventar
#18 erstellt: 18. Jan 2010, 02:41
Hallo

soweit ich weiß, gibts einen Trick um Imprint MIT eigenen eingestellten Aktiv Weichen zu nutzen.

im http://www.klangfuzzis.de/index.php sollte das stehen.
`christian´
Inventar
#19 erstellt: 18. Jan 2010, 11:06

Elektronist schrieb:

was macht dann die kontrolle aus?
wodurch entsteht denn dann das clipping?
was verursachen die dadurch entstandenen störfrequenzen?


Kontrolle entsteht durch vieles! unter anderem durch das Gehäuse des Lautsprechers! bei ner Endstufe ist der DF ein anhaltspunkt, sagt aber im ernstfall überhaupt nix über ihre Kontrolle aus (z.B. DLS A6, DF~250, real hat sie extrem viel Kontrolle, Audison handhabt dies ähnlich)

Clipping entsteht dadurch, dass man dem Amp mehr Leistung abverlangen will wie er in der Lage ist abzugeben (ob durch falsches einstellen oder Stromprobleme ist erstmal egal.... auch Radios können mMn Clippen)

Das sind keine Stürfrequenzen, beim Clipping bekommt das Signal nen Gleichstromanteil und zwar immer bei der maximalen Amplitude, da wird dann der Runde Buckel abgehackt und so lange Gleichstrom draufgegeben (auf den LS) bis die Amplitude wieder schwach genug ist sodass die Endstufe wieder normal spielen kann.


mrniceguy1706 schrieb:
Jopp, das 9887 kannste auf 3 Wege umstellen, aber das sind dann folgende Wege:

HT, TMT, Sub

Für HT, MT, TMT und Sub müsste das Alpine 4 Wege (inklusive Sub) aktiv können, was nicht der Fall is.

Zu Imprint:
Hab gerade nochmal einen Händler angequatscht, soll wohl doch auch bei aktivem Frontsystem funktionieren, hatte da vor langer Zeit einiges gelesen, das Gegenteilliges enthielt. (die Begeisterung für Imprint hält sich bei ihm wohl in Grenzen...aber das nur nebenbei)

Das kommt dabei raus, wenn man was nachplappert. :D

Das sind ja 3 Wege wie du schon sagst... man könnt auch sagen: TT, MT, HT sind dann immernoch 3 Wege blos ohne Sub.
Aber für dieses System müssen dann die Lautsprecher geeignet sein, da die Trennung etwas einengt.


somit muss ich den tmt einfach teilen und einmal für 16er und einmal für mitteltöner am filter der endstufe einstellen

Besser nimmst den MT auf den HT Kanal und verbaust dann MT und HT nebeneinander auf dem A-Brett, MT im Fussraum macht mMn keinen Sinn (auch wenns andere aussagen gibt)


noch dazu bin ich kein hifi freak der das perfekte einstellen beherrscht und der cda 9887 is hierbei eh etwas komplex

Dann mach dir mal die Mühe und les dir die Grundlagen zum Einstellen an, da steckt soo viel Potential drin! Und nein, das Alpine ist nicht wirklich komplex, es ist flexiebel....
Die Seitengetrennte X-Over hat mir zwar auch noch nix gebracht, und alles andere ist gar nicht so schwierig einzustellen....
PS: wenn du kein Messsystem für die Manuelle EQ Einstellerei hast, dann lass ihn einfach in ruh.
Elektronist
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 18. Jan 2010, 20:36
im fussraum bin ich momentan mit nem woofer, daher will ich ja komplett raus und in die tür mit ausrichtung auf den sitz..
also du sagst mt und ht beide auf ht? tmt is breitbandiger daher der gedanke, aber kann ich ja testen, danke für den tip..
soweit ich das sehe liegt der tt-bereich bei 20hz-200hz. is das nicht n bisschen tief für n 16er? dachte der soll schon auf 1000hz kommen?!
natürlich werd ich mich mal intensiver beschäftigen vorallem wenn das 3-wege drin is um eben bisschen zu verstehen und auch zu hören. nur im moment ging einfach der spass verloren wennst net weist was du da einstellst und nach imprint kannst auch nichtsmehr einstellen..
wie gesagt, das clipping oder speziell die sache mit zu wenig leistung an den LS is ja kein scheiß und wenn ich teueres system kauf, lass ichs sicher net an an leistung mangeln! meiner ansicht nach is es so, wenn die endstufe 50watt gibt aber der LS 150watt braucht, es nicht genug sein kann. irgendwas muss ja drunter leiden sonst nimmt jeder 50watt fürn 1000watt sub...
leider kann ich solch experimente nicht wirklich durchführen, ausser zb radio an system und das is mal echt grauenvoll bei hoher lautstärke was nicht gut für LS sein kann..
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Jan 2010, 20:56

meiner ansicht nach is es so, wenn die endstufe 50watt gibt aber der LS 150watt braucht, es nicht genug sein kann.


Doch...kein Lautsprecher braucht 150W. Er KANN sie vertragen, wenn es SEIN MUSS.
Hör auf mit diesem Wattdenken.
Wie viele qualitativ hochwertige Watt du bekommst, wird alleine durch dein Budget reguliert. Für bspw. 300€ möglichst "viele Watt" zu kaufen ist Mist, das wird nix.

Ich hatte Endstufen am HT, die mit ihren 2*40W nach mehr klangen, als andere mit 2*150W. Wattangaben sind nichtssagend!



trunx schrieb:
Das sind ja 3 Wege wie du schon sagst... man könnt auch sagen: TT, MT, HT


Joa, klar, irgendwie schon.
Für mich ists eben so, weil im "TT"-Zweig der HP fehlt. (wird beim 9887 auch noch so sein, oder?!) Deshalb für mich - wenn alleine übers Radio gefiltert wird - die schon genannte Aufteilung in HT, TMT und Sub.
Elektronist
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 18. Jan 2010, 21:43

mrniceguy1706 schrieb:


Wie viele qualitativ hochwertige Watt du bekommst, wird alleine durch dein Budget reguliert. Für bspw. 300€ möglichst "viele Watt" zu kaufen ist Mist, das wird nix.


das steht ja nicht zur debatte weil ich nie gefragt hab "welche endstufe hat die meisten watt für wenigst geld" oder?!
es geht um qualität der endstufen und die mögliche verwendung.
lass mich gern besseren belehren und werd mich auch weiter mit dem thema beschäftigen nur im moment teile ich eben deine meinung nicht.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 18. Jan 2010, 23:10
Ich versuche nicht, dich von meiner Meinung zu überzeugen...woran du glaubst, bleibt dir überlassen.

Das wirst du schon selbst merken, wenn du mal bissl weiter bist.
Die "Kontrolle" wird bei TMT und vor allem beim HT sowieso hauptsächlich mechanisch durch deren Aufhängung bestimmt. Dann kommt noch wie gesagt einiges vom Gehäuse...die Endstufe tut mit der elektrischen Dämpfung nur ihr übriges. "Headroom" ist mMn ein gewisser Luxus, der IMO Fortschritt - vor allem in Sachen Dynamik - bringt. Den "nutze" ich auch, streite also nicht ab, dass es ihn gibt.

Am Sub hört man eine Endstufe mit "wenig Kontrolle" imo VIEL schneller und einfacher raus, als am Rest. Die Erfahrung hab ich mehrfach gemacht (is eben ein extrem schweres schwingendes System)...DA würde ich mir persönlich mehr Gedanken um eine maximal kontrolliert spielende Endstufe machen. Die wird eben durch anhören bestimmt.

Der Dämpfungsfaktor sagt wie schon erwähnt auch nix aus, das ist einfach eine umgestellte Gleichung, die den Innenwiderstand der Endstufe bei einer bestimmten Impedanz beschreibt. Wenn man mit Überganswiderständen, dem spezifischen Widerstand der Kabelmaterialien, dem LS selbst, evtl. noch Weichen im Signalweg etc. rumrechnet, kommt man auf lustige Werte, die sehr oft im unteren zweistelligen Bereich liegen.

Mein auch durch die Praxis bestätigtes Fazit:
Anhören! Weder auf Watt, DF, Überganswiderstände (heißt nicht, dass die Verkabelung unter aller Sau sein soll), noch irgendwas anderes achten.
Qualität steht nicht auf dem Papier.
`christian´
Inventar
#24 erstellt: 18. Jan 2010, 23:27

mrniceguy1706 schrieb:


trunx schrieb:
Das sind ja 3 Wege wie du schon sagst... man könnt auch sagen: TT, MT, HT


Joa, klar, irgendwie schon.
Für mich ists eben so, weil im "TT"-Zweig der HP fehlt. (wird beim 9887 auch noch so sein, oder?!) Deshalb für mich - wenn alleine übers Radio gefiltert wird - die schon genannte Aufteilung in HT, TMT und Sub.

Deshalb hab ich mehr dazu geschrieben wie du zietiert hast

Auch dass der MT bis 200Hz runter kommen "muss" sollte nicht ausser acht gelassen werden

Deine Aufstellung ist aber meist sinnvoller und bestimmt für die meisten auch besser.

Und Elektronist:
Der HT Zweig ist bei den Alpines genauso breitbandig wie der Mid zweig! Man muss nur im Tweeter Setup auf User stellen
Und geh zu nem Fachmann, lass dir die Sachen ins Auto legen und entscheide dann! So kaufst du nix falsches und wirst sicher glücklich (auch wenn es bestimmt Leute gibt die dein Setup dann nicht mögen werden! aber das ist eben Geschmack!!)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher dls oder Audio System
Tobsi1990 am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  4 Beiträge
DLS R5A vs. Audio System X--ION 130
DeBabbes am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  5 Beiträge
Radical Audio oder DLS?
86bibo am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  2 Beiträge
Audio System VS. RE AUDIO
XyMcCoy am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  3 Beiträge
JBL vs. Audio System
[s-bAse]neo am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  6 Beiträge
Audio System vs. Soundstream
FrAaZz am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  7 Beiträge
Atomic vs. Audio system
ZooCrew am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  6 Beiträge
Hifonics vs. Audio System
Zigainer am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  12 Beiträge
Audio system vs Soundstream
maratuk am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  16 Beiträge
audio system vs. esx
nicobrosi am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen